Klartraumforum
Rhythm Napping - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Rhythm Napping (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Re: Rhythm Napping - Arepo - 26.03.2007


Zitat:Ansonsten weiß ich auch nicht, warum sie hier so wenige Anhänger hat...


Ich bin zu faul, die 6 Seiten zu lesen.


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 26.03.2007

Hi Arepo,

hast du den Augenzwinkersmilie vergessen?

Wenn du das wirklich ernst meinst dann lese dir einfach mal den ersten Post durch und dir sollte geholfen sein.

LG DS


Re: Rhythm Napping - LaMart - 26.03.2007

DreamScience,
du bleibst doch teilweise nur 5 Minuten wach nach dem WTB, oder?


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 26.03.2007

Hi LaMart,

es ist unterschiedlich, je nachdem wie ich mich fühle. Wenn du z.B. hell wach bist (wenn du optimal geweckt worden bist, also aus einer Leichtschlafphase) wird es dir schwer fallen sofort wieder einzuschlafen. Da können auch schon mal ein bis zwei Stunden ins Land gehen, bevor du wieder müde genug bist. Wachst du allerdings aus einer REM-Phase auf, kann es sein, dass du sich "wie erschlagen" fühlst. In so einem Fall, sorge ich nur kurz für etwas mehr Wachheit und starte dann sofort mit dem Timer.
Jeder Mensch funktioniert anders, das Ausprobieren bleibt dir leider nicht erspart.
Alternativ kannst du es auch hiermit probieren, es erfordert allerdings ein wenig Durchhaltevermögen. Danach kennst du aber deine Optimalen Schlaf-/Wachzeiten:
http://www.saltcube.com/out-of-body/chat-forum/viewTopic.jsp?t=sleep-training

LG DS


Re: Rhythm Napping - LaMart - 27.03.2007

Danke, den Link hab ich gestern Abend schon mal durchgelesen, weil mich die Technik einfach fasziniert! big
(Kann auch gar nicht verstehen, wieso man die nicht ausprobieren will!)
Ich probiere es morgen vielleicht noch mal, falls es klappt, sag ich Bescheid!


Re: Rhythm Napping - Jackeeeh - 05.04.2007


Zitat:Stay awake for at least one hour. (For instance stay up until 6:00 am.)


Ich hoffe ich habe nichts überlesen und stelle keine Frage die bereits beantwortet wurde, aber wieso empfiehlt Matt (der Saltcube Moderator) mindestens eine Stunde wach zu bleiben wenns bei den meisten Menschen viel zu lange scheint?
Oder fällt einem das Einschlafen nach einer Stunde wieder leichter?


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 05.04.2007


Zitat:es ist unterschiedlich, je nachdem wie ich mich fühle. Wenn du z.B. hell wach bist (wenn du optimal geweckt worden bist, also aus einer Leichtschlafphase) wird es dir schwer fallen sofort wieder einzuschlafen. Da können auch schon mal ein bis zwei Stunden ins Land gehen, bevor du wieder müde genug bist. Wachst du allerdings aus einer REM-Phase auf, kann es sein, dass du sich "wie erschlagen" fühlst. In so einem Fall, sorge ich nur kurz für etwas mehr Wachheit und starte dann sofort mit dem Timer.
Jeder Mensch funktioniert anders, das Ausprobieren bleibt dir leider nicht erspart.
Alternativ kannst du es auch hiermit probieren, es erfordert allerdings ein wenig Durchhaltevermögen. Danach kennst du aber deine Optimalen Schlaf-/Wachzeiten:
http://www.saltcube.com/out-of-body/chat-forum/viewTopic.jsp?t=sleep-training


Viel gibt es dem eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. In der Regel ist es immer besser länger wachzubleiben, da sich deine Gehirnchemie auf den Tag einrichtet und für Aufmerksamkeit sorgt, die sich dann wieder auf den Traum übertragen kann. Kürzere Wachzeiten sind daher interessant, da sie offensichtlich Zeit sparen.

LG DS


Re: Rhythm Napping - Jackeeeh - 05.04.2007

hm danke big
ich werd RN mal übers Wochenende ausprobieren und berichten wies bei mir gewirkt hat bzw. ob es was gebracht hat.
Hört sich auf jeden fall nach einer guten Technik für Anfänger an, die mal ihren ersten KT erleben wollen oder den SChwebezustand zwischen Wachheit und Schlaf besser kennen lernen wollen.
(ich hatte bisher auch noch kein KT, habs aber bisher auch nur sehr halbherzig verusucht.. vielleicht wirds ja was..)

mfg Jackeeeh


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 05.04.2007

Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg!

Die Technik ist übrigens nicht nur für Anfänger geeignet bigwink

LG DS


Re: Rhythm Napping - Roter Tiger - 06.04.2007

Hey Dreamsience,
kennst du auch die Herausforderung sich an seine RN-KTs zu erinnern? Mir fällt es zumindest schwer, was sich so äußert, dass ich nur noch die Handlung und ein paar Gedanken in Erinnerung behalte. Was andere Traumpersonen erzählen, ist immer wie ausgelöscht. Vllt liegt es daran , dass ich 1 Stunde schlafe bis ich den KT aufschreibe. augenroll
Dann noch eine zweite Frage: Wie gut hast du es geschafft das RN zu optimieren? Ich merke gerade, dass ich die Erfolgsquote von 80% nicht mehr halten kann. augenroll
Oh und noch eine Frage: Wie viele KT hast du pro Session? augenroll
Lg, Tiger


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 06.04.2007

Hi Roter Tiger,

mal schauen ob ich dir die Fragen ausreichend beantworten kann, ansonsten halt nochmal nachhaken, also....

"kennst du auch die Herausforderung sich an seine RN-KTs zu erinnern?"
Ja, die kenne ich nur zu gut. Einen Unterschied zwischen RN-KTs und Anderen habe ich aber bisher nicht festgestellt. Manchmal kommt es sogar vor, dass mir es erst irgendwann im Laufe des Tages dämmert, dass ich einen recht langen DILD gehabt habe. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da man sich so nicht nur morgens sondern auch nochmal während des Tages daran erfreuen und den Traum nochmal so gut es geht "durchleben" kann.

"Vllt liegt es daran , dass ich 1 Stunde schlafe bis ich den KT aufschreibe."
Wenn du ganz sicher gehen willst, wecke dich doch einfach, wenn du merkst, dass der KT beginnt zu verblassen. Dann sollte die Erinnerung noch ganz gut sein. Je mehr Zeit zwischen KT und Wacherinnerung vergeht, desto mehr Details gehen verloren, bis vielleicht sogar die komplette Erinnerung an den KT vergessen ist. So ist das leider.
Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. Da du ja offensichtlich schon ein TTB führst, sollte die Erinnerung immer besser, also detaillierter und einfacher werden.

Erstmal hierzu:
"Ich merke gerade, dass ich die Erfolgsquote von 80% nicht mehr halten kann."

Mögliche Gründe warum es nicht mehr so gut funktioniert wie zu Anfang:

- Sind die Motivation und der Wille Karzuträumen genauso stark wie vor einiger Zeit?
Lösung: Motivation und Willen hinterfragen und ggf. wieder steigern.

- Der Körper hat sich an diese Art der Stimulation gewöhnt und reagiert schwächer.
Lösung:
- Biete deine Körper etwas Neues, schaffe Variation: Wecktöne und Intervalle variieren. Zusätzliche mögliche Intervalle, die nicht im Timer vorhanden sind (Beispiele):
5 , 25 , 5 , 25...
20 , 20 , 2 , 2 , 2 , 2...

-Wenn das alles nicht hilft, lege ein zwei Wochen Pause ein.

"Wie viele KT hast du pro Session?"
Unterschiedlich. Meistens zwischen 1 und 3.

"Wie gut hast du es geschafft das RN zu optimieren?"
Am besten formuliere ich erstmal knapp, was ich für wichtig halte um mit RN den größtmöglichen Erfolg zu haben:

- Ausreichen vorschlafen. Bei mir sind das meist 5,5 bis 6 Stunden. Für Andere mag aber auch 4 oder 5 Stunden das Optimum sein. Hier heißt es erstmal ein wenig ausprobieren.

- Ausreichend Wachbleiben: Auch hier heißt es ausprobieren. Bei mir reichen meist wenige Minuten, bei Anderen mögen auch mal 1,5 Std notwendig sein.

- Schnell einschlafen können: Ist für RN sicher von Vorteil, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Vor kurzem habe ich mal ein Thema über grünen Tee gestartet. Nachdem ich ihn jetzt einige Zeit getrunken habe, kann ich ihm auf jeden Fall eine Wirkung zuschreiben: Beruhigung. Dafür sorgt das in grünem Tee enthaltene Theanin. Ein zwei Tassen länger gezogener grüner Tee vorm Schlafengehen oder in der WBTB Phase kann den Unterschied machen. Näheres dazu im Grünteethread.

- Auch noch wichtig um schnell einschlafen zu können: Ruhige Umgebung oder Ohrstöpsel sowie dunkles Zimmer oder Schlafbrille.

- Zeit nehmen um eine funktionierende Einstellung zu finden. Experimentieren.

- Später: Töne und Zeitabstände variieren um Gewöhnung zu vermeiden.

So, das war es erstmal denke ich. Was können nun Gründe sein, warum RN nicht funktioniert?
- Gehirnchemie stimmt nicht.
- Einschlafen nicht möglich (schon zu wach, Aufregung etc.)
- Zu wenig REM (vorher nicht ausreichend oder schlecht geschlafen, Medikamente oder Substanzen, die REM unterdrücken)
- Wille zum klarträumen zu schwach.
- mind. 5 weitere Gründe, die keiner kennt bigwink

Im nächsten Post geht's weiter....


Re: Rhythm Napping - DreamScience - 06.04.2007

... Fortsetzung des vorherigen Posts ...

Jetzt zur Optimierung:
Noch ein Grund warum RN nicht funktionieren könnte (und den halte ich für den wahrscheinlichsten) ist das falsche eintreten oder ausbleiben der REM-Phase. Denn auch Morgens verbringen wir die Schlafzeit nicht ausschließlich im REM. Nach meinen bisherigen Beobachtungen würde ich sagen, dass REM etwa zu 50% der morgendlichen Schlafzeit vorherrscht.
Der Best Case ist sicherlich, dass REM sofort mit dem wiederinschlafen beginnt.
Der Worst Case: REM beginnt erst nach einer Stunde oder später. Hier ist es nicht verwunderlich, dass RN versagt, da man sich zu dem Zeitpunkt ja bspw. schon in den längeren Phasen befindet, die natürlicherweise einen KT nicht so gut induzieren können, wie die kurzen Phasen.

Was kann man nun dafür tun, dass REM möglichst schnell nach dem Einschlafen beginnt:
- Substanzen einnehmen die REM fördern. Siehe hierzu www.advancedld.com
- Seinen Schlaf- und Wachzeitraum optimieren. Siehe hierzu:
http://www.saltcube.com/out-of-body/chat-forum/viewTopic.jsp?t=sleep-training
- Technische Hilfsmittel einsetzen.

Der letzte Punkt ist das, woran ich zur Zeit arbeite. Es ist sicher keine Sache für Jedermann, weshalb ich es auch nur kurz anreißen werde. Sollte dennoch Interesse am Nachbau bestehen einfach mal Nachfragen.
Was ich dafür verwendet habe: Einen LightStone sowie den Axbo, wobei der Axbo nicht zwingend erforderlich ist.
Damit kann ich meine Augenbewegungen programmatisch aufzeichnen, graphisch Darstellen und auswerten. Mittlerweile kann ich auch REM-Phasen recht zuverlässig erkennen und dann einen RN Timer starten.

Hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und ein wenig weitergeholfen.

LG DS


Re: Rhythm Napping - Dramboy91 - 06.04.2007

Hei DreamScience
Ich bin vor 1, 2 Wochen auf das Thema Klartraum gestossen und da ich vorher schon 2 davon hatte, ohne zu wissen dass es welche sind interessiert mich dieses Thema ungeheuer. Gestern bin ich auf das Rythm Napping gestossen und habe bereits die ganze Diskussion durchgelesen. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. (zu den Kopfhörern) Ist die Wirkung usreichend wenn ich nur einen Kopfhörer in mein Ohr stecke und niht beide?

2. Es gibt ja das alt bekannte Hausmittel Milch-mit-Honig vor dem Schlafengehen. Kann es sein dass das das Einschlafen nach der WBTB-Phase erleichtert ud nicht behindert?

3. Ich habe bis jetz zu der Lautstärke 2 verschiedene Ansichten gelesen. a) nciht zu laut, so wie man normalerweise Musik hört. b) möglichst laut. Was ist nun a besten. Wie machst du es?

Also das wars erst mal.

Verträumte Grüsse





Re: Rhythm Napping - DreamScience - 06.04.2007

Hey Dramboy,
schön, dass du dieses faszinierende Thema entdeckt hast.

Zu deinen Fragen:
1. Ein Ohr ist völlig ausreichend und wenn du auf der Seite schläfst auch gar nicht ohne größere Schmerzen zu ertragen bigwink
2. Es kann sein, ich habe jedoch auch schon gegenteiliges gelesen. Milch enthält Tryptophan, welches zu Serotonin umgewandelt werden kann. Diesem wiederum werden beruhigende Wirkungen zugeschrieben. Honig enthält in geringen Mengen zwar auch Tryptophan, aber in viel größeren Ateilen Zucker, der wiederum erstmal aufputschende Wirkung haben dürfte.
Falls du auf Grüntee ausweichen kannst (am besten den einfachen Banscha, da wenig Koffein), würde ich den bevorzugen.

3. Ich habe festgestellt, dass es nicht so laut sein muss, dass es weh tut oder ähnliches. Das hängt aber natürlich auch von der Länge des Wecktons ab. Als Faustregel: Je kürzer der Ton desto lauter. Letztendlich zählt aber nur, dass du kurzzeitig wach wirst.

EDIT: Respekt, wenn du wirklich den ganzen Thread gelesen hast bigwink

LG DS


Re: Rhythm Napping - Dramboy91 - 06.04.2007

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal schauen ob wir noch Grüntee rumstehen haben. Ich werde es heute Nacht bzw. morgen ausprobieren. Bin gespannt auf die Wirkung.
Jetzhab ich aber noch eine andere Fragen. Irgend wo steht mann könne es auch ohne WBTB probieren, also direkt wenn man ins Bett geht. Kann es sein dass das auch funktioniert?

EDIT: Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit lesen, war einfach zu spannend.

LG