Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

C. G. Jung und das Rote Buch

C. G. Jung und das Rote Buch
#1
18.12.2010, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2010, 16:59 von fiodra.)
[Bild: cgjung.jpg]

Heute hat das Museum Rietberg in Zürich eine Ausstellung über das kunsthandwerkliche Schaffen von C. G. Jung eröffnet. Jung ist einer der Pioniere des letzten Jahrhunderts in Bezug auf Traumarbeit. Im Gegensatz zu Freud benutzte er zur Arbeit mit Träumen immer auch nonverbale Mittel: malen, gestalten, fantasieren (=Aktive Imagination), tanzen. Dies hat er in seiner Schrift: "Die Transzendente Funktion" theoretisch beschrieben. Diese Schrift ist zeitgleich mit der Entstehung des "roten Buches" (Liber Novus) verknüpft, das an der Ausstellung gezeigt wird. Das rote Buch ist die sorgfältige Niederschrift seiner aktiven Imaginationen und ist mit vielen Bildern illustriert. Nachdem er mit der Ausarbeitung des roten Buches unvermittelt abbrach, setzte er seine kreative Tätigkeit im Bau des "Turmes" zu Bollingen am Zürichsee fort, meisselte Bilder in dessen Stein und malte teilweise dessen Innenräume aus. Das Haus wird heute noch von der Familie Jung als Ferien- und Weekendhaus benutzt.

Wer sich mit C. G. Jung auseinandersetzen will, dem sei seine Biographie: "Erinnerungen, Träume, Gedanken" empfohlen. An dessen Schluss ist auch ein Auszug aus dem roten Buch angefügt: Septem Sermones ad Mortuos (Die sieben Belehrungen der Toten). Es fängt wie folgt an: Die toten kamen zurück von Jerusalem, wo sie nicht fanden, was sie suchten. Sie begehrten bei mir einlass und verlangten bei mir lehre, und so lehrte ich sie: Höret, ich beginne beim nichts...... Diese Belehrungen hatte er niedergeschrieben nachdem er und seine Familie mit Poltergeistern konfrontiert worden war, die wie wild an seiner Haustüre klingelten. Er fragte dabei in seinem Geist: "Wer seid ihr". Darauf antworteten die Geister, dass sie von Jerusalem zurückgekehrt seien, wo sie nicht gefunden hätten, was sie gesucht hatten. Diese Neigung zu Spuk- und Poltergeisterscheinungen teilte Jung übrigens mit dem bekannten Physiker Wolfgan Pauli, der sein Analysand war und mit dem er über Synchronizität diskutiert hatte.


[Bild: turm.jpg]
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: C. G. Jung und das Rote Buch
#2
19.12.2010, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 14:20 von fiodra.)
Jung begann seine Reise nach Innen um den Geist der Tiefe zu konsultieren, nachdem er realisiert hatte, dass äussere gesellschaftliche Werte, sowie die christliche Religion für ihn keine befriedigenden Wegweiser und philosophische Konzepte mehr bot. Dieses Ansinnen hat auch für unser Forum Relevanz, darum möchte ich in der Philosophenecke eine neue Diskussion beginnen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jung Platform Summit - Traumkongress vom 14.-17.01.21 fountain 1 1.072 04.01.2021, 17:23
Letzter Beitrag: Liri
  neues Buhlman Buch Lucille 11 4.898 16.02.2020, 15:21
Letzter Beitrag: Riggan
  Buch: "Von liebestollen Katzen und berauschten Kühen", von Giorgio Samorini clearseven 4 2.894 27.09.2019, 21:32
Letzter Beitrag: clearseven
  Neues Buch Uefken 0 2.256 13.03.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Uefken
  Buch zur Einführung in die Traumforschung Zett Zelett 15 14.029 07.02.2015, 12:40
Letzter Beitrag: DiBu
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: