Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gleicher Traum (Traumbeeinflussung / Inception)» Shared Dreams

Gleicher Traum (Traumbeeinflussung / Inception)
#1
09.01.2011, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012, 00:28 von Laura.)
Hi,

Erstmal, ich weiß, dass es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind diese meist schon sehr alt oder arteten zu persönlchen Diskussionen aus. Mich würde einfach mal eine klare Antwort interessieren.
Ich habe hier im Forum auch schonmal einen Beitrag gelesen wo jemand meinte er habe einen Mitmenschen so im Traum beeinflusst, dass dieser sich die vom "Eindringling" gewollte Meinung über diesen bildete. Also, ist es möglich ein wenig wie bei Inception in den Traum eines anderen einzudringen, oder wenigstens ihn im Wachzustand so zu beeinflussen dass er bestimmte Träume hat und somit auch bestimmte Trauminhalte über den "Eindringling"?
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#2
09.01.2011, 21:47
Das Thema shared dreams ist Neuland. Man weiss nicht viel darüber. Auch hier im Forum gibt es immer wieder mal Berichte von shared dreams, aber das sind einfache "Hopser", Glückstreffer. Über gezielte Beeinflussung ist mir nichts bekannt. Sobald es Untersuchungen zu diesem Thema geben wird, werden wohl Coca Cola, McDonalds und ähnliche Firmen in den Startlöchern stehen, um diese zu sponsern.

Das Thema ist gut für Krimis, Filme und Verschwörungstheorien.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#3
09.01.2011, 23:25
Klar ist es das, aber wäre das nicht ein Grund hier mal einen Versuch zu starten? Vorallem halte ich es für gut möglich, dass man durch Beeinflussung im Wachleben auch eine Beeinflussung der Traumwelt vornehmen kann, die dann wiederum die Realität beeinflusst (Kreislauf), so wächst der Gedanke dann wie bei Inception immer weiter an^^
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#4
10.01.2011, 00:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2011, 00:13 von Fladek.)
Es wurden schon Versuche gestartet, z.B. hier.
Falls das nicht in deinem Sinn ist, kannst du ja versuchen selber ein Experiment zu starten.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#5
10.01.2011, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2011, 10:48 von fiodra.)
(09.01.2011, 23:25)Hávamál schrieb: Klar ist es das, aber wäre das nicht ein Grund hier mal einen Versuch zu starten? Vorallem halte ich es für gut möglich, dass man durch Beeinflussung im Wachleben auch eine Beeinflussung der Traumwelt vornehmen kann, die dann wiederum die Realität beeinflusst (Kreislauf), so wächst der Gedanke dann wie bei Inception immer weiter an^^

Absolut, die Beeinflussung und Suggestion im Wachbewusstsein gehört zum Bereich der Politik und der Werbung. Diese haben bestimmt auch Auswirkungen aufs Traumleben. Anderseits muss ich sagen, habe ich meines Wissens noch nie von Coca Cola oder Müller Joghurt geträumt big und ich schreibe seit 28 Jahren meine Träume auf. (Allerdings schaue ich kaum TV und schon gar nicht Werbung.)
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#6
10.01.2011, 11:17
So ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was du vorhast.

Der Begriff des Shared Dream bedeutet ja streng genommen, dass zwei Leute (auf telepathischem Wege) den gleichen Traum träumen. In diesem Fall beeinflussen sich die beiden Träumer gegenseitig, wobei das natürlich damit steht und fällt, ob man an Telepathie glaubt oder nicht.

Im weiteren Sinne könnte man die Kommunikation des Träumers nach außen und vom Außen zum Träumer weiter ausbauen.
Was mir gerade vorschwebt wäre ein Klarträumer, der im Stande ist, wirklich grandios stabile Träume zu haben und der dann über irgendwelche Signale mit der Außenwelt kommuniziert. Ein weiterer Träumer müsste dann so stabil träumen, dass er von der Außenwelt Signale empfangen kann, ohne aufzuwachen.
Theoretisch könnte man einen mehr oder weniger komplizierten Chat zweier kommunizierender Träumer aufbauen, z.B. über Morsecodes der Augenbewegungen oder über elektrische Impulse in den Nerven wenn der Traumkörper bewegt wird. Input könnte man über Leuchtdioden vor den Augen oder schwache Stromstöße am Körper realisieren.

So ein Gerät wäre theoretisch machbar, bräuchte nur einen Biofeedback-Bastler und für die Entwicklung einen guten Klarträumer und jede Menge Zeit.

Wenn du sagst, dass man jemanden im Wachzustand beeinflussen kann, dass er von einem träumt, fallen mir zwei Sachen ein:
1. Visual Subliminals, sind jedoch umstritten. Es gibt aber kostenlose Subliminal-Programme, bei denen man einen beliebigen Text unsichtbar am Computerhintergrund aufflackern lassen kann. Ich habe das erst 1 x vor 13 Jahren ausprobiert und habe die Botschaft wohl auch in den Traum miteingebaut, aber das ist jetzt kein verlässliches Indiz.
2. Bei ausreichend Talent kann man jemanden im Gespräch in eine suggestible Stimmung bringen und so fast unbemerkt Suggestionen einbauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt, sollte wahrscheinlich trotzdem im unteren Prozentbereich zu finden sein.
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#7
10.01.2011, 11:26
Zitat:Über gezielte Beeinflussung ist mir nichts bekannt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ich hab mal gelesen (jajaja ich weiß. Mit "glaube gelesen zu haben" ist nicht viel anzufangen) dass es Psychologen gibt, die den Träumenden von außen beeinflussen und ihn dazu bringen, von etwas bestimmten zu Träumen und ihn so an seine Ängste heranzuführen.

Kann aber auch nur Hypnose gewesen sein.
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#8
10.01.2011, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2011, 11:39 von Pygar.)
(10.01.2011, 11:26)expansioN schrieb:
Zitat:Über gezielte Beeinflussung ist mir nichts bekannt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ich hab mal gelesen (jajaja ich weiß. Mit "glaube gelesen zu haben" ist nicht viel anzufangen) dass es Psychologen gibt, die den Träumenden von außen beeinflussen und ihn dazu bringen, von etwas bestimmten zu Träumen und ihn so an seine Ängste heranzuführen.

Kann aber auch nur Hypnose gewesen sein.

Das habe ich spontan gefunden.

Produktseite
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#9
10.01.2011, 12:30
22% Erfolgsquote, ist m.E. sehr wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen bei herkömmlicher Trauminkubation da höher liegen.

Zitat:Ich habe hier im Forum auch schonmal einen Beitrag gelesen wo jemand meinte er habe einen Mitmenschen so im Traum beeinflusst, dass dieser sich die vom "Eindringling" gewollte Meinung über diesen bildete. Also, ist es möglich ein wenig wie bei Inception in den Traum eines anderen einzudringen, oder wenigstens ihn im Wachzustand so zu beeinflussen dass er bestimmte Träume hat und somit auch bestimmte Trauminhalte über den "Eindringling"?

Naja, bei diesem Denkmodell: Ich dringe in den Traum eines anderen ein und drücke dem meine Sichtweise usw. auf, stellt sich mir immer die Frage, wie weitreichend das Ganze dann betrachtet werden sollte. Wenn einer den anderen so gezielt beeinflussen kann - woher willst du wissen, dass du den anderen "steuerst"?? Es könnte ebenso auch umgekehrt sein big Genau genommen: Woher willst du wissen, dass der andere nicht grade ein psych.Experiment mit dir macht, indem er dir diese Aufgabe übertragen hat? Woher willst du wissen, ob es überhaupt "deine Gedanken" sind, die du da verwirklichen willst mit der Beeinflussung? Beispiel: Person A will über ein Traumexperiment die wahren Absichten von Person B wissen und pflanzt ihr den Wunsch ein, in den eigenen Traum zu kommen und diese zu zeigen. Bei Person B wird also der Wunsch geweckt, in den Traum der Person A zu gelangen und dort freundlich/bedrohlich/nervig... was weiß ich, je nach Wahrheitsanteil, Einfluss zu nehmen. Gelingt das Experiment, sind die Wünsche beider erfüllt big Und jeder ist der Meinung, er wäre der Urheber gewesen. Du denkst, du bist Person A, bist es aber nicht sondern B, C, D... Das Spiel muss dabei ja noch nicht mal auf zwei Teilnehmer begrenzt sein. Wenn man das weiterspinnt, könnte doch irgendwie jeder ein Werkzeug und jedes Ziel eine Veranlassung seitens eines noch größeren, übergeordneteren Traum-, oder WLExperiments sein. Der Gedanke kam mir als erstes bei Inception, wer weiß schon, wo das Experiment wirklich beginnt?

Finde es trotzdem interessant, da diese Sichtweise sicher nur eine von verschiedenen Möglichkeiten ist.

Vllt. könnte man den Threadtitel etwas mehr spezifieren, Richtung Beeinflussung anderer über Träume/im Traum oder so
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#10
10.01.2011, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2011, 08:27 von fiodra.)
(10.01.2011, 11:26)expansioN schrieb: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ich hab mal gelesen (jajaja ich weiß. Mit "glaube gelesen zu haben" ist nicht viel anzufangen) dass es Psychologen gibt, die den Träumenden von außen beeinflussen und ihn dazu bringen, von etwas bestimmten zu Träumen und ihn so an seine Ängste heranzuführen.

Kann aber auch nur Hypnose gewesen sein.

So viel ich weiss, wurde teilweise so in den alten Trauminkubationstempeln der Ägypter und Griechen gearbeitet. Die kranken und hilfesuchenden Leute wurden mit Waschungen, evtl. Gymnastik, Theater und Gesprächen vorbereitet, bevor sie ins Abaton, den heiligen Schlafsaal geführt wurden und wo man ihnen (nicht immer) Drogen verabreichte, bis sie schliefen. Dann flüsterten ihnen Priester während der ganzen Schlafzeit Suggestionen ein. (Ich vermute, dass diese Priester die REM Phasen auch schon kannten.) Am nächsten Morgen wurden die Heilsuchenden nach ihren Träumen gefragt. Entweder es ging ihnen besser, oder ihr Zustand verbesserte sich aufgrund der Suggestionen in der Folgezeit zunehmend, oder ihnen wurde aufgrund der Träume zusätzliche Therapien verordnet und Kräuter verabreicht. Natürlich wurden die Träume auch gedeutet, was einen zusätzlichen suggestiven Effekt hatte. Natürlich wurde das Ganze im Namen und mit der Kraft eines Gottes ausgeführt, z.B. Asklepios. Im modernen Verständnis entspricht das einer massivsten und multiplizierten Suggestion. Da man weiss, dass der Geist einen grossen Einfluss auf den Körper hat, denke ich, waren solche Thearpien durchaus erfolgreich, auch bei schweren Krankheiten. (siehe auch imaginative Krebstherapie nach Simonton)
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Gleicher Traum
#11
10.01.2011, 20:29
Zitat:Absolut, die Beeinflussung und Suggestion im Wachbewusstsein gehört zum Bereich der Politik und der Werbung. Diese haben bestimmt auch Auswirkungen aufs Traumleben. Anderseits muss ich sagen, habe ich meines Wissens noch nie von Coca Cola oder Müller Joghurt geträumt Smile und ich schreibe seit 28 Jahren meine Träume auf. (Allerdings schaue ich kaum TV und schon gar nicht Werbung.)

Naja siehste, wenn man kaum Fern sieht, was ich ürigens auch tue, dann träumt man auch kaum davon, ausserdem erreicht so etwas wie Werbung nie so einen emotionalen Status, dass man davon träumen kann würde ich mal vermuten.

Zitat:2. Bei ausreichend Talent kann man jemanden im Gespräch in eine suggestible Stimmung bringen und so fast unbemerkt Suggestionen einbauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt, sollte wahrscheinlich trotzdem im unteren Prozentbereich zu finden sein.

Das ist einer meiner Hauptgedanken dabei, vllt könnte man das ja trainieren?

Zitat:Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ich hab mal gelesen (jajaja ich weiß. Mit "glaube gelesen zu haben" ist nicht viel anzufangen) dass es Psychologen gibt, die den Träumenden von außen beeinflussen und ihn dazu bringen, von etwas bestimmten zu Träumen und ihn so an seine Ängste heranzuführen.

Kann aber auch nur Hypnose gewesen sein.

Vllt ist Hypnose ja nur eine Art von KT Induktion?

Zitat:Woher willst du wissen, ob es überhaupt "deine Gedanken" sind, die du da verwirklichen willst mit der Beeinflussung? Beispiel: Person A will über ein Traumexperiment die wahren Absichten von Person B wissen und pflanzt ihr den Wunsch ein, in den eigenen Traum zu kommen und diese zu zeigen. Bei Person B wird also der Wunsch geweckt, in den Traum der Person A zu gelangen und dort freundlich/bedrohlich/nervig... was weiß ich, je nach Wahrheitsanteil, Einfluss zu nehmen. Gelingt das Experiment, sind die Wünsche beider erfüllt Smile Und jeder ist der Meinung, er wäre der Urheber gewesen. Du denkst, du bist Person A, bist es aber nicht sondern B, C, D... Das Spiel muss dabei ja noch nicht mal auf zwei Teilnehmer begrenzt sein. Wenn man das weiterspinnt, könnte doch irgendwie jeder ein Werkzeug und jedes Ziel eine Veranlassung seitens eines noch größeren, übergeordneteren Traum-, oder WLExperiments sein. Der Gedanke kam mir als erstes bei Inception, wer weiß schon, wo das Experiment wirklich beginnt?

Dafür braucht man dann Köpfchen und Schulung^^

Zitat:Ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen bei herkömmlicher Trauminkubation da höher liegen.

Was ist das genau?

Diese Ägyptische Methode lässt sich ja auch auf das heutige zeitalter übertragen, wir haben auch mal einem Kumpel im Schlaf einen Traum eingeredet, wir konnten ihm sogar etwas einreden was er am nächsten morgen tun sollte.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: