Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

oft Klarträume, wache aber immer schnell auf

RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#46
16.08.2010, 10:39
(15.08.2010, 18:19)Marius93 schrieb: Habe genau das gleiche Problem bei meinen DILDs. Genau in dem Moment, in dem ich klar werde, wache ich auf und habe so garkeine Chance, einen Stabi zu machen.

Dieses "Problem" hatte ich auch lange Zeit. Bis ich dann draufgekommen bin, daß ich gar nicht wirklich aufwache! Es fühlt sich nur so an als ob. Und in Wirklichkeit enden meine Träume meistens in einem VOID.

Vielleich ist das bei Dir ja auch der Fall?!

Wenn Du also das nächste Mal das Gefühl hast aufzuwachen: bleib einfach bewegungslos mit geschlossenen Augen liegen, und versuche einen Traum zu kreieren.

Manchmal klappt bei mir in so einem Fall auch eine OOBE aus dem VOID heraus: Ich stehe dann aus dem Bett auf, und mache RCs (Durch geschlossene Türen gehen, Lichtschalter ausprobieren, etc...)

Wenn ich aus einem nicht besonders klaren und kurzen KT "aufwache", und es handelt sich um ein falsches Erwachen oder ein VOID, dann ist der nachfolgende KT um ein vielfaches klarer und stabiler! Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich?!...

(15.08.2010, 18:19)Marius93 schrieb: Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann einfach eine Sperre im Kopf hat, weil man ständig aufwacht und es dann erst recht passiert.
Wenn Du in den kurzen KTs nicht mehr sonderlich aufgeregt bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß es sich beim Aufwachen um ein "Falsches Erwachen" handelt. Machst Du immer RCs wenn Du aufwachst?

Wenn nicht, dann gewöhn' es dir an!... bigwink
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#47
16.08.2010, 11:27
Danke dir für die Tipps.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich nach dem "Aufwachen" eigentlich nie RCs mache und auch direkt aufgebe, weil ich denke, dass der Traum zu Ende ist und dann unbewusst weiterschlafe.
Dann werde ich mir die RCs nach dem Aufwachen mal angewöhnen, wäre ja echt klasse, wenn ich auf die Weise zu meinen KTs kommen könnte.
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#48
16.08.2010, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 14:33 von gulden.)
(16.08.2010, 10:39)schlafesbruder schrieb: Dieses "Problem" hatte ich auch lange Zeit. Bis ich dann draufgekommen bin, daß ich gar nicht wirklich aufwache! Es fühlt sich nur so an als ob. Und in Wirklichkeit enden meine Träume meistens in einem VOID.

Dieses/n VOID, leere/nichts würde ich's mal übersetzen, wie war das bei dir?
Denn als es mich aus den klaren momenten rausgezogen hat, ist um mich rum oft alles schwarz geworden und verblasst.

könnte ich einfach mit gedankenkraft, mit etwas herzaubern und den KT retten?
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#49
17.08.2010, 11:58
(16.08.2010, 14:32)gulden schrieb:
(16.08.2010, 10:39)schlafesbruder schrieb: Dieses "Problem" hatte ich auch lange Zeit. Bis ich dann draufgekommen bin, daß ich gar nicht wirklich aufwache! Es fühlt sich nur so an als ob. Und in Wirklichkeit enden meine Träume meistens in einem VOID.

Dieses/n VOID, leere/nichts würde ich's mal übersetzen, wie war das bei dir?
Denn als es mich aus den klaren momenten rausgezogen hat, ist um mich rum oft alles schwarz geworden und verblasst.

könnte ich einfach mit gedankenkraft, mit etwas herzaubern und den KT retten?
VOIDs sind - wie der Name schon sagt - "Nichts". Also, kein Körpergefühl, keine Sinneswahrnehmung.

Bei mir ist es so: Ich merke daß der Traum verblasst. Manchmal gelingt es mir den Traum "zurück zu spulen" und ihn so zu verlängern. Aber manchmal geht das Verblassen zu schnell (oder ich bin zu unkonzentriert). In diesem Fall sträube ich mich nicht dagegen, sondern lasse mich in den VOID "fallen". Da bleibe ich dann und versuche mir entweder die letzte Szene wieder "herzustellen", oder ich kreiere eine gänzlich neue.

Das Verblassen des KT ins VOID läuft bei mir so ab: Ich fühle ein "ziehendes" Gefühl in der Magengegend. Dann wird der Traum langsam 2 Dimensional bis er am Schluss - wie auf einer Leinwand vor meinem Geistigen Auge - ausfadet. Das dauert aber in der Regel nur gefühlte 1 - 3 Sekunden.

Aus dem VOID heraus "erstelle" ich den neuen Traum auf umgekehrte Weise: Erst überlege ich mir ein Szenario. Das versuche ich mir dann bildlich vorzustellen. Kurz darauf erscheint wieder ein zweidimensionales Bild vor meinem Geistigen Auge. Das Bild verwandelt sich in eine Szene und kurz darauf befinde ich mich in dieser Szene. Meistens muß ich dann noch ein paar Stabis machen (Gegenstände befühlen, Selbstgespräche führen) bis ich endgültig "fest" im neuen Traum bin. Aber das Ganze Prozedere dauert im Schnitt höchstens gefühlte 2 - 3 Minuten.

LaBerge benütze das "Spinning" als Traumverlängerer. Bei mir klappt das aber überhaupt nicht!

Das Wiedereinsteigen in einen vorherigen Traum, bzw. das Neuerschaffen eines Traumes aus dem VOID hat bei mir einige Zeit gedauert und viel Übung erfordert! Aber vielleicht geht es bei Dir ja schneller?! bigwink
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#50
17.08.2010, 12:53
Hallo schlafesbruder, ist ja ausgesprochen interessant, was du da für Erfahrungen mit dem VOID so machst! Danke für die Beschreibung, das mit dem Wiedereinstieg in den Traum ist bei mir manchmal auch so, als wenn die Szene erst blass erscheint und dann immer mehr Farbe und Details bekommt. Klappt das bei dir immer verlässlich mit Wunschszenen oder gibts da Überraschungen ?
Den Übergang in den VOID hab ich so wie du noch nie gehabt, allerdings erlebe ich das von allein auch fast gar nicht bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#51
17.08.2010, 15:18
(17.08.2010, 12:53)Laura schrieb: Klappt das bei dir immer verlässlich mit Wunschszenen oder gibts da Überraschungen ?
Das mit den Wunschszenen klappt mittlerweile immer. Allerdings habe ich Probleme mit Ortswechseln und mit dem Manifestieren lebender Personen.

(17.08.2010, 12:53)Laura schrieb: Den Übergang in den VOID hab ich so wie du noch nie gehabt, allerdings erlebe ich das von allein auch fast gar nicht bigwink
Ja, das ist bei mir auch nicht regelmäßig. Es gibt Zeiten da klappt es mehrere Wochen hintereinander. Dann - so wie jetzt grade - habe ich generell Schwierigkeiten länger klar zu bleiben.

Ich träume jetzt seit Oktober 2008 klar. Seit ca. 1 Jahr regelmässig und quasi "auf Wunsch". Aber dennoch verändert sich mein Klarträumen regelmässig. Früher begannen die meisten meiner KTs als OOBEs. Jetzt ist das nur noch der Fall wenn ich mich extra drauf konzentriere...
Zitieren
RE: oft Klarträume, wache aber immer schnell auf
#52
18.08.2010, 11:28
hallo schlafesbruder!
danke für deine ausführlichen erfahrungen und techniken, werde ich so bald als möglich selbst mal testen! big
Zitieren
Kampf gegen das Aufwachen
#53
01.06.2011, 20:54
Hey Leute

In letzter Zeit kann ich mich mehrerer Träume entsinnen, die eigentlich gleich aufgebaut waren:

-Ich bemerke, dass ich träume
-Mein Körper will aufwachen
-Mein gesammter Körper zittert und kämpft gegen das Aufwachen an
-Ich wache auf
-Und plötzlich wache ich nochmal auf und bin in der Realität

Ansich ist der Traum ja ganz normal aber ich habe den bestimmt jede 5. Nacht
Könnte einer von euch wissen was da mit meinem Unterbewusstsein los ist?
Zitieren
RE: Kampf gegen das Aufwachen
#54
02.06.2011, 02:48
was du erwartest, wird passieren.
Zitieren
RE: Kampf gegen das Aufwachen
#55
03.06.2011, 18:34
Naja erwarten tu ich eigentlich nichts bigwink
Zitieren
RE: Kampf gegen das Aufwachen
#56
03.06.2011, 19:27
Hast du schon mal versucht deine Träume zu stabilisieren?
Dafür gibts es verschiedene Techniken.

Zum Beispiel die Sinne anregen. Reibe z.B. deine Handflächen aneinander und konzentrier dich auf die Reibungswärme (das hat bei mir nicht funktioniert weil ich nicht dran gedacht hab mich da drauf zu konzentrieren).
Oder halte deine Hand hoch und schau durch deine Finger.

Oder dreh dich ganz schnell im Kreis. Das hat mich vorm Aufwachen gerettet. Ich hatte zwar dann ein falsches Erwachen, aber egal, hauptsache. Beim Drehen ist es anscheinend meistens so, dass sich die Umgebung ändert.

Probiers mal.

Vor allem versuch dich immer daran zu erinnern, dass du träumst, wer du bist und dass du gerade eigentlich schläfst.
Und außerdem ist es dein Traum, wenn du dich davon überzeugen kannst, dass du solange bleiben kannst wie du willst - vielleicht klappt das.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Kampf gegen das Aufwachen
#57
03.06.2011, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011, 21:58 von Avindrom.)
das problem ist, dass das alles in ner gefühlteen sekunde passiert
da hat man leider wenig reaktionszeit bigwink
und das geschieht alles in nem trübtraum
Zitieren
RE: Kampf gegen das Aufwachen
#58
04.06.2011, 21:17
Hallo Avindrom.

Wenn Du Dich zu sehr gegen das Aufwachen sträubst, wird es den Widerstand nur vergrößern.

Stattdessen könntest Du die auftretende Energie traumfördern umlenken, etwa so:

Mach Dir klar, dass Du ja gar nicht in die Wachwelt hinein aufwachen musst, sondern auch in einen anderen Traum hinein aufwachen kannst.

Das kommt sehr häufig vor, tatsächlich sind gewollte Traumwechsel durch (vermeintliches) Aufwachen ein wichtiger Bestandteil von schamanischen Traumschulungen.

- Und selbst wenn Du Dich dann doch in der Wachwelt wiederfinden solltest, könnte es sich schließlich genauso gut auch um ein falsches Erwachen handeln. Halte Dich nicht weiter auf, und WILDe direkt in den nächsten Klartraum hinein. Das geht von der Wachwelt aus genauso gut wie von einem falschen Erwachen aus, wenn Du ruhig bleibst und an Deine Fähigkeiten glaubst.

Vielleicht versuchst Du es mit entsprechenden Suggestionen vor dem Einschlafen.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Kampf gegen das Aufwachen
#59
05.06.2011, 08:06
Dankeschön
ja ich könnte es selbstverständlich mal so probieren
aber wenn das auch halbwegs normal ist brauche ich mir ja weniger gedanken darum zu machen und mich mehr auf das träumen konzentrieren bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Taktik, Schnell und Leicht aphelion09 5 5.028 22.03.2014, 03:01
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  beim lild immer erinnert werden justadreamer 6 6.052 01.07.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Tricky83
  Ich mache schon immer RC´s Strange-Man 3 2.943 17.06.2006, 20:01
Letzter Beitrag: Yatahaze
  Klartraum klappt immer .... VisionBlue 6 6.822 14.06.2004, 19:01
Letzter Beitrag: DoomLoop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: