Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest» leicht negativ behafteter Artikel übers Klarträumen

Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#1
20.05.2011, 00:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011, 00:09 von Fladek.)
Habe gerade einen Artikel übers Klarträumen gefunden, in dem auch Jared Lee Lougher in einem Absatz Erwähnung findet und dadurch (wie befürchtet wurde) ein schlechtes und falsches Bild auf unser aller Hobby wirft.
Wobei der Rest des Artikels ganz okay ist. Kratz halt nur an der Oberfläche, wie viele solcher Artikel.


Zitat:Klarträume können auch Hinweis auf eine schwere Persönlichkeitsstörung sein. So steht bei YouTube ein Video mit dem Titel „My Final Thoughts“, in dem der Autor behauptet, im Zustand des „bewussten Träumens“ zu sein. Urheber des Films ist Jared Lee Loughner, der im Januar in Tucson auf einer Wahlveranstaltung der Kongressabgeordneten Gabrielle Giffords sechs Menschen, darunter ein kleines Mädchen, tötete.

thumbsd
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#2
20.05.2011, 09:39
Ich hab denen eine recht deutliche Email geschrieben, mal sehen ob sich was am Artikel ändert. Wäre ja schön, wenn dadurch nicht im Nachhinein angehende Klarträumer beim Googeln abgeschreckt würden...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#3
20.05.2011, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011, 10:42 von Pygar.)
So schilmm fand ich ihn garnicht, nur dass hier mal wieder Ursache und Wirkung vertauscht werden, bzw. Schlüsse gezogen werden, die statistisch nicht gezogen werden dürften.
Aber eigentlich überwiegen die positiven Aspekte.

Selbst wenn Klarträumerei und Persönlichkeitsstörungen statistisch korrellieren würden, wäre das noch lange kein Hinweis auf einen Kausalzusammenhang. Ähnlich wie: In Deutschland haben 90% der Menschen weiße Haut. Wenn ein Äthiopier nach Deutschland kommt, wird er trotzdem nicht weiß, weil kein Kausalzusammenhang besteht.

Vom Lesefluss finde ich den Artikel recht holprig geschrieben, voller Wiederholungen und kurzen Sätzen.
Das hätte ein Sechstklässer besser schreiben können.

@Jami: Bin mal gespannt, was bei deiner Email rauskommt.
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#4
20.05.2011, 12:49
«Jared Loughner aß Brot mit Käse. Brot mit Käse kann auch Hinweis auf eine schwere Persönlichkeitsstörung sein.»
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#5
23.05.2011, 10:31
Mal was anderes:
Kann es sein, dass der Autor hier aus dem Forum stammt, bzw. sich hier schlau gemacht hat?
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#6
23.05.2011, 11:41
Wie kommst Du drauf?
Wenn das so wäre sollte er eigentlich nicht so ein Nonsens schreiben, aber möglich wäre es.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#7
23.05.2011, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2011, 11:51 von Pygar.)
Keine Ahnung, nur so eine Idee.

Nach ein paar Tagen Abstand kommt mir der Artikel so vor, als hätte man von hier zwei, drei längere und aktuelle Threads irgendwie zu einem Artikel zusammengebastelt.
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#8
23.05.2011, 12:10
Zitat:Bei privaten Anwendern beliebt ist die Autosuggestion, bei der man sich vor dem Einschlafen wiederholt vorsagt: „Heute Nacht werde ich einen luziden Traum haben.“ In der luziden Traumforschung bedient man sich hingegen vor allem der MILD-Technik
in der traumforschung werden andere techniken angewendet als von hobbyträumern? wer erzählt denn sowas?
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#9
23.05.2011, 12:19
Oh diese Formulierung ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Der Text wird bei jedem mal lesen schlechter und schlechter.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#10
23.05.2011, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2011, 13:16 von whoops.)
wow, so schlau muss man erstmal sein! Sich die sinnvollen Beschäftigungen und Hobbies von z.B. Attentätern ansehen und dadurch dann zum Schluss kommen, dass jeder mit solchen Hobbies also ein potentieller Attentäter sein könnte...
vielleicht sollte man gleich das ganze Forum hier sperren, es schauen ja eh nur Irre rein ^^

außerdem hat der Herr Loughner unter anderem auch das Kommunistische Manifest und Mein Kampf gelesen...ja ja, wenn er nicht beim Attentat gestorben wäre, wär er wohl bald als Nazikommunist beschimpft und gesteinigt worden

aus seinen Videos kann ich denk ich mal schließen, dass er auch fähig ist, selbstständig zu denken, also wieso sagt man nicht gleich, dass jeder selbstständig denkende Mensch Gefahr läuft, an einer Persönlichkeitsstörung zu leiden oder sogar gleich ein Attentäter ist? ^^


//edit, http://www.youtube.com/watch?v=eqMabTczEuE
teilweise (verallgemeinern darf und will ich auch nicht ^^) scheint man dort echt zu denken, dass Klarträumen was "böses" ist
Zitieren
RE: Im „Klartraum“ auf das Siegerpodest
#11
23.05.2011, 13:47
(23.05.2011, 12:54)whoops schrieb: //edit, http://www.youtube.com/watch?v=eqMabTczEuE
teilweise (verallgemeinern darf und will ich auch nicht ^^) scheint man dort echt zu denken, dass Klarträumen was "böses" ist

Es wirft auf jeden Fall kein gutes Bild auf die Klartraum-Community, wenn die Leute bei solchen Interviews vergessen, ihr Zeo-Headband auszuziehen. biggrin
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: