Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nur die Erinnerung zählt?

RE: Nur die Erinnerung zählt?
#16
05.05.2011, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011, 13:44 von Pygar.)
Die Fakten sind wohl unveränderlich. Wir leben in der Gegenwart und unsere Daseinsfrist ist kurz.

Nur wie jemand damit umgeht, ist wohl unterschiedlich.
Man kann sich denken, dass alles nur schöne Erinnerungen sind, in der Extremform landet man bei Total Recall. (Wie heißt eigentlich der Roman dazu?)

Oder aber man geht einen eher zen-mäßigen Weg, indem man sagt, man quetscht aus jeder Minute, die man hat das Maximum an Leben (Zitat aus American Shaolin).

Zitat:Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ ... Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) ...

P.S. Entschuldigt bitte evtl. wirre Gedankengänge, hab gerade tierische Kopfschmerzen...
Zitieren
RE: Nur die Erinnerung zählt?
#17
05.05.2011, 13:44
(05.05.2011, 13:40)EmoScreamo schrieb: Man kann sich denken, dass alles nur schöne Erinnerungen sind, in der Extremform landet man bei Total Recall. (Wie heißt eigentlich der Roman dazu?)

Basiert auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick aus 1966 mit dem Titel "We Can Remember It For You Wholesale".
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Nur die Erinnerung zählt?
#18
05.05.2011, 16:07
(04.05.2011, 20:16)snapman schrieb: Doch wo sind sie hin? Weg? Quasi nie dagewesen. Nur für den Moment.

Hättest Du ein Aufnahme- Abspielgerät um Deine Träume aufzuzeichnen würdest Du sie Dir öfter ansehen? Was würde sich ändern?

(05.05.2011, 11:52)Fladek schrieb: Das selbe habe ich mir auch gedacht.
Was snapman versucht uns mitzuteilen, müsste den meisten hier eigentlich bewusst sein. Deshalb verstehe ich auch nicht ganz was der Thread hier überhaupt soll.
Das ist so als ob man im PETA-Forum schreiben würde, die Leute dort sollen sich mal Gedanken um artgerechte Tierhaltung machen.

Nach dem das ein nichtakademischer philosophischer Thread in dem Denken erlaubt ist bin ich mir nicht so sicher. Ist es nur das Zerfließen der Zeit und das Vergessen?

Dabei mache ich mir nebenbei Gedanken um die artgerechte Menschenhaltung.
Zitieren
RE: Nur die Erinnerung zählt?
#19
07.05.2011, 15:41
(05.05.2011, 16:07)Schlafbüro schrieb: Hättest Du ein Aufnahme- Abspielgerät um Deine Träume aufzuzeichnen würdest Du sie Dir öfter ansehen? Was würde sich ändern?

1. Könnte man sie ernsthaft analysieren, so erinnern sich ja auch Profis wohl an max. 20% der Träume.

2. Abspielgerät anmachen und ins Traum-Abenteuerland eintauchen bigwink
Quasi Matrix2Go. Also wenn das nichts ändert, dann weiss ichs nicht bigwink
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Nur die Erinnerung zählt?
#20
07.05.2011, 16:21
Stellt euch das vor, man könnte hier Träume uploaded, die andere dann angucken könnten. Nicht auszudenken...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Nur die Erinnerung zählt?
#21
07.05.2011, 16:28
(07.05.2011, 16:21)Jami schrieb: Stellt euch das vor, man könnte hier Träume uploaded, die andere dann angucken könnten. Nicht auszudenken...

Das würde ich ernsthaft Web 3.0 nennen biggrin
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Nur die Erinnerung zählt?
#22
08.05.2011, 18:31
(07.05.2011, 16:21)Jami schrieb: Stellt euch das vor, man könnte hier Träume uploaded, die andere dann angucken könnten. Nicht auszudenken...

Dat wärs xD Oder dann Solche "Traum" Live Streams xD Mitten in der Nacht online gehen und die träume anderer Verfolgen Heiden Spaß! biggrin
[Bild: 17sKc]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erinnerung an unsere Träume glider 27 12.098 04.05.2017, 12:15
Letzter Beitrag: glider
  Lückenlose Erinnerung ricky_ho 44 21.188 10.12.2010, 23:59
Letzter Beitrag: DarkShadow44
  Keine Erinnerung... Carpe Noctem 5 3.441 30.01.2005, 18:58
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: