Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor dem Klartraum

Angst vor dem Klartraum
#1
04.04.2011, 01:42
Halli Hallo Zusammen! tongue

Ich hoffe das dieses Thema nicht schon mal besprochen wurde, habe mich zwar lange im Forum umgeschaut...konnte aber nicht ganz das finden, wo nach ich gesucht habe. Wenn es doch schon mal besprochen wurde, tut es mir wirklich schrecklich leid =(

Ich habe ein etwas persönliches Problem...vielleicht ja auch ein bisschen zu persönlich für dieses Forum, doch ich weiss nicht was ich machen soll.

Ich habe seit etwa 2 Jahren jede Nacht immer schreckliche Alpträume. Habe alles versucht um das irgendwie zu ändern, leider ohne Erfolg. Da dachte ich, dass das mit dem Klartraum gar keine so schlechte Idee ist.
Also habe ich vor 2 Tagen angefangen mit dem Traumtagebuch.
Ich konnte mich "leider" schon immer gut an meine Träume erinnern. Doch hatte ich noch nie einen Klartraum gehabt. Also sagte ich mir: "Wenn du das nächste Mal wieder tierische Angst oder Verzweiflung verspürst (was ich nur immer in meinen Träumen habe) dann muss mir bei diesem schlimmen Gefühl bewusst werden, dass ich Träume!" Und Tadaaa...Ich hatte meinen ersten Klartraum.
Das Problem war nur, in dem Moment als ich realisiert habe dass ich träume wurde ich in einen anderen Raum "gebeamt" und ich verspürten einen enormen Druck in meinem ganzen Körper und ich hatte solche Angst, es fühlte sich so an wie ein schreckliches, kaltes Gefühl das sich im ganzen Körper ausbreitete.
In der Angst kamen mir dann 100 Horrorgedanken. Ich stand in meinem Traum vor einem Spiegel und dachte nur: Oh nein... jetzt darf ich auf keinen Fall einen Dämon oder sonst was schlimmes sehn, und paff...stand der Dämon hinter mir und packte mich....doch ich konnte mein Gedanken darauf konzentrieren, dass meine Mutter hinter mir steht und kein Dämon. und paff...war es meine Mutter die mich umarmte. Ich machte ein paar Schritte weg von ihr und dachte schon wieder: Oh nein hoffentlich kommt jetzt der Dämon nicht wieder und paaaaaff war er wieder da und da wollte ich nur noch aufwachen, was ich dann auch tat.

Das Problem ist, dass ich den Gedanken nicht aus meinem Kopf bringe das ich jetzt gleich etwas sehe was mir tierisch Angst macht...deshalb habe ich auch irgendwie Angst vor dem Klartraum. Kann man das irgendwie lernen? Oder passiert das nicht immer? Habe leider noch gar keine Erfahrungen mit Klarträumen.

Eine zweite Frage ist auch...Ich hatte leider eine ziemlich schlimme Kindheit. Ich kann mich an vieles erinnern, jedoch denke ich, dass ich auch vieles in mein Unterbewusstsein verdrängt habe als Kind. Und ehrlich gesagt, will ich nicht wissen, was da unten alles schlummert... Kann es sein, dass man in einem Klartraum wieder auf solche Sachen antrifft? Wenn ja, dann sollte ich das wohl lieber doch lassen?

Ich bin schon seit ein paar Jahren wegen meiner Vergangenheit in Therapie. Es geht mir jetzt wirklich gut und bin topfit und super glücklich =) Das einzige sind halt diese Alpträume, doch kein Arzt und nichts konnte mir helfen...also ist das eigentlich so meine letzte Chance...

Denkt ihr, dass das eine gute Idee ist?
Oder sollte ich es doch lieber dabei belassen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
Wirklich vielen vielen Dank! biggrin

Ganz liebe Grüsse
Faye
Zitieren
RE: Angst vor dem Klartraum
#2
04.04.2011, 07:47
Huhu Faye

Wie du schon richtig erkannt hast, wenn du an sachen denkst wie " es passiert was schlimmes", dann passiert es auch, und es ist sehr schade das du solche gedanken nicht frei bekommst. Ich würde auf jeden fall versuchen diese Albträume in den griff zu bekommen, wenn du es lässt werden die träume dich sicher weiter in deinen normalen träumen verfolgen. Es haben sich schon viele Wissenschaflter mit der Albtraumbekämpfung im klartraum beschäftigt und erfolge zeigen können, das sie weggehen können!

Das wichtigste ist das , egal was passiert, alles nur ein traum ist und dir die dämönen gar nichts anhaben können. Sag das denen auch im Traum, schrei sie am besten an, einige sollen sich dann in bekannte friedliche personen verwandeln, mit denen du vl privat probleme hattest, dein unterbewusstsein aber diese probleme dimensioniert hat und mit freundlicheren gestalten es sich besser reden lässt. Deswegen versuche stark zu bleiben und gehe gegen dämonen an. Auch sehr hilfreich ist wenn du die Dämonen fragst, wer sie sind und was sie überhaupt wollen. Versuch nicht an eine antwort zu denken sondern lasse dich überraschen.

was die kindheitserinnerungen angeht....ich glaube, wenn etwas schreckliches in der Kindheit passiert ist, dann wird das vielleicht jetzt schon in den träumen versucht zu verarbeiten. Es könnte vielleicht ein zusammenhang zwische den Dämon und verdrängten Kindheitserinnerungen.... schließlich denke ich das "Dämonen", egal wie bösartig sie in den träumen aussehen, nur eine Metapher für ein Problem sind.

Wichtig ist wahrscheinlich auf andere gedanken im traum zu kommen. schon der reinste gedanke "oh es könnte was passieren" ist folgenschwer... genau wie der gedanke "oh ich bin im traum gleich wache ich auf" , ist auch schlecht für den weiterbestand des traumes, da gab es mal einen sehr guten link zu einer englischen seite, die das "LD Universe" sehr gut erklärt und alles nur eine frage der gedanken sind.

weiterhin viel glück und viel Erfolg!
Zitieren
RE: Angst vor dem Klartraum
#3
04.04.2011, 10:05
Hallo,

wenn du schon in einer Therapie bist, würde es sich doch anbieten, das mal mit dem Therapeuten zu besprechen. Eventuell kannst du dich vorher hier im Forum informieren, zum Thema Albträume/Therapien gibt es da sicher einiges. Wenn dein Therapeut mit dem Thema gar nichts anfangen kann, kann er dir vielleicht einen Kontakt vermitteln.

Tschüss,
Ricky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Angst vor dem Klartraum
#4
04.04.2011, 19:46
wenn du schon jede nacht albträume hast, dann zeigt dass eindeutig dass du mit irgendwas nicht klarkommst. entweder ist es auf deinen alltag zurückzuführen oder nun im besseren fall auf deine kindheit. mit "im besseren fall" meine ich dass du diese im klartraum vermutlich besser bekämpfen kannst als wenn du versuchen würdest alltägliche probleme imKT zu bekämpfen.
ich hatte schon unzählige albträume, viele genau wie du indem ich im traum diese horrorgedanken hatte und sie sich direkt realisierten. irgendwann habe ich angefangen diese kontinuirlich zu bekämpfen. auch wenn die angst abartig war, habe ich solange diese horrorgedanken aufkommen lassen bis ich eines tages in der lage war dieser angst ins gesicht zu blicken und zu sagen:ich habe keine angst ich bin unbesiegbar.
ich glaube zwar nicht direkt an einen gott aber in träumen indenen der teufel oder dämonen aufkamen,stellte ich mir immer vor ich bin nicht allein und gott würde nicht zulassen dass sie mich holen, nicht wenn ich den mut hätte ihnen entgegen zu treten. diesen mut würde er belohnen. also stellte ich mir vor gott würde direkt hinter mir stehn,nicht als person sondern als geistige unterstützung,und dann wenn sie kamen die bösen wesen, schrie ich: gott steht hinter mir und ein unglaublicher schub durchströmte meinen körper,so dass ich sämtliche dämonen besiegen konnte...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Angst vor dem Klartraum
#5
05.04.2011, 15:33
(04.04.2011, 01:42)Faye schrieb: Das Problem ist, dass ich den Gedanken nicht aus meinem Kopf bringe das ich jetzt gleich etwas sehe was mir tierisch Angst macht...deshalb habe ich auch irgendwie Angst vor dem Klartraum. Kann man das irgendwie lernen? Oder passiert das nicht immer? Habe leider noch gar keine Erfahrungen mit Klarträumen.

Der (Klar)Traum ist eine rein mentale Welt. Jeder Gedanke kann sich sofort manifestieren. Versuche nicht den Gedanken zu verdrängen, denn wenn du Angst davor hast, dass sich der Gedanke manifestieren könnte wird es umso wahrscheinlicher dass es tatsächlich passiert. Je mehr Emotionen mit einem Gedanken verbunden sind und je stärker du an ihn glaubst, desto wahrscheinlicher wird er zur Realität. Stattdessen sei dir deiner Gedanken bewusst und sei dir bewusst, dass zwar unter Umständen ein Monster erscheinen könnte, aber dir im Traum sowieso nichts passieren kann. Bleibe gelassen und lass dich nicht von deiner Angst kontrollieren.

(04.04.2011, 01:42)Faye schrieb: Eine zweite Frage ist auch...Ich hatte leider eine ziemlich schlimme Kindheit. Ich kann mich an vieles erinnern, jedoch denke ich, dass ich auch vieles in mein Unterbewusstsein verdrängt habe als Kind. Und ehrlich gesagt, will ich nicht wissen, was da unten alles schlummert... Kann es sein, dass man in einem Klartraum wieder auf solche Sachen antrifft? Wenn ja, dann sollte ich das wohl lieber doch lassen?

Kann schon sein, dass du auf gewisse Dinge stößt (könnte im normalen Trübtraum auch passieren bzw. passiert eh schon und ist die Ursache deiner Alpträume). Aber das muss nichts schlechtes sein, denn im Klartraum kannst du diese Probleme bewusst verarbeiten.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Freude ichbinmehr 7 4.718 23.11.2016, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Angst vor dem Fall JayBlue 8 4.993 06.08.2007, 22:03
Letzter Beitrag: Winters
  angst vor der schlafparalyse MarvinMcFly 2 3.362 23.07.2007, 16:19
Letzter Beitrag: Pathologe
  Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit KT Timbo 7 5.120 06.12.2006, 17:03
Letzter Beitrag: Timbo
  schlafstarre, stimmen und angst... neuer träumer 7 7.477 24.12.2005, 00:30
Letzter Beitrag: Nonius
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: