Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nicht weit von mir» Spielfilm zum Thema Klartraeumen

Nicht weit von mir
#1
09.01.2011, 13:18
Es geht um eine junge Frau, Louisa, die ein ziemlich tristes und langweiliges Leben fuehrt. Sie ist ziemlich einsam und introvertiert und der Wille, genau das zu aendern, ist ihr schon vor laengerer Zeit abhanden gekommen; sie resiginiert.
Im Prinzip lebt sie ihr Leben in Buechern. Buecher stellen keine Ansprueche und sie sind immer da. In der Fantasiewelt kann Louisa abschalten und sich und ihre Probleme in der Geschichte voellig vergessen.
Allerdings geht es in Buechern logischerweise immer um andere Personen - wo bleibt da sie selbst?
Eines Tages nimmt sie in der Bibliothek zufaellig ein Buch ueber luzides Traeumen mit. Louisa merkt schnell, welche ungeahnten Moeglichkeiten sich ihr mit dieser Art des Traeumens auftun und welche Wirklichkeiten sich fuer sie im Traum oeffnen koennen.
Eine bizarre Entwicklung nimmt ihren Lauf.


Ich hab den Film zufaellig gefunden und mir sagt er bis jetzt eigentlich zu.
Vielleicht auch, weil ich eine gewisse Aehnlichkeit mit Louisa habe. :> Aber egal.
Auf der Homepage sind auch zwei Videos ueber den Film zu finden.
Ich finde den Film unter anderem auch deshalb interessant, weil er mit einer Canon gedreht wurde. Welche ist mir gerade entfallen und ich finde es auf die Schnelle auch nicht auf der HP.

http://www.nichtweitvonmir.com/

Wenn der Film schon erwaehnt wurde oder so, tut es mir leid, aber per SuFu hab ich nichts gefunden.

LG, wulf
"Why do I keep hitting myself with a hammer?
Because it feels so good when I stop."
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#2
09.01.2011, 13:26
Steht gleich auf der haupt"seite"

Canon 5D Mark II in Full HD biggrin

Wow, das könnte wohl der erste richtige reale Klartraumfilm sein, wenn man sich die Seite anschaut (im hintergrund ist ein buch mit namen Reality check und im trailer schaut sich die Frau ihre Hände genau an9

Bin schon sehr gespannt auf den Film, danke für die Info!
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#3
09.01.2011, 13:27
Hört sich interessant an, aber wo kann man den Film denn sehen? Ist der schon fertig?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#4
09.01.2011, 14:16
Ricky, der ist noch nicht fertig. Überarbeiten ihn gerade abschließend.
Interessant, gleich zu Anfang, fand ich, dass der R. Görlitz aus Erlangen (genauergesagt Rathsberg) kommt. Ich will nicht sagen, wie viele Minuten dass von meinem Ort entfernt ist bigwink

Zitat aus "Neues":
07.08.2010
In den vergangenen Tagen fanden Test-Vorführungen der beiden Rohschnittfassungen in Erlangen und Potsdam statt. Das Testpublikum...

Normalerweise kriege ich sowas immer mit. Das Vergnügen hatten wohl nur Film- und Fernsehstudenten oder so. bigsad

Mich würde natürlich interessieren, wie man genau auf diese Handlung kam, bzw. dieses versucht, gut umzusetzten. Scheint ein ziemlich guter Film für uns zu sein big
Rüdiger Görlitz ist bei Facebook und hat auch eine gemeinsame Freundin mit mir. Ich denke, ich werde ihn mal ganz salopp anschreiben und ihn mit meinen Fragen löchern.

Auf dass, dass immer mehr von klartraeumen erfahren thumbsu
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#5
09.01.2011, 14:31
Eventuell schaffst du es ja ein kleines Interview mit ihm, in unserem Namen, zu arrangieren und es dann hier zu posten?
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#6
15.07.2011, 00:42
Es gibt nun ein kleines teaser-video zum Film

http://www.youtube.com/watch?v=OVEptaBJ8aI

wird wohl bald auf filmfestivals gezeigt , wenn nicht sogar in deutsche kinos, da er vom bayerischen film fernsehfonds unterstützt wird
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#7
16.07.2011, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2011, 17:44 von Sergal.)
Der Film klingt echt berührend!
Den werd' ich mir ganz sicher ansehen.
Und gewisse Änlichkeiten mit Louisa sehe ich auch bei mir bigwink
Nur, dass ich dann das männliche Pendant dazu bin.

Diese Klaviermelodie im Hintergrund ist echt himmlisch.

Das Ende das Trailer ist auch wunderbar!
Ich glaub' das wird echt einer der ersten Filme über KT's sein.

Freude! augenroll


Edit:

Googlet mal den Filmtitel! Unter den ersten paar Stichwörtern taucht dieser Thread schon auf! o.0
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#8
16.07.2011, 20:50
Der klingt echt toll, den möchte ich unbedingt ansehen! big Und offenbar auch endlich mal was anderes als dieses actionlastige Zeugs! big
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#9
16.07.2011, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2011, 14:11 von Sergal.)
Mich befällt gerade die Idee, dass wir ja einen Forenausflug (*an Klassenfahrten denk*) in ein Kino oder zu einem Filmfestival machen könnten biggrin
Ein lustiger Anblick wäre es sicher, wenn die Leute eine Meute von geifernden Klarträumen sähen, die durch einen wunderschönen Film aus ihren Betten gelockt wurden! big

Edit um Dopplepost zu vermeiden:

Ich hab' den Trailer mal Kumpels und Verwandten gezeigt!
Mein Vater hat ihn am Ende verstanden und musste schmunzeln. (Nach dem Motto: "War ja klar")
Mein Cousin, der die Thematik auch kennt, hat es nicht erkannt. Und ein Klarträumer, dessen Name ich hier mal nicht nenne, hat den Trailer auch nicht nachvollziehen konnen o.0

(Man merkt mir bestimmt, meinen trollhaften Mitteilungsdran an, oder? tongue Viel zu vieel Vorfreude und Neugierde)
Zitieren
Film - Nicht weit von mir
#10
25.09.2011, 11:48
Hallo zusammen,

ist euch die Seite LebeDeinenTraum.tv bekannt? Jedenfalls habe ich mich mal für den Newsletter angemeldet und nicht mehr viel davon gehört, bis ich auf einen Film aufmerksam gemacht wurde.

Der Film heißt "nicht weit von mir" und soll wohl demnächst vielleicht im Kino und auf DVD erscheinen.. Was haltet ihr von dem TRAILER?

Also ich finde man kann ihn auf den ersten Blick mit The Good Night vergleichen. Was mich allerdings sehr an beiden Filmen stört ist, dass die Leute, die luzid träumen, ein scheiß Leben haben und in eine "parallele Welt" fliehen. Ich finde das rückt das Träumen in ein schlechtes Licht.
Was meint ihr?
Zitieren
RE: Film - Nicht weit von mir
#11
25.09.2011, 12:06
LebeDeinenTraum.tv ist nach meiner Meinung ein RosaRoteBrille KlartraumAufklärungsversuch! Eben träumen als FluchtGedanke!

Zitat:die luzid träumen, ein scheiß Leben haben und in eine "parallele Welt" fliehen. Ich finde das rückt das Träumen in ein schlechtes Licht.

Denke die Darstellung ist durchaus sehr realitätsnah. Vielleicht sind die Beweggründe nicht die überwiegend die Schlechtheit des eigenen Lebns an sich, aber die Schlechtheit der aktuell belebten Hauptrealität ist es dann meistens schon!

Sehe darin im übrigen auch den Grund warum du von LebeDeinenTraum.tv nix mehr hörst. idea [Spekulattion: Warum sich um diese Welt hier kümmern, wenn man sehr weit weg ist...]


Denke der Trailer zielt auf die Masse von Leuten ab, die sowieso in irgendeiner Weise von dieser Welt enttäuscht sind, um sie in ihrem Bestreben nach TraumFlucht zu bestärken!
Zitieren
RE: Film - Nicht weit von mir
#12
25.09.2011, 20:54
(25.09.2011, 11:48)Kyorox schrieb: Also ich finde man kann ihn auf den ersten Blick mit The Good Night vergleichen. Was mich allerdings sehr an beiden Filmen stört ist, dass die Leute, die luzid träumen, ein scheiß Leben haben und in eine "parallele Welt" fliehen. Ich finde das rückt das Träumen in ein schlechtes Licht.
Was meint ihr?

Also da muss man auch beachten, das es sich um ein Film handelt.Das nicht jeder oneironaut ein "scheiß" Leben hat, ist vielen klar.

aber in einem film muss man eine story aufbauen, beweggründe für Handlungen einbeziehen und, der zuschauer muss eine gewisse Sympathie mit den Protagonisten aufbauen... was am besten durch mitleid oder gemeinsamkeiten erreicht wird. Jeder hat mal kleine Problemchen und ist mal nicht gut drauf, daher wünscht man sich sicherlich an manchen Tagen fliehen zu können.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie das Team das umgesetzt hat. Hoffe wir kriegen den Film bald zu sehen, fertig sein scheint er wohl schon.

Der Film hat auch ein Facebook-Acc , eine offizielle Homepage und der Kreierer einen eigenen blog, bei dem man sich auf dem Laufenden halten kann. Im letzteren wurde dieser Thread hier sogar erwähnt, weil man beim googlen des Filmnamens auf das Forum trifft ^^

*huhu* tongue
Zitieren
Film - Nicht weit von mir
#13
04.12.2012, 13:43
Weiß jemand, wie und wo man den Film (mit dem klaren Thema Klarträumen) zu sehen kriegt? Die Produktion ist doch schon längst abgeschlossen.
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#14
12.02.2013, 14:59
Hab gerade das Thema hier entdeckt.
Der Trailer ist wirklich genial. Ich hoffe, der Film kann da auch mithalten. Bin schon sehr gespannt.

Update auf der Homepage vom 6.2.13 besagt, dass der Film noch überarbeitet wird, aber für dieses Jahr die Fertigstellung geplant ist. biggrin
- verlauft euch nicht auf Treppen! -
Zitieren
RE: Nicht weit von mir
#15
12.04.2013, 14:32
Weißt jemand etwas über den Film?
Ist ja leider schon über ein Jahr her, dass es Neuigkeiten gab.

T_S
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: