Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

besseres klarträumen ohne RC

besseres klarträumen ohne RC
#1
28.03.2011, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011, 09:38 von Baddacyl.)
ich habe das ganze gelernt ohne reälitychecks zubenutzen.als ich dann hier im forum davon las hielt ich es für eine gute idee.jedoch stellte sich oftmals der nachteil dabei heraus dass ich,sobald ich denke : oh der reälitycheck zeigt, dass ich träume.der komplette traum nicht mehr so ist wie er war und instabil wird, oder sagen wir nicht mehr so realitätsnah.normalerweise weiss ich direkt dass ich träume und mache mir da gar keine gedanken mehr darüber.da ich jede nacht so 3 stück habe rechnet sich dass auf die letzten jahre auf ung.4000 stück.ein grund warum ich reälitychecks schlecht finde ist,dass man diesen an den gedanken knüpft dass man ja schläft und jetzt träumt und somit unbewusst nicht aufwachen will und es dann leichter passiert als wenn ich keine reälitychecks mache.ich habe schon verschiedene dinge ausprobiert,bspw. reicht es schon, davon auszugehn dass man träumt ohne sich dabei bewusst zuwerden dass man träumt(ihr wisst dass ihr immer zu hundert prozent genau sagen könnt wenn ihr wach seid).dabei konzentriert man sich nur indirekt auf den traum und kann trotzdem bei bewusstsein bleiben und meines erachtens viel besser bewusst träumen.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#2
28.03.2011, 11:29
hallo! kannst du bitte nach satzzeichen ein leerzeichen machen? danke
Was du beschreibst kenne ich gut. deine "technik" verstehe ich abeer nicht ganz. Vor allem weil du davon ausgehst dass man keine rcs machen müsse weil man immer sagen könne ob man gerade wach ist. Genau das gegenteil ist aber der fall. du kannst nie beweisen dass du nicht träumst. Deine idee ist also fürn kübel, auch wenn ich verstehe, was du meinst.
Probiers mal mit WILD, vielleicht hast du das problem nicht wenn du nicht erst klar werden musst sondern direkt in einen traum einsteigst. Ansonsten gibts noch stabilisationstechniken sowie techniken, bei denen der klartraum "passiv" erlebt wird (don>ktstorytelling, laura>intuition etc.)
Aber gut, dass du dir selber gedanken machst, weiter so!
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#3
28.03.2011, 22:10
da muss ich dir leider widersprechen. ich weiss absolut immer dass ich wach bin, wenn ich wach bin. ich weiss nur in einem klartraum, vor bestimmten handlungen die konsequenzen haben könnten nicht (als beispiel...), ob ich nicht vielleicht doch wach bin. und genau diese unsicherheit (wenn ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich wach bin)
zeigt mir indirekt dass ich träume, und genau indem moment geh ich nicht mehr weiter auf diese gedankenschiene, " oh das ist ein klartraum und ich liege eigentlich im bett und schlafe und bin jetzt in meinem kopf in der traumwelt", ein. wenn ich einen reälitycheck mache wie es hier im forum beschrieben ist,dann verbinde ich diesen(vermutlich) unbewusst mit den problemen wie es die anfänger hier schildern, ich nehme die umgebung plötzlich anders war,der traum wird irgendwie instabiler und richtig bewegen geht dann auch nicht mehr. eigentlich ist meine technik auch ein reälitycheck jedoch ein "indirekterer" wenn man dass so nennen darf...

wenn du sagst...: "du kannst nie beweisen dass du nicht träumst".... bedeutet dass? dass du jetzt indem moment wo du diesen satz ließt, nicht sagen kannst ob du wach bist oder träumst? oder bedeutet dass?dass du davon ausgehen musst vielleicht doch alles nur zu träumen.
falls ich dass richtig verstanden habe,dann würde ich gern wissen wie du darauf kommst.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#4
28.03.2011, 22:28
(28.03.2011, 22:10)Baddacyl schrieb: wenn du sagst...: "du kannst nie beweisen dass du nicht träumst".... bedeutet dass? dass du jetzt indem moment wo du diesen satz ließt, nicht sagen kannst ob du wach bist oder träumst?

nein, es heißt dass du zwar sagen könntest ob du träumst wenn es ein traum wäre, aber nicht mit bestimmtheit sagen kannst dass du wach bist.
wenn du wach bist und einen reality check machst wirst du natürlich zu dem schluss kommen dass du wach bist. es kann aber auch sein dass es ein traum ist und nur der RC nicht funktioniert hat. folglich kannst du von RCs nur zwei verschiedene ergebnisse erwarten: entweder du träumst oder du träumst vielleicht.
natürlich kann man auch ohne RCs klarträume haben, ich hab selber oft "spontane KTs", aber das heißt nicht dass man traum und realität zu jedem zeitpunkt auseinanderhalten kann. jetzt in dem moment, wo du diese zeilen liest oder vielleicht eine antwort tippst, wirst du vielleicht klar, wachst auf oder es passiert einfach garnichts. das meine ich damit.

wie auch immer, wenn du ohne realitychecks gut fährst und genug klarträume hast sei froh. bigwink
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#5
29.03.2011, 08:23
Ich denke ich weiß was er meint. Ohne den RC bleibt der Traum von Haus aus stabil, was ich bestätigen kann. Ich mach zwar RCs aber ich kümmere mich ansonsten rein garnicht darum. Läuft bei mir immer mit RC --> oh ich kann durch die Nase atmen --> dann beende ich den Gedankengang und mach irgendwas tolles. Nichtmal das Wort Traum erwähne ich. Wenn doch, sind meine Träume auch instabiler.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#6
29.03.2011, 08:40
"Wenn ein Geldschein echt ist, dann weiß ich, dass er echt ist."

Diese Behauptung halte ich semantisch betrachtet für Unsinn.
Korrekt wäre:

"Wenn ein Geldschein echt ist, dann halte ich ihn nicht für gefälscht"
(Was auch gut so ist, damit ich mich nicht zum Gespött der Leute mache)

ohne den unzulässigen Umkehrschluss:

"Wenn ich einen Geldschein für nicht gefäscht halte, dann ist er echt."

Der Begriff "Wissen" impliziert aber nach meinem Verständnis diesen unzulässigen Umkehrschluss.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#7
29.03.2011, 09:18
(28.03.2011, 22:28)tictactictac schrieb: nein, es heißt dass du zwar sagen könntest ob du träumst wenn es ein traum wäre, aber nicht mit bestimmtheit sagen kannst dass du wach bist.
wenn du wach bist und einen reality check machst wirst du natürlich zu dem schluss kommen dass du wach bist. es kann aber auch sein dass es ein traum ist und nur der RC nicht funktioniert hat.

natürlich kann ich im wachzustand mit absoluter sicherheit sagen, dass ich wach bin. wäre dies nicht so, müssten alle menschen mit einem kreisel durch die gegend laufen und immer wieder checken ob sie träumen oder wach sind.
ein mensch der im wachen zustand nicht genau weis, dass er wach ist leidet wohl an realitätsverlust, ähnlich wie leonardo in inception...

also bei mir ist es umgekehrt, ich bin mir im wachzustand vollkommen sicher dass ich auch wirklich wach bin, weil ich bei vollem bewusstsein bin und einfach alles "echt" ist. nur im traum mache ich einen reälitycheck um zu erkennen dass ich träume (nur ab und zu,seit ich davon in diesem forum las),gerade weil alles so täuschend echt ist.dann wenn ich den RC gemacht habe und erkenne dass es ein traum sein muss, weil ich durch die geschlossene nase atmen kann. erst dann kann ich sagen dass ist ein traum und nicht wirklichkeit. zum letzten zitierten satz: wie kann in einem traum ein RC nicht funktionieren? würde er nicht funktionieren wäre es vermutlich kein RC.
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#8
29.03.2011, 09:55
So wie ich das verstehe scheinst du mir im Erkennen von Träumen eine Stufe weiter zu sein als der Durchschnittsträumer.

Wenn du einen Traum an Hand irgendwelcher Besonderheiten erkennst, dann ist das ja deine Form des RCs, die nur viel subtiler abläuft als ein schnödes Nasezuhalten. big

Normalerweise ist ja nicht das Problem, dass man im WL glaubt zu träumen, sondern im Traum sicher ist, wach zu sein. Deshalb gewöhnt man sich an, auch im WL zu vermuten, sich im Traum zu befinden, um diese Angewohnheit mit in den Traum zu nehmen.

Wenn man aber den Traum schon erkennt, dann sind RCs wirklich sinnlos. Wie hast du es denn gelernt, den Traum als solches zu erkennen?
Bist du nach einer Methode vorgegangen oder kam die Fähigkeit einfach so?
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#9
29.03.2011, 10:24
Das Problem ist halt das das gehirn kleine zensuren in den traumzustand packt, laut tholey sogar 2 (einmal den traum an sich zu erkennen und einmal die traumstory mit den dahinter verborgenen Problemen, wo die traumdeutung versucht zu entzensieren )

wenn es so leicht wäre den traum als solches mühelos zu bestimmen, also zu wissen das man träumt , dann würde ja jeder x beliebige mensch nur noch klar träumen. Was ja nicht der Fall ist wie wir wissen.

Bei dir hat es sich schon zu einer "alltäglichkeit" entwickelt, professioneller klarträumer also, laberge und tholey haben bestimmt auch ihre Klarträume nicht mehr durch RC's eingeleitet, sondern durch das Gefühl des Träumens wussten sie das sie träumen. Allerdings dieses Klarwerden ist bei den durchschnittstypen nicht vorhanden.

Na klar weiß ich "jetzt" da ich wach bin, dafür brauch ich keine RC's. ich mach die RC's im wachleben ja nur, damit die chance steigt, dass ich sie im traum auch vollführe, denn wer sie regelmäßig macht steigt die wahrscheinlichkeit eine RC im traum zu machen und dann...BINGO biggrin
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#10
29.03.2011, 10:50
(29.03.2011, 09:18)Baddacyl schrieb: zum letzten zitierten satz: wie kann in einem traum ein RC nicht funktionieren? würde er nicht funktionieren wäre es vermutlich kein RC.

Du meinst, die unzähligen Berichte darüber hier im Forum sind gelogen?

Grundsätzlich: das, was du sagst, mag ja für dich gelten, für die grosse Mehrheit der anderen aber gilt es aber definitiv nicht.

Und ob es für dich stimmt oder du dich vielleicht auch nur gewaltig täuchst, ist schlecht zu beurteilen. Was du über das 100%ige Erkennen des Wachzustands erzählst könnte in meinen Augen genauso auf einen Mangel an kritischem Bewusstsein hindeuten, und dann könnte ich mir vorstellen, dass deine 3 KTs pro Nacht vielleicht gar keine KTs sind.

Genauso kann es natürlich sein, dass du eine aussergewöhnliche Fähigkeit hast, immer genau zu wissen, in welchen Bewusstseinszustand du bist und dir darüber einfach keine Gedanken machen zu müssen. Im Traum wärest du dann halt immer klar. Das ist dann aber eine absolute Ausnahme, die meisten werden mit RCs und kritischem Bewusstsein besser fahren.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#11
29.03.2011, 11:40
Das zu hinterfragen ist interessant. SIND das überhaupt Klarträume oder doch eher präluzide?

Ich glaube jedoch auch, dass das vllt. nur ein Einzelfall ist (manche Kinder können das ja schließlich auch ohne irgendwas, verlieren die Fähigkeit aber meistens wieder) und die Meisten (v.a. Anfänger) mit RCs besser zurecht kommen.

Wie gesagt, ich mache meine RCs ohne dabei an das typische "ich träume und eigentlich bin ich im Bett und schlafe" zu denken. Seitdem sind meine Träume stabiler ^^
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#12
29.03.2011, 13:41
(29.03.2011, 09:18)Baddacyl schrieb: zum letzten zitierten satz: wie kann in einem traum ein RC nicht funktionieren? würde er nicht funktionieren wäre es vermutlich kein RC.

Deine Argumentation ist schlicht und ergreifend falsch. Ein RC kann funktionieren, muss er aber nicht. Es gibt keinen perfekten RC. Im Traum sind der Fantasie erst mal keine Grenzen gesetzt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#13
29.03.2011, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011, 22:21 von Baddacyl.)
also ich verfahre nicht nach bestimmten techniken um in einen klartraum zu kommen, vielleicht benutze ich auch hier und da eine bekannte technik. jedoch kenne ich keine offiziellen techniken wie diese ganzen ild-techniken,es kann sein dass ich manchmal eine solche benutze,aber da sie mir alle unbekannt sind, kann ich sie nicht benennen.
also ich kann unheimlich schnell entspannen und in diesen schwingungszustand kommen, indem der körper einschläft und man das rauschen hört und der körper vibriert und so. ich habe dies durch eine bestimmte entspannungsmethode über einen längeren zeitraum (jahre) erlernt.ich habe die letzten tage aus spaß gezählt, wie lange es dauert bis ich klarträume, bei normal schnellem zählen verfalle ich nach 130 schon in diesen zustand wo man laute geräusche und so hört.das träumen folgt kurze zeit später.

wie gelange ich in einen klartraum?

wenn ich einfach nur schlafen gehe abends,dann ist es so als würde ich in den klartraum übergehen ohne einzuschlafen. also ich lege mich zwar hin und schlafe ein aber es ist eher als würde ich die augen schließen und warten bis etwas geschieht und plötzlich bin ich dann irgendwo und losgehts. wie soll ich es beschreiben, ich brauch dabei nicht an irgendwas zu denken oder muss RC`s machen. es ist wie ein standortwechsel von hier nach dort. wie ein videospiel, dass ich einschalte und dann dinge tun kann,die ich in wirklichkeit nicht tun kann,wobei es nicht schlimm ist zusterben oder so, weil ich ja nicht in der realität bin sondern in meinem kopf.
ich habe noch andere techniken "entwickelt" unter anderem diese hier mit der ich gewollt in einen klartraum gelange. diese setze ich manchmal am tage ein:
ich lege mich hin (auf den rücken) mit der idee oder dem wunsch einen klartraum zuhaben. dann warte ich,... irgendwann nach 5-10 minuten fühle ich dass ich schlafe und tue so als würde ich aufstehn. dabei ist es mal leichter mal schwerer mich aus dem richtigen körper zu entreissen(wenn man das so sagen kann),zumindest fühlt es sich so an. dann bewege ich mich richtung fenster oder so, zumindest weg vom bett und dann beginne ich langsam was zu sehen und träume direkt klar.

woher weiss ich dass ich klarträume?

ganz einfach, ich erkenne (meißt) direkt dass ich träume, erlebe die träume in echtzeit,also nicht dass ich aufwache und denke "oh was für ein traum",und ich kann alles steuern.es ist wie eine angewohnheit klarzuträumen, ich weiss auch nicht mehr wann ich zuletzt einen normalen traum hatte,aus dem ich erwacht bin und mich plötzlich gewundert habe oder so. ich könnte mich auch jetzt direkt hinlegen und klarträumen, mit dem wissen, dass ich ein paar minuten zuvor noch am pc saß und in diesem forum schrieb/las.

ich habe noch keine RCs machen müssen um klarheit in einem traum zu erlangen, ich habe sie bis jetzt nur angewandt, weil es mich interressiert hat ob es dass wirklich gibt.
manchmal wenn ich schlafen gehe und einfach nur schlafen will, kommt es vor dass ich mich irgendwo wiederfinde und dann wach/bewusst bin. dass ist manchmal sogar anstrengend,weil ich dann schlafen will, aber ohne es zu wollen einen klartraum erlebe,n (muss).
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#14
29.03.2011, 22:27
Es ist ja wie gesagt schön, dass es dir so leicht fällt, ins Klartraumstadium zu gelangen, aber deine intuitive Technik (die übrigens normalem WILDen stark ähnelt) funktioniert bei den allermeisten nicht. Da sind RCs praktisch. Wie Ricky_ho schon sagte.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: besseres klarträumen ohne RC
#15
29.03.2011, 22:31
Wie ist es denn im traumlosen Schlaf, hälst du da auch das Bewusstsein aufrecht?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträumen gelernt ohne RC und TB pmmaro 3 2.696 26.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: älva
  Klarträumen ohne Reality Checks Pygar 15 11.606 03.11.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Pygar
  Klarträume ohne RCs? Traumlehrling 15 10.175 20.04.2005, 17:35
Letzter Beitrag: Boi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: