Klartraumforum
Rhythm Napping - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rhythm Napping (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Re: Rhythm Napping - DasWesen - 20.02.2007

hy. naja habs heut früh wieder probiert. diesmal ganz ohne aufstehen. bin sehr gut und schnell wieder eingeschlafen und bei mir wars auch so, dass ich mich danach kaum noch an "aufwachszenen" erinnern konnte. hatte auch glaub ich mehrere träume aber keine luziden. jetzt hab ich aber doch noch ne frage. also ist es unbedingt notwendig aufzustehen um das bewusstsein so richtig in schwung zu bringen?? denn gleich nach dem wecken ist man doch eigentlich gleich so müde, dass man wieder einschläft, sonst würde man ja nach den timergepiepse auch nich mehr einschlafen können. naja dann bis irgendwann


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 20.02.2007


Zitat:jetzt hab ich aber doch noch ne frage. also ist es unbedingt notwendig aufzustehen um das bewusstsein so richtig in schwung zu bringen??


Nein, es ist nicht unbedingt notwendig, erhöht die Chancen aber ungemein. 5 Minuten solltest du mindestens wach bleiben und auch herumlaufen etc. .
Es kann dann sein, dass dir das Einschlafen dann schwer fällt. Falls dem so ist bleibe einfach länger wach, bis du dich wieder richtig müde fühlst (du kannst die Zeit ja mit sinnvollen Dingen verbringen).
Allgemein geht es bei WBTB aber nicht nur ums Wachwerden, sondern auch um deine Gehirnchemie.
Es ist also speziell am Anfang sicherlich besser ein ordentliches WBTB durchzuführen, also 60-90 Minuten wach zu bleiben.

Bis denn,
DS


Re: Rhythm Napping - DasWesen - 23.02.2007

hy. so also ich hab heute nacht 5½ geschlafen bin dann aufgestanden hab gebadet und mich dann wieder hingelegt.die wbtb phase dauerte rund 1 stunde. dann habe ich einen WILD-versuch gestartet, welcher allerdings erfolglos war. da ich noch wach war habe ich den timer eingeschaltet und bin recht schnell eingeschlafen. ich kann mich nur daran erinnern, wie ich bis zum ersten 20 minuten intervall geweckt wurde, danach begann eine sehr intensive phase an träumen, wobei ich mich nur an die wenigsten wirklich erinnern kann. es war so ein traummatschgefühl irgendwie. ich wusste zwar irgendwie, dass ich immer träume aber bin nie wirklich luzid geworden. einmal machte ich dann einen erfolgreichen nasen-RC aber war trotzdem nicht wirklich klar. in dieser verwirrenden phase versuchte ich noch ein kamehameha ^^ welches aber nicht glückte. naja werde diese technik weiter probieren solange ich noch ferien hab.

also dann bis irgendwann


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 23.02.2007


Zitat:ich wusste zwar irgendwie, dass ich immer träume aber bin nie wirklich luzid geworden


Das hört sich doch schonmal ganz gut an bigwink


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 24.02.2007

Hey! Ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen und war sehr begeistert. Jetzt mache ich gerade WBTB und werde die Tecknik gleich im Anschluss testen. Großes Lob an dich, DreamScience. Ich glaube, dass hinter dieser Technik ein sehr großes Potential steckt.
Ich habe noch ein paar Fragen:

Zitat:Bleib ganz still liegen [!!!]. Bewege nicht einmal die Augen. Das Ziel ist die Welle zu fühlen, die über deinen Körper läuft, wenn dieser einschläft. Der Timer ist eine Absicherung, falls du die Welle Verpassen solltest. Du hast also mehrere Versuche. Nachtrag: Du kannst auch einfach versuchen, einzuschlafen, "wie immer". Plötzlich findest du dich in einem KT wieder.

Möchtest du damit sagen, dass man entweder mit WILD oder MILD in den KT gelangt?

Zitat:Am besten sind natürlich RC's, bei denen du dich nicht bewegen musst

augenroll Mir fällt gerade gar keiner ein, bei dem man sich nicht bewegen muss. Es ist doch zu dem Zeitpunkt noch dunkel, oder?
Dann noch eine Frage: Passiert es häufig, dass du während einem Klartraum vom Timer geweckt wirst? Oder kann es auch mal so wie beim NovaDreamer sein, dass die Sirene in den Traum eingebaut wird, also aufeinmal im Traum ein Auto anfängt zu hupen oder so?
Vielleicht erfahre ich ja gleich die Antworten am eigenen Leib, dann könnte ich mir morgen selbst antworten bigwink gn8


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 24.02.2007

Hi Roter Tiger,


Zitat:Großes Lob an dich, DreamScience. Ich glaube, dass hinter dieser Technik ein sehr großes Potential steckt.

Ich danke dir, aber die Technik an sich ist nicht von mir sondern von Saltcube. Ich habe nur versucht sie diesem Forum schmackhaft zu machen bigwink


Zitat:Möchtest du damit sagen, dass man entweder mit WILD oder MILD in den KT gelangt?

Genauso könnte man es sagen bzw. kann man den Timer auf zwei Arten verwenden: Einmal als "Erinnerungshilfe" für WILDs (da würde ich die Zeiten aber ein wenig anders wählen) oder eben so wie vom Erfinder gedacht, also einfach Einschlafen wie immer (vielleicht vorher ein wenig konditionieren) und sehen was passiert.


Zitat:Mir fällt gerade gar keiner ein, bei dem man sich nicht bewegen muss. Es ist doch zu dem Zeitpunkt noch dunkel, oder?

Du kannst z.B.:
-Versuchen deinen Körper nach unten oder oben ziehen zu lassen
- Den Nasen RC so abwandeln, dass du deinen Rachen verschließt
- Dir irgend Etwas herbeiwünschen
- Auf deine Umgebung achten
Oft findest du dich aber auch einfach in einem Traum wieder und weißt, dass du träumst. bigwink


Zitat:Passiert es häufig, dass du während einem Klartraum vom Timer geweckt wirst?

Ja das ist schon des öfteren geschehen, da du aber gleich weiterschläfst gelingt es dir auch oft den KT fortzusetzen oder einen neuen anzufangen. Manchmal wird das Geräusch auch eingebaut wie du beschreibst oder du kannst es ignorieren (wenn es kurz genug ist).

So, na dann, viel Erfolg!

LG DS


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 25.02.2007

thx für die schnelle antwort. Ich glaube das wichtigste ist jetzt für mich viele Erfahrungen zu sammeln.
Ein paar Fragen stellen sich mir noch:
Wie wirkt sich häufiges RN auf den gewohnten Schlaf aus? Ich könnte mir vorstellen, dass man im Bereich WILD erfahrener wird, da man Fachmann des Grenzzustandes wird... Gewöhnt man sich an den neuen Schlafrythmus, so dass man den Timer gar nicht mehr braucht für einige Tage und trotzdem einen sehr leichten Schlaf hat und klarträumt und so?



Re: Rhythm Napping - DreamScience - 25.02.2007

Hi Tiger,


Zitat:Ich könnte mir vorstellen, dass man im Bereich WILD erfahrener wird, da man Fachmann des Grenzzustandes wird

Das könnte passieren, besonders wenn man es schafft, sich beim Einschlafen zu beobachten. Aber lass dir Zeit damit, erstmal ist es wichtig überhaupt ein paar KTs zu erleben und auch aus KTs heraus kannst du ja Techniken ausüben, die deine KT-Rate erhöhen. Lass dir Zeit und genieße erstmal bigwink


Zitat:Gewöhnt man sich an den neuen Schlafrythmus, so dass man den Timer gar nicht mehr braucht für einige Tage und trotzdem einen sehr leichten Schlaf hat und klarträumt und so?

Nicht unbedingt.... du lässt dich ja bloß einmal wecken, machst deinen WBTB und setzt dann den Timer ein. Vorher, während vor allem die Tiefschlafphasen stattfinden, wird dein Schlaf (zum Glück) ja nicht unterbrochen und ist somit ungestört. Ich denke die Phasen, in denen man den Timer normalerweise einsetzt, sind einfach zu kurz um sich nachhaltig auf den Schlaf auszuwirken und genau das fordere ich eigentlich auch von einer Technik um sie guten Gewissens einsetzen zu können.
In der Vergangenheit habe ich RN auch immer nur ein bis zweimal am Wochenende eingesetzt, weil mir unter der Woche der Stress zu groß war, aber zum Glück bin ich da jetzt flexibler bigwink

LG DS


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 27.02.2007

So, ich glaube, dass ich die Technik jetzt verstanden habe. Jetzt werde ich mich weiter ans Üben machen. Wenn es dann geklappt hat, melde ich mich wieder und werde davon berichten.
Bis dann, Tiger


Re: Rhythm Napping - Fucatus - 01.03.2007

Ich hab das mit dem Timer diese nacht ausprobiert, konnte aber mit den Stöpseln im Ohr nicht einschlafen. bigwink
Danken muss ich dir wohl dennoch, da ich seit geraumer Zeit mal wieder einen Klartraum (DILD) hatte, vermutlich angeregt durch die Beschäftigung mit der Methode.
Ich werde sie auch diese Nacht erneut testen, da mir dieses häufige sanfte aufwachen schon mehrmals zu Klarträumen verholfen hat.


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 01.03.2007

Schöne Sache big

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen... RN ist zum DILDen gedacht (in erster Linie) bigwink

LG DS


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 01.03.2007

hmmm also ich habs heute früh probiert. um 1 ins bett und um 7 aufgestanden. Dann habe ich ein bisschen wbtb praktiziert für etwa 5min und habe den timer eingeschaltet. einschlafen konnte ich allerdings erst beim 20min time, bei den ersten 2 war ich noch wach. ich probiere es demnächst mal mit dem ersten timer auf 13 statt 8 min... hatte wärend der 20er phase auch nen traum...allerdings nicht luzid.


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 01.03.2007

Ja, wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast, kannst du das erste Intervall auch ruhig etwas höher stellen oder vielleicht auch einen größeren Abstand wählen, also Nap 5 oder 6.


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 01.03.2007

kann man den interval auch auf nur 2x stellen? ich finds bissle nervig, das geräusch höre ich halt gleich beim ersten mal, und dann muss ichs noch 2x hören was mich halt total aufregt. xD


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 01.03.2007

kann man den interval auch auf nur 2x stellen? ich finds bissle nervig, das geräusch höre ich halt gleich beim ersten mal, und dann muss ichs noch 2x hören was mich halt total aufregt. xD