Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?

RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#16
13.05.2011, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011, 10:31 von Aleã.)
(12.05.2011, 09:51)Rhetor schrieb:
(11.05.2011, 20:30)Jami schrieb: Wäre das nicht ziemlich schizophren?

Normales Träumen ist gewissermaßen "schizophren", weil man dabei oft mit Leuten redet ohne sich bewusst zu sein, dass diese lediglich dem eigenen Gehirn entstammen.

Im Klartraum dagegen ist man sich dieser Tatsache ja sehr wohl bewusst.
Von daher: Nein, es wäre, selbst bei einer sehr ausgeweiteten Verwendung dieses Begriffes, nicht schizophren

Übrigens kann man nach der gleichen Überlegung auch Normalträume als Halluzinationen, Klarträume hingegen allenfalls als Pseudohalluzinationen bezeichnen. biggrin

Und ich wurde für diese "Halluzinationen" mit mehreren Neuroleptika behandelt. Man hat versucht, dass diese "Bilder im Schlaf" aufhören und dass man in der Schlafparalyse keine Stimmen etc. und keinen Tinituss mehr hört. Und das über Monate, ist das nicht lustig!!!!????? wall

Was bei mir vermutet wurde(Fehldiagnose):
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/...zotyp.html

Ähhh... verrückt nicht war. Ich verstehe einfach nicht wie die auf so einen Quatsch gekommen sind und wie man überhaupt so sein kann. (Abgesehen von den ganzen schizotypen Leuten hier, die meinen Klarträumen wäre existent. ^^)

(12.05.2011, 13:56)EmoScreamo schrieb: @Jami: Ich denke, dass der Unterschied zur Schizophrenie oder einer Multiplen Persönlichkeitsstörung darin liegt, dass man weiß, dass es sich um Produkte des eigenen Unbewussten handelt und die Teilpersönlichkeiten sich durch's Bewusstmachen wieder in die Gesamtpersönlichkeit einfügen.
Im Gegensatz zur Multiplen PS, in der das eigentliche Wachbewusstsein ja ausgeschaltet ist, und die Teilpersönlichkeit das Ruder in die Hand nimmt.

Hä? Wisst ihr denn jetzt nicht was eine Schizophrenie ist? Das hat doch gar nichts mit Persöhnlichkeitsspaltungen zu tun.

Wenn ihr wisst, wie es ist schizophren zu sein:
Geht in einen Trübtraum und glaubt dabei dauernd vollkommend unlogische Sachen, ggf. landet man in einen Alptraum mit Verfolgungswahn.

Und jetzt überträgt ihr das auf euer Wachleben, ungefair so lässt sich das beschreiben in Kürze.

Eine Psychose ist so ähnlich. Man fühlt sich entweder total stark oder total schwach, hat wahnähnliche Ideen (wie im KT) und wenn es hart auf hart kommt gibt es Halluzinationen wie Stimmenhören, Bilder etc., die aus einem Traum entstammen könnten. Wie das genau ist weiß ich nicht, habe es noch nie erlebt (und könnte es auf Grund meiner Persöhnlichkeitsstörung (angeblich) nie erleben).

(11.05.2011, 09:32)ricola30 schrieb: Hi Leute,

Stellt euch mal vor es wäre machbar das man im Klartraum eine Freundschaft zu seinem Unterbewusstsein aufbaut (stelle mir vor mit einer Person die es verkörpert) !Man würde sich immer wieder treffen in den Träumen und man könnte über alles reden alles ansprechen was man vllt Freunden,Eltern oder sogar Psychologen niemals anvertrauen würde! Also ohne Tabus weil man ist ja im Prinzip "unter sich" das müsste doch ne ganz neue Qualität in Sachen Persönlichkeitsentwicklung sein oder?Man könnte sich so "formen" wie man gerne wäre!Find die Vorstellung hammer!?Ich weiss seine Fehler,Schwächen und Ängste machen einem ja zu dem Menschen der man ist was ja auch gut so ist aber ich denke wenn der Leidensdruck in mancher hinsicht aber gross ist wäre es doch legitim!?

Das Unterbewusstsein - sofern man es erreicht, ich benutze ein Traumhandy biggrin - ist nicht immer das was man glaubt. Es könnte auch nur eine ganz gewöhnliche Traumperson sein oder sogar ein "Spoin" der Falschaussagen macht. Zudem sind die ganzen Aussagen ohne Gewähr. Das mit "in München" könnte aber auch daran liegen, dass dein UB irgendwo etwas dazu getan hat, welches er mal irgendwo gehört hat. Man könnte meinen dass ein UB Gedankeneingebungen vielleicht hat und daher doch "schizophren" ist. ^^ (Man muss bedenken, man ist im Traum und welche Traumpassanten haben da schon mal logische Aussagen gemacht?)
Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#17
14.05.2011, 02:05
Hä? Wisst ihr denn jetzt nicht was eine Schizophrenie ist? Das hat doch gar nichts mit Persöhnlichkeitsspaltungen zu tun@Alea: Persönlichkeitsspaltung nennt es vielleicht die Psychotherapeutik, Besessenheit erwartungsgemäß der Katholizismus,..., ich meine, das kann man unterschiedlich bezeichnen.
Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#18
14.05.2011, 03:20
Ich versuche gerade den Sinn des Beitrags zu verstehen ... Daß man ein Krankheitsbild, daß überhaupt nichts mit Schizophrenie zu tun hat, auch anders nennen kann, ist doch ziemlich irrelevant? Da fällt mir ein, daß auch Plastiktüten regional unterschiedlich bezeichnet werden ... (ô.O)a
Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#19
14.05.2011, 03:37
ich finde den ausdruck ub sowieso schwammig und irrefuehrend! was soll denn das sein?

die archaischen gehirnteile? karmische reste?

und wenn man den begriff gelten laesst, was ist dann gemeint? das individuelle ub? das kollektive ub?
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#20
14.05.2011, 12:24
Ich würde sagen, das sind die Bereiche unseres Geistes die uns im Wachzustand nicht bewusst sind.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#21
22.08.2011, 11:56
Öhm...
Ich glaub, der Kern der Sache findet man eher in der Frage: Was ist ich?
Oder anders: Was ist mein wahres ich?
Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#22
05.12.2011, 01:01
Aber das Unbewusste kann durchaus eine parallele Welt mit allerlei Wesen sein, die nur nicht naturwissenschaftlich erforscht ist.
Zitieren
RE: Mein neuer Freund das Unterbewusstsein?
#23
05.12.2011, 09:59
(05.12.2011, 01:01)Peter Trimus schrieb: Aber das Unbewusste kann durchaus eine parallele Welt mit allerlei Wesen sein, die nur nicht naturwissenschaftlich erforscht ist.

Nicht nur das Unbewusste. Kant hatte auch erkennen müssen, dass wir Menschen nicht davon ausgehen können, dass um uns herum andere Wesen existieren, welche lediglich aus kürzeren "Lichtfrequenzwellen" bestehen könnten. Da unser Gehirn unsere Umwelt intepretiert (Bsp: Blinder Fleck) sind wir nicht in der Lage objektiv die physikalische Welt wahrzunehmen. Dann noch die Aussagen, wenn das 3. Auge geöffnet sein, könne man durch den inneren Bildschirm, quasi wie ein KT, eine andere Sicht auf die Welt vernehmen.

Wir "wissen" so wenig über unsere Innere und Äußere Weltexclam
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subjektive Schlafphasen: Das Finden neuer Begriffe spell bound 4 4.159 08.10.2016, 11:59
Letzter Beitrag: Zitrom
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.138 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.954 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Traumfigur als "Freund" snapman 18 10.317 05.12.2011, 00:57
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.385 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: