Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das REM-Shirt!» Euer Schlafanzug weiß, ob ihr träumt...

Das REM-Shirt!
#1
24.05.2011, 21:12
Ein Interessanter Artikel von Heise.
Kleiner Auszug:
Zitat:Die junge Firma Nyx Devices aus der Nähe von Boston hat einen Traum: Sie will in ein bis zwei Jahren ein Kleidungsstück verkaufen, mit dem der Träger seine Schlafqualität messen kann. Das "Smart Shirt" namens Somnus enthält eingewebte Sensoren, um unter anderem die Atemmuster des Trägers zu überwachen. Ein kleiner Chip, der in einer Tasche getragen wird, erkennt die Schlafphasen wie REM sowie leichten wie tiefen Schlaf.

Das klingt doch sehr gut! Gerade auch weil der Preis einiges unter dem Zeo liegen sollte und der Komfort wohl besser sein wird. Hoffen wir, dass das Ding auf den Markt kommt und eine offene Schnittstelle bietet!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Das REM-Shirt!
#2
24.05.2011, 21:42
Zitat:"Es hat sich herausgestellt, dass man allein aus den Atemmustern errechnen kann, in welcher Phase sich ein Schläfer befindet", meint Bianchi. Das sei viel einfacher, als die elektrische Aktivität im Gehirn zu messen.

Während der REM-Phase sind die Atemmuster irregulär, mit unterschiedlicher Atemtiefe und verschiedenartigen Pausen. Im Tiefschlaf kommt es dagegen zu einem geordneten Muster, "wie eine Sinuswelle", sagt Bianchi. "Die Unterschiede von Atemzug zu Atemzug sind sehr gering." Die leichteren Schlafphasen fallen dazwischen.

...

Die Analyse der verschiedenen Schlafphasen basierend auf der Atmung gilt unter Forschern allerdings noch als experimentell.

klingt interessant, würd mich mal interessiern ob man damit wirklich was verlässliches aussagen kann. dann hätten wir endlich mal ganz andere kriterien auf die man achten kann. für den klartraum und die kommunikation nach außen könnt es immernoch interessant bleiben, kann man ja auch dort die atmung willentlich beeinflussen. wenn auch die frage ist, mit welchen aufwachgrenzen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Das REM-Shirt!
#3
24.05.2011, 22:13
Die Idee mit der Sonographie hab ich auch schon einige Zeit. Allerdings ziele ich mehr darauf ab die Herzfrequenz zu messen (das geht auch ganz einfach) aus der man Indirekt noch die Atemfrequenz ableiten kann. Damit sollte man schon Schlafphasen unterscheiden können bzw. REM erkennen klappt bestimmt big
Zitieren
RE: Das REM-Shirt!
#4
17.11.2011, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2011, 12:50 von Jami.)
Schon ein paar Tage alt, der Artikel, aber immernoch interessant, gerade für REM-Trigger!
Eine Matte, die unter die Matraze gelegt wird, und Körperbewegung, Atemfrequenz und Herzschlag über die Druckverteilung in der Matte erkennt und drahtlos an eine Schnittstelle sendet.
Dürfte für REM-Trigger super geeignet sein, weil es wohl genauer sein wird, als optische Bewegungsmelder...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-shirt Cm13 2 2.120 27.05.2007, 19:46
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: