Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Globales Unterbewusstsein"

"Globales Unterbewusstsein"
#1
22.06.2004, 13:10
Hiho,
wollte mal nachfragen, ob schon jemand von euch was zum Thema "Globales Unterbewusstsein"gelesen hat. Ich hab das letztens irgendwo gelsen. Weiss aber leider nicht mehr wo.
Im Kurzen geht es darum, dass folgende Theorie existiert:
Alle Ereignisse, Eindrücke etc. die unsere Lebewesen hier erfahren haben, werden irgendwo gespeichert (stellt man sich am Besten als große Kugel vor). Nun können wir irgendwie auf diese "Kugel" zugreifen. Meistens könnte dass in Träumen passieren. Wir gehen z.B. an einen Ort im Traum, an dem wir im Reallife noch nie gewesen sind. Was wir dort sehen, entspricht genau dem, was wir vorfinden würden, wenn wir "wirklich" dort wären. Da haben wir jetzt keine Astralreise gemacht, auch keinen Blick in die Zukunft gewagt, sondern einfach diese Information "aus der Kugel genommen". Damit könnten sich auch gewisse "LErnträume" erklären, die Ungeborene oder Tiere haben.
Ich hoffe, ich hab das jetzt alles korrekt wiedergegeben.
Klingt irgendwie faszinierend, oder!?
Ciao
Heiko
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#2
26.06.2004, 12:29
Ein interessanter Link dazu (von einer Uni!)

http://egg1.princeton.edu/
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#3
05.07.2004, 23:32
Die Theorie find ich seeehr seeeeeeehr spannend!
1. Im Buch "Vernetzte Intelligenz von Fosar und Bludorf geht es wohl um die sogenannte Hyperkommunikation, nach der alles im Universum durch die DNA miteinander verknüpft ist. Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen, aber in "Spektrum der Nacht" (sehr lesenswert für angehende Klarträumer) wird dies kurz erwähnt als einer der Autoren im Traum einen Planeten besucht, von dem erst Wochen später bekannt wird wie er aussieht...

2.Ich und ein Freund haben die Theorie dass die Menschheit durch den andauernden Glauben an einen Himmel und mit Hilfe ihrer "psy-kräfte" einen Himmel im Unterbewusstsein geschaffen haben. Da wir beide nicht gläubig sind aber doch (seit dem Tod eines anderen Freundes) an einen Himmel glauben, haben wir so eine Art (mehr oder weniger) wissenschaftlich beweisbaren Atheisten-Himmel geschaffen :> Diese Theorie mit dem globalen Unterbewusstsein passt da wunderbar rein!

mfg thief
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#4
07.07.2004, 13:56
Hallo thief

Das Buch "Verbetzte Intellignez" kann ich echt nicht empfehlen. Zwar klingen die darin vorgebrachten Theorien sehr interessant, doch erinnern mich deren "wissenschaftliche" Texte mehr an Star Trek- Technobabbel als an Populärwissenschaftliches Material. Als Messverfahren benutzen sie auch Pendel etc. Ihre Theorien meinen sie dann mit Hypnosesitzungen bestätigen zu können.

Mein Fazit ist also, dass sie mit ihren "Experimenten" lediglich sehen wollen was sie glauben.
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#5
20.07.2004, 03:02
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>thief schrieb am 05.07.2004 23:32
thief schrieb am 05.07.2004 23:32
sogenannte Hyperkommunikation, nach der alles im Universum durch die DNA miteinander verknüpft ist.</TD></TR></TABLE>
Nennt sich Bewußt-Sein - Alles ist Bewußt-Sein.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>2.Ich und ein Freund haben die Theorie dass die Menschheit durch den andauernden Glauben an einen Himmel und mit Hilfe ihrer "psy-kräfte" einen Himmel im Unterbewusstsein geschaffen haben.</TD></TR></TABLE>
Nicht nur das, alles wird so erschafft.
Das Physische ist nur eine Spiel-Variante in der sich das Bewußt-Sein, versucht sich selbst bewußt zu sein und sich in allen Formen kreativ und spielerisch auszudrücken, die es sich ersinnen kann. Das ist ein "unendlicher Zustand des ständigen werdens".

Darum ist alles Wissen schon bekannt, aber trotzdem neu, außerdem ist Zeit eine Illusion, damit lassen sich schon viele solcher Phänomene "erklären". zB durch parallele Inkarnationen, die sich energetisch und telephatisch austauschen.
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#6
24.07.2004, 21:38
nennt sich das nicht GAJA? das hab ich aus finale Fantasie^^
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#7
24.11.2004, 10:41
Dazu sollte man sich mal Material von C.G.Jung anschauen und seine Theorie zum "kollektiven Unbewußten". Neuere Forschungen bestätigen dies (teilweise) obwohl Jung dies schon vor über Hundert Jahren publiziert hat (und dafür von Sigmund Freud nieder gemacht wurde.) (siehe Bericht in der GEO zum Unbewußten, Aktuell).

Luzi
Wo keine Worte ausreichen, da wäre jedes Wort zu viel.
Zitieren
Re: "Globales Unterbewusstsein"
#8
13.03.2005, 12:07
Das mit dem Globalen Unterbewusstsein, leuchtet mir ein.
Genau so stelle ich mir das auch vor, nur das wir vom Unterbewusstsein selbst nicht viel bemerken. Zb. tuhen wir Dinge, die aus dem Unterbewusstsein heraus kommen, wir wiederum merken dies jedoch nicht. In Träumen dagegen, können wir warscheinlich einen Einblick in unser Unterbewusstsein bekommen. So, denke ich endstehen auch unsere Träume. Anders könnnt ich mir das auch net vorstellen.
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist/kann/macht das Unterbewusstsein Laeria 9 4.472 11.10.2013, 13:56
Letzter Beitrag: Laeria
  Im Kampf mit dem Unterbewusstsein Vain 30 6.706 24.09.2006, 17:16
Letzter Beitrag: maxsensei
  Träume im Bezug auf Unterbewusstsein ANGELofREVENGE 5 1.802 07.05.2004, 14:12
Letzter Beitrag: morpheuschild
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: