Re: Die WDR 2-Sonntagsfragen...
16.11.2008, 17:48
Ich schreib mal den Teil raus, bei dem es um Klarträumen ging - ich zitiere:
Professorin - Man kann trainieren, nicht gleich in dem Moment aufzuwachen, in dem man merkt, dass man träumt. Es wird jedenfalls behauptet, man könne dann auch den Trauminhalt manipulieren während man weiterträumt. Man nennt das Luzides Träumen od er Wachträumen, Klarträumen, es soll das geben, es ist ein modernes faszinös (wird unterbrochen)
Moderatorin - Das klingt jetzt für mich als Laien so, als wären da ne Menge Drogen mit im Spiel, wenn sich jemand sowas überlegt..
Prof - Was mich jetzt aus der Distanz fasziniert ist, dass das ganze Thema Klarträumen, als etwas das man auch wissenschaftlich seriös dann versucht zu bearbeiten, unter Laborbedingungen auch zu reproduzieren und so weiter, dass dieses Thema in den 1960er Jahren aufkommt und es ist dann natürlich (wird unterbrochen
Moderatorin - LSD *lach*
Prof - .. die psychidelische Epoche gewesen, also, ich kann mir schwer vorstellen, dass in der Epoche der Aufklärung, sagen wir mal, man im 19. Jahrhundert, also, diese Schlaflaborsituation so weit hätte gedeien können, wie es heute der Fall ist. Das ist also eine äh typische Zeiterscheinung des 21. Jahrhunderts.
Werbung, und es geht wieder weiter mit Freud...