Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lernen im Klartraum ?

Re: Kann man im Klartraum lernen?
#31
10.05.2005, 13:08
Information Anfang

Ich habe im KT gelrnt: innere Medizin (für Klausur), englisch (für mich), ststistik (kam mehr automatisch, aber ich fand es lustig und verständlicher als an der Uni).

Entspannung sowieso (es gibt bei der KT ganze Ebene, die nur mit Entspannung ausgefüllt sind. Man kann dort förmlich baden).

Die beste Infos über Klarträumen kannst du von Traumpersonen (Oneironautenlehrern) erfahren.

Information Ende.

don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#32
10.05.2005, 16:35
hm also ich hab das bisher noch nicht im KT hinbekommen, aber im trübtraum. und oh wunder ich hab mathe gelernt, in der nacht vor der prüfung. ich war den ganzen traum über damit beschäftigt nullstellen auszurechnen.... und das kann ich ketzt perfekt *gg*
also muss der logische teil nicht immer vollkommen ausgeschalten sein
ansonsten würde ich sagen, ist es hilfreich für lernfächer, deutsch usw.... insbesondre aber für kunst und musik

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#33
10.05.2005, 19:35
Hallo,

@ Don Rinatos:
wie bist Du vorgangen?
Kannst Du mir ein gutes Buch oder Website empfehlen, wie man den Klartraum einleitet, etc.?

@jevelle:
Das mit Mathe kenne ich, ist zwar kein Klartraum, da ich stunden vor dem schlafen gehen, mich
mit Mathe beschäftige (komplexe Zahl, Relation, etc.) und dann davon träume. Allerdings sind
meine Ergebnisse falsch.

Gestern abend habe ich auf einer Website, bei der es auch um Klartraum ging, gelesen, das
die linke Gehirnhälfte nicht wirklich aktiv ist, und bei dieser Gehirnhälte geht es um
Sprache, Logik, Recht, u.ä.
http://www.argedon.de/akka/t_lehre/geh1.htm

Was ist trübtraum? Der normale? Da scheint die Logik noch teilweise zu funktionieren.
Obwohl ich letztens einen Bericht über Einstein gesehen habe und nachts dann mit ihm
über verschiede Formeln diskutiert habe, die ich überhaupt nicht kannte.
War echt heftig geschafft am morgen.


@All
Wie kann man den Klartraum zum Relaxen und Streßabbauen nutzen?
Wie lange sollte ein Klartraum dauern? Bzw. wie lange ist der kürzeste Klartraum?
Was ist da möglich?

Danke für Infos.

Gruß
MAG_Traum
Viele Grüße
MAG_Traum
Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#34
10.05.2005, 21:49
Hm, dieser Aspekt des Lernens ist wahrlich top interessant. Was für eine Vorstellung...im Traum ein neues Instrument zu lernen...-das wäre ohne dem wahrscheinlich sehr schwierig, oder?
Aber ich bin durch Träume schon oft auf Ideen für Lieder gekommen, im Klartraum kann man tatsächlich auf eine Weise "komponieren", also verschiedene Flächen aufeinanderlegen und aneinanderreihen.
Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#35
10.05.2005, 22:03

Zitat:MAG_Traum schrieb am 10.05.2005 19:35 Uhr:
Gestern abend habe ich auf einer Website, bei der es auch um Klartraum ging, gelesen, das die linke Gehirnhälfte nicht wirklich aktiv ist


Wenn ich mich recht erinnere sind beim Klarträumen beide Gehirnhälften aktiv. Auch wenn manche das Gegenteil behaupten würde ich mir das nicht einreden lassen - schließlich beschränkst du damit ja dein eigenes Potential, wenn du dir einredest etwas im Klartraum nicht zu können bigwink



Zitat:MAG_Traum schrieb am 10.05.2005 19:35 Uhr:
Wie kann man den Klartraum zum Relaxen und Streßabbauen nutzen?
Wie lange sollte ein Klartraum dauern? Bzw. wie lange ist der kürzeste Klartraum?


Also das Erlebnis des Klartraumes an sich ist schon eine Entspannung auf eine ganz besondere Art. Hab schon bei einigen Leuten gelesen, dass sie danach mindestens den halben Tag ne sehr gute Stimmung hatten. Stressabbau kann der Klartraum wohl schwer bewerkstelligen. Das musst du eher selber im Wachleben in Angriff nehmen. Allerdings kann dir der Klartraum Antworten geben, wie dies leichter zu erreichen ist.

Ein Klartraum kann von ein paar Minuten bis hin zu Stunden dauern. Das ist je nach Situation und Person unterschiedlich - er muss meiner Ansicht nach keine bestimmte länge haben, obwohl natürlich längere Klarträumevon den meisten bevorzugt werden bigwink
Der kürzeste Klartraum ist etwa so lange wie du brauchst um wach zu werden - also schätzungsweise etwa 2-10 Sekunden oder so. Dabei wird man meistens durch die überwältigenden Emotionen (hauptsächlich Freude) der Erkenntnis, dass man träumt, wach.

Ich empfehle dir die Sache nicht zu verkrampft anzugehen. Setze dich selbst nicht unter Druck. Wenn du glaubst du hattest einen Klartraum dann war es für dich ein Klartraum - verbuche es als Erfolg und freue dich darüber. Ärgern über eine verpasste Gelegenheit hilft dir nicht weiter - vielmehr die Vorfreude auf die ganzen Träume, welche dich noch erwarten werden.

Ich wünsche eine schöne Nacht und klare Träume biggrin
Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#36
10.05.2005, 22:08
@MAG_Traum

Der kürzeste Klartraum???
Ich denke, da gibt es keine Grenze. Du erkennst "Hey, das ist ja ein Traum" und - zack - schon bist du wach. Spielt sich wohl im einstelligen Sekundenbereich ab.
Aber wenn Du einen KT wirklich "auf Herz und Nieren" prüfen willst, d.h. auf Erinnerungsvermögen, Entscheidungsfreiheit und Kontrolle, bevor Du ihn als solchen gelten läßt, dann muß er natürlich länger dauern ...



Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#37
10.05.2005, 22:10
@Rhetor

War ich wieder zu langsam beim Schreiben bigwink

Edit: Möchte mich, was die übrigen Punkte angeht, Pegasus anschließen
Zitieren
Re: Kann man im Klartraum lernen?
#38
11.05.2005, 20:17
Keine Sorge, bin dem KT sehr offen und vorallem seeehr neugierig gegenüber.

Aber das manche Dinge im T oder KT nicht funktionieren, das habe ich selber schon erlebt und nur nach Erklärungen gesucht. Das ist sehr interessant.

Wenn ich meine Flieg-Träume habe, dann habe ich heftiger weise auch einen super guten Tag vor mir. Das ist echt genial. Nur leider bekomme ich den nicht so oft.
Zumal ich anscheinend auch nicht unbedingt richtig vorgehe, um einen KT zu bekommen.
Ich habe mich meistens abends nur hingelegt und gedacht: Och , eigentlich könnte ich mal wieder 'ne Runde fliegen.
Dann bin ich eingeschlafen und es ist einfach passiert.

Meine Idee beim KT ist einfach die, das Gedanken super schnell sind. Man kann Stunden, Wochen in Sekunden "erleben". Das würde ich gerne für's lernen benutzen.
Nur fehlt mir da die Erfahrung, wie vorzugehen ist.
Zumal es eigentlich auch richtig sein soll, was man gelernt hat. Nicht wie in meinem Traum, da war 1 + 1 = 27.

Weiß jemand mehr darüber? Wo könnte ich mehr Infos diesbezüglich bekommen?

Gruß
MAG_Traum

Viele Grüße
MAG_Traum
Zitieren
[split] "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#39
13.09.2011, 17:01
Hallöchen, hallöchen.
Also, ich bin auch neu - oh Wunder - und noch nicht allzu sehr mit dem Thema Klarträumen vertraut - ich habe sozusagen gerade erst angefangen, mich durch das Forum zu wühlen. big

Allerdings tat sich mir bereits eine Frage auf, falls diese schon einmal auftrat, tut es mir leid, sie nochmals zu stellen - aber ich wollte mich auch nicht durch 83 Seiten Thread lesen, um das nachzuprüfen.

Ich habe gehört, es ist möglich, im Klartraum zu Lernen. Mir wurde auch erzählt, dass das alles mögliche sein kann, unter anderem kann man so also zum Beispiel für die Schule lernen. Habe ich gehört, wie gesagt.
Ich frage mich nun also, ob man auch andere Dinge lernen könnte.
Ist es so zum Beispiel möglich, etwas zu lernen, über das ich mich nie informiert habe und von dem ich auch überaupt keine Ahnung habe? Zum Beispiel ... Fechten. Ich hab noch nie einen Fechtkampf gesehen und keine Ahnung, wie das alles funktionieren könnte.

Kann ich das also trotzdem im Klartraum machen, obwohl sicherlich weder mein Unterbewusstsein noch sonst etwas in meinem Gehirn darüber bescheid weiß? Ich meine ... von nichts kann doch auch nichts kommen, oder?

lg,
Syn.
In a world of locked rooms, the man with the key is king.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#40
13.09.2011, 18:25
vielelicht hast du ja irgendwann eine sendung übers fechten gesehen oder ein was dazu gelesen, dann könnte das unterbewusstein im traum sowas ausgraben und du könntes es so lernen. aber etwas was man wirklich niemals gelesen, gesehen hat wird man nie erfahren, woher auch? du kannst beispielsweise eine fechtsimmulation im traum versuchen, schliselich weist du wie das im grunde abläuft, aber ob es realistisch sein wird ohne jemals erfahrungen damit gemacht zu haben ist fraglich. das unterbewusstsein wird sich sicher mühe geben es so realistisch wei möglich zu simmulieren, aber falsch wird es sich trotzdem anfühlen. du weist ja nciht wie sich das ganze anfühlt wie das gewicht des degens ist, wie er sich bei der führung anfühlt. das alles wird von dir nur vermutet. und an die informationen über die verschiedenen bewegungen kommst du natürlich auch nicht, wenn du im wachleben keinen informationen darüber gesammelt hast.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#41
13.09.2011, 19:08
(13.09.2011, 18:25)zloj schrieb: vielelicht hast du ja irgendwann eine sendung übers fechten gesehen oder ein was dazu gelesen, dann könnte das unterbewusstein im traum sowas ausgraben und du könntes es so lernen. aber etwas was man wirklich niemals gelesen, gesehen hat wird man nie erfahren, woher auch? du kannst beispielsweise eine fechtsimmulation im traum versuchen, schliselich weist du wie das im grunde abläuft, aber ob es realistisch sein wird ohne jemals erfahrungen damit gemacht zu haben ist fraglich. das unterbewusstsein wird sich sicher mühe geben es so realistisch wei möglich zu simmulieren, aber falsch wird es sich trotzdem anfühlen. du weist ja nciht wie sich das ganze anfühlt wie das gewicht des degens ist, wie er sich bei der führung anfühlt. das alles wird von dir nur vermutet. und an die informationen über die verschiedenen bewegungen kommst du natürlich auch nicht, wenn du im wachleben keinen informationen darüber gesammelt hast.

Ich kann das Bestätigen, Ich hatte oft vom Autofahren geträumt. Irgendwie waren immer Plötzlich meine Eltern weg und ich fahre mit meinem Bruder überall umher um sie zu suchen biggrin
Jetzt bin ich gerade am Führerschein (übermorgen Praktische Prüfung hust hust biggrin) Und vor kurzen hatte ich wieder einen traum in dem ich Auto gefahren bin. In den Früheren Träumen habe ich das Auto einfach gesteuert, ohne auf die ganzen Dinge zu achten wie schalten usw. es ging Praktisch fast von Alleine, bei dem Traum vor kurzem war es schon sehr viel Realistischer. Oft stellt man sich die dinge anderst vor als sie wirklich sind.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#42
13.09.2011, 20:24
Laut meinen Informationen ist es für das Lernen von Körperbewegungsabläufen im Klartraum essentiell, diese zuvor im Wachleben mindestens einmal ausgeführt zu haben.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Für Uni Lernen
#43
26.01.2012, 14:25
Hallo Liebe Forummitglieder, es geht um folgendes Gedankenspiel und wollte euch fragen ob folgendes möglich ist:

Es gibt ja viele Menschen die im Klartraumzustand sportliche Aktivitäten trainieren oder für Reden proben und anderes.
Währe es demnach auch möglich für die Uni zu lernen? In meinem Fall währen es z.B Fächer wie Mathe oder Mechanik. Oder mir Gedanken über Lösungswege oder Themenverständnis im Klartraum zu machen?
(Erstmal nur Generell gefragtbig

Vertiefend hätte ich da einige Ideen z.B
Ist es möglich auch auf das Unterbewusstsein zurückzugreifen im Klartraum? Also das man gezielt sich an dinge erinnern kann die man eigentlich schon "vergessen" hat aber ja immernoch im Hirn abgespeichert sind.

1.
Dann könnte ich doch im Materiellem Leben mir ein Buch anschauen oder es eventuell einmal durchlesen, ohne es verstehen zu müssen. Und im Klartraum könnte ich dieses Buch wieder aufrufen da ja jedes Wort im Hirn gespeichert ist. So könnte ich doch theoretisch für die Uni lernen da ich das Buch "in den Traum" mitnehme und dort versuche z.B Übungsaufgaben zu machen.

2.
Es ist ja so das im Traum die Zeit anders vergehen kann. Meine Annahme währe folgende:
Wenn man eine Stunde im Physischen Leben träumt wobei für euch im Traum in der selben Zeit 3 taage oder mehrere Stunden vergangen sind. oder auch einige Sekunden,
Währe es dann nicht möglich pro Nach über mehrere Taage im Traum zu lernen und das durchgehend ohne Pause da im Traum keine Physischen Einschränkungen vorhanden sind wie "müdigkeit" oder "kein bock mehr".

- Sind diese Ideen durch etwas eingeschränkt?
- Sind diese Einschränkungen behebbar oder sind es Probleme die generell nicht Lösbar sind?
-Wie kann man das unbterbewusstsein aktiveren?
-Ist die Idee mit dem "buch durchblättern und gespeicherte Daten im Unterbewusstsein realistisch? (Ich will wissen was eventuell Hirnforscher dazu sagen, weil ich meine mal gehört zu haben das man eigentlich nichts vergisst, wir können es halt nur nicht mehr aufrufen)

Freundliche Grüße
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum ?
#44
26.01.2012, 17:54
das ziel im traum fürs studium zu lernen hatte ich auch mal, gemacht habe ich es aber noch nicht. ich habe es aber auch nicht wiklich versucht muss ich zugeben.
prinzipiell kann ich nicht sagen dass es unmöglich ist früher erlernte dinge im traum wieder zu erfahren, aber bei mathe gibt es ein problem. das logische denken ist zumindest in der REM phase eingeschrenkt, daher kann man mathe nur schlecht üben. immer wenn ich mal matheaufgaben im traum machte, schien es mir unglaublich logisch zu sein, aber nach dem aufwachen stellte sich das ganze als völliger blödsinn heraus^^

man ist im traum sehr viel kreativer, das ist definitiv so, man kann durch diese kreativität auf viele problemstellugen aus dem wachleben eine geniale lösung finden. aber matheaufgaben wird man schlecht lösen können. soviel kann ich im moment dazu sagen. ich kann nicht ausschliesen dass es doch irgendwie möglich ist mathe im traum zu lernen, vielleicht in NREM träumen? oder kann man das logikproblem mit viel übung ausschlaten bzw. das logische denken anstellen, ich weis es aber nicht.

im traum ein buch zu lesen, dass man im wachleben gelesen hat ist auch nciht so einfach. theoretisch sollte es gehen, aber ist nicht so einfach umzusetzen. die schrift ist oft instabil und selbst wenn man einen stabilen text im traum hat, wie schafft man es genau dieses buch aufzurufen? das unterbewusstsein ist so voll mit informationen, die richtige rauszufiltern und auch noch richtig geordnet erscheint mir fast unmöglich.

das alles ist meine erfahrung bis jetzt, aber ich bin ja noch nicht am ende der entwicklung, daher kann ich nicht versprechen dass ich das selbe auch in einigen jahren behaupten werde. ich werde definitiv noch viel damit experimentieren, denn ich würde die träume auch gerne fürs lernen verwenden, aber selbst wenn es nicht klappt, fürs lösen von problemen, auch im studium und später im beruf, kann man die klarträume definitiv verwenden.


das mit der zeit ist nicht möglich, laut experimenten im labor verläuft die zeit im traum etwa genauso schnell wie im wachleben. wenn jemand von tagelangen träumen berichtet, sind da zeitsprünge dahinter und falsche erinnerungen die einem vorgaukeln bereits ewig im traum zu sein.
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum ?
#45
26.01.2012, 22:17
(26.01.2012, 17:54)zloj schrieb: immer wenn ich mal matheaufgaben im traum machte, schien es mir unglaublich logisch zu sein

So geht es mir auch immer. Letztens musste ich im Traum sogar ewig und drei Tage nachdenken, ob 0,88 Cent günstig für 100g Wiener Würstchen sind.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn? thestriker 0 2.623 24.06.2011, 21:37
Letzter Beitrag: thestriker
  Phobien im KT bekämpfen ? Lernen ? trainieren ? mais 31 17.865 22.05.2008, 21:06
Letzter Beitrag: elvislover
  Klarträumen lernen/Berichte bisheriger Erfahrungen & Träume nilas 1 19.183 18.04.2008, 15:32
Letzter Beitrag: Schlafmütze
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.479 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
  Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will? Dark Dreamer 16 9.459 01.10.2007, 17:54
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: