Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alter & Dauer bis zum ersten KT» Gibt es einen Zusammenhang?

Alter & Dauer bis zum ersten KT
#1
03.05.2011, 11:22
Hallo Leute

Mich würde interessiert ob jüngere Menschen schneller erlernen klar zu träumen. Es würde mich freuen wenn ihr folgendes posten könntet:

Geschlecht
Alter als ihr euren ersten KT hattet.
Dauer bis zum ersten KT. Wie lange hat es gedauert ab dem Zeitpunkt ab dem ihr euch richtig mit KTs beschäftigt habt, bis zum ersten KT.

Bsp habe vor Jahren von luzidem Träumen gehört, hielt es aber nicht für möglich. Hab dann am 28.12.2010 mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und hatte am 10.01.2011 meinen ersten KT big

Gerne könnt ihr die Daten auch per PN schicken, wenn ihr sie nicht posten wollt big

Grüße
Dude
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#2
03.05.2011, 11:30
Ist es nicht bei allem so, also dass man schneller lernt desto juenger man ist.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#3
03.05.2011, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2011, 11:50 von Pygar.)
Geschlecht

Dreibeiner

Alter als ihr euren ersten KT hattet.

17 (spontan)
25 (durch Training)

Dauer bis zum ersten KT durch Training

21 Tage

Klartraumfrequenz

ca. 2 / Monat
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#4
03.05.2011, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2011, 11:58 von Rootless Tree.)
Geschlecht: Männlich

Erster KT: 17 Jahre

Dauer: 10 Tage

Frequenz: 2-4 pro Woche
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#5
03.05.2011, 12:25
[+] 1 User sagt Danke! Don Rinatos für diesen Beitrag
Geschlecht: Männlich
Erster KT: 30 Jahre alt
Dauer bis zum ersten KT: 3 Tage
KT Frequenz: nächtlich
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#6
03.05.2011, 13:00
Geschlecht

Männlich

Alter als ihr euren ersten KT hattet.

16 (spontan)
16 (nach intensiver Beschäftigung)

Dauer bis zum ersten KT durch Training


34 Tage

Klartraumfrequenz

seeeeehr verschieden. Anfangs ca 2/Woche, dann fast nächtlich, momentan etwa 1 Nacht/Woche aber dann viele KTs
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#7
03.05.2011, 13:08
Geschlecht: Männlich
Erster KT: 19 Jahre alt
Dauer bis zum ersten KT: eine Woche
KT Frequenz: 2-4 im Monat
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#8
03.05.2011, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2011, 13:46 von spell bound.)
erster kt: 17 jahre
dauer nach intensiverer auseinandersetzung: ca. 1,5 monate
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#9
03.05.2011, 13:55
Geschlecht: Männlich
Alter beim ersten KT: 15
Dauer bis zum ersten KT: 12 Tage
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#10
03.05.2011, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2011, 16:51 von Schlafbüro.)
Ich glaube das Umfeld und die innere Einstellung sind entscheidender als das Alter.

In der Kindheit. Ich weinte weil mein schönes Spielzeug nicht mehr da ist. Oma R. sagte mir das es ein Traum war. Durch das schöne leuchtende Spielzeug wußte ich dann das ich träume. Die roten Kräne fuhren selbst durch das Zimmer wenn ich wollte ...

In der Jugend - spontan durch unbeabsichtigtes Üben.

Später durch die Beschäftigung mit Träumen.

Jetzt weil ich wieder etwas mehr Zeit allerdings noch Verantwortung habe.
Klartraum nach ca. 1 Monat
Mein Schlaf ist nicht regelmäßig die Klarträume kommen verschieden, sind noch nicht so wie früher.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#11
03.05.2011, 17:09
Geschlecht: Männlich

Alter beim ersten KT: 16

Dauer: Bis zum ersten glaub ich 2 Wochen, dann war lange Pause, also so "richtig" gings nach denke ich mal 2 Monaten los

Frequenz: Mittlerweile denke ich so 4/Monat
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#12
03.05.2011, 21:13
männlich
zufällig spontan: mit 34
nach Beschäftigung mit dem Thema: mit 35
Dauer des Übens bis zum ersten angestrebten KT: 10 Tage
derzeitige Frequenz: ca. 3/Monat
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#13
03.05.2011, 21:36
Zitat:Geschlecht

männlich

Zitat:Alter als ihr euren ersten KT hattet.

19 Jahre 11 Monate (spontan)
20 Jahre 5 Monate (durch Training)

Zitat:Wie lange hat es gedauert ab dem Zeitpunkt ab dem ihr euch richtig mit KTs beschäftigt habt, bis zum ersten KT.

23 Nächte Traumtagebuch führen, also sagen wir 3 Wochen.

Marsupilama schrieb:Ist es nicht bei allem so, also dass man schneller lernt desto juenger man ist.

Ich würde sagen: Nur wenn die entsprechende Motivation da ist. Wenn diese bei Älteren vorhanden ist, lernen diese schneller als jüngere Leute, bei denen keine Motivation vorhanden ist. Zumindest das sollte vielleicht noch bedacht werden, bevor ganz eindimensional Schlüsse von Alter auf Lerngeschwindigkeit gezogen werden. =) Es gibt sicher noch mehr Variablen.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#14
03.05.2011, 22:44
Geschlecht: Männlich
Erster KT: 16 Jahre
Dauer: 2 Tage
Frequenz: beschäftige mich eigentlich nicht mehr wirklich mit KTs, habe dementsprechend keine
Anfangs war die Frequenz aber etwa bei 2 / Woche
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
#15
03.05.2011, 23:44
(03.05.2011, 21:36)owa schrieb: Ich würde sagen: Nur wenn die entsprechende Motivation da ist. Wenn diese bei Älteren vorhanden ist, lernen diese schneller als jüngere Leute, bei denen keine Motivation vorhanden ist. Zumindest das sollte vielleicht noch bedacht werden, bevor ganz eindimensional Schlüsse von Alter auf Lerngeschwindigkeit gezogen werden. =) Es gibt sicher noch mehr Variablen.

thumbsu das unterschreibe ich doch glatt mal so wies da steht big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht Elen 13 3.616 06.04.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Hans Alfson
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.961 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Klartraumhäufigkeit und Alter steeph 13 10.010 13.02.2017, 00:05
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.273 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Begegnung mit dem Alter Ego??? Mandala 10 8.256 05.12.2013, 05:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: