Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alter & Dauer bis zum ersten KT» Gibt es einen Zusammenhang?

RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#16
04.05.2011, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011, 06:48 von Pygar.)
(03.05.2011, 23:44)Marsupilama schrieb:
(03.05.2011, 21:36)owa schrieb: Ich würde sagen: Nur wenn die entsprechende Motivation da ist. Wenn diese bei Älteren vorhanden ist, lernen diese schneller als jüngere Leute, bei denen keine Motivation vorhanden ist. Zumindest das sollte vielleicht noch bedacht werden, bevor ganz eindimensional Schlüsse von Alter auf Lerngeschwindigkeit gezogen werden. =) Es gibt sicher noch mehr Variablen.

thumbsu das unterschreibe ich doch glatt mal so wies da steht big

Ich hatte mir das ganze als empirische Analyse gedacht.
Diese beginnt mit einer Datenerhebung.

Tendenziell findet die Diskussion der Ergebnisse nach der quantitativen Auswertung statt. bigwink

Durch die Momentanen Ergebnisse lässt sich folgende Aussage machen:

Durch lineare Regression ergibt sich folgender Zusammenhang:

Y = -0,5 x +27 R² = 0,079

Was heißt: Mit jedem Jahr, das ich beim Anfangen mit dem Klarträumen älter bin brauche ich einen halben Tag weniger, um es zu erlernen.
R² = 0,08 bedeutet, dass diese Variable (des Alters beim Erlernen des Klarträumens) 8% des Ergebnisses ausmacht.

Mit N = 14 Teilnehmern liegt es statistisch im räudigen Bereich, deswegen: bitte noch mehr Klarträumer posten.

Weil es statistisch so schlecht liegt, sollte man die Ergebnisse besser noch nicht für bare Münze nehmen, so ab 50 Teilnehmern würde ich mich trauen, eine Aussage zu machen.
Bin auf jeden Fall schonmal gespannt, ich liebe Diagramme, Graphen, Statistiken....


Edit: Stand 05.05.11; 07:45

y = -1,9856x + 64,102
R2 = 0,2149
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#17
04.05.2011, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011, 10:15 von FeelMyDream.)
Hab damals mit 13 (auch hier im Forum) angefangen und dann auch als ich 13/14 war die größten Erfolge verbuchen können. Mittlerweile fällt es mir viel schwerer.

Geschlecht: Männlich
Alter als ihr euren ersten KT hattet: 13 o. 14
Dauer bis zum ersten KT. 3 Monate ca.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#18
04.05.2011, 12:13
Also dann Emo, fuer die Wissenschaft:

Alter beim ersten Klartraum: 19
Dauer bis zum Klartraum: 30 Tage TTB und sporadische RC's


dann hab ich das ganze wieder fallen gelassen fuer gute zwei Jahre und bin quasi wieder bei null gestartet

Alter beim zweiten ersten Klartraum: 21
Dauer bis zum Klartraum: 18 Tage hardcore TTB und hardcore RC's
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#19
04.05.2011, 13:10
thumbsuFür die Wissenschaft big
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#20
04.05.2011, 13:17
(04.05.2011, 08:15)EmoScreamo schrieb: Was heißt: Mit jedem Jahr, das ich beim Anfangen mit dem Klarträumen älter bin brauche ich einen halben Tag weniger, um es zu erlernen.

thumbsu
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#21
04.05.2011, 14:04
Männlich
Erster KT mit 18
Dauer bis zum ersten KT betrug ca. 2 Monate.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#22
04.05.2011, 17:13
Geschlecht:
Männlich

Alter als ihr euren ersten KT hattet:
20 (spontan)
25 (durch Training)

Dauer bis zum ersten KT durch Training:
Am ersten Tag

Klartraumfrequenz
4-5 pro Woche
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#23
04.05.2011, 17:31
Alter:
16

Geschlecht:
Männlich

Alter als ihr euren ersten KT hattet:
3 (spontan)
16 (durch Training)

Dauer bis zum ersten KT durch mittelmäßiges Training:
44 Tage

Klartraumfrequenz
3 pro Monat

negative Faktoren:
langer Klinikaufenthalt
Depressionen
- Schlafstörungen

Irgendwie finde ich das Alter = Dauer etwas unpassend. Es gibt bei jedem unterschiedliche Faktoren, die die KT-Frequenz beeinflussen. Man müsste schon eine sehr große Umfrage unter "Stresslosen" starten, damit man ein entsprechendes Alter ausrechnen kann.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#24
04.05.2011, 20:14
(04.05.2011, 17:31)Aleã schrieb: Irgendwie finde ich das Alter = Dauer etwas unpassend. Es gibt bei jedem unterschiedliche Faktoren, die die KT-Frequenz beeinflussen. Man müsste schon eine sehr große Umfrage unter "Stresslosen" starten, damit man ein entsprechendes Alter ausrechnen kann.

ich denke wenn die umfrage hier groß genug ist, wird die normalverteilung von allein dafür sorgen, dass in jedem alter genug stresslose und stressbehaftete, verschieden motivierte und versierte auftreten, und sich das somit ausgleicht. außer, wenn sich eine korrelation von z.b. motiviertheit oder stress mit dem alter ergibt. das wäre dann zumindest eine mögliche erklärung, der nachgegangen werden muss, falls es altersbedingt signifikante unterschiede gibt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#25
04.05.2011, 20:18
männlich
erster KT: mit 21 (heute 25)
dauer bis 1ter KT: ca. 5 tage
KT-frequenz: sehr unterschiedlich. damals (als ich das letzte mal im forum aktiv war! ^^) bis zu 6x pro monat, heute 0.
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#26
04.05.2011, 21:54
Geschlecht
weiblich

Alter
14 ("aus Versehen")
22 (durch Training)

Dauer bis zum ersten KT durch Training
knapp einen Monat

Klartraumfrequenz
jeweils zwei KTs mit mehreren kurzen KT-Episoden im Monat
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#27
10.05.2011, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011, 12:03 von Pygar.)
Aus wissenschaftlicher Neugierde wollte ich fragen, ob der/die eine oder andere noch Lust hat, bei der Datenerhebung mitzumachen?

Vielleicht noch einige Ü22, weil da sieht es im Moment noch recht mau aus.

Dann werde ich morgen mal das Diagramm mit den aktuellen Ergebnissen hochladen.

mit wissenschaftlichem Gruß biggrin
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#28
10.05.2011, 13:29
Viel mehr würde mich ja interessieren, ob Leute, die zuerst einen "natürlichen Klartraum" (also ohne Training) haben, wesentlich schneller durch Training zu einem weiteren Klartraum kommen als Leute die bei Null anfangen.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#29
10.05.2011, 15:01
geschlecht: männlich
erster kt: 14 (durch rc´s, nicht ´Natürlich`)
dauer: ca. 2 monate (nur hin und wieder intensiv beschäftigt)
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#30
10.05.2011, 17:09
Hey,

bin auch mal wieder da. Genau weiß ich nicht mehr, wie alt ich war...daher schätze ich mal, so ungefähr...

Geschlecht: weiblich
Alter als ihr euren ersten KT hattet: 37 oder 38
Dauer bis zum ersten KT. schätze ein halbes Jahr, allerdings habe ich nich intensiv geübt, nur hin und wieder und auch nur im Fahrstuhl
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht Elen 13 3.619 06.04.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Hans Alfson
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.963 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Klartraumhäufigkeit und Alter steeph 13 10.010 13.02.2017, 00:05
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.278 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Begegnung mit dem Alter Ego??? Mandala 10 8.256 05.12.2013, 05:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: