Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alter & Dauer bis zum ersten KT» Gibt es einen Zusammenhang?

RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
09.05.2012, 13:51
Geschlecht
Herr der Schöpfung (schön doppeldeutig! biggrin)

Alter beim 1. Klartraum:
Frühe Grundschulzeit(!?), vielleicht mit 7. (War zufällig, sehr kurz und ich habe diesbezüglich nie weiter nachgeforscht - und mich im späteren Leben bestenfalls alle 5 Jahre daran erinnert).

Mit 30 dann den 1. KT durch Beschäftigung mit der Materie

Dauer bis zum 1. KT:
Exakt 1 Monat nach Beginn meines TTBs, also 30 Tage plus ca. 5 Tage Aufmerksamwerden auf das Thema und Lesen im Klartraum-Wiki. Gesamt also knapp 35 Tage (5 Wochen), das müsste ziemlich gut hinkommen.

Klartraumfrequenz
Rein rechnerisch 1/Woche, ABER: Erstens liegt die Rekord-Dauer bei 30 Sekunden (meinen ersten 4 Klarträumen von 10-30 Sek. Dauer folgten bislang 7 KTs mit nur jeweils 2-3 Sekunden), zweitens können an einem einzigen Morgen auch schon mal 2 KTs à 2-3 Sekunden auftreten und dann ist wieder 2 Wochen gar nichts, und drittens ist der Wert noch nicht so besonders repräsentativ, da ich erst seit Jahresanfang dabei bin.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
04.07.2012, 23:14
Geschlecht: männlich

erster KT: 5 Jahren

dauer: über mehrere Monate jede Nacht

Dauer bis zum ersten KT durch Training: willentlich habe ich das nie geschafft, ich war einfach vollkommen wach im Traum, und wenn ich es nicht war, gelang es mir willentlich nicht einen zu einzuleiten.

bei Interesse teil ich gern ein paar Erlebnisse aus dieser zeit
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
09.07.2012, 20:50
Geschlecht: Männlich

Erster KT ( spontan) wohl etwa mit 6-7 Jahren
Erster KT (trainiert) ich arbeite noch dran big
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
09.07.2012, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012, 22:20 von onkelcrazy.)
Geschlecht: Dreibeiner
Erster KT: Mit 17 Jahren
Dauer: 5 Tage
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
13.09.2012, 14:27
Geschlecht: Männlich
Erster spontaner KT: 20 Jahre alt (auch mit 7 oder so aber da bin ich mir nicht mehr so sicher ob das wirklich KT's waren)
Dauer bis zum ersten willentlichen KT (mit 30 Jahre): ca. eine Woche
KT Frequenz: ca. 1.5 pro Woche
Dauer der KT's: von 2-3 Sek. bis gefühlte 15min.
Jeder ist Schicksal seines eigenen Schmiedes... oder ist es umgekehrt?
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
24.07.2013, 09:04
Geschlecht: Männlich
Erster KT (spontan): 9 oder so
Erster KT (trainiert): 15
dauer: 2 Tage
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
25.07.2013, 19:28
Geschlecht: Lady

Alter als ihr euren ersten KT hattet.
ca. 5 (spontan)
die Nacht darauf? (durch Training)
Schwer zu sagen. KT war sehr schlimm. Alle Familienmitglieder sind gestorben. Habe denselben Traum eine Woche lang jede Nacht wiedergeträumt, bis ich es geschafft habe alle zu retten. Mir war damals klar dass ich das sonst nicht verarbeiten hätte können.
Ob das nun aber als Training gelten kann, müsste jemand entscheiden der sich mit der Theorie besser auskennt. Ich bin eher ein intuitiver Träumer.

Dauer bis zum ersten KT durch Training: 1 Tag (siehe oben)

Klartraumfrequenz: ca. 2 / Woche
Es fehlt mir wenn ich über lange Zeit nicht klar träume. Ich brauche die KTs um meine Realität zu verarbeiten.
Im Glasgarten verirrt sich die Zeit und bleibt als Moment erhalten.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
27.07.2013, 12:19
Geschlecht: Männlich
Erster KT: mit 18 (mit Training)
Dauer bis dahin: erste Nacht, in der ich mir vornahm, TTB zu schreiben biggrin
(nach ca. ein bis zwei Wochen Beschäftigung mit Klarträumen )
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
28.07.2013, 21:03
Geschlecht: männlich
Erster KT: mit 15 (glaub ich)
Dauer bis zum ersten KT: 2 Wochen
Klartraumfrequenz: Seit diesem Jahr etwa einmal pro Jahr; im Mittel seit ich 15 bin vielleicht 5/Jahr
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
28.07.2013, 23:10
Geschlecht: männlich

mein erster KT: ca. mit 9 Jahren öfters und regelmäßig ca. 1 Jahr lang.

Dauer bis zum ersten KT durch Training: mit fast 26 Jahren nach ca. 2 Wochen Übung

Mein Alter: 32 Jahre
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
02.08.2013, 09:43
Hi,

Geschlecht: männlich.
Erster Klartraumphase: so ungefähr mit 16 (spontan). Damals gab es noch kein Internet und es gab praktisch keine Chance sich über das Thema zu informieren. Auch in der Literatur habe ich dazu nicht gefunden (erst viel später bei Carlos Castaneda ... was aber jetzt nicht unbedingt eine wissenschaftliche Veröffentlichung ist). Die heutigen Techniken (WILD, Stabilisierung etc.) hatte ich damals nicht zur Verfügung.
Weitere Klartraumphasen: das Thema verfolgte ich phasenweise (mehrere Monate / Jahre) immer mal wieder mal. In manchen Jahren / Jahrzehnten aber auch wenig bis gar nicht.
Dauer bis zum ersten KT: in der aktuellen Phase seit Mitte letzten Jahres: 0 Tage. Hat gleich in der ersten Nacht nach dem Entschluss geklappt.

D.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
23.06.2015, 16:28
Ich bin männlich und Meinen ersten klartraum hatte ich glaube ich mit 17...Aber das hatte zieeemlich lange gedauert, ich glaube weil ich es nicht so richtig gemacht habe und es für ausergewöhnlich schwer gehalten habe, was es dann ja auch war bigsad
In letzer Zeit aber, wo ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige, hat es nur eine Woche gedauert bis zum nächsten Klartraum big
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
23.06.2015, 18:37
Gschlecht: Lady

Erster KT mit ca. 15 Jahren, danach vereinzelt
Erster KT nach 3 Wochen intensiver Beschäftigung mit dem Thema

Das Alter verrät eine Lady ja bekanntlich nicht, aber ich wäre um jeden Tag froh mit
dem ich eher angefangen hätte mich mit dem Thema Träumen zu beschäftigen.

Naja, vielleicht war der Zeitpunkt auch genau richtig, wer weiss wink4
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
23.06.2015, 21:29
Alter meines 1. Klartraumes: vermutlich 6-8 Jahre
Klartraum kam spontan ohne vorheriges Planen.
Zitieren
RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
24.06.2015, 06:12
(19.07.2011, 01:15)Peter Trimus schrieb: Ich bin jetzt 29 Jahre alt. Ich denke, mit 7 oder 8 Jahren habe ich meiner Erinnerung zufolge meinen ersten Traum gehabt, von dem ich wusste, dass es ein Solcher war. Hat vielleicht um die 10 Sekunden gedauert, da ich aber keine Ahnung hatte, was da los ist, bin ich mit etwas Unbehagen gleich wieder aufgewacht.

(23.06.2015, 21:29)Peter Trimus schrieb: Alter meines 1. Klartraumes: vermutlich 6-8 Jahre
Klartraum kam spontan ohne vorheriges Planen.

Schön, dass deine Erinnerung daran auch vier Jahre später noch intakt ist augenroll augenroll
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht Elen 13 3.638 06.04.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Hans Alfson
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.976 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Klartraumhäufigkeit und Alter steeph 13 10.037 13.02.2017, 00:05
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.320 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Begegnung mit dem Alter Ego??? Mandala 10 8.269 05.12.2013, 05:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: