Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WIDERSTÄNDE LERNEN ANSCHEINEND DAZU» Sammlung verschiedener, "komischer" Widerstände im KT

RE: WIDERSTÄNDE LERNEN ANSCHEINEND DAZU
#16
08.04.2012, 13:21
Dieser Thread ist sehr spannend. Mir fiel spontan auf, dass die gleichen Mechanismen auch im Wachleben existieren.
Es gibt ja verschieden ausgeprägte Stufen von "Klarheit" bzw. "Jetzt-Zentriertheit" auch im Wachleben. Mal ist man sehr bewußt und zentriert, denkt an alles, zieht die richtigen Schlussfolgerungen und hat nen Lauf, mal ist man aber auch schusslig, vergisst die Hälfte, versteht Andeutungen nicht sofort oder übersieht Chancen. Beispielsweise bei Verhandlungen, im Sport oder einem Flirt. Und auch im Wachleben gibt es Ablenkungen, Störungen und Einflüsse, die von einer zentrierten Präsenz ablenken. Was meint ihr?
Zitieren
Umgang mit Hindernissen
#17
28.10.2013, 20:39
Hallo alle,

Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Mit dem (Klar)Träumen und im realen Leben auch irgendwie. Jedes Mal, wenn sich eine interessante Entwicklung anbahnt, kommt ein Hindernis, das mich wieder aus der Bahn kickt. Und dann fange ich, sobald ich dazu in der Lage bin, wieder von vorne an. Manchmal gebe ich auch auf, oder das, was mir so wichtig war, verliert seinen Reiz.

In Bezug auf das Träumen ist es im Moment - nach einer Phase mit intensiver Traumerinnerung und zwei Klarträumen - das weitgehende Fehlen jeder Traumerinnerung. Wenn ich morgens wach werde, bin ich sicher, dass ich geträumt habe, aber ich bekomme meistens absolut nichts mehr zu fassen, kein Bild, kein Wort, keine anderen Sinneseindrücke.

Gestern Abend habe ich mir als Wunsch für den Traum aufgeschrieben, dass ich gerne konkret wissen möchte, was eine Traumfigur aus meinem vorletzten Klartraum mit folgender Botschaft meinte: „Ich bin Adam. Das bedeutet: nimm dir einfach, was du willst. Das tust du nämlich bisher nicht.“ Ich weiß, dass Adam Recht hat. Aber ich komme einfach nicht darauf, wo konkret ich ansetzen/handeln kann.
Für heute Morgen hatte ich mir einen WBTB-Wecker gestellt. Ich wurde mit folgendem Satz wach: „Die A-Vehörde hat etwas dagegen“ (ich hatte das im Traum schriftlich gesehen) und das Ganze hatte etwas mit einem Verbot zu tun. Während ich den Wecker in den letzten Tagen meistens verschlafen habe, war ich heute regelrecht elektrisiert, so als würde ich gegen diese komische "Vehörde" rebellieren wollen, und das Aufstehen fiel mir sehr leicht.

Ich interpretiere das jetzt so, dass da eine Instanz in mir verhindern möchte, dass ich eine Antwort bekomme. Vielleicht ist diese Instanz mir gegenüber durchaus positiv eingestellt und möchte mich vor irgendetwas beschützen, vielleicht bin ich noch nicht bereit für eine Antwort, wer weiß. Trotzdem will ich jetzt gerne den nächsten Schritt oder die nächsten Schritte machen und ich weiß einfach nicht, wie ich weiterkomme.

Wie geht ihr mit solchen Hindernissen um?
LG
Kartagena
Zitieren
RE: WIDERSTÄNDE LERNEN ANSCHEINEND DAZU
#18
29.10.2013, 23:12
Scheint gerade niemanden so richtig zu interessieren bigwink.
Mir kam heute noch der Gedanke, dass die Widerstände/Hindernisse ja auch so 'ne Art Prüfung sein könnten. So wie in den Märchen, wenn der Prinz erst durch einen tiefen, dunklen Wald reiten und mit dem Drachen kämpfen muss, bevor er die Prinzessin und das halbe Königreich bekommt. Also werde ich dran bleiben, mich durchbeißen, warten, weitermachen ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fällt dir dazu etwas ein? DasNetzInDir 2 2.437 03.10.2016, 08:52
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Skateboard fahren lernen, in hypnagogen bildern? Traum11 6 5.136 10.08.2009, 15:32
Letzter Beitrag: Traum11
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: