Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eure früheste Kindheitserinnerung?» Was war das erste an das ihr euch erinnern könnt?

Eure früheste Kindheitserinnerung?
#1
Question  12.03.2011, 22:46
Also ich würde gerne von euch wissen, welche erinnerung bei euch die älteste ist, da hab ich zum beispiel eine interessante geschichte...

als ich 11 monate alt (april 1990) war musste ich am darm operiert werden, dafür musste ich nach erfurt ins krankenhaus und mir wurde der bauch aufgeschlitzt und ein knoten am darm eingesetzt(die narbe hab ich heute noch)

jedenfalls wurde ich dafür künstlich beatmet. und das ist an was ich mich errinnern kann und somit meine älteste Erinnerung an mein Leben:
ich sah an eine braun-gelbe gekachelte decke und wurde gefahren. Eine Person hielt mit eine sauerstoffmaske über nase und mund (so eine birnenfömige), und ich roch wie ich mit einem recht streng riechendem gas bestaubt wurde. allein schon die rückblende daran lässt mich diesen geruch wieder hochkommen, er war etwas stechend. Ich habe bis heute diese Szene und den Geruch nicht vergessen, hab den Geruch auch nie wieder bekommen. Ich war außer diesem vorfall ein recht gesundes kind, das nächste mal als ich wieder patient in einem krankenhaus war, da war ich schon 11 Jahre alt biggrin

Ich glaube der Sauerstoff (wenn es reiner sauerstoff war) hat mein gehirn etwas aufgeboostet sodass diese szene in mein erinnerungsvermögen gebrandmarkt ist. normalerweise geht das erinnern von szenen doch erst mit 3/4 los , aber diese Szene ist hängengeblieben
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#2
12.03.2011, 23:24
Ich erinnere mich an einige Dinge aus sehr früher Kindheit. Mit 9 Monaten bin ich über eine Sofalehne auf einen Blumentopf gefallen und hatte ein riesiges Hämatom am Schädel. Das war ganz schlimm, ich erinnere mich noch an das Fallgefühl. Mit 1 1/2 Jahren bin ich von einer Wippe aufs Eis gefallen und habe mir die Rippen gebrochen. Ich weiß noch wie ich im Krankenhaus auf einem Bett geschoben wurde. Und mit 2 Jahren wurden mir die Polypen entfernt, da weiß ich noch fast alles, wie ich ein Beruhigungsmittel getrunken habe, wie ich einen Krankenhaus-Kittel angezogen bekommen habe, wie ich ein Bilderbuch bekam, über die Maus die sich ihren Schwanz einklemmt. Und wie eine orange Stoffmaus bekommen habe, die ich immernoch besitze. Und die Kanüle im Arm...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#3
13.03.2011, 12:47
hm, richtig vollständige erinnerungen habe ich erst ab dem dritten lebensjahr oder so.
aber woran ich mich ansonsten erinnere, ist der blick aus meiner wiege. da muss ich also sehr klein gewesen sein, ein paar monate bis ein jahr, viel länger haben wir in dem betreffenden haus nämlich gar nicht gewohnt. das bild ist allerdings mit keinem so positiven gefühl verbunden: ein recht dunkler raum (in dem haus gab es sehr viel dunkles holz und ebensolche balken unter der zimmerdecke), eine kleine, gruselige klappe zum dachboden, eine riesige hängelampe, die ich gehasst habe (von der hatte ich dann oder später sogar albträume)... wie gut, dass wir da ganz schnell wieder ausgezogen sind. bigwink
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#4
15.04.2011, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011, 17:17 von Sergal.)
Diese frage nach frühesten Kindheitserinnerungen find' ich interessant.
Ich kann leider dazu nichts sagen.
Ich weiß nicht was das frühste ist. Ich kann meine Erinnerungen nicht einfach rückwärts ewig durchforsten, bis ich nicht mehr weiterkomme.

Also, ich weiß gar nicht, wie ich den ersten Punkt ausmachen soll!
Wie macht ihr das denn?

Also spontane Erinnerungen an meine frühe Kindheit:

Ich war 2-3 (vll auch älter, das ist ja das doofe an diesen vagen Erinnerungen)
und buddelte im Flur hinten links in der Ecke eine Topfpflanze aus biggrin

Viele Erinnerungen sind auch eingebildete Dinge. Die kommen daher, dass die Eltern das erählen, man Videoaufnahmen oder Photos von frühen "Verbechen" sieht biggrin
So weiß ich auch, dass ich zum Geschäfte verrichten mit meiner WIndel immer hinter den Sessel gegangen bin. Ob ich mich wirklich daran erinnere, oder ob ich mich nur erinnere, dass man mir das mal erzählt hat, weiß ich leider nicht.
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#5
17.04.2011, 19:02
Menn-OOHHH!!
Ich versuche doch immer wieder, mich an so viele Sachen wie möglich aus meiner Kindheit zu erinnern, aber keine Erinnerung davon kann ich zuverlässig vor mein fünftes Lebensjahr datieren. Sogar mit "indirekter Beweisführung" hab ich's schon versucht (alte Fotos angeschaut, aha, so muss das und das gewesen sein, unter Berücksichtigung meiner damaligen "Weltordnung", oder bestimmte unterbewusste Einstellungen zu bestimmten Farben oder Gegenständen, die aber zu keiner konkreten Erinnerung geführt haben, oder wenn, dann zu einer Zeit, in der ich schon etwas älter war).

Es gibt eine ganz schwache Erinnerung, die nur ganz vielleicht vor meinem vierten Lebensjahr liegt. Sonst fängt es erst ab dem Kindergarten an, in den ich kam, als ich schon vier war. Ich hab's mal zusammengeschrieben, und bin bis jetzt auf 19 einzelne Erinnerungsfragmente aus der Kindergartenzeit gekommen.

Aber normalerweise ist es doch so gut wie unmöglich, sich an Sachen vor seinem zweiten Lebensjahr zu erinnern, geschweige denn vor dem ersten??? Oder habe ich nur so ein schlechtes Gedächtnis??
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#6
18.04.2011, 01:23
Nach wissenschaftlichen Stand ist es unmöglich. (Möglicherweise ist es möglich, bei irgendwelchen Anomalien. Ausnahmen bestätigen die Regel biggrin )
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#7
18.04.2011, 01:33
meine erste kindheitserinnerung ist, dass meine eltern in einer fuer mich unverstaendlichen sprache zu mir reden...
noch frueher erinnere ich mich an praenatale kommunikation mit etwas, das sehr furchteinfloessend war.
mir egal, was die wissenschuft dazu meintbigwink
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#8
18.04.2011, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011, 10:55 von tictactictac.)
Mir geht es ungefähr so wie sergal. Ich glaube, mich an das haus erinnern zu können, in dem ich mein erstes lebensjahr verbracht habe, wie ich mit meiner grossen schwester gespielt habe und in meinem gitterbett herumgekrabbelt bin. Allerdings weiss ich das alles wohl eher aus erzählungen und videoaufnahmen bzw. Fotos.
Oh! Alte forumserinnerungen tongue klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=8360&highlight=kindheitserinnerungen
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#9
23.04.2011, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2011, 17:40 von Mandy.)
Meine erste Erinnerung, ich lag bei meinem Vater auf dem Arm und mochte das überhaupt nicht, komischer Geruch, unangenehm und habe gequengelt bis meine Mama mich wieder nahm. Später erfuhr ich das er immer nach Alkohol roch. Meine Eltern hatten sich noch im Babyalter von einander getrennt und ihn erst viel später mit 10 Jahren wieder gesehen. Dann noch einzelnes im Kleinkindalter als ich mit 1 einhalb Jahren Mundfäule hatte und es weh tat und ich geheult habe. Oder an meinen Sportwagen, mein Töpfchen wie es aussah, mein Gitterbett. Und noch einiges mehr.
Ach dann habe ich noch was interessantes für euch was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe. Also jemand hatte mal geträumt das er ganz enge in einer Hundehütte saß und ein Esel von außen gegen getreten hat, dann hat sich herausgestellt das seine Mama in der Schwangerschaft die Treppe runtergefallen ist.
Also so abwägig sind die erinnerungen gar nicht, jedenfalls wird es nicht alles gelöscht im Gedächtnis, nur dort ranzukommen ist nicht für jeden so leicht. Oder wenn jemand bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals hat und später unter Erstickungsangst leidet, habe ich auch mal gehört.
Zitieren
RE: Eure früheste Kindheitserinnerung?
#10
24.04.2011, 22:24
Das allerschwerste Trauma waren ja die ersten neun Monate, ganz im Dunkeln eingesperrt und fast unfähig, mich zu bewegen. Wenn ich nur daran denke... grauenhaft!
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Traumorte sylux 35 21.664 22.02.2012, 01:46
Letzter Beitrag: Synovia
  Ich brauche sehr schnell eure Hilfe.. Saandra_* 12 7.680 17.11.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Eure Traumsymbole Freeluzid 8 5.831 07.11.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Weltenträumer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: