Klartraumforum
Rhythm Napping - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rhythm Napping (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Rhythm Napping - Laura - 31.10.2012

Hey, gratuliere zu deinem Erfolg! Ist ja echt gut gelaufen. Dass die KTs länger werden, schaffst du auch noch.

Danke für den ausführlichen Bericht big


RE: Rhythm Napping - Science - 26.12.2012

Hab das auch mal gestern/heute versucht...
Nunja um ca. 23:30 ins bett, dann wie in den Videos von Lucidology diese Einschlaf-Methode versucht (Stop, Drop and Roll), doch das wurd mir zu doof und hab mich dann gedreht und bewegt wie ich will und bin vieeeel schneller eingeschlafen.
Werd also um 5:15 vom Handy geweckt, schnell aufs Klo und noch mal schnell im Wiki über RN gelesen, und dann um 5:30 ins bett. Timer angemacht und konnte erstmal garnicht schalfen (ob mit oder ohne Stop,Drop and Roll) , hab sozusagen auf den ersten Beep gewartet der nicht kam weil mein Handy leer war -.- Also noch schnell angesteckt und nochmal. Hab die ersten 3 beeps mitbekommen weil ich einfach nicht einschlafen konnte. Hab mich bei jedem BEEP nicht bewegt, doch irgenwann wurd es so unbequem ich musste mich einfach drehen... Dann bin ich doch eingeschlafen hab irgendwas seltsames geträumt und wurde wieder geweckt... Nun gut, nicht bewegen.. Wieder ein BEEP. Wieder irgendwas geträumt ohne klar zu werden oder so, hab dann irgendwann um 7 rum die mp3 gestoppt weils mir einfach zu doof wurde und ich müde war big Dafür hab ich dann bis 12:00 geschlafen mit tausendmal aufwachen dazwischen, jedesmal RC, leider wach, konnte mich dann aber um an die 6 Träume am Ende errinnern... Kennt irgenwer eine gute iPhone app dafür?


RE: Rhythm Napping - LucidPhoenix - 26.12.2012

Hey Science,

Cool, dass du dich an RN probiert hast. Ich muss sagen RN wirkt ab udn an überraschend gut! Ich hab mich vorgestern nach einer langen Durstrecke mal dazu entschlossen, RN wieder zu probieren und das Resultat war der bisher längste KT, den ich je hatte biggrin. Man kann hier aber einiges falsch machen; Ich empfehle, sich generell nicht nach strickten Anleitungen zu richten, da die meist überzogen sind und es jeder für sich probieren muss. Sich nicht zu bewegen ist eigentlich schon ein Fehler - Es soll ja spaß machen und keine qäulerei sein! Wenn du dich kratzen musst kratzt du dich und wenn du dich umdrehen willst drehst du dich um. Ich hab nach einiger Zeit gemerkt, dass ich meinen ersten Beep zu früh gestellt habe, sodass mich die beeps wachgehalten haben. Stell dir den ersten Beep doch mal auf 30 minuten oder ein bisschen länger, so dass du zum ersten Beep schläfst. Experimentier dann auch mit den Intervallen, bei manchen sind sie kürzer besser, bei anderen länger. Meistens weckt mich der 3. oder 4. Wecker nochmal ganz kurz, aber im vorletzten Intervall habe ich in der Regel dann die KT's. Außerdem sollte man auf die Lautstärke achten. Es sollte laut genug sein, dass du darauf aufmerksam wirst, aber nicht so laut, dass es dich aufweckt. Beeps sind meiner Meinung nach sowieso zu "brutal", nimm vielleicht eine sanfte Melodie, das weckt dich nicht sofort auf.
Fürs iPhone kann ich dir "Seconds" empfehlen. Da tuts auch die Free Version. Einfach auf "Create New TImer", dann auf "Circuit Training Timer Wizard" (ist eigentlich ein Sportintervall-programm biggrin). Da setzt du oben die Nummer der "Sets" auf 1 und machst soviel Exercises wie du Intervalle brauchst. Stell dann bei den Exercises die "Vibrations" aus (das ist unnötig laut) und lass die Musik auf "no music". Wenn du alle Intervalle mit der entsprechenden Zeit versehen hast (immer die Vibrations aus!!!), dann scroll runter zu "Rest" und geh auf "End of Intervall". Ich mache das immer 8 sekunden lang. Auch hier Vibrations aus und mach dir hier dann die entsprechende Melodie rein (du musst hierzu eine Playlist auswählen, mach dir einfach eine in die du nur ein Lied reinsteckst). Ich persönlich nutze das Lied "Wake up" aus dem OST von Mass Effect 3 (kann man hier gratis runterladen biggrin http://www.chip.de/downloads/Soundtrack-Mass-Effect-3-Extended-Cut_56597402.html). Dann das ganze eben nicht zu leise machen und Intervalle probieren.

Meine Aufstellung:
Intervallende: 8 secs "Wake up", Lautstärke max -3
Intervalle: 30-12-8-12-16-20-25-25-10

Experimentier mal ein bisschen rum, was Lautstärke und Intervalllängen angeht, dann findest du deine individuelle Einstellung big.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und ich wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß
LP


RE: Rhythm Napping - Science - 26.12.2012

(26.12.2012, 17:40)LucidPhoenix schrieb: Hey Science,

Cool, dass du dich an RN probiert hast. Ich muss sagen RN wirkt ab udn an überraschend gut! Ich hab mich vorgestern nach einer langen Durstrecke mal dazu entschlossen, RN wieder zu probieren und das Resultat war der bisher längste KT, den ich je hatte biggrin. Man kann hier aber einiges falsch machen; Ich empfehle, sich generell nicht nach strickten Anleitungen zu richten, da die meist überzogen sind und es jeder für sich probieren muss. Sich nicht zu bewegen ist eigentlich schon ein Fehler - Es soll ja spaß machen und keine qäulerei sein! Wenn du dich kratzen musst kratzt du dich und wenn du dich umdrehen willst drehst du dich um. Ich hab nach einiger Zeit gemerkt, dass ich meinen ersten Beep zu früh gestellt habe, sodass mich die beeps wachgehalten haben. Stell dir den ersten Beep doch mal auf 30 minuten oder ein bisschen länger, so dass du zum ersten Beep schläfst. Experimentier dann auch mit den Intervallen, bei manchen sind sie kürzer besser, bei anderen länger. Meistens weckt mich der 3. oder 4. Wecker nochmal ganz kurz, aber im vorletzten Intervall habe ich in der Regel dann die KT's. Außerdem sollte man auf die Lautstärke achten. Es sollte laut genug sein, dass du darauf aufmerksam wirst, aber nicht so laut, dass es dich aufweckt. Beeps sind meiner Meinung nach sowieso zu "brutal", nimm vielleicht eine sanfte Melodie, das weckt dich nicht sofort auf.
Fürs iPhone kann ich dir "Seconds" empfehlen. Da tuts auch die Free Version. Einfach auf "Create New TImer", dann auf "Circuit Training Timer Wizard" (ist eigentlich ein Sportintervall-programm biggrin). Da setzt du oben die Nummer der "Sets" auf 1 und machst soviel Exercises wie du Intervalle brauchst. Stell dann bei den Exercises die "Vibrations" aus (das ist unnötig laut) und lass die Musik auf "no music". Wenn du alle Intervalle mit der entsprechenden Zeit versehen hast (immer die Vibrations aus!!!), dann scroll runter zu "Rest" und geh auf "End of Intervall". Ich mache das immer 8 sekunden lang. Auch hier Vibrations aus und mach dir hier dann die entsprechende Melodie rein (du musst hierzu eine Playlist auswählen, mach dir einfach eine in die du nur ein Lied reinsteckst). Ich persönlich nutze das Lied "Wake up" aus dem OST von Mass Effect 3 (kann man hier gratis runterladen biggrin http://www.chip.de/downloads/Soundtrack-Mass-Effect-3-Extended-Cut_56597402.html). Dann das ganze eben nicht zu leise machen und Intervalle probieren.

Meine Aufstellung:
Intervallende: 8 secs "Wake up", Lautstärke max -3
Intervalle: 30-12-8-12-16-20-25-25-10

Experimentier mal ein bisschen rum, was Lautstärke und Intervalllängen angeht, dann findest du deine individuelle Einstellung big.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und ich wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß
LP

Danke für die ausführliche Antwort big

Hab mich ja früher schon mit luzidem Träumen beschäftigt doch da dann Schule und Stress dazu kam war kaum noch Zeit dafür..

Werde das mal heute ausprobieren big


RE: Rhythm Napping - Science - 27.12.2012

Ich wieder biggrin
Also heute um 5:00 auf, was gegessen, träume aufgeschrieben bis 5:25, dann Seconds an, erstes Interval auf 40 Minuten, die restlichen wie LucidPhoenix meinte.
Mein Problem diesmal war das ich die ganze Zeit wach war, ich hab jedes einzelne "wake up" gehört, und hab mich jedesmal nicht bewegt. Ich hab dann jeweils versucht meinen Traumkörper zu bewegen... Doch nichts ging... Es setze auch nie eine Schlafparalyse ein.... Was soll man denn machen wenn man vom Timer geweckt wird?
Nach dem ersten 25 Min Intervall wurds mir dann wieder zu doof da ich einfach gefühlt die ganze Zeit wach im Bett lag obwohl ich mich seeehr entspannt und müde fühlte...

EDIT: Hat jemand schonmal das RN ohne WBTB versucht?


RE: Rhythm Napping - LucidPhoenix - 27.12.2012

Von Timer geweckt werden kenne ich biggrin. Einfach weiterschlafen - ich kenn es zumindest so, dass ich danach schnell wieder einschlafe. Versuch das ganze mal etwas unbeschwerter zu machen - vielleicht auch mit einem kürzeren WBTB. Ich mache beim WBTB in der Regal kaum etwas. Kurz aufstehen, vielleicht was trinken, Timer stellen und wieder in die Federn. Dadurch wird man nicht zu wach und braucht nicht zu lange, um wieder einzuschlafen. Das schöne an RN ist ja, dass man selbst kaum was tun muss biggrin. Vielleicht noch die ein oder andere Autosuggestion beim einschlafen wie "ich werde einen KT haben" oder "das nächste mal wenn ich träume, werde ich merken, dass ich träume", aber auch das nicht zu lange, denn wer aktiv denkt, der schläft nicht ein! Denk dran, eigentlich willst du einfach nru einschlafen und den Timer deine Arbeit machen lassen biggrin.

Gruß
LP


RE: Rhythm Napping - Therbreg - 31.12.2012

Sooo, ich kann den ersten kleineren Erfolg verzeichnen:

Nachdem gestern der erste Versuch daran gescheitert ist, das ich mit Stöpsel im Ohr nicht einschlafen konnte, hat es heute geklappt.
Ich hab meinen Walkman auf Lautsprecher umgeschaltet und ihn unter mein Kopfkissen gelegt, womit mein erstes Problem der Vergangenheit angehört.
Danach hat es irgendwie geklappt. Ich hatte das Gefühl, in einem Traum zu sein und dann versucht, meinen Körper durch "Willenskraft" nicht durch Muskeln, zu erheben. Und siehe da! auf einmal klappt das Zeug auch. Daraufhin bin ich aufgestanden, zu meinen Schreibtisch gegangen, und...
Wurde wieder zurück gerissen. Auf einmal war ich wieder komplett wach. Die darauf folgenden Versuche sind fehlgeschlagen: Ich hab schön bis 11 Uhr weitergepennt, ohne vom Piepen aufgeweckt zu werden. Aber egal, anscheinend funktioniert mal eine Technik bei mir, und diese ist auch wohl die einfachste.
Nur ein Problem habe ich: Nach dem ich durch meinen Wecker aufgestanden bin und mich durch einen Gang auf die Toilette ein bisschen aufgeweckt habe, dauert es Ewigkeiten, bis ich wieder einschlafe. Ich bin dann irgendwie schon zu wach...
Vielleicht muss ich ja noch was früher aufwachen.

Aber sonst, ein großer Erfolg: Endlich mal ein "erzwungener" Klartraum! Yay!


RE: Rhythm Napping - Peter Trimus - 01.01.2013

Ich denke, das mit dem Austreten des Traumkörpers aus dem Wachkörper war eine kurze AKE, allerdings wird man da in manchen Fällen gerne zurückgezogen.


RE: Rhythm Napping - raabe - 22.01.2013

Hallo ich wollte auch mal demnächst das RN ausprobieren.
Habe noch eine Frage, manche sagen, man soll ab und zu (oder bei jedem piepsen?) RC's machen, aber ohne sich zu bewegen. Welche RC's gibt es denn ohne Bewegung? Mir fällt nur der "Kontinuitäts-Check" ein, d.h. heißt die Frage, wie bin ich hierher gekommen, was habe ich vorher gemacht etc. Ich denke aber, daß auch dieser RC in einem dunklen Zimmer und ohne Bewegung nicht sonderlich gut funktioniert ...?!?
Bin dankbar für Eure Tipps, Erfahrungen etc ... :-)

Viele Grüße raabe

P.S.: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier im Forum seinen Nick zu ändern?


RE: Rhythm Napping - Jami - 22.01.2013

Schweben, um die Körperachse rotieren, durch die Matraze fallen, nach vorne oder hinten rotieren, Extremitäten seltsam verbiegen oder unmöglich weit strecken oder nur mit dem Willen bewegen, Sicht erzeugen, Geräusche erzeugen, durch den geschlossenen Mund atmen...

Schreib eine PN an einen der Administratoren und liefer eine gute Begründung, warum dein Nick geändert werden soll, das ist die einzige Möglichkeit.


RE: Rhythm Napping - popanna - 03.04.2013

Hallo ihr lieben big
ich wollte es heute endlich auch versuchen. leider blieb es auch erstmal bei einem "versuch"
ich habe mich gestern intensiv mit RN auseinandergesetzt um heute morgen nach einem WBTB möglichst schnell wieder schlafen gehen zu können. habe mir seconds runtergeladen, wie lucidphoenix empfiehlt (natürlich free ware :b) und schonmal ein bisschen rumprobiert. schön und gut.
erst vorgestern war umstellung auf sommerzeit und ich bin zur zeit eher ein "spätschläfer", darum bin ich erst gegen 1:30/2:00 schlafen gegangen. Der wecker klingelte um 7:30 und es war schon hell. an sich macht mir das nichts aus, trotzdem habe ich es nicht geschafft einzuschlafen. ich hatte doch ein paar probleme mit der app, vergaß erst, die stimme auszuschalten, dann fiel mir ein, dass ich auch noch vergessen hatte, mit dem handy einen richtigen wecker zu stellen. ich habe also 3 mal alles komplett neu eingeben müssen, weil man mit der free version nichts speichern kann bigsad
habe die intervalle benutzt, die der lucidology typ in seinem video empfiehlt.
als ich endlich anfangen konnte, war ich also schon relativ wach und habe es nicht mehr geschafft einzuschlafen. weder nach dem ersten, noch dem zweiten, noch dem dritten intervall.. irgendwann reichte es mir dann.
aber ich gebe nicht auf biggrin
nächstes mal werde ich mich zwingen, früher ins bett zu gehen, damit es noch dunkel ist, wenn ich aufstehe und alle maßnahmen wie wecker stellen vorher erledigen big außerdem wird mein erstes intervall um die 20 minuten liegen, damit ich mehr zeit habe, einzuschlafen.
leider geht's erst übermorgen. mein freund schläft heute bei mir, und wie hier schon oft genug angesprochen wurde, ist das mehr was für single-schläfer ;b der hält mich wegen dieser ganzen traumsache sowieso für ein wenig verrückt. sagt er mache sich sorgen. ich find's gut biggrin
Werde euch dann berichten big

Nachtrag:
Langsam verzweifel ich bigsad
Heute habe ich meinen 4. oder 5. Versuch gestartet. Immer sind es Kleinigkeiten, die das ganze scheitern lassen. Es fängt schon mit dem Startintervall an: 8, 10 und 20 Minuten sind zu kurz um wieder einzuschlafen. Also habe ich es heute mit 30 Minuten versucht und um schneller einzuschlafen, bin ich nach dem Aufwachen nicht aufgestanden, habe nur einen Schluck Wasser aus der Flasche an meinem Bett getrunken und den Timer gestartet. Bin dann aber scheinbar so tief eingeschlafen, dass ich alles verpennt habe. Das wird wohl das 2. Problem sein: der Beep ist zu leise, obwohl ich mein Handy auf voller Lautstärke habe. Werde heute mal einen Lautsprecher anschließen..
Problem Nr. 3: Wenn ich vom beep aufwache, realisiere ich es zu spät und habe mich schon bewegt, wenn mir einfällt: jetzt nicht bewegen! dumm...
Was mir auch schon passiert ist: ich wache von irgendeinem beep weiter hinten im verlauf auf, denke: oh kacke, schon wieder alles verpennt, mache im Halbschlaf den Timer aus und denke morgens: bist du dumm, das hätte doch klappen können?!
Geplanter Ablauf für den nächsten Versuch:
Schlafen gehen um 23 Uhr, WBTB um 5 Uhr mit 30 Minuten wach sein, schlafen gehen mit Stop, Drop and Roll, 30 Minuten 1. Intervall, Suggestion: Wenn ich aufwache, werde ich mich nicht bewegen!, alle folgenden Intervalle wie die ramp aufgebaut.
Ich hoffe wirklich, dass das endlich mal klappt.
Drückt mir die Daumen biggrin

(finde es übrigens schade, dass kaum jemand in diesem thread aktiv ist. dabei finde ich, dass es sich um eine Methode handelt, die es wert ist, sie einmal auszupropieren big )


RE: Rhythm Napping - dreamer89 - 10.04.2013

Ich habe gestern auch zum ersten mal RN ausprobiert.
Zwar hat es noch nicht zu einem KT geführt, aber ich bin doch begeistert.
In letzter Zeit ist meine Traumerinnerung sehr stark zurückgegangen. Ich konnte mich in den letzen Tagen/Wochen wirklich kaum an meine Träume erinnern. Nach meinem RN-Versuch diese Nacht konnte ich mich allerdings auf Anhieb wieder an 3-4 Träume erinnern. Ist ja schonmal was biggrin
Nun muss es nur mal mit dem klar werden noch funktionieren und ich bin restlos zufrieden big


RE: Rhythm Napping - Sefja - 23.04.2013

@ Popanna (und alle die mit RN noch keinen Erfolg hatten):
Mach dich nicht verrückt, wenn es nicht klappt. Erstens einmal sind 20 Minuten wirklich knapp zum einschlafen. Zweitens, vielleicht fällt dir das einschlafen so schwer, weil dich das WBTB vielleicht zu wach gemacht hat oder du aufgeregt bist?
Ich kann dir nur empfehlen sehr entspannt an die Sache ran zu gehen.

Vorschlag:
Beim nächsten Mal machst du das WBTB einfach kürzer, wenn dich 30 min. zu wachen machen und gar nicht aufstehen dazu führt, dass du zu tief einschläfst. Ich bin so jemand der sich auch immer sehr schwer tut schnell einzuschlafen. Ist bei mir praktisch unmöglich. Aber wenn ich mich zum WBTB wecke und erst gar nicht aus dem Bett bewege, dann bin ich auch viel zu müde und schlafe verhältnismäßig schnell ein und schlafe dann auch tief. Weck dich also, steh kurz auf, um was zu trinken, kaltes Wasser ins Gesicht, kurz die Beine bewegen aber nicht länger als ein paar Minuten und dann wieder ab ins Bett.
Nach diesem Mini-WBTB stellst du dir deine Intervalle ein. Mach das 1. Intervall mal ganz lang. Eine Stunde zum Beispiel. Lautstärke musst du ausprobieren. Nicht zu leise am besten. Und die anderen Intervalle kannst du auch verändern wie du möchtest. Einfach ausprobieren. Ich habe immer die längsten Intervalle genommen (ramp6) und nur das 1. auf eine Stunde verändert.
Als nächstes leg dich entspannt hin und versuchst ganz normal wieder einzuschlafen. So wie man es auch tun würde, wenn man nachts mal aufwacht. Mach dir keine Gedanken darüber, was passieren könnte oder, dass du dich auf keinen Fall bewegen solltest, etc. Tue dir ja keinen Zwang an. Wenn deine Position unbequem ist, bewegst du dich halt, sonst machst du dir ewig Gedanken, dass du dich am liebsten bewegen würdest und dann bist auf einmal wieder hellwach.
Ich war früher oft ziemlich aufgeregt, wenn ich neue Techniken ausprobierte. Man weiß am Anfang nicht, was auf einen zukommt. Aber es gibt keinen Grund aufgeregt zu sein. Höchstens weil man sich freut. Am besten ist einfach, gar nicht so sehr an die Technik und das Wie zu denken, sondern darauf zu vertrauen, dass das Unterbewusstsein oder die Wecktöne alles erledigen.
Es ist auch nicht schlimm, wenn du bei dem 1. Intervall noch nicht komplett eingeschlafen bist. Es kann auch reichen, wenn du eindöst.

Sicherlich kennst du das, wenn man am einschlafen ist, sich Tagträume vor dem inneren Auge abspielen und diese immer unbewusster werden, man tagträumt also Dinge, die man längst nicht mehr bewusst kontrolliert. Wenn du sowas beobachtest, bist du schon auf halbem Weg zum Traum/eingeschlafen sein!

Ziel des Rhythm Nappings ist es, dass die Wecktöne einen immer wieder in einen schläfrig-halbwachen Zustand zurückholen, bevor man richtig tief eingeschlafen ist.
Dies kann man dann nutzen, um zum Beispiel die Schlafparalyse hervorzurufen (indem man sich nicht bewegt und entspannt langsam tief ein- und ausatmet) und zu DEILDen bzw. WILDen.
Es gibt auch keinen Grund vor der Paralyse Angst zu haben, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das am Anfang hatte, weil ich so manches im Forum gelesen habe. Nein. Immer daran denken, dass die Paralyse etwas ganz Natürliches ist, ein Schutzmechanismus, um nicht Schlafzuwandeln bzw. Bewegungen aus dem Traum in Echt auszuführen. Genau dieses Wissen half mir, mich in der SP zu beruhigen, zu entspannen und nicht wieder komplett aufzuwachen. Wie auch immer es sich anfühlte, selbst wenn ich das Gefühl hatte, aus dem Bett zu fallen, ich vertraute auf meinen Körper und siehe da - so habe ich es in die SP geschafft. Und ich persönlich genieße dieses faszinierende GEfühl jedes mal! tongue
Man kann RN aber auch genauso gut dazu nutzen, um in der Vorstufe eines Traums (unbewusste Tagträume, hypnagoge Bilder, etc.) "aufzuwachen"/bewusst zu werden oder sogar im Traum durch den Reiz von außen klar zu werden.
Dieses Auf- und Abtauchen, was man durch das ständige wecken und einschlafen ja tut, ist dazu da, um den richtigen Punkt zwischen eingeschlafen und wach zu finden. Genauso funktioniert auch WILD, nur dass man da keine Hilfsmittel wie die Wecktöne hat.

Bei all dem hier spreche ich aus eigener Erfahrung und hoffe, dass es dir/euch weiterhilft. Aber grundsätzlich sollte man sich auch nicht zu starr auf Techniken und Anleitungen besinnen. Es gibt keine perfekte Technik, die bei jedem funktioniert, denn jeder ist anders gestrickt und muss für sich selbst herausfinden, was am besten funktioniert. Wie heißt es doch so schön ... probieren geht über studieren! bigwink


RE: Rhythm Napping - Zois - 18.06.2013

Was wird im Video beim Schritteaufzählen mit "Stop Drop And Roll" gemeint?


RE: Rhythm Napping - Selia-Nova - 13.10.2014

Woher bekomme ich den Saltcube Timer? Der gepostete Link funktioniert leider nicht mehr... Mit welchem Gerät hört ihr es an?
Wer kann mir die verschiedenen Einstellungen für den Saltcube nennen? Ich habe einen Intervall Timer (Enso Pearl) mit dem ich mir die Intervalle einstellen könnte...

Liebe Grüße
Seliabig