Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum einfach so? Hirnfunktion?» Wenn es geschieht wird es gesehn

Klartraum einfach so? Hirnfunktion?
#1
24.01.2011, 22:13
Frage 1: Beginnen manche Menschen einfach so sich ihrer Selbst im Traum klar zu sein? Ist es ein Klartraum, wenn ich dabei weis, dass ich Schlafe, weil ich meinen Körper als schlafend erlebe während ich mir bei Träumen zusehe? Wieso benötigen andere Menschen dazu Techniken, denn es geschieht bei mir auch so immer häuffiger, zusehends aber ohne Wissen um den Traumcharakter der Erfahrung. Und durch den Einschlafprozess hindurch...
Frage 2: geschehen Dinge, über die ich auch noch nichts gelesen habe (Was auch an meinem Unwillen liegen kann hier alles zu durchforsten). Insbesondere erschütternde Hirnbeben begleitet von Lichtblitzartigen Druckwellen, die die Bilder vorm einschlafen durchdringen, aber nie auslöschen sondern intensivieren. Und mitten darin tritt Lähmung ein (ist ja normal) begleitet von einem Getöse, als stünde ich unter einem Wasserfall, dann erlebe ich meinen ganzen Körper von merkwürdigen Schimmern umgeben (ohne ihn überhaupt zu betrachten, vielmehr eine Umwandlung der SInneswahrnehmung Haut zu Auge oder so) wie er langsam erlahmt und dann??? Drehe ich durch, strenge mich an werde wieder beweglich, wiederhole das ganze bis ich einfach so einschlafe ohne das alles betrachten zu dürfen (müssen). ...Dann bin ich hald irgendwann des Nachts im Schlaf wieder wach...

Erlebt das sonst jemand so?
Kann mir jemand wissenschaftliches Material empfehlen (kostenloses), dass mir meine Erfahrungen auch von mir unabhängig erläutern kann. Lichtblitze Beispielsweisse als kleine explosionen irgendwelcher Hirnphasen, die die Ausschüttung irgendwelcher Botenstoffe zur Folge haben, oder ähnliches.
Und für den Fall, dass ich in Zukunft die ganze Nacht wach bin gibt es unterlagen die jede Schlafphase (nach dem Stand der Technik) grobe Hirnaktivitäten zuordnen, mit zugehörigen Arealen, damit ich das alles nicht nur für mich interpretieren muß sondern sagen kann, dass hat irgendwie auch meßbare, wiederkehrende, allgemeingültige organische Ursachen.

Thread kann auch einfach irgendwohin geschoben werden, nachdem beantwortet und Antwort von mir kommentiert, Danke.
Am Ende bleibt nur Schlaf.
Zitieren
RE: Klartraum einfach so? Hirnfunktion?
#2
25.01.2011, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011, 07:55 von expansioN.)
zu 1) Ja manche haben das von klein auf. Hin und wieder mal haben sie einfach einen KT. Allerdings siehst du dir im KT nicht selber beim Schlafen zu. Du kannst dort machen was du möchtest, fliegen oder so ist immer schön entspannend. Warum das der eine benötigt und der andere nicht weiß wahrscheinlich niemand so genau.
zu 2) Diese Hirnbeben mit Lichtblitzen mit der Lähmung (Schlafparalyse) und dem Getöse sind hypnagoge Erlebnisse und eben die Schlafparalyse.

Aber du kannst damit ganz einfach fertig werden. Dreh nicht durch. Roll dich stattdessen aus deinem Bett bzw. lass dich durchsinken ohne jedoch deinen Körper zu bewegen (ich weiß das ist ziemlisch schlecht vorstellbar) Schon schläft dein Körper während du ganz einfach Träumst (aktiv, oder du lässt dich eintrüben)

Material für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsun..._im_Schlaf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Grüße ^^

EDIT: Auf den Punkt gebracht: Das ist alles normal, nichts Gefährliches oder Schädliches. Nur ungewohnt und kann Angst machen. Ich hatte sowas erst einmal kurz nach dem Aufwachen und einmal ein paar Sekunden vor dem Einschlafen (danach hatte ich nen KT ^^)
Zitieren
RE: Klartraum einfach so? Hirnfunktion?
#3
25.01.2011, 15:48
Danke expansioN,
habe die hypnagoge Phase nur mit den klaren Bildströmen in Verbindung gebracht, die ich wie auf wiki beschrieben wie einen Film auf die Decke projezieren kann. Aber wenn das nicht weiter ungewöhnlich ist, um so besser, dann kann ich mich ab jetzt vielmehr darauf einlassen, aktiver mitwirken und schaun wozu das noch führt.
Am Ende bleibt nur Schlaf.
Zitieren
RE: Klartraum einfach so? Hirnfunktion?
#4
24.09.2011, 12:38
Als ich noch nichts vopn KTs wusste, hatte ich manchmal träume,in denen ich wusste, dass ich träume. Jedoch wusste ich nicht, was man in solchen träumen alles anstellen kann.
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieso tritt die Schlafstarre einfach so ein? Adrox 2 3.012 15.01.2017, 14:29
Letzter Beitrag: Adrox
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: