Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PSI-Faktor und Klartraum

PSI-Faktor und Klartraum
#1
26.04.2007, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011, 15:07 von Pygar.)
Hallo,

wie die meisten von uns wissen, gibt es Träume und Klarträume.

Dann gibt es aber noch eine Art von Träumen, von denen man vor allem von mediumistisch veranlagten Menschen hört: präkognitive Träume

Ich stelle mir die Frage, ob jemand schon einen solchen Traum hatte und in einem GERADE SOLCHEN KLAR werden konnte (bspw um Fragen zur Situation zu stellen.

Früher hätte ich so eine Fragestellung unglaublich abgefahren gefunden, aber seit ich mich vermehrt mit Hypnose und auch Parapsychologie beschäftige, ist mein Zugang ein ganz anderer.

Folgende Zugangsweise: laut dem 'Handbuch der Parapsychologie' von Prof Dr. RYZL Milan ist die Hypnose an sich ein Psi begünstigender Faktor (auch andere Faktoren wie bspw Stimmungslage ) sind wichtig.
Psi betrachtet als die Kraft , die sich verantworlich zeigt für paranormale Phänomene wie Telekinese, Präkognition, Retrokognition, Spukgeschehen...

Die Erkenntnis aus (wissenschaftlichen:wiederholbaren und nachvollziehbaren )den Experimenten (hier meistens unter Hypnose),
zeigt, dass es in der 'spirituellen' resp '6.SinnWElt' :

(vorauszuschicken ist, dass die getroffene Information vom Probanden auf keine nur erdenkliche Weise in Erfahrung gebracht werden hat können.)

also, die Psi-Erkenntnisse des heutigen Wissensstandes:

a. *keine Zeitlinie* gibt (erkenntnisse, die man von sich selbst aus nicht wissen kann, sind zu jedem zeitpunkt möglich. bsp Xenitic hat am 30.4. seinen ersten langen Klartraum, der ihm sowas von klar ist bigwink )

b. *keine Ortsgebundenheit* (versuchspersonen konnten ein tausende kilometer entferntes zimmer beschreiben, obwohl nie dort gewesen.

c. es gibt * keine Kausalität * ( a führt nicht nötigerweise zu b)

Lt dem Professore unterscheidet sich eine Wahrnehmung mit PSI-Anteilen, im Wachleben wie auch im Traum, gewollt oder ungewollt in erheblichem Maße von normalen Sinneseindrücken.

Bezogen auf das Klarträumen: gibt es hier Träumer, die im Zuge eines 'Psi-Traumes' klar geworden sind, oder das luzide Träumen als eine Technik anwenden, bei der sie zu mehr (Psi-) Informationen Zugang haben.
Anders gefragt: Ist es überhaupt möglich, in prägoknitiven Träumen Klarheit erlangen zu können ?

Übrigens : laut den oben genannten parawissenschaftlichen Erkenntnissen (Buch ist von 2004) müsste im Zuge eines Psi-Traumes , der als solcher erkannt wird, ein 'shared dreaming' möglich sein.
Ich denke mir , dazu muss man aber schon auf einer sehr hohen stufe stehen, um das ganze nicht nur NUR zu (klar)träumen.

Da Psi eine Kraft ist, die zu witzigen Dingen führen kann wie OOBE (eine echte !), ist meine zweite Frage, ob schon jemand, nicht klaren Geistes, sondern klaren Kopfes, eine OOBE gemacht hat an eine Örtlichkeit, wo er vorher noch nicht wahr und diese dann im Realleben auf Ähnlichkeiten verifiziert hat ?

Also, die Fragen nochmals kurz zusammengefasst.
a. meint ihr oder wissen einige: kann man Psiträume (prae-oder retrokognitiv) zu Klarträumen gestalten, um mehr rauszuholen
b. hattet ihr im Klartraum schon echten, dann im RL nachvollziehbaren Wechsel der Örtlichkeit ?
c. welche paranormalen Anteile an sich hattet ihr bis jetzt in Euren Klarträumen ?


lg
ewald




Zitieren
Re: PSI Faktor und Klartraum
#2
26.04.2007, 13:18
hi, ich will mir das buch nicht kaufen, und im internet findet man leider nicht viel dazu.
darum wuerde ich dich bitten, einige angaben zu folgenden anmerkungen und fragen zu machen, sofern du dazu etwas in dem buch findest oder selbst weisst..

Zitat:Psi betrachtet als die Kraft , die sich verantworlich zeigt für paranormale Phänomene wie Telekinese, Präkognition, Retrokognition, Spukgeschehen...

das verstehe ich nicht. gehen wir mal davon aus, es gibt solche phaenomene. wozu dann solch eine kraft postulieren? fuer mich sieht das eher so aus, als wuerde "psi" nur eine benennung darstellen und vielleicht einen versuch, etwas unbegreifliches mit einem mysterium zu plausibilisieren (wieso eigentlich "kraft"?) - ich finde, man kann getrost von psi, als einer kraft, absehen. diese benennungen fuehren zu nichts ausser zu scheinbarem verstaendnis.


Zitat:Die Erkenntnis aus (wissenschaftlichen:wiederholbaren und nachvollziehbaren )den Experimenten (hier meistens unter Hypnose)..

gibt es quellen? woher weiss ich, dass diese experimente tatsaechlich wissenschaftlich sind? man findet im internet sehr wenig daruber, wieso? - wird es von anderen wissenschaftlern anerkannt?
was sind das ueberhaupt fuer experimente, was ist die methodik? kann ausgeschlossen werden, dass die ergebnisse der experimente erfunden oder manipuliert sind? (wenn ja, durch welches kriterium?)


Zitat: Ist es überhaupt möglich, in prägoknitiven Träumen Klarheit erlangen zu können ?

warum nicht? klarheit sollte immer moeglich sein


.. ansonsten stimme ich, subjektiverseits, zu. an erfahrungen erinnere ich mich allerdings gerade nur an deja vus. ich hatte zwar schon traeume, wo ich jemanden sah, und am naechsten tag war die person dann auch da usw. aber das koennte man auch als zufall deuten. auf jeden fall gab es auch etliche traeume solcher art, wo danach die person nicht im wachleben ploetzlich auftachte.

hab auch schon einige versuche oder vorhaben gestartet. ich las im luziden traum z.b. in einem buch, das ich mir wo hin gelegt hatte im wachleben, und wollte im wachleben schauen, ob das selbe dort drin steht. hab das in etwa 3 traeumen geschafft (zu lesen), hat aber nie ueberein gestimmt. dann hab ich das experiment aufgehoert.
ein anderes vorhaben war immer das shared- dreaming. aber da hab ich bisher noch keine eindeutigen ergebnisse erlangt.

wenn solche phaenomene so selten sind, dass man nicht weiss, ob es ein zufall ist oder nicht, ist es wohl schwierig, damit praktisch etwas anzufangen. wann weiss ich denn naemlich schon (im traum), ob das gerade erlebte tatsaechlich praekognitiv ist, wenn die fehlerquote so hoch ist..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: PSI Faktor und Klartraum
#3
26.04.2007, 14:24
hi,

da das Buch ein Renner ist, habe ich es hergeborgt. Mit Psi umschreibt der Autor nur die ganzen paranormalen Geschehen. Es ist nicht das Postulat einer eigenen Kraft.
Der Professor ist ein beschreibender Typ. Er ist bei den Beschreibungen derart genau, dass er sogar zwischen Telepathie und Gedankenübertragung unterscheidet.
Natürlich gibt es Quellen, die sind im Anhang ausgeführt
und ebenso die Methoden (grob: quantitativ/qualitativ) bis über die statistischen Auswertungsmodalitäten.
Prof Dr. RYZL, der Autor des Buches ist einer der bekanntesten, auch von anderen Wissenschaftern ernstgenommenen, Parapsychologen. Nebenbei, er ist Physiker und Chemiker. Du kannst also davon ausgehen, dass er wisschenschaftlich arbeitet (der Anhang mit den Versuchen und Erklärungen dazu nimmt viel Raum im Buch ein) Vl findest bessere Kommentare auf amazon.de
Du kannst mich deshalb kritisieren, weil ich den Inhalt aus dem Gedächtnis nachvollzogen habe, ja, ich selbst erhebe aber bei meinen postings ja keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Es geht mir hier mehr um die praktische Anwendbarkeit.

Übrigens: derzeitiger Erkenntnisstand: * ASW gibt es *

(quantitative Experimente a la 1000 mal karten aufdecken und wie oft liegt was über dem durchschnitt)
wie das ganze funzt, weiss halt (noch)niemand so genau.
Übrigens: im Internet selbst findest auch keine vollständigen Studien zur Bodenkultur oder Archäologie...

qualitative Experimente: der Vergleich von Psi Eindrücken mit Realitäten. Wieviel Treffer hat die ASW Aussage in der Realität. Ist populärer, aber wird wissenschaftlicherseits nicht so gern gesehen.

Das Ausschliessen von Zufall geschieht mittels der quantitativen Testreihen und mithilfe der statistischen Auswertung.

Wenn ich den Erfahrungen der Forschung Glauben schenken darf , dann unterscheidet sich aber eine ASW Wahrnehmung in deutlicher Weise von 'normalen Eindrücken'. In einem solchen , emotional anders gefärbten Traum, ob da Klarheit möglich ist, wollte ich wissen (mein 6. sinn schläft irgendwie)
also, wenn ein Traum seine 'Andersartigkeit' zum Ausdruck bringt, ob man DANN nicht in den Klartraum einsteigen könnte. Das meinte ich. Du meinst es ginge, aber wissen wir das ?

Deinen Test mit dem Lesen des Buches finde ich sehr witzig.
Die Fehlerquote senkst du mit gehäuften Tests und statistischer Auswertung (Zufall oder relevante Abweichung)

Das shared dreaming würde vl besser fuktionieren unter 'treffen wir uns astral an einem bekannten Ort', z.b. den Eiffelturm big
Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, habe es auch nicht wirklich für möglich gehalten,
aber diesen Erkenntnissen zufolge sollte es möglich sein.
Ich denke halt, dazu brauchst aber eine mediale Begabung und zusätzlich die Fähigkeit zu guter Klartraumarbeit.


Ich habe auf das Buch hingewiesen, weil es von einem Wissenschaftler ist und für mich einen besseren als esoterischen Zugang bietet.
Du kannst also definitiv ausschliessen, dass die Ergebnisse erfunden sind. Ryzl berücksichtigt bei seinen Experimenten sogar Störvariablen wie unbewusste Kommunikation, oder ungewollte (mögliche) Telepathie durch Abwesenheit des Wissenden etc.

Dass Du im Traum Personen gesehen hast, die am nächsten Tag vorbeikamen kann wirklich alles sein. Oder: hattest Du den Eindruck, dass sich dann im WL die geträumte Situation von der Person wiederholt hat ?

Das mit den deja vues im Traum check ich nicht. Woher wusstest du, dass das ein deja vu ist und kein normaler Traum ?

lg
ewald


Zitieren
Re: PSI Faktor und Klartraum
#4
12.12.2007, 22:23
Etwas befremdlich !!! Da beginnt hier eine Diskussion, deren Thematik mich brennend interessiert, für 2 Sekunden (übertreib), um ebenso schnell ihr Ende zu finden. Schade.... Gruß Anjoly
Zitieren
Re: PSI Faktor und Klartraum
#5
13.12.2007, 19:48



Zitat:ewald schrieb am 26.04.2007 12:21 Uhr:

a. meint ihr oder wissen einige: kann man Psiträume (prae-oder retrokognitiv) zu Klarträumen gestalten, um mehr rauszuholen
b. hattet ihr im Klartraum schon echten, dann im RL nachvollziehbaren Wechsel der Örtlichkeit ?
c. welche paranormalen Anteile an sich hattet ihr bis jetzt in Euren Klarträumen ?


Hallo ewald,

a) ich könnte mir gut vorstellen, dass das geht. Warum eigentlich nicht? Gerade emotional anders gefärbte Träume sind ja auffällig in der Traumwahrnehmung. Ob man da mehr rausholen kann - kommt sicher auf die Möglichkeiten an, die man sich selber im KT zugesteht usw.

b) was genau meinst du mit Wechsel der Örtlichkeit, also was ist der Unterschied zwischen echt und unecht...beziehst du dich auf die Sichtweise, OOBE oder Klartraum?

c) Der einzige Klartraum, der mir in Erinnerung ist mit solchem paran.Anteil(wenns denn das war bigwink ): ...ich stehe nachts für einige Sekunden? im Nachbargarten. Im oberen Stock sehe ich Licht - kann nicht sein, denke ich, der Nachbar ist seit Wochen im Urlaub. Aber ok, es ist ja ein Traum...
Am nächsten Morgen erzählt mir jemand, dass die Nachbarfamilie über Nacht zurückgekehrt ist. Hab ich das unbewusst im Halbschlaf mitbekommen? Naja, wär nicht auszuschließen, wenn man mal skeptisch ist



Zitat:ewald schrieb am 26.04.2007 14:24 Uhr:

Wenn ich den Erfahrungen der Forschung Glauben schenken darf , dann unterscheidet sich aber eine ASW Wahrnehmung in deutlicher Weise von 'normalen Eindrücken'. In einem solchen , emotional anders gefärbten Traum, ob da Klarheit möglich ist, wollte ich wissen (mein 6. sinn schläft irgendwie)
also, wenn ein Traum seine 'Andersartigkeit' zum Ausdruck bringt, ob man DANN nicht in den Klartraum einsteigen könnte. Das meinte ich. Du meinst es ginge, aber wissen wir das ?


Passt zwar nicht ganz genau ins Thema, aber ist allgmein gesehen vllt. vergleichbar: Ich bin derzeit begeistert von Traumprogrammierung, also z.B. gezielt Antworten auf im WL gestellte Fragen zu träumen bzw. Problemdarstellungen usw. Die Antwort-, Hilfsträume, die bisher auftraten(3), waren so eindeutig anders "emotional gefärbt", dass ich zwangsläufig aufmerksam werden musste, die Andersartigkeit bereits im Traum spürte. Einmal wurde ich dadurch klar.
Ich stehe allerdings in diesem Thema noch total am Anfang, hab also keine längerfristigen Erfahrungen

LG Laura


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
[split] [Split] Sinn und Grundlagen für Telepathiexperimente
#6
07.03.2011, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2011, 16:30 von Laura.)
(Hinweis der Moderatoren: Die Folgediskussion wurde von diesem Thread übernommen)

Schlafesbruder?
Darf ich kurz fragen wie das physikalisch funktionieren soll?
Interessiert mich jetzt einfach mal big
Zitieren
RE: kommunikation im klartraum mit anderen luz.träumern
#7
07.03.2011, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2011, 09:35 von Pygar.)
Es gibt bestimmt genug Threads zum Thema 'Physikalische Erklärungsmodelle außersinnlicher Wahrnehmung' oder so, in denen die Diskussion fortgeführt werden kann.

Ich finde das immer wieder unschön, wenn ein Thread, der eigentlich ein konkretes Experiment zum Thema hatte, gekapert wird.
Zitieren
RE: [Split] Sinn und Grundlagen für Telepathiexperimente
#8
07.03.2011, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011, 10:18 von Pygar.)
Ok, ich habe den Thread mal kopiert.
Die Diskussion über die Grundlage und Sinn der telepathischen Experimente ist sicherlich führenswert.
Zitieren
RE: [Split] Sinn und Grundlagen für Telepathiexperimente
#9
07.03.2011, 13:41
Also dann auch hier nochmal vielen Dank an EmoScreamo, dass er dem Thema eine solche Chance gibt. =)
Um die Frage nochmal diskretet zu formulieren:
Inwiefern ist es physikalisch belegbar möglich, Informationen zwischen zwei Gehirnen auszutauschen, ohne eine fassbare Verbindung zwischen ihnen herzustellen?
Beziehungsweise, wie müsste diese Verbindung aussehen? Wie soll sie funktionieren?
Zitieren
RE: [Split] Sinn und Grundlagen für Telepathiexperimente
#10
07.03.2011, 17:50
Ich glaube nicht an eine physikalische Erklärung von Telepathie oder anderen Formen von ASW, in dem Sinne, dass da irgendeine noch nicht entdeckte Strahlung übertragen wird oder so. Grundsätzlich wurde das auch schon sehr oft diskutiert hier, z.B. hier.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: