Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Weg der Wahrheit

RE: Der Weg der Wahrheit
#31
01.06.2011, 13:16
(31.05.2011, 11:30)spell bound schrieb: das schreib ich weil es mir oft so vorkommt, als würde sich zu viel auf das äußerliche, körperliche konzentriert, auch beim meditieren. als würden viele meinen, mit dem spüren krasser energien würde schon erleuchtung möglich sein.

thumbsu Dagegen gibt es ja im Zen den, wie ich finde, sehr wichtigen Begriff des Makyo.

Aber manche halten es ja schon für Meditation, wenn sie anfangen hypnagoge Bilder zu sehen augenroll
Zitieren
RE: Der Weg der Wahrheit
#32
14.09.2011, 18:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 18:20 von RC empfohlen.)
@Rhetor: Zählen als Makyo nur Visionen, innere Musik, fantastische Emotionen und ähnliches sinnliches?
Zitieren
RE: Der Weg der Wahrheit
#33
15.09.2011, 10:25
(14.09.2011, 18:20)RC empfohlen schrieb: @Rhetor: Zählen als Makyo nur Visionen, innere Musik, fantastische Emotionen und ähnliches sinnliches?

@"nur"

Hm, ich glaube das variiert auch je nach Richtung (Soto oder Rinzai).

Ich halte für gut möglich, dass ein Soto-Zen-Meister alles Mögliche als Makyo bezeichnet, was für einen Rinzai-Meister schon Kensho oder gar Satori wäre.

War die Frage ehrlich gemeint, oder kennst du dich diesbezüglich selbst vielleicht sogar genauer aus?
Zitieren
RE: Der Weg der Wahrheit
#34
21.09.2011, 18:19
Die Frage war ehrlich gemeint. Ich finde es naiv, die von mir genannten Erscheinungen, als "spirituelle Dimension" (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann) zu werten, als dass man nur dafür den Begriff Makyo einführen müsste, deswegen die Frage.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zur Wahrheit spell bound 5 3.564 07.07.2017, 20:35
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Was ist Wahrheit? Zett Zelett 32 18.088 19.02.2014, 22:08
Letzter Beitrag: spell bound
  Die Wahrheit Strange-Man 21 11.258 01.12.2008, 11:17
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: