Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die FAZ über Lerneffekte im KT» Ein schöner Artikel, sehr einfach und sachlich gehalten.

Die FAZ über Lerneffekte im KT
#1
15.12.2010, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010, 21:02 von Jami.)
Schaut doch mal rein!

Im Artikel geht es um aktuelle Forschungen im Schlaflabor, unter anderem von Daniel Erlacher (sollte ein Name sein bigwink) und die Auswirkungen von Sportübungen im Klartraum auf die wirklichen Fähigkeiten.
Auch interessant: Der Teil über Induktionsmethoden, vielleicht wird daraus noch eine deppensichere Methode big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#2
18.12.2010, 01:51
interressanter Artikel hab ihn zwar nur halb ordentlich gelesen und den rest nur überflogen weil mir langsam die Augen zu fallen.. ich werde des mim training im schlaf mal ausprobieren und mal sehen obs mich im sport weiterbringt (bin HobbyBiker aber möcht das ganze auf Amateurrennfahrer (Enduro) ausweiten)
danke fürs posten
http://www.audiomagnet.com/Kilez-More
richtig gute Musik (Vorsicht regt zum Denken an!)
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#3
18.12.2010, 01:55
Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Sobald das Wetter wieder geht, prüfe ich den Effekt an mir beim Skateboarden. Mal sehen wie lange ich bis zum Kickflip brauche, der Olli scheitert sogar noch öfters biggrin Aber Tholey hat ja mit 38 Jahren begonnen und war mit 40 Europameister big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#4
18.12.2010, 15:07
Sehr interessanter Artikel! Ich hätte gern mehr Details hierzu:
"Damit sein Proband Sandro de Boni heute erstmals einen Klartraum erlebt, schickt ihn der junge Forscher abends zwei Stunden lang auf ein „Balance Board“ der Spielekonsole Wii. Immer wieder spielt er ihm dabei über Lautsprecher eine Stimme zu, die unterstellt: „Du träumst doch!“ Dann muss de Boni vom Balancierbrett steigen und einen Realitätstest machen."

Wurde da irgendeine spezielle Software benutzt oder geht es einfach darum, zwei Stunden zu zocken (Jayne Gackenbach zieht Parallelen zwischen virtuellen Umgebungen im Computerspielen und Träumen) und dabei die "Du träumst"-Suggestionen aufzunehmen, wobei durch das Spielen mit Balance Board noch der ganze Körper einbezogen wird? Ich könnte mir letzteres ganz gut vorstellen und irgendwie ist das doch auch ne naheliegende Technik, oder?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#5
18.12.2010, 15:14
Ich glaube es geht einfach um die Konditioniereung, dass er sobald die Anweisung ertönt einen RC macht, auch im Schlaf.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#6
18.12.2010, 16:04
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso er sich zwei Stunden auf ein Balance Board stellen muss big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#7
18.12.2010, 20:18
(18.12.2010, 16:04)ricky_ho schrieb: Aber es muss ja einen Grund geben, wieso er sich zwei Stunden auf ein Balance Board stellen muss big

Man hat herausgefunden, dass, wenn man am Tage neue Bewegungsabläufe einübt, das Gehirn diese dann in der folgenden Nacht weiter übt. Das soll sogar so weit gehen, dass sich der REM-Anteil erhöht. Und wenn man dann schon im Traum die gleiche Tätigkeit vollführt, dann liegt es natürlich nahe, diese mit einem RC bzw. mit kritischen Bewusstsein zu verknüpfen, um dann in der Nacht dadurch klar zu werden. Deswegen vermutlich die Lautsprecherstimme. Das klappt natürlich nur dann gut, wenn der Proband auch jedesmal ernsthaft über das Gehörte reflektiert.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#8
18.12.2010, 23:43
War die Balanceboard Übung die mit 50% Klarträumen, oder welche?
Ich werde, wenn ich endlich mal klar träume, mal das Münze in Becher werfen üben, des is grad in in unserer Basketball verrückten Klasse.
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#9
19.12.2010, 00:21
Also an Tagen an denen ich neue Klavierstücke zu üben anfange, ist die Traumaktivität deutlich gesteigert.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#10
19.12.2010, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 10:16 von WILDling.)
(19.12.2010, 00:21)Jami schrieb: Also an Tagen an denen ich neue Klavierstücke zu üben anfange, ist die Traumaktivität deutlich gesteigert.

Das ist doch mal ein guter Nachweis!

Hier mein Uralt-Thread dazu aus 2004 mit einem Link auf einen Artikel von ORF ON Science:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1172

(musste ich eben noch hübsch machen, war vom Code her noch aufs alte Rapidforum gemünzt..)
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#11
19.12.2010, 13:36
(19.12.2010, 10:14)WILDling schrieb: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1172

Cool, der Thread + die Artikel motivieren mich mal das mit Jonglieren auszuprobieren biggrin Das wollte ich sowieso mal lernen, ist vor allem interessant, weil ich mir dadurch endlich mal wieder einen KT erhoffe durch das Koppeln mit den RC's^^
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#12
21.12.2010, 15:26
Also ich mache beim Lernen neuer Bewegungsabläufe und "Techniken" generell die Erfahrung dass es sehr hilfreich ist, eine Nacht drüber zu schlafen.
Bei Instrumenten wird mir das immer am klarsten.
Ich hab zum Beispiel als ich angefangen habe Gitarre zu lernen eine Viertelstunde lang geübt, zwischen 2 Akkorden umzugreifen. Dann habe ich über den Tag verteilt immer wieder ein paar Minuten diese Übung gemacht. Am Ende des Tages ging das schon ganz gut.
Als ich 2 tage später zur Gitarre griff, dachte ich mir "Mhh, warscheinlich hast du es schon wieder etwas verlernt". Aber: Es ging viel besser als erwartet, sogar viel besser als am 1. Tag Abends.

Ich habe angefangen, diese Technik bewusst für mein Schlagzeugspiel zu nutzen, ich übe vor dem Einschlafen ein paar Rudiments auf nem Drumpad durch (diese Soli sind echt schwer, das ist Snaretechnik vom feinsten)
und gehe dann pennen. Am nächsten Tag klappen sie um Welten besser. Und dabei träume ich meistens garnicht vom Drummen, und es bedarf auch keines KTs.
Seitdem ich das mache, hält sich mein Übungsaufwand in Grenzen, aber der Fortschritt bleibt gleich. Früher habe ich dafür täglich 1-2 Stunden stupide das Gleiche geübt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#13
21.12.2010, 21:10
(21.12.2010, 15:26)Jami schrieb: Also ich mache beim Lernen neuer Bewegungsabläufe und "Techniken" generell die Erfahrung dass es sehr hilfreich ist, eine Nacht drüber zu schlafen.
Bei Instrumenten wird mir das immer am klarsten.
Ich hab zum Beispiel als ich angefangen habe Gitarre zu lernen eine Viertelstunde lang geübt, zwischen 2 Akkorden umzugreifen. Dann habe ich über den Tag verteilt immer wieder ein paar Minuten diese Übung gemacht. Am Ende des Tages ging das schon ganz gut.
Als ich 2 tage später zur Gitarre griff, dachte ich mir "Mhh, warscheinlich hast du es schon wieder etwas verlernt". Aber: Es ging viel besser als erwartet, sogar viel besser als am 1. Tag Abends.

Ich habe angefangen, diese Technik bewusst für mein Schlagzeugspiel zu nutzen, ich übe vor dem Einschlafen ein paar Rudiments auf nem Drumpad durch (diese Soli sind echt schwer, das ist Snaretechnik vom feinsten)
und gehe dann pennen. Am nächsten Tag klappen sie um Welten besser. Und dabei träume ich meistens garnicht vom Drummen, und es bedarf auch keines KTs.
Seitdem ich das mache, hält sich mein Übungsaufwand in Grenzen, aber der Fortschritt bleibt gleich. Früher habe ich dafür täglich 1-2 Stunden stupide das Gleiche geübt.

Das kann ich für mich mit dem Jonglieren nur bestätigen! Heute ist der 3te Tag. Am ersten konnte ich schon mit 3 Bällen jonglieren, wenn auch nur immer so 1-2 ganze Durchläufe. Vorgestern am Abend ein bisschen jongliert und dann in der Früh gestern wieder. Ging erheblich besser, um die 10 Sekunden gehalten. Dann gestern am Abend und heute in der Früh das gleiche, wieder eine Steigerung. Jetzt kann ich eigentlich aus jeder Haltung beim ersten Versuch für mich relativ lange die Bälle in der Luft halten biggrin
Ich brauche einen 4ten Ball^^

Schade ist halt nur, dass sich durch das Koppeln von Jonglieren und RC's noch kein KT ergeben hat :/
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#14
22.12.2010, 01:15
Danke für den Link, fands ganz gut geschrieben und interessant
Zitieren
RE: Die FAZ über Lerneffekte im KT
#15
22.12.2010, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010, 12:25 von Jami.)
Guitar Hero 3 (gestern nach 2 Jahren wieder angefangen zu zocken) untermauert meine These biggrin Heut rocke ich schon auf "schwer", wo es mir gestern noch auf "einfach" nicht recht gelang big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: