Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)

Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#1
04.01.2011, 23:08
Hallo,

heute lief ein Bericht über das Klarträumen bei WDR5 in der Sendung Leonardo. Hier gibt es die Sendung als MP3:
http://medien.wdr.de/m/1294157919/radio/...110104.mp3 (ab ca. 18 Minute)

VG,
root66
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#2
04.01.2011, 23:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011, 23:13 von Jami.)
DUUUU biggrin Ich wollte es gerade posten, hatte den Beitrag schon fertig big
Die FAZ hat ja neulich auch drüber berichtet.
Hier noch der Aufmacher vom WDR5:
Zitat:Schwerpunkt: Vom Schlaf in den Wettkampf

Klartraum-Experimente in der Sportwissenschaft

Sportliches Training im Schlaf? Das klingt wenig seriös. Aber die Klartraumforschung am Sportwissenschaftlichen Institut der Uni Heidelberg beschäftigt sich genau damit, und die bisherigen Ergebnisse gelten als vielversprechend. Luzides Träumen, so der Alternativbegriff, ist kein Hokuspokus, sondern eine Bewusstseins-Technik und Ergebnis jahrzehntelanger Forschung. Man kann damit im Schlaf die eigenen Träume, wie die Wachrealität erleben, bewusst ins Geschehen eingreifen und gezielt handeln. Diese Technik lässt sich vielfältig nutzen, z .B. auch zum Erlernen komplizierter Bewegungsabläufe im Sport.

Und noch die Sendung als Manuskript
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#3
04.01.2011, 23:35
(04.01.2011, 23:10)Jami schrieb: DUUUU biggrin Ich wollte es gerade posten, hatte den Beitrag schon fertig big

Das tut mir leid, Du hast Dir bestimmt mehr Mühe gemacht, als ich bigwink

Ich bin echt dankbar für solche Radio-Beiträge, weil viele Leute dem Fernsehen/Radio doch eher glauben, als einem selbst. Wenn ich vom Klarträumen erzähle, denken viele an Esoterik und an Einbildung.

Interessant fand ich, daß eine Frau darüber ihre Bachelor-Arbeit schreibt und dann auch noch "Ninja" heisst. bigwink Ist sie vielleicht sogar hier aktiv?

Und der Prof. meinte, daß sie eine Induktions-Methode anwenden würden, die keinerlei Übung bedarf und sie damit ganz gute Erfolge erzielen würden. Welche könnte das sein?
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#4
04.01.2011, 23:46
Na die WBTB Methode wurde erwähnt, 6 stunden schlafen dann übers träumen reden, nach halben stunde wieder einschlafen... aber am Tag der Aufzeichnung hattes ja bei Georg nicht geklappt...

Vielleicht kann der "Prof" ja selber was posten und berichten, aber erlacher war laut profil seit einem monat gar nicht mehr online...
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#5
05.01.2011, 02:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011, 02:37 von Peter Trimus.)
Man kann zwar im Schlaf durchaus Bewegungsabläufe einüben, aber Muskeltraining zum Beispiel kann man im Traum keines auf die Wachrealität übertragen.
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#6
05.01.2011, 03:48
Genau das sagen sie auch in der Sendung.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#7
05.01.2011, 14:21
Die böse Radiosendung lädt bei mir nicht embarrassed
Naja, abwarten und Tee trinken.

Ich find's schön, dass das jetzt der Öffentlichkeit mehr gezeigt wird, denn wie schon von root66 erwähnt, wird denen mehr Glaubwürdigkeit zugesprochen.
Vielleicht begegne ich eines Tages in meiner Umgebung dann doch 'nen Klarträumer bigwink
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#8
05.01.2011, 15:51
Schlimm ist es bloß, dass Träume so extrem esoterikbelastet sind... da braucht es noch Jahre, bis die Leute nicht sofort an exzentrische Glaskugeltraumdeuterinnen denken. Ich war erst letztens wieder sehr schockiert, als ich in einem Internetnetzwerk zu einer Traumgruppe gelangt bin, mit über 20.000 Mitgliedern. Da haben dann eine Handvoll Frauen hunderte Träume im Akkord gedeutet, aber wie - schnell fielen solche Begriffe wie "Engel", "Sternzeichen" oder "Aszendent" auf, oder aus den Träumen einer Person wurde partout auf die Gefühle einer ganz anderen geschlossen! Wie soll man die Leute halbwegs seriös über Klarträume informieren, wenn sich solche gewaltige Massen an esoterischem Dreck darüberschaufeln? Es erleichtert die Angelegenheit nicht, wenn sich die Hobbyheilsteinphilosophen mit gleichem Elan auf diese Materie stürzen und daraus "Feinstofflichkeit" und "Astralreisen" zaubern.
Over thinking, over analyzing separates the body from the mind.
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#9
05.01.2011, 20:03
(05.01.2011, 14:21)Sergal schrieb: Die böse Radiosendung lädt bei mir nicht embarrassed
Naja, abwarten und Tee trinken.

Oder die genial einfache Methode Rechtsklick -> Ziel speichern unter ?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#10
06.01.2011, 19:39
(05.01.2011, 20:03)Jami schrieb: Oder die genial einfache Methode Rechtsklick -> Ziel speichern unter ?

Grr, sehhhr peinlich. Wirklich seehr peinlich.
Warum bin ich da nicht selbst raufgekommen?!
---> RC!--> grr Positiv -.- biggrin

Dann hör ich sie mir jetzt an.
Danke Jami biggrin
Zitieren
RE: Klartraum-Bericht im Radio (WDR5)
#11
10.01.2011, 03:10
Es ist tatsächlich so, dass Träume und deren Inhalte oft mit den Methoden der Inhalte aus dem Wachleben gemessen werden und daher oft in den Bereich Esoterik fallen. Ich denke, da machen manche den Fehler, dass sie vergessen zu unterscheiden, dass es sich bei den Träumen meist um andere Gesetze und Bewusstseinsstufen handelt, als dies im Wachleben der Fall ist. Manche Esoteriker wollen, wenn es nur möglich wäre, die atomare Struktur von Traummaterie oder Astralmaterie, wie es manche nennen, bestimmen und vielleicht auch noch eine Traumlandkarte erstellen, wo jeder Ort im Traumgeschehen geographisch fixiert wird. Doch da sind sie auf dem Holzweg.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interviewanfrage Klarträumen (Hamburg) - FINK.HAMBURG & Radio Wüste Welle Tübingen MelanieW 4 2.434 07.11.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Pygar
  Radio Klartraum ichbinmehr 9 5.371 20.05.2016, 08:49
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Träumer im Radio Juro 3 3.039 05.05.2010, 10:19
Letzter Beitrag: fiodra
  Bericht Isolationstank randalthor_de 32 18.002 29.03.2010, 11:34
Letzter Beitrag: fiodra
  DREAM TIME - THE RADIO SHOW traumbewacher 1 2.340 25.02.2007, 20:29
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: