Klartraumforum
Rhythm Napping - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rhythm Napping (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 06.04.2007

"Jetzhab ich aber noch eine andere Fragen. Irgend wo steht mann könne es auch ohne WBTB probieren, also direkt wenn man ins Bett geht. Kann es sein dass das auch funktioniert? "

Ja, es kann sein aber nur in Ausnahmefällen. Warum das so ist, lässt sich mit Hilfe des menschlichen Schlafprofils erklären. Du hast sicher schon einmal von den Schlafphasen gehört. Vereinfacht kann man sagen, dass sich Tiefschlaf- mit Traumschlafphasen (meist REM) abwechseln. In der ersten Nachthälfte dominieren jedoch die Tiefschlafphasen, in der zweiten die Traumschlafphasen. Auf diesem Bild kannst du es ganz gut erkennen:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Schlafstadien_einer_nacht.png
Da REM für luzides Träumen notwendig erscheint und du zunächst in den Tiefschlaf verfällst (meist 90 Minuten lang) ist Träumen allgemein und luzides träumen im speziellen erst recht nicht (oder nur in Ausnahmefällen) möglich. Es sei denn du hast deinem Körper über längere Zeit den REM-Schlaf entzogen, dann holt er sich diesen schnellstmöglichst zurück, möglicherweise direkt beim Einschlafen (REM-Rebound) oder du leidest an Narkolepsie, aber das wäre dir sicher schon aufgefallen bigwink.

So, hoffe das hilft dir etwas.

LG DS


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 07.04.2007

so Hallo, ich bin überwältigt pleased So eine große Antwort.
Die fehlenden REM-Phasen sind glaube ich mein größtes Problem. Ich weiß gar nicht auf was für einen Zeitpunkt mein Körper die packt, denn irgendwann muss ich ja welche haben. Ich habe jetzt heute Nacht meine erste Schlafperiode von 5 auf 6 Stunden verlängert und wurde gerade - tadadada - aus einem Traum geweckt. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass es dann nachher mit REM weitergeht. Dafür muss ich dann nur einschlafen können...
Ja, an der Motivation kann es auch liegen, die durch die ganzen Misserfolge ganz schön mitgenommen ist. Eigentlich totaler Quatsch. Ich werde mal versuchen mich durch autogenes Training wieder auf Erfolg zu programmiern.
So dann bedanke ich mich erstmal, nachhaken werde ich auf jeden Fall noch, wenn ich mal Zeit habe mich in die ganzen Sachen einzuarbeiten. Lightstone hört sich ja sehr interessant an.

Tiger


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 08.04.2007

Also ich habe mich jetzt zu einem 2-wöchigen Technik Wechsel entschlossen um dann mit vollem Elan wieder zum Ryhthm Napping zurückzukehren.

Für dein Lightstone-Axbo Experiment interessiere ich mich sehr. Ich würde gern mal erfahren was das ist.


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 08.04.2007

Hi Roter Tiger,

wegen dem Projekt, siehe bitte erstmal diesen Thread, da steht schon einiges drin bigwink

http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=4845

LG DS


Re: Rhythm Napping - Dramboy91 - 08.04.2007

Also ich werde heute nacht nocheinmal RN anwenden nachdem es letzte Nacht leider nicht geklappt hat, aufgrund verschiedener umstände (zuviel Schlaf vor dem WBTB, zu hell im Zimmer, schlechte Einstellungen des Timers)
Ich werde euch morgen erklären ob es funktioniert hat.
Bis dann LG DB



Re: Rhythm Napping - 19Luki85 - 15.04.2007

Hallo Leute.
Ich hatte letzte nacht dank euch und RN kombiniert mit WBTB meinen ersten Klartraum. War echt supertoll. Leider nur ne Minute oder so weil ich so aufgeregt war, aber es hat funktioniert und ist für Anfänger wie mich bestens geeignet. Bin gleich mal ne Runde geflogen :-)

Vielen dank an euch

Lg
Luki


Re: Rhythm Napping - Jackeeeh - 30.04.2007

w0w.. sowas zu lesen motiviert zum ausprobieren!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



Re: Rhythm Napping - Beaver - 03.05.2007

Auch hier möchte ich nochmal sagen:

ES HAT GEKLAPPT!
Heute war mein dritter Versuch und ich hatte meinen ersten Klartraum! Die Technik ist klasse! Bin auch gut ne Minute rumspaziert, war echt super!


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 03.05.2007

Freut mich, herzlichen Glückwunsch euch beiden und dranbleiben bigwink

LG DS


Re: Rhythm Napping - traumlerner - 03.05.2007

von mir auch herzlichen glückwunsch und viel glück für die nächsten kts



Re: Rhythm Napping - Jackeeeh - 05.05.2007

hi..
Ich will morgen früh RN probieren, habe schon alles (Timer, Wecker usw.) was dafür nötig ist nur jetzt hab ich noch ein Problem..

Ich habe einen Labtop, den ich mir einfach neben mein Bett stellen kann und den Timer laufen lassen kann..
Aber ich habe keine Lust dass mein Labtop dann da irgendwie 2 Stunden nachdem ich schon längst eingeschlafen bin steht, Strom zieht und etc..

-> Gibt es ein Programm oder eine Funktion (hab Windows XP) dass den Computer nach einer einstellbaren Zeit automatisch runterfährt?

Ich hoffe ich habe nix überlesen, mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg big

Jackeeeh

EDIT: ich hab jetzt mal zu "auto shut down" gegooglet, habe das hier http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/1/en10316201-wc.html gefunden.. sieht zwar ganz gut aus, aber is halt nur für 30 Tage kostenlos.. kennt jemand was vergleichbares?


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 05.05.2007

Hi Jackeeeh,

so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, denn wenn du den Versuch nach einem WBTB am Morgen, also nach ca. 5-6 Stunden Schlaf beginnst und dann noch 2-3 Stunden den Timer laufen lässt, dann wären doch schon 8-10 Stunden vergangen und langsam Zeit aufzustehen, oder bigwink ?

Es wird übrigens bald eine Alternative zum SC Timer geben, bis dahin solltest du mit der 30-Tage Testversion über die Runden kommen....

LG DS


Re: Rhythm Napping - Jackeeeh - 05.05.2007

ich bin jemand der seeehr lange schlafen kann big
Nein aber du hast eigentlich Recht..
mir ist irgendwie entfallen, dass der Timer sich immer wiederholt (ist doch so oder??)..
Ich bin halt iwie davon ausgegangen dass der Timer nur einmal a ca. 1 1/2 Stunden durchläuft...
deswegen wollte ich dass der PC sich nach dem lauf sozusagen selbst ausschaltet..

Hat sich also erledigt.. danke für deine schnelle Antwort..
Gruß Jackeeeh


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 05.05.2007

Das letzte Intervall wiederholt sich unendlich oft. Ich schalte ihn auch manchmal ab, wenn ich genug habe und versuche dann noch ein wenig weiter zu schlafen aber eigentlich ist das verschenke Zeit bigwink

LG DS


Re: Rhythm Napping - Xenitic - 05.05.2007

dreamscience, haste RN schon bisschen modifiziert in den letzen wochen? will mal wieder ne KT nacht mit Wild,mild und RN machen...rn hat ja bei mir nicht son erfolg gehabt, aber wenn du was verändert hast...