Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach Aufwachen Kopfschmerzen

Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#1
09.02.2011, 18:35
Hi Leute,
Mir ist grade zum wiederholten Male etwas passiert was ich nicht versteh
.
Jedes mal wenn ich aus einem Traum aufwache und danach auf einen Bildschirm schau (der an ist) bekomme ich eine merkwürdige Art Kopfschmerzen.

Gerade wieder gewesen, hatte mich hingelegt und etwas gedöst, nen hammergeilen Klartraum geträumt. Dann klingelte das Telefon und ich wurde rausgerissen. Nach kurzem Benebeltsein war ich wieder hellwach und ging nachsehen wer angerufen hat. 2 Sekunden auf den Bildschirm geschaut haben gereicht und ich bekam die besagten Kopfschmerzen. Wenn ich am Wochenende mal länger penn und noch im Bett den Fernseher anschalt passiert das zu 100% auch immer.


Ich hab mal gelesen dass Fernsehen eine spezielle Art Hirnwellen herbeiruft, kann mich aber an nichts genaueres erinnern.

Meine Frage ist jetzt wieso das so ist? Beeinflussen Bildschirme unser Gehirn besonders?
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#2
09.02.2011, 18:46
Vielleicht liegts gar nicht am Schlaf selbst, sondern daran, dass du die Augen geschlossen hattest. Danach (oder wenn man länger im Dunkeln war) ist man ja eine Zeit lang besonders lichtempfindlich, vielleicht verursacht das Flimmern des Bildschirms dann Kopfschmerzen. Du könntest mal versuchen, für zehn Minuten die Augen zu schließen und anschließend auf den Bildschirm zu sehen. big

(wenn das nicht klappt hab ich auch noch ne theorie mit außerirdischen)
Das Gegenteil von trüb ist nicht nur klar, sondern auch heiter big.
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#3
09.02.2011, 18:54
Mich würde mal genauer interessieren, wie sich die Kopfschmerzen anfühlen. Könntest du das mal so genau wie möglich beschreiben, blainnX ? Kopfschmerz ist eine sehr vielfältige Sache...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#4
09.02.2011, 19:26
@ Octave
An Lichtempfindlichkeit kanns nicht liegen, wenn ich nachts mal aufwach und auf Toilette muss, geh ich im Stockdunkeln bis ins Bad und mach dort dann erst Licht an. Dadurch werd ich zwar jedes mal ordentlich geflasht, aber von Kopfschmerzen keine Spur.
Flimmern dürfte ich auch ausschließen, hab nen 100Hz TV ^^

@Jami
Die Kopfschmerzen sind in dem Sinne besonders, da ich sie nur so "erleben" kann.
Es ist auch kein Stechen oder Hämmern, es sind einfach über das gesamte Hirn verteilte gleichmässige Kopfschmerzen.
Ich am nähsten kommt das Gefühl wenn man nach ner 2,5 stündigen Hardcore-Matheprüfung (wahlweise auch Physik biggrin).
Obwohl ich mich da fühle als wurde mein Kopf durch den Fleischwolf gedreht.


Bleiben doch nur noch die Aliens o.O
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#5
09.02.2011, 20:14
Vielleicht kriegt man ja gerade Kopfschmerzen, wenns schneller flimmert als man gucken kann? Hast dus mal probiert mit Augen zu und dann hingucken?
Das Gegenteil von trüb ist nicht nur klar, sondern auch heiter big.
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#6
09.02.2011, 20:25
Das werd ich morgen mal versuchen.

Hab auch grade nochmal im Internet gekramt zwecks Hirnwellen.
In der REM-Phase scheint das Gehirn in langsam Theta-Wellen zu arbeiten, Fernsehen scheint aber die sehr schnellen Alpha-Wellen anzuregen. Wärs möglich dass ein plötzliches Umschalten zwischen den Wellenarten eben diese Wirkung hat?

Ich beles mich mal weiter und mach paar Eigenversuche.
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#7
09.02.2011, 20:55
Neigst du zu Migräne?
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#8
09.02.2011, 21:04
Nein, nichtmal ansatzweise.
Grade deswegen hats mich eben gewundert, dass ich diese fast schon konditionierten Kopfschmerzen habe.
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#9
11.02.2011, 23:04
Wo ich das grad lese, fällt mir auch so etwas ein. Manchmal habe ich morgens Kopfschmerzen, nachdem ich sehr lange geschlafen habe. Im durchgehenden Schlaf komme ich ohne Wecker immer auf mindestens zehn Stunden, und bleibe danach meistens noch lange liegen, um immer wieder einzuschlafen, wachzudösen und viele Träume zu erleben. Aber wenn ich dann nach so einer Feriensituation so gegen 1 Uhr am Nachmittag aufstehe und die Rollläden hochfahre, fühle ich gelegentlich einen dumpfen Kopfschmerz. Ganz ähnlich, wie du ihn beschreibst: Durch das ganze Hirn "verteilt". Ich kann jetzt aber partout nicht sagen, ob das vor oder nach dem Licht kommt. Das passiert eher im Sommer, wenn ich in den großen Ferien schon seit zwei Wochen halbe Tage durchschlafe. Und Migräne hatte ich erst einmal.
Over thinking, over analyzing separates the body from the mind.
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#10
11.02.2011, 23:35
Trinkst Du ev. am Tage sehr viel Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke (Energy-Drinks, Schwarztee, Grüntee)?
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#11
12.02.2011, 00:09
Ich bekomme Kopfweh, wenn ich aufwache und der Fernseher ist an, aber nur, weil er so ein hohes Pipsen erklingen lässt, wenn er läuft. Monitor auch.
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#12
12.02.2011, 00:36
(09.02.2011, 20:25)blainnX schrieb: Hab auch grade nochmal im Internet gekramt zwecks Hirnwellen.
In der REM-Phase scheint das Gehirn in langsam Theta-Wellen zu arbeiten, Fernsehen scheint aber die sehr schnellen Alpha-Wellen anzuregen. Wärs möglich dass ein plötzliches Umschalten zwischen den Wellenarten eben diese Wirkung hat?

Das würde ich doch stark bezweifeln. Zunächst mal sind die Alpha-Wellen ebenfalls relativ langsam, die Reihenfolge von langsam bis schnell lautet Delta, Theta, Alpha, Beta und Gamma. Und in der REM-Phase ist Beta vorherrschend, Theta im Leichtschlaf. Außerdem ist es, denke ich, nicht der Fernseher an sich, der dich in den Alpha-Zustand versetzt, sondern die Tatsache dass der Verstand beim fernsehen meistens sehr entspannt und passiv ist.

Ich würde sagen, dass liegt einfach am grellen, flimmernden Licht des Bildschirms.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: Nach Aufwachen Kopfschmerzen
#13
12.02.2011, 00:43
(12.02.2011, 00:09)MCnoFear schrieb: Ich bekomme Kopfweh, wenn ich aufwache und der Fernseher ist an, aber nur, weil er so ein hohes Pipsen erklingen lässt, wenn er läuft. Monitor auch.

Wegen diesem hochfrequenten, nicht wirklich hör-,aber spürbaren Geräusch kann ich nicht Einschlafen, und Träumen erst recht nicht. Deshalb gilt Prinzipiell: Handy aus, Stereoanlage aus, Computer aus, WLAN aus, und alles was sonst noch irgendwie Strom zieht. Nur die Lampe bleibt eingesteckt.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber ich habe gelesen, dass Menschen sich unfreiwillig für Elektrosmog sensibilisieren können, und sobald dies einmal geschehen ist, sehr darunter leiden, durch Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Depression, Ruhelosigkeit, uvm.
Vielleicht ist man in der Nacht nicht auf direkten Kontakt eingestellt, und wird deswegen von Bildschirmen gestört.
Bin aber nicht sehr bewandert auf dem Gebiet big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend Lily Mayfair 7 17.122 11.12.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Luzius
  "Wachsendes Blumen-Muster" auf Hand beim Aufwachen Risa 9 6.792 22.10.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Risa
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.211 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  was geschah mit mir nach falschem aufwachen? Dream Theater 11 7.685 17.07.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Dream Theater
  Traum (?) nach Aufwachen in der Nacht Maik31 2 2.763 28.10.2007, 20:31
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: