Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Glaube - Früher

RE: Glaube - Früher
#16
29.04.2011, 23:54
Ich habe darüber gelesen. In Kurzform würde ich es so ausdrücken:

Das menschliche Gehirn an sich ist die letzten paar tausend Jahre gleich gut/schlecht geblieben, da man wirkliche Leistungen daran erkennt, dass man "Neues" entdeckt, wie zum Beispiel diverse Mathematiker und Philosophen, die es seit Jahrtausenden gibt.

Was sich geändert hat, sind die Hilfsmittel für den Menschen. Computer machen das Abrufen von Wissen einfacher denn je und alle Arbeit, die keine Kreativität erfordert, wird immer mehr von Maschinen bewerkstelligt. Man denke nur mal an Google oder dieses Forum hier. Früher (vor wenigen Jahrzehnten) musste man in riesigen Wälzern nachschlagen, um Wissen zu erlangen. Noch früher (vor Jahrhunderten, vor dem Buchdruck) musste man einen Meister finden, der einen lehrt. Es gibt somit mit der Zeit immer leichter zugänglichere Wissensquellen und irgendwann kann man vielleicht einen Chip mit Wissen in sein Gehirn pflanzen?
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Glaube - Früher
#17
01.05.2011, 18:50
Habe gerade diesen Artikel gefunden.
Der geht zwar größtenteils auf die Frage ein, was den Menschen vom Tier unterscheidet, aber dieses Thema schneidet er auch teilweise an.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Glaube - Früher
#18
04.05.2011, 15:34
@ Rhetor, im Buch "Der Name der Rose" kommt dieses Gleichnis auch vor, doch nach einiger Gedankenarbeit kommt William darauf, dass sie eben nur Zwerge sind, auf den Schultern von Zwergen..

Danke euch jedenfalls für die Anstöße die gemacht wurden, es hat mich weitergebracht.
Es ist eine echt komische Welt, das steht fest. Aber warum auch nicht? Das Lachen gehört zum Leben, oder?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaft vs Glaube St. JimmY 45 20.991 20.05.2006, 08:40
Letzter Beitrag: maxsensei
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: