Klartraumforum
Rhythm Napping - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rhythm Napping (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Re: Rhythm Napping - Spot - 17.08.2007

Es ist zwar immernoch schon eine Weile her, aber für die zeitbestimmte Computerausschaltung habe ich ein winamp-<a href="http://www.winamp.com/plugins/details/147472">plugin</a> dem ich sagen kann, wann winamp starten und stoppen soll, und was danach mit dem Computer passiert.

Ansonsten bin ich auch neugierig, was du zu berichten haben wirst, Marsupilama.


Re: Rhythm Napping - Marsupilama - 18.08.2007

So, aufraffen am Morgen hat ja schonmal funktioniert, mal schaun nachher mitm einschlafen und träumen so ausschaut big


Re: Rhythm Napping - Beaver - 18.08.2007

Viel Erfolg! *g* Dürftest ja gerade am Träumen sein. Ich habe gerade noch ein paar Minuten vor mir, bevor ich es probiere. Ist mein erster Versuch seit einigen Monaten. Letztes Mal hat es gut funktioniert, mal sehen, wie es diesmal ausschaut. big


Re: Rhythm Napping - Marsupilama - 18.08.2007

So, bin vorhin aufgestanden und schonmal vorweg, es hat nicht geklappt.
Allerdings kann ich mich dran erinnern dass ich, nachdem ich nach ca 2h vom Timer geweckt wurde mich noch sehr gut(weit besser als sonst) an einen Traum erinnern konnte, an den ich mich jetzt leider nichtmehr erinnern kann (hätte besser aufstehn solln um ihn aufzuschreiben).

bin ca um 12ve ins bett und war dann von 4:30 bis 5:00 wach.
Dann konnt ich mit dem Timer erstmal 40 min nicht einschlafen(zumindest kam es mir so lange vor) doch danach gings.

Wenn möglich werd ich die Methode heute Nacht nochmal ausprobieren und dann
1. länger schlafen bevor ich aufstehe
2. das ganze mit nem Laptop ausprobieren (der Lüfter von meinem Pc is schon recht Laut)
3. länger oder kürzer aufbleiben, je nach verfassung bigwink

lg,
Marsupilama


Re: Rhythm Napping - Arathas - 23.11.2007

Erstmal ein Lob von mir an Dreamscience: So lange und ausführlich allen Leuten RN zu erklären und Tipps zu geben find ich toll.

Habe heute nacht zum ersten mal RN ausprobiert, geklappt hat es entweder nicht oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich einen KT hatte. Ist aber seeehr unwahrscheinlich, denn bei einem KT hätte ich mich bestimmt selbst geweckt, damit ich es ja nicht vergesse.

- Geschlafen von 23:30 - 4:30
- Back to bed um 5:00
- ca. 3 - 4 mal vom Vogel aus dem Schlaf gerissen worden
- dann einfach durch gepennt


Mein Körper fühlte sich, als der Timer lief, sehr kribbelnd und seltsam an. Warm und irgendwie überall "brummend" - so als hätte ich gerade nen guten Joint geraucht, nur halt ohne den Joint.


Ich denke, es ist bei mir auch nicht optimal, dass ich dann um 8 in die Arbeit gehe nach so nem RN. Heute nacht wird gleich wieder geprobt, aber diesmal entspannter, da das Wochenende beginnt. big


Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen, die die Technik bei mir etwas problematisch machen könnte: Ich werde durch wiederholtes Aufwachen immer wacher, weil ich mir das so antrainiert habe über die Jahre - ich lasse mich für gewöhnlich um 7 wecken, um dann 3 - 5 Mal den Snooze-Button zu drücken. Ich schlafe dann immer zwischen den Wecktönen, aber gegen Ende der Snoozes bin ich dann komplett wach.
Ich habe das beim RN-Testen heute Nacht schon gemerkt: Ich konnte anfangs wirklich gut wieder einschlafen, nachdem ich die Sequenz gestartet hatte, aber mit jedem Mal aufwachen vom Vogel bin ich wacher geworden, bis ich plötzlich dachte: So, jetzt biste wach, jetzt kannste nicht mehr einschlafen.
Hab's dann aber dank etwas autogenem Training dann doch geschafft ... allerdings dann eben so tief, dass mich die Töne nicht mehr weckten, obwohl sie auf volle Lautstärke waren und mich zuvor wirklich heftig gerissen haben ...


Egal. Üben. Üben üben und üben.


Re: Rhythm Napping - Strawi - 23.11.2007

Ich hatte bereits eine KT mit RN, deswegen mache ich die Technik natürlich weiter, aber ich bin viel zu aufgeregt, wegen des nahenden Kt´s.
Ich lag 40minuten wach im Bett, aber ich konnte einfach nicht einschlafen!
Wie kann man denn am besten einschlafen?


Re: Rhythm Napping - Arathas - 23.11.2007

Also ich hab auch manchmal das Problem, dass ich 1 - 2 Stunden im Bett liege und nicht einschlafen kann. Ich hab aber diese Woche ein wenig autogenes Training probiert, und das wirkt Wunder. Man konzentriert sich so sehr auf etwas anderes, dass man gar nicht merkt, dass man dabei einschläft. wink4

Allein dieses ewige "Dieses Gliedmaß ist jetzt schwer" aufsagen schickt mich in's Land der Träume.


Re: Rhythm Napping - Strawi - 23.11.2007

Wie funktioniert denn Autogenes Trainning?


Re: Rhythm Napping - Arathas - 23.11.2007

Steht hier im Forum in der "Techniken" Rubrik - hab's mir auch nur hier durchgelesen und ausprobiert, mehr nicht. big


Re: Rhythm Napping - Arathas - 26.11.2007

Ach, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin für RN wohl nicht die geeignetste Person, da ich mit 6 Stunden Schlaf vollauf bedient bin und auch bei 5 Stunden keinerlei zusätzlichen Schlafdrang verspüre, sondern sehr wach bin. Habe heute morgen wieder nen RN-Versuch gestartet, gleiches Ergebnis wie immer: Vogelzwitscherer alle paar Minuten mitgezählt, aber nicht eingeschlafen.
Schade.


Re: Rhythm Napping - Lazy - 26.11.2007

@arathas
Du könntest es noch mit 4 Stunden versuchen oder mal eine Nacht durch machen und am nächsten Tag versuchen!


Re: Rhythm Napping - Arathas - 26.11.2007

Jepp, heute nacht kommt die 4-Stunden Version. big


Re: Rhythm Napping - talrasha83 - 11.03.2008

Ich bin eindeutig ein Fan von RN geworden. Meine Technik sieht dabei folgendermaßen aus: Nach etwa 5 Stunden Schlaf klingelt mein Wecker, damit ich gleich wieder in die REM-Phase einsteigen kann. Ich mache nichts bis auf den MP3-Player mit dem RN einschalten (SChema 8-4-8-usw.) und gleich wieder hinlegen.

Wenn ich dann vom Vogelzwitschern wach werde, merke ich oft, wie ich direkt in die Schlafstarre gerate. Dann ist es eigentlich nur noch Übungssache, den Geist wachzuhalten.

Wohlgemerkt: Mit Techniken wie WBTB und dann WILD bin ich fast noch nie in die Schlafstarre geraten. Meist war ich dann wieder viel zu wach. RN scheint bei mir am besten zu wirken!


Re: Rhythm Napping - chrisleebear - 12.03.2008

Heute Nacht habe ich RN versucht. Es fiel aber durch gewisse Faktoren ins Wasser. Wecker gehört - aufgestanden. Auf Toilette gegangen. Dann wieder ins Bett gegangen - hatte keine Lust zu warten bigsad .
Naja, MP3 Player angemacht und Kopfhörer auf gesetzt. Doch leider war das Kabel nicht richtig im MP3 Player verankert. Ergo - kein Ton.

Naja, war auch bisher mein erster ernster Versuch in die Klartraumwelt einzusteigen. Da darf man sich nicht allzu sehr aufregen.

Habe heute morgen auch gemerkt, dass nach der von dir angegeben Zeit ich aus einem wirklich für einen trüben Traum sehr lebhaften Traum geweckt wurde.
(Kennst du Dr. House? ;D)

Hab dies natürlich auch sofort aufgeschrieben. Werde nun auch weiteranfangen ein Traumtagebuch zu schreiben.

Ich hätte da noch eine Frage.
Wie kann ich lernen in Träumen kritischer an die Sache ranzugehen? Irgendwie nehm ich immer an dass dies real sei.

Gute Nacht big Vielleicht schau ich heute morgen nochmal rein beim WBTB biggrin


Re: Rhythm Napping - mais - 01.04.2008

hi,
bin hier ziemlich neu und bisher leider auch noch KT-los. Bin natürlich kräftig am üben, aber bisher wollte es noch nicht so richtig klappen! mal schauen wie es mit RN klappt, hört sich ja ziemlich viel versprechend an!!
hmm, lese hier überall was von pc neben das bett stellen, oder mit mp3 und kompfhörer... hab mir gedacht ich versuch es einfach mal mit dem handy auf lautsprecher ,macht das ganze wohl einfacher =) und die lautstärke scheint auch zu stimmen!!

habe RN die letzten 2 nächte schon versucht, aber dummerweise wurde ich durch diverse weckanrufe und ähnliches schon vorher aus dem bett gejagt =((
so, nachtschicht ist gleich vorbei , und dann kommt der 3. versuch, diesmal natürlcih mit ausgeschaltetem telefon =))