Klartraumforum
Rhythm Napping - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rhythm Napping (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 01.03.2007

Wie meinst du das?

Du kannst die Wiederholrate des Sounds mit "One Time", "Three Times" etc. wählen...

Aber ich glaube das meinst du nicht?!




Re: Rhythm Napping - Xenitic - 01.03.2007

doch, ich meine nur, ob ist schlimm ist wenn es mich aufregt, dass da son dummes geräusch 3x biept, obwohl ich sofort wach bin nachm ersten biepen.


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 01.03.2007

Guck mal in meinen fünften Beitrag von oben...


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 02.03.2007

beim einschlafen, was soll ich da eigentlich machen, bzw beim aufwachen (halt sobald man durch das geräusch wach wird?

einfach normal einschlafen oder autosuggestion betreiben? oder mild? oder wild? Oo

ist rythm napping auch für einen mittags/nachmittagsschalf gedacht? da habe ich halt längere einschlafzeiten...


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 02.03.2007


Zitat:beim einschlafen, was soll ich da eigentlich machen, bzw beim aufwachen (halt sobald man durch das geräusch wach wird?


Erstmal: ausprobieren....
Ich kann dir sagen wie ich es mache und zwar schlafe ich entweder einfach ein, natürlich mit dem Gedanken gleich klarzuträumen oder sage mir sowas wie: "Ich zähle jetzt bis 100 und dann mache ich einen RC". Meistens hört es dann aber schon bei 30 auf mit dem zählen, da ich meinen Fokus auf das einschlafen lege. Also einschlafen mit dem richtigen Gedanken ist völlig ausreichend. Einschlafen ist das wichtigste bigwink
Zum aufwachen: Du wachst eigentlich gar nicht "richtig" auf. Du nimmst das Geräusch wahr, aber schläfst eigentlich gleich weiter. Zumindest sollte es so sein. Dadurch "hoverst" du eben zwischen der Schlaf-/Wachgrenze.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.... Einfach einschlafen und irgendwann wirst du dann mit etwas Glück schon klar. Mindestens 2 Stdunden solltest du aber noch schlafen können


Zitat:ist rythm napping auch für einen mittags/nachmittagsschalf gedacht? da habe ich halt längere einschlafzeiten...

Du kannst es natürlich versuchen aber die besten Aussichten hast du aufgrund verschiedener Umstände nach einem WBTB am Morgen.


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 03.03.2007

big happy biggrin happy big So, ich kann heute meinen ersten RN Erfolg melden. Ich hatte einen etwas unstabilen, aber ganz netten luziden Traum. Im Traum ist mir dann auf einmal der Timer eingefallen und nach ein paar Sekunden hat er dann auch getutet. Ist eigentlich gar nicht soo tragisch - so finde ich - weil man dann eine Into-the-body-experence erleben kann.
Mich würde dann noch interessieren, ob für dich RN eine Möglichkeit ist KT zu üben, um deine KT-Fähigkeiten zu trainieren oder ob du RN betreibst um überhaupt einen KT zu haben.

Viel Erfolg wünsche ich dir, Xentic


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 03.03.2007


Zitat:Mich würde dann noch interessieren, ob für dich RN eine Möglichkeit ist KT zu üben, um deine KT-Fähigkeiten zu trainieren oder ob du RN betreibst um überhaupt einen KT zu haben.

Teils teils. Einen KT zu haben bedeutet nach meinem Empfinden auch schon indirekt KTs zu üben, bzw. den KT Zustand zu nutzen um die KT Rate zu steigern.
Aber eigentlich setze ich RN ein, weil ich damit im Moment die größten Erfolge verbuchen kann. Ich probiere sehr viel aus und bin immer auf der Suche nach einer noch besseren Methode. RN ist auf diesem Weg schon kein schlechter Anfang bigwink

Gratulation zu deinem ersten RN KT big
Vielleicht magst du ja noch ein wenig beschreiben, wie dein WBTB und dein Setup aussah (Schlafzeit / WBTBWachzeit / WBTBSchlafzeit / WBTBUnternehmungen / Timereinstellung etc.)...

LG DS


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 03.03.2007

Also hier schreibe ich meinen Bericht:
Ich habe mich nach 6 Stunden geweckt mit 2 Weckern und war sehr unmotiviert, weil ich dachte ein ruhiger Schlaf würde mir gut tun. Dann bin ich für 1/2 Stunde aufgestanden und habe mich vor meinen PC geschwungen. Dann kam mit dem Wachwerden auch endlich die Motivation.
Ich habe bis jetzt immer die Standarteinstellung genommen, mit der Einstellung "One Time" und 20 Minuten zum einschlafen.
Mich hat dieses Mal beruhigt, dass ich wusste, dass ich nach 6 Stunden Schlaf auf jeden Fall wieder einschlafen werde. Diese Sorge hat sich in den Versuchen davor sehr breit gemacht und den Wunsch nach Klarträumen sehr in die Enge getrieben.
Ich habe einen Laptop neben meinem Bett aufgebaut und ich glaube der Ton war sehr laut eingestellt. Ich werde mal versuchen, wie es klappt, wenn ich den Ton leiser stelle. Dann habe ich einen Buff über die Augen gezogen und bin nach einer halben Stunde eingeschlafen. Ich glaube in den letzten 6 Minuten Phasen hatte ich meinen Klartraum.
Den Klartraum habe ich aufgeschrieben und konnte dann nicht mehr einschlafen. Das sollte man wohl eher tun, wenn man fertig mit rythm nappen ist.

Lg Roter Tiger


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 03.03.2007

wie oft lasst ihr euch wecken von dem geräusch? 1x biep oder 3x biep?


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 04.03.2007

Xenitic, lies doch bitte einfach mal, was wenige Beiträge vorher bereits gepostet wurde.


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 11.03.2007

ich nehm jetzt immer einmal...das reicht...

also heute morgen habe ich von 7 - 11 mal nur Rythmn napping gemacht. hehe. hatte keinen klartraum, dafür waren aber (glaube ich) alle träume mit falschem erwachen, wo die traumszene halt dannach anfing. (ich bin aufgewacht, gehe raus aus meinem zimmer und bin in nem krankenhaus etc...), deshalb probiere ich es nächstes wochenende nochmal, aber suggeriere mir stark, dass ich nen RC mache sobald ich aufstehe...


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 12.03.2007

Wenn du aus den falschen Erwachen einen Nutzen ziehen willst, gewöhne dir am besten an, vor jedem Aufstehen deine Realität zu prüfen. Bis das in dein UB eingeht dauert es zwar eine Zeitlang aber es lohnt sich (besoners in Verbindung mit RN).


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 12.03.2007

da habe ich zwei probleme.

wenn ich einfach so aufwache und es dunkel ist, kann ich meine hände nicht sehen, bzw uach wenns hell ist öffne ich nicht meine augen.

wenn ich dann richtig aufwache, vergesse ich erst immer nen rc gemacht und es fällt mir erst 2min später ein...


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 12.03.2007


Zitat:wenn ich dann richtig aufwache, vergesse ich erst immer nen rc gemacht und es fällt mir erst 2min später ein...

Das gibt sich mit der Zeit. Irgendwann bist du so weit, dass du dran denkst. Am Anfang kannst du dir ja auch eine Erinerungshilfe schreiben oder du belohnst dich mit irgend etwas, wenn du dran gedacht hast oder oder oder...


Zitat:wenn ich einfach so aufwache und es dunkel ist, kann ich meine hände nicht sehen, bzw uach wenns hell ist öffne ich nicht meine augen.

Es gibt auch RC's, die mit geschlossenen Augen funktionieren, wie zum beispiel der Nasen-RC. Du hältst dir dabei einfach die Nase zu und versuchst zu atmen. Im Traum funktioniert's, im RL meisten nicht bigwink. Und wenn du den RC bewegungsfrei brauchst, verschließe einfach deinen Rachen und versuche zu atmen.




Re: Rhythm Napping - Xenitic - 12.03.2007

naja ich will mich möglichst wenig bewegen...

achja, heute habe ich bei Natural Rythm waking tongue (die snooze taste des weckers... klingelt... draufhauen...10min später wieder beep...wieder draufhauen.. *gott bin ich müde*) kleinen erfolg. Ich war grade auf so nem Turm und bin ins Wasser reingesprungen und grade bin ich gesprungen, das Wasser kommt näher, die szene wird sehr blass und unklar, wärend ich mir sage: "du idiot, jetzt werde endlich klar!", aber 1 sekunde später bin ich halt aufgewacht....ist halt alles verblasst. (das geräusch des weckers wars nicht, bin einfach so aufgewacht, bzw wäre es sowieso, da die szene immer blasser wurde.