Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unsterblichkeit

Unsterblichkeit
#1
25.12.2010, 18:20
Ich bin heute über den Satz: "Unsterblichkeit ist das fortbestehen der Erinnerung." gestolpert und seit dem lässt mich das Zitat nicht mehr los.

Im idealsten Fall nimmt der KT'er seine Erinnerung (oder Wachbewusstsein) in den Traum mitnimmt. Es soll ja auch Personen geben die nur Klarträumen. Also eine Art Unsterblichkeit?

Später ist mir noch das Zitat: "Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes" (so hab ichs in Erinnerung...) eingefallen. Wenn man so will stimmt das.

Der Schlaf als unterbrechung des Lebens. huh

Schöne Weihnachtstage noch bigwink,

lg -swansea-
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#2
25.12.2010, 20:16
die zitate kenne ich. ersteres habe ich immer so verstanden, dass derjenige nicht stirbt, an den man sich nach seinem tode erinnert. aber es macht natürlich umgekehrt auch sinn, dass man nicht stirbt, solange man sich an etwas erinnert tongue
jedenfalls bringst du das mit dem schlafen und (klar-)träumen in verbindung, und du bist nicht die erste. der titel des buches "schlafes bruder" spielt ja auch auf dein zweitgenanntes zitat an.
ich weiß nicht ob es schon einen thread darüber gibt, aber es geistert ja die idee des "todeswildes" herum, eine sehr spannende sache. ich mag die idee, dass man unsterblichkeit erlangen kann, indem man, während man stirbt, bewusst bleibt.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#3
25.12.2010, 22:41
Ich glaube hier geht es einfach um die Klarheit (die ja immer ganz eng an die Fähigkeit geknüpft ist, sich zu erinnern) über den Tod hinaus. Wenn man sich an sein vergangenes Leben auch nach dem Tod erinnert, dann schafft man Kontinuität, wird gewissermaßen unsterblich.

Ansonsten fängt man immer wieder von vorne an. So wie im Trübtraum auch - da weiß man üblicherweise nichts von der Zeit direkt vor dem Zubettgehen (sonst würde man ja wissen, dass man träumt, also klar werden). Man könnte natürlich auch sagen, der übliche Träumer stirbt jede Nacht.

Es ist sozusagen der Todes-WILD, den wir alle anstreben sollten - es sei denn, es ist uns egal, was mit uns passiert, nachdem wir tot sind.

Manchmal hat man natürlich sozusagen auch einen DILD, wenn einem bewusst wird, dass man schon mal hier war und sich an Fragmente seines früheren Lebens erinnert. Manchmal müssen einem andere das auch sagen, die erkennen, dass man die Reinkarnation einer anderen Persönlichkeit ist. Das sind dann quasi "Traumhelfer".
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#4
28.12.2010, 21:37
Deckt sich auf jeden Fall mit dieser Theorie biggrin

Von Todes-WILD hab ich davor noch nie gehört huh

Kommt natürlich drauf an, ob man an eine 'Seele' glaubt oder nicht. Und natürlich ob an einen Gott und wenn ja, an welchen.

Leider gehört das wohl zu den Sachen, die wir nie sicher wissen werden bigsad
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#5
28.12.2010, 22:00
(28.12.2010, 21:37)DarkShadow44 schrieb: Von Todes-WILD hab ich davor noch nie gehört huh

Naja, die Bezeichnung selbst stammt glaube ich auch von mir. Das Konzept natürlich nicht bigwink

(28.12.2010, 21:37)DarkShadow44 schrieb: Leider gehört das wohl zu den Sachen, die wir nie sicher wissen werden bigsad

Doch, darum geht es ja! Wenn alles klappt, werden wir das nach unserem Tod wissen. Wenn alles klappt, wir also erfolgreich WILDen konnten..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#6
30.12.2010, 14:04
Keine Sorge, unsterblich ist die Seele so oder so. Es wird auch jede einzelne Erinnerung deines Lebens abgespeichert, nur hat das Wachbewusstsein darauf nur sehr eingeschränk Zugriff. ISt es dir auch öfters schon so gegangen, dass du dich zufällig in einem Moment plötzlich an einen Traum erinnerst, der Monate, wenn ncicht Jahre zurückliegt? Es ist alles da, nur meist nicht zugänglich.

Nach dem Tod kommt es zur Auswertung. Du kannst sehen, wie dein Handeln auf andere Personen gewirkt hat. Das dient nicht dazu, abzuwägen, ob du ein guter oder böser Mensch warst, sondern einfach deiner Seele als Erfahrung. Ist halt wie im Experiment: "Wie wirkt es, wenn ich mich so verhalte?" Wenn du dein Leben aufgearbeitet hast, wirst du ins Licht gehen und mit deinem höheren Selbst verschmelzen. Was dann passiert, dürfte sich unserer Vorstellungskraft entziehen.
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#7
30.12.2010, 21:34
Bleifuss1988, mich würde interessieren warum du sagst die Seele sei unsterblich. Und woher willst du wissen, dass es überhaupt so etwas wie eine Seele gibt? Setzt du das einfach als Grundlage deiner Überlegung oder gibt es da einen Hintegrund?

Wenn Unsterblichkeit der Fortbestand der Erinnerung ist, um mal bei dem Zitat zu bleiben, ist das ja gar nicht an eine "Seele" geknüpft. Sondern lediglich an die Erinnerung selbst. Die kann ja auch niedergeschrieben sein, oder mündlich weitergegeben werden. Als kulturelles/gesellschaftliches Bewusstsein, Menschheitsträume und Ideen, philosophische Gedankenkonstrukte usw. So wäre nicht der Denkende unsterblich, sondern der Gedanke selbst.

Hat dann aber nichts mehr mit der Unsterblichkeit des konkreten Ichs zu tun...
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#8
08.01.2011, 00:08
(25.12.2010, 22:41)WILDling schrieb: Es ist sozusagen der Todes-WILD, den wir alle anstreben sollten - es sei denn, es ist uns egal, was mit uns passiert, nachdem wir tot sind.

Meiner Meinung macht es nach dem Tod keinen Sinn, von einem "Ich" zu sprechen, deswegen macht dieser Satz für mich keinen Sinn. Mit WEM passiert was nach dem Tod? Vielleicht soll ich dies auch nicht zu ernst nehmen und einfach sagen: "Ja, mir ist es egal!"

Ich sehe allgemein Überhaupt keinen Anlass, überhaupt auf die Idee einer Unsterblichkeit der Seele, einem Leben nach dem Tod oder sonst irgendwas ähnlichem zu kommen. Dieses von Menschen erschaffene Gedankenkonstrukt ist zwar eine sehr bequeme Vorstellung, aber nur, dass wir uns Menschen sie so wünschen, heißt noch lange nicht, dass die Natur so ist.

Wir Menschen nehmen keine Sonderstellung in dieser Welt ein. Wer denkt, wir seien im Zentrum des Universums, lebt in totaler Naivität. Ebenso wie es sinnlos ist, bei einem Insekt, einem Bakterium, oder ein Pflanze von einer Seele zu sprechen, ist gilt dies auch beim Menschen. Immerhin sind wir durch Evolution aus Einzellern entstanden.

Erinnerungen sind "nur" sich wiederholende, komplexe, wunderbare Muster in unserem Gehirn. Mit unserem Tod nehmen sie ein Ende, so ist es halt. Ich habe ein scheinbar sehr pragmatisches Weltbild, aber erst dadurch kann ich die unglaubliche Schönheit der Natur genießen, ohne mich von Aberglauben und Wunschdenken ablenken zu lassen. Mich macht das nicht deprimiert, das Leben ist auch so Lebenswert biggrin !!!

Um zu dieser Erkenntniss zu kommen, bedarf es jedoch keiner Wissenschaft oder Philosophie, man muss sich einfach mal mit einem kritischen Blick umsehen.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#9
08.01.2011, 00:47
es gibt doch eine rein biologische evolution, vom einzeller zum mehrzeller..

selbst das universum evolviert (oder wie das heißt), vom urknall(?) zum nunmehr schön großen kosmos, mit zahlreichem, verschiedenartigstem und beeindruckendem inhalt... was es nicht alles gibt... http://www.nasa.gov/home/index.html

irgendwie entwickelt sich einfach alles weiter, dass ist doch das sein ansich, im liearen strom der zeit(?)

warum sollte den der geist/das wesen/die seele (mentale fähigkeiten etc etc) nicht auch einer solchen entwicklung unterliegen?

möglicherweise sind wir mittlerweile ja fit genug für einen solchen Todes-WILD... also ich würd feiern big
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#10
08.01.2011, 01:10
(08.01.2011, 00:47)SenCha schrieb: selbst das universum evolviert (oder wie das heißt), vom urknall(?) zum nunmehr schön großen kosmos, mit zahlreichem, verschiedenartigstem und beeindruckendem inhalt... was es nicht alles gibt... http://www.nasa.gov/home/index.html

Ja aber innerhalb dieses Universums geht auch vieles zu grunde, stichwort supernova... in einigen Millionen Jahren wird sich die Sonner so groß aufblähen, das die Erde durch die Hitze schmilzt und dann aufgesogen wird... auch hier heißts Alles ist endlich, nichts ist unendlich und wahrscheinlich war der Urknall auch nur der Anfang von einem Ende, was wir uns aber einfach nicht vorstellen können.
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#11
08.01.2011, 02:02
(08.01.2011, 01:10)effydeffy schrieb: und wahrscheinlich war der Urknall auch nur der Anfang von einem Ende

interessanter blickwinkel...

...die Sonne, die in einer herrlichen Supernova ihre Materie ganz hemmungslos ins Universum herausballert hat dann auch keine probleme mehr...
schließlich folgt ja der Todes-WILD des Universums und alles ist (kurz?) wieder eins und ein neues Dasein beginnt ^^

aber mal wider zurück richtung topic...

es gibt ja durchaus sowas wie Emergenz und ich weiß gerade gar nicht, ob das überhaupt noch abgestritten wird, aber zB in der Philosophie des Geistes wird (vereinfacht gesagt) immernoch davon ausgegangen, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile, will sagen: dass so etwas wie das Bewusstsein nicht nur auf die Summe der Atome, Moleküle, Synapsen und allem, was uns zu lebensfähigen real-körperlichen Wesen macht, reduziet werden kann, sondern, dass das System, dass unseren physischen Körper ausmacht eben Emergent ist...
...damit ist erstmal nichts bewiesen, aber es eilt ja auch nicht bigwink

cheerio und lichte Träume
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#12
08.01.2011, 12:29
(08.01.2011, 00:08)michaelick schrieb: Ich sehe allgemein Überhaupt keinen Anlass, überhaupt auf die Idee einer Unsterblichkeit der Seele, einem Leben nach dem Tod oder sonst irgendwas ähnlichem zu kommen.

Dann würde ich dir diesen Thread empfehlen.

Zitat:Dieses von Menschen erschaffene Gedankenkonstrukt ist zwar eine sehr bequeme Vorstellung, aber nur, dass wir uns Menschen sie so wünschen, heißt noch lange nicht, dass die Natur so ist.

Das ist schon eine interessante Logik, die sich durch deine ganze Darstellung zieht: Weil du mit der Idee nichts anfangen kannst, ist es nur ein Gedankenkonstrukt und eine bequeme Vorstellung. Wer anders denkt als du, "lebt in totaler Naivität", du dagegen hast ein "pragmatisches Weltbild", und "man muss sich einfach mal mit einem kritischen Blick umsehen" um zu derselben Erkenntnis zu kommen wie du. augenroll
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#13
08.01.2011, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2011, 14:37 von snapman.)
(08.01.2011, 12:29)ricky_ho schrieb: Das ist schon eine interessante Logik, die sich durch deine ganze Darstellung zieht: Weil du mit der Idee nichts anfangen kannst, ist es nur ein Gedankenkonstrukt und eine bequeme Vorstellung. Wer anders denkt als du, "lebt in totaler Naivität", du dagegen hast ein "pragmatisches Weltbild", und "man muss sich einfach mal mit einem kritischen Blick umsehen" um zu derselben Erkenntnis zu kommen wie du. augenroll

Naja, wenn wir ehrlich sind, basiert das "esoterische"/religiöse Weltbild schon großteils auf Träumerei bigwink

Wer sich mal ERNSTHAFT anschaut wie das Gehirn funktioniert (große Teile sind sogar mit denen von "Tieren" 1:1 identisch) und was vor unserem individuellen Leben war (ein großes NICHTS), der wird ganz schnell Realist.

Und ich bin Realist, obwohl ich der erste wäre, der am Paradies einen riesen Spaß hätte. Am besten mit einer Pizza und 5 Tänzerinnen oder doch etwas weniger materiell und als Neutrum in der Unendlichkeit rumdüsen? Klingt spitze, aber - ich halte das leider für sehr sehr unwahrscheinlich.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#14
08.01.2011, 14:57
mal ne andre sichtweise (so zur inspiration oder zum ignoriern):

unser leben macht nur darum sinn / spaß, weil es endlich ist.
ein sterbendes leben dient der nahrung / dem platz für neues leben.
was uns wertvoll macht, ist unsere natürlichkeit. was andere wertvoll macht, ebenso.
die natur ist überall und unsterblich.

... und weiter? keine ahnung.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unsterblichkeit
#15
08.01.2011, 15:58
ok, das mit der Emergenz war evtl etwas vorgegriffen... hmmm...
ich meine mich erinnern zu können, in diesem zusammenhang hier schonmal was über unser tolles nervensystem gelesen zu haben und wie es real-physisch funktioniert...

es gibt einen 1A text dazu, denn wir in dem zusammenhang der Unsterblichkeit vielleicht zuerst einmal kontrovers(?)/weltanschaulich(?)/objektiv(xD) oder einfach nach gut dünken, will sagen nach dem jeweils eigenen gesunden Menschenverstand, besprechen sollten.

Der biologische Ursprung von Wahrnehmung und Erkenntnis
http://www.philognosie.net/index.php/cou...nview/919/

cheerio und gutes WE allen big

P.S.: der Text ist definitiv nicht esoterisch-religiös...
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: