Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man klar trüb träumen?

Kann man klar trüb träumen?
#1
04.03.2011, 02:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011, 02:01 von snapman.)
Ich nehme mal an, das wird nicht gehen, dennoch wollte ich den Gedanken mal äussern:

Also man merkt dass man klarträumt, hält den Gedanken aber "zurück" und tut so als hätte man es nicht bemerkt. So würde der Traum normal weiterlaufen und man könnte quasi "klar" einen Trübträum beobachten.

Ich nehme aber an, dass das nicht geht, weil natürlich auch das Unterbewußtsein weiß, dass man es weiß und es dann anders weitergeht.

Aber..vllt kann ja dennoch ein "Experte" was dazu sagen.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#2
04.03.2011, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011, 07:53 von Pygar.)
Ken Wilber nennt das 'pel-luzides Träumen', das er als Weiterentwicklung des luziden Träumens sieht.
Das soll zu mehr seelischen Einblicken usw. führen.

Zitat:6. klar sein, dass man träumt, aber nicht mehr manipulieren (Zitat Ken Wilber: pelluzides Träumen). Das ist jenseits des Leidens.
Das ist Nirvana im Traum (und in diesem Bewusstseinszustand kann man Besuch von Wesen aus erleuchteten Dimensionen bekommen).

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9163 , Beitrag 14
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#3
04.03.2011, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011, 07:50 von Laura.)
Zitat:Ich nehme aber an, dass das nicht geht, weil natürlich auch das Unterbewußtsein weiß, dass man es weiß und es dann anders weitergeht.

Da bin ich deiner Meinung. Obwohl man diese "Änderung" wohl kaum wahrnimmt, während man dem Traum seinen Lauf lässt. Vermutlich hält man in so einem Fall auch die Aktionen zurück, die man trüb einfach ohne zu Denken, rein emotional mehr oder weniger heftig rausgelassen hätte(z.B. einen Angreifer zu töten).

Erinnert mich auch an diesen Thread

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8358

Man könnte jetzt aber auch so herangehen, dass man sagt, ok, wenn ich den Weg einschlage passiv der Traumhandlung zu folgen ist das schon das vom UB beabsichtigte Traumziel. Ich denke, da werden die Meinungen auseinandergehen.

Ich selber habe die Klarheit auch schon so zurückgehalten, aber wie gesagt, ich glaub eher nicht, das ich damit wirklich den sonstigen Trübtraumablauf erlebe big

edit: Emo war schneller biggrin

Zitat:Das soll zu mehr seelischen Einblicken usw. führen.

Das könnte ich mir dagegen gut vorstellen bzw. hab ich dahingehend auch so Versuche gemacht
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#4
04.03.2011, 12:49
(04.03.2011, 02:00)snapman schrieb: Ich nehme mal an, das wird nicht gehen, dennoch wollte ich den Gedanken mal äussern:

Also man merkt dass man klarträumt, hält den Gedanken aber "zurück" und tut so als hätte man es nicht bemerkt. So würde der Traum normal weiterlaufen und man könnte quasi "klar" einen Trübträum beobachten.

Ich nehme aber an, dass das nicht geht, weil natürlich auch das Unterbewußtsein weiß, dass man es weiß und es dann anders weitergeht.

Aber..vllt kann ja dennoch ein "Experte" was dazu sagen.
Naja, natürlich ist es unmöglich zu sagen wie ein Trübtraum weitergegangen wäre, wenn man nicht zuvor klar geworden wäre.

Ich mache das öfter mal so, daß ich einen Traum "weiterlaufen" lasse, nachdem ich klar geworden bin. Ich mache das immer dann wenn ich mit allen "KT-Ziele" für diese Nacht durch bin, oder wenn ich den Traum grade spannend genug finde, und neugierig darauf bin wie er weitergeht!

Allerdings ist es wesentlich schwerer klar zu bleiben, wenn man quasi "nur" beobachtet. Es erfordert ziemlich viel Disziplin sich dann die Klarheit im Traum zu erhalten.

Übrigens glaube ich persönlich nicht an die Existenz eines autarken Unterbewußtseins. Auch glaube ich, daß aufgrund des aktuellen Wissensstandes in der modernen Hirnforschung, und der daraus resultierenden Erkenntnisse das Modell eines Unterbewußtseins sich noch lange wird halten können...

Faktum ist, daß alle Entscheidungen bereits messbar getroffen wurden bevor das Erkennen einer möglichen Entscheidung in unser Bewußtsein dringt. Und zwar schon 1 - 2 Sekunden zuvor! Das bedeutet, daß wir als Menschen nur das Treffen einer Entscheidung wahrnehmen, aber die eigentliche Entscheidungsfindung schon zuvor passiert ist. Dies widerspricht dem Modell eines Unterbewußtseins.
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#5
04.03.2011, 14:16
ich würde es einfach nicht "klar trüb" nennen, sondern vllt "passiv klar". also es funktioniert und führt meiner erfahrung nach auch zu mehr einsichten als extrem offensive klartraumstrategien. (allerdings glaube ich, dass "nirvana im traum" noch auf einer andern stufe liegt.)

ob der traum dann genauso verläuft wie ein trübtraum? - man könnte zumindest sagen, einige traumelemente verlaufen dann genauso wie im trübtraum. vermutlich aber nicht alles, v.a. die subtilitäten nicht, da ja schon die wahrnehmung anders ist.

dass das "unbewusste" weiß, was man weiß, ist eine schwierige behauptung. mit seinem wissen beeinflusst man denke ich schon auch unbewusste teile, aber nicht alle trauminstanzen müssen merken, was in einem vorgeht, v.a. wenn das bewusstsein arg abgespalten ist, und etwa garnicht mehr die handelnde traumperson betrifft, sondern eine generelle beobachterperspektive einnimmt.

da könnte man auch spekuliern, ob das denn fürs unbewusste so anders ist, als wenn man trübträumt. ich gehe davon aus, dass es auch in trüben träumen unbewusste anteile gibt, die vom traumzustand (latent) "wissen".


@schlafesbruder komisch, dass entscheidungen schon vor der bewussten entscheidung zu erfolgen scheinen, spräche für mich gerade dafür, dass die entscheidung also unbewusst vorher getroffen wird.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#6
06.03.2011, 23:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2011, 21:13 von Doofkopf.)
Ich stimme dir und Laura zu, ich denke auch dass "das Unterbewußtsein weiß, dass man es weiß".
Es ist wahrscheinlich wie mit dem: "Denke nicht an Elefanten" und man denkt an Elefanten.
Wenn du versuchst nicht darauf zu achten was du jetzt tust oder was passiert denkst du schon darüber und es ist wie im KT.
*Wacht immer noch jeden Morgen auf und ärgert sich über sich selber, nicht gemerkt zu haben das er gerade geträumt hat*
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#7
07.03.2011, 01:51
Wie würde das dann gehen? Wenn man klar ist, einfach den Traum weiterlaufen lassen?
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#8
07.03.2011, 09:50
Zitat:Wenn man klar ist, einfach den Traum weiterlaufen lassen?

Zumindest kann mans versuchen big Ich hab hier was in die Richtung probiert. Oder auch was ich hier am Ende des Beitrages beschreibe. Als so einfach empfinde ich das aber nicht, da man ja immer(zumindest ich biggrin ) auch irgendwie Wünsche mitbringt und handeln möchte, obwohl man sich eben bewusst zurückhält
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#9
07.03.2011, 10:51
(04.03.2011, 14:16)spell bound schrieb: @schlafesbruder komisch, dass entscheidungen schon vor der bewussten entscheidung zu erfolgen scheinen, spräche für mich gerade dafür, dass die entscheidung also unbewusst vorher getroffen wird.
Ja, allerdings: Wer trifft dann die Entscheidungen? Klar kann man sagen, daß die Entscheidungen dann unbewußt getroffen werden. Ich gehe allerdings weiter, und behaupte, daß es soetwas wie eine Entscheidensfindung gar nicht gibt! Weder bewußt noch unbewußt. Aber das ist eine andere Geschichte...! biggrin
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#10
08.03.2011, 15:08
Zitat:Ich gehe allerdings weiter, und behaupte, daß es soetwas wie eine Entscheidensfindung gar nicht gibt! Weder bewußt noch unbewußt. Aber das ist eine andere Geschichte...!
Das klingt hochinteressant - allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was du meinst. Meinst du, dass alles vorherbestimmt ist? Bitte erklären!bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#11
08.03.2011, 18:03
(08.03.2011, 15:08)gnutl schrieb: Bitte erklären!bigwink
Gerne! Aber doch lieber privat, oder in einem anderen Thread! Ich schätze, wir schrammen grade scharf an einem weiteren "Off Topic" vorbei! biggrin
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#12
08.03.2011, 18:09
Vielleicht hier?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#13
08.03.2011, 18:56
(08.03.2011, 18:09)ricky_ho schrieb: Vielleicht hier?
Naja, ist zwar ein ähnliches Thema, passt aber nicht ganz. In dem Thread geht es darum, ob und wie man als Individuum eine mögliche Zukunft verändern kann - oder ob Dinge ohnehin passieren wie sie passieren sollen, respektive müssen. Also: Jeder ist seines Glückes Schmied vs. vorherbestimmtes Schicksal. Beides jeweils aus der Sicht real existierender Entitäten. Ich meine aber, daß beides - inklusive der Entitäten - Illusion ist. So, und bevor ich noch wegen kontinuierlichem "Off-Topicen" aus dem Forum geworfen werde: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid119095
Zitieren
RE: Kann man klar trüb träumen?
#14
09.03.2011, 01:43
Ich bin mir sicher, dass im Grunde genommen Jeder seines Glückes oder Unglückes Schmied ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manchmal ist es besser trüb zu bleiben als klar zu träumen Tim Sop 4 5.560 13.11.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.534 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  Träumen, dass man klar träumt SuibaRher 49 27.290 25.01.2011, 09:28
Letzter Beitrag: Kucky93
  Klar träumen und Berufsalltag Silence 10 7.807 21.07.2006, 07:21
Letzter Beitrag: Barry
  (klar)träumen mit (halb) geöffneten Augen? AUN 1 2.491 10.02.2005, 14:47
Letzter Beitrag: Chaos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: