Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Split Brain

Split Brain
#1
16.01.2011, 03:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 10:40 von Kamas.)
Ich hab die Suche schon genutzt in der Hoffnung hier etwas zu finden aber leider gibts hier auch nix zum Thema was mich aber seit der Doku gestern ziemlich beschäftigt.

Es gibt ja menschen bei denen Geburtbedingt oder operativ das Gehirn wortwörtlich geteilt wurde sie haben also zwei Gehirnhälften die unabhängig von einnander arbeiten, denken oder handeln wie man das auch nennen soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Brain

Allerdings finde ich denn Artikel ziemlich informationslos genauso wie alles andere was ich gefunden habe denn da wird die entsprechende Person wie ein Robotor getestet mit diesen Hand tests usw.

Die Frage die mich weit mehr interessiert diese Person hat 2 Gerhirnhäften die getrennt von einander funktionieren sie kann auch mit mir reden ich würde wahrscheinlich nicht mal merken das sie solch ein ich nene es mal Problem hat aber die Frage ist für mich da doch mit wemm rede ich da überhaupt ich meine sie hat im Grunde 2 Gehirne, hat sie damit auch ein zweites Bewusstseine und vorallem warum funktionieren die beiden so "gut" zusammen obwohl sie doch getrennt sind, sind die beiden vieleicht über das Bewusstsein verbunden?
Das Alien Hand Syndrom zeigt aber auch in die Richtung das sich ein zweites Bewusstsein bilden kann.

Ich muss ehrlich gasagt das mir bei der ganzen Gschichte irgendwie unwohl wird es wird /wurde ja sogar zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt das Gehirn zu teilen allerdings muss ich sagen das ich schon drüber nach gedacht hab ob nicht der Tod das bessere Schicksal wäre. Ich meine woher weiß ich ob ich nach so einer OP nicht schon Tod bin?

Em irgendwie klingt das als ob ich unter Epilepsie leide also das tue ich nicht.

Was meint ihr dazu? Ich hoffe ich hab mich überhaupt verständlich genug ausgedrückt.


Falls das ganze tatsächlich auf jemanden von euch zutrift ich hoffe das ist ok für euch, ich denke es ist nicht schön dann so was zu lesen.
Zitieren
RE: Split Brain
#2
16.01.2011, 04:39
Ich leide nicht an Split Brain, hab die Doku gestern auch gesehen (vorgestern, wenn man es genau nimmt) und war überrascht und angeekelt/entsetzt von dem Gedanken, dass das Menschen zugefügt wurde, um Epilepsie zu heilen (erinnert fast an Lobotomie).
Die Experimente zur Veranschaulichung der Krankheit haben mich überrascht, ich hätte nie gedacht, dass man etwas nicht aussprechen kann, nur weil es in der falschen Hand liegt
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Split Brain
#3
16.01.2011, 14:19
Irgendwie habe ich den Zusammenhang zwischen Split Brain und der Behandlung von Epilepsie nicht verstanden.
Vielleicht kannst du das noch mal genauer erläutern oder die Doku nennen von der Du hier sprichst.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Split Brain
#4
16.01.2011, 14:49
@Fladek: Ich glaube einen Epileptischen Anfall kann man sich wie ein Buschfeuer im Gehirn vorstellen der sich von einer Art "Epizentrum" aus ausbreitet. Die Neuronen feuern dabei unkontrolliert Signale, der Effekt breitet sich auf die Nachbarzellen aus die dann ebenfalls unkontrolliert feuern usw.
So ein Anfall kann in schweren Fällen wohl zu unkontrollierten Bewegungen, Stürzen und Verletzungen des Betroffenen führen. Wenn man nun die Verbindung zwischen beiden Hirnhälften trennt, kann das "Buschfeuer" die Verbindung nichtmehr als Brücke nutzen, um sich auf die andere Hälfte auszubreiten. Dann fallen nicht mehr alle Steuerzentren des Hirns gleichzeitig aus und der Betroffene behält mehr Kontrolle (z.B. über die Motorik) und verletzt sich nicht mehr so leicht. Die Op macht man wenn überhaupt nur in extrem schweren Fällen, vermute ich.

Ich finde das Thema hier höchst spannend. So eine Art Split scheint ja auch im Traum statt zu finden, zumindest würde das erklären, warum die Traumumgebung so häufig einen völlig eigenen Willen zu haben scheint. Dabei wird sie aber ja letzlich im gleichen Gehirn visualisiert.
Zitieren
RE: Split Brain
#5
16.01.2011, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 21:27 von snapman.)
So, mal ein wenig für euch gegoogelt bigwink

http://marinaslied.wordpress.com/2007/09...lit-brain/

Der Artikel ist übrigens auch sehr interessant für unsere Esoterik-Bewußtseins-Freunde, die die Macht des Gehirns ignorieren möchten big

Sein Fazit nach monatelanger Arbeit:
Zitat:Ich persönlich bin, da ich das Gehirn die letzten Monate sehr intensiv studieren musste, inzwischen zu einem maschinenhaften Bild unserer Funktionsweise gekommen. Bewusstsein ist ein Neuronensturm im Gehirn. Liebe, Angst, Philosophie, Gott, Kunst, Faulheit und Vorfreude auch.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Split Brain
#6
16.01.2011, 23:10
(16.01.2011, 21:23)snapman schrieb: Der Artikel ist übrigens auch sehr interessant für unsere Esoterik-Bewußtseins-Freunde, die die Macht des Gehirns ignorieren möchten big
Ich frage mich jedes mal aufs Neue, wen Du damit anzusprechen glaubst. Mir scheint, Du hättest Dir einen großen, imaginären Gegner geschaffen.
Zitieren
RE: Split Brain
#7
17.01.2011, 00:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011, 14:02 von snapman.)
(16.01.2011, 23:10)Glassmoon schrieb:
(16.01.2011, 21:23)snapman schrieb: Der Artikel ist übrigens auch sehr interessant für unsere Esoterik-Bewußtseins-Freunde, die die Macht des Gehirns ignorieren möchten big
Ich frage mich jedes mal aufs Neue, wen Du damit anzusprechen glaubst. Mir scheint, Du hättest Dir einen großen, imaginären Gegner geschaffen.

Du bist aber auch ein Spielverderber bigwink
http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag

Mal davon ab ist das doch ein hochinteressanter Artikel, der doch viele Fragen beantwortet.

Die Angst die einige haben vor den Konsequenzen ist meiner Meinung nach auch eine Angst vor der Wahrheit. Es ändert sich ja im Alltag nicht soviel, aber man wird sich der Tatsache, dass wir bewußt ganz kleine Lichter sind und 90 oder 99% unbewußt abläuft, dann durch die Umstände doch klar.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Split Brain
#8
17.01.2011, 20:18
Running Gag nennt man das an sich, wenn die Leute darüber lachen, das klang aber eher wie die beleidigte Leberwurst vom Dienst. Einige Leute scheint es mittlerweile zu nerven, snapman bigwink
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Split Brain
#9
17.01.2011, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011, 21:47 von Rock.)
@Jami: Ich hab mal ne Frage zum Thema HILD und Split-Brain
Bist du Links- oder Rechtshänder? Mit welchem Finger machst du HILD, links oder rechts? big
Zitieren
RE: Split Brain
#10
18.01.2011, 18:56
Ich leide nicht an Splitbrain, ja? biggrin
Also ich HILDe mit dem rechten Zeigefinger, meiner "stärkeren" Hand, bin aber Linkshänder. Rechts muss ich zwangsläufig für viele Bewegungen benutzen, weil ich seit meiner Geburts nur den Daumen und den kleinen Finger an der linken Hand habe. Deshalb mache ich halt das meiste mit rechts, bin aber an sich Linkshänder (hat irgendein Arzt irgendwie festgestellt). Das stört mich aber nicht wirklich, ist halt Gewöhnungssache. Das einzige Problem sind Ziehbewegungen, da ist die Belastungsgrenze nicht ganz so hoch, weil man einfach irgendwann abrutscht. Dafür sind meine Hände im Vergleich außergewöhnlich kräftig. big

Vermutest du, dass Splitbrain-Betroffene nur mit der zum Traumbewusstsein gehörenden Körperhälfte HILDen können??
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Split Brain
#11
18.01.2011, 19:27
(18.01.2011, 18:56)Jami schrieb: Vermutest du, dass Splitbrain-Betroffene nur mit der zum Traumbewusstsein gehörenden Körperhälfte HILDen können??
Nee, die Frage hatte mit Splitbrain-Betroffenen rein gar nix zu tun, sie bezog sich viel mehr auf die Annahme, dass man das motorische Zentrum einer bestimmten Hirnhälfte beschäftigen muss, um erfolgreich zu HILDen. Und das wiederum beruht auf der sehr spekulativen Annahme, dass das Gehirn im Traum bei allen Menschen gesplittet wird. Das würde erklären, dass man z.B. nicht die Gedanken von Traumfiguren lesen kann - sie sind zwar quasi in einem, aber in der anderen Hinrhälfte cool
Vermuten wär zuviel gesagt. Ich selbst bin Rechtshänder. Bei mir hat HILD bis jetzt nur einmal geklappt und das war, als ich es aus irgendeinem Grund zufällig mal mit dem linken Finger probiert habe. Bei dir würde das ja auch passen, weil du bist Linkshänder und HILDest mit rechts.
Vermutlich ist es nur Zufall, aber ich werd jetzt mal öfter mit links HILDen big
Ich kam auch deswegen drauf, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Bewusstsein und Sprachzentrum hauptsächlich in der dominanten Hirnhälfte verankert seien.
Zitieren
RE: Split Brain
#12
18.01.2011, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011, 19:49 von Kamas.)
(18.01.2011, 18:56)Jami schrieb: Ich kam auch deswegen drauf, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Bewusstsein und Sprachzentrum hauptsächlich in der dominanten Hirnhälfte verankert seien.
Das sollte so stimmen es ist ja beim Alien-Hand-Syndrom auch ich immer die Gehirnhälfte in der nicht das Sprachzentrum sitzt die anscheinend ihren Frust ablässt in dem sie versucht einen zu erwürgen und soviel ich gelessen habe verschwinden die Syntome von alleine was woll darauf zu schließen ist das sie es auf gibt und sich geschlagen gibt.

Das mit der Teilung im Traum ist theoretisch möglich denn die Delfine tuen genau das sie Träumen nur mit einer Hälfte allerdings gefällt mir der Gedanke nicht sonderlich^^
Zitieren
RE: Split Brain
#13
18.01.2011, 21:04
Finde ich einen Ultraspannenden Ansatz! Das würde ja unter Umständen erklären, warum die Traumcharaktere irgendwie nicht rechnen können ^^
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Split Brain
#14
18.01.2011, 21:25
(18.01.2011, 21:04)Jami schrieb: Finde ich einen Ultraspannenden Ansatz! Das würde ja unter Umständen erklären, warum die Traumcharaktere irgendwie nicht rechnen können ^^
Ja, ganz genau. Daran habe ich auch schon mal gedacht. Komischerweise habe ich von der Idee noch nirgends was gelsesen. Irgendein Autor müsste diesen Gedanken doch schonmal verfolgt haben.
Zitieren
RE: Split Brain
#15
18.01.2011, 21:48
Müsste sich ja ganz gezielt testen lassen, oder?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: