Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dreams: Cinema of the Subconscious» Die Inception-Doku

Dreams: Cinema of the Subconscious
#1
12.12.2010, 19:46
Wir haben uns grad die Doku "Dreams: Cinema of the Subconscious", die als Extra auf der Inception-Bonus-Disc ist (etwas getarnt als "Making Of"), angeguckt und ich muss sagen, gar nicht schlecht. Das ganze geht 45 Minuten und ist ein ganz interessanter Querschnitt durchs Thema.

Eine ganze Menge "alte Bekannte" treten auf, u.a. Jayne Gackenbach, die von ihren aktuellen Forschungen mit Videospielern berichtet und Stephen LaBerge, der sogar von einem der Filmschauspieler interviewt wird und ihm einiges übers luzide Träumen erzählt.

Luzides Träumen kann man insgesamt wohl als das Hauptthema der Doku betrachten, sogar Traumyoga wird angesprochen, und teilweise wirds richtig philosophisch, was ich nach dem Film nicht unbedingt so erwartet hätte.

Interessant auch dass der Regisseur Christopher Nolan erzählt, dass verschiedene Ideen des Films (z.B. die Zeitverzögerung) rein auf seinen subjektiven Erfahrungen beruhen (dass er halt manchmal nur kurze Zeit geschlafen hat, aber die Traumerinnerung ihm viel länger vorkam) und er selbst auch keine Erfahrungen mit Klarträumen oder ähnlichem hat. Das wirkt recht sympathisch, die Faszination fürs Thema nehm ich ihm schon ab.

Den Film fand ich nach dem zweiten Mal gucken übrigens auch besser, beim ersten Mal hab ich irgendwie höchstens ein Drittel der Handlung mitbekommen big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#2
12.12.2010, 19:50
Hab mir schon überlegt ob ich mir den kaufen soll, weil ich ihn einfach toll fand und er auch nur 15€ kostet.
Billig im Gegensatz zu anderem Quatsch.
Dann werd ich mir das wohl zulegen und freu mich nu schon auf die Doku.
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#3
12.12.2010, 20:15
[quote='ricky_ho' pid='113786' dateline='1292179571']
Wir haben uns grad die Doku "Dreams: Cinema of the Subconscious", die als Extra auf der Inception-Bonus-Disc ist (etwas getarnt als "Making Of"),

Moin Ricky,
wie bekommt man die Inception-Bonus-Disc? Ist sie der DVD zugefügt, die im Handel zu kaufen ist?

LG Luci
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#4
12.12.2010, 20:16
Ich nehme mal an das nach der DVD-Veröffentlichung eine neue Welle von Usern das Forum bereichern werden, da ja im Film nie von luziden Träumen gesprochen wurde.
Leider kann ich nicht bestätigen, dass der Film nach dem zweiten Mal besser wurde. Eher schlechter.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#5
12.12.2010, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010, 20:30 von ricky_ho.)
(12.12.2010, 20:16)Fladek schrieb: Ich nehme mal an das nach der DVD-Veröffentlichung eine neue Welle von Usern das Forum bereichern werden, da ja im Film nie von luziden Träumen gesprochen wurde.

Gut möglich, wenn sich viele die Doku angucken big

@luci: Also ich hab die normale Bluray für 15 Euro, da ist die Bonus-Disc dabei. Ich weiss nicht, wie es bei der DVD ist. Sicherheitshalber würd ich hinten draufgucken, da steht ja, was für Extras dabei sind.

edit: Vorsicht beim DVD-Kauf! Hab mal ein bischen gegooglet und z.B. hier hört es sich so an, als wenn die Extras bei der DVD-Version nicht mit dabei sind.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#6
12.12.2010, 20:29
Wer mir auch die BlueRay holen, auch wenn das nur mein Lappi schafft aber hab noch nie eine echte DVD auf dem abgespielt, sieht bestimmt gut aus,
wenn ich den an mein 22" anschließe
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#7
12.12.2010, 20:34
Ganz ehrlich für einen 22" Monitor reichen auch noch DVDs.
Habe selber einen und kann keine nennenswerte unterschiede zwischen DVD und Blu-Ray feststellen.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#8
12.12.2010, 21:19
Na, also auf nem 24"-Bildschirm ist es schon deutlich zu sehen, da bin ich froh über Powerlinks' TrueThreater-Upscaling.

@Ricky: Ist tatsächlich so, bei der DVD für anfangs lächerliche 10€ ist keine Bonusdisc dabei x(x(.
Jetzt muss ich mir dann auch noch die Extendededition zulegen :/
Lediglich dabei:
Extraktionsmodus, Das japanische Schloss: Erschaffung und Zerstörung der Schlosskulisse, Einführung in paradoxe Architektur, Der Güterzug.
Gut, für den Preis...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Dreams: Cinema of the Subconscious
#9
27.07.2011, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011, 23:08 von WILDling.)
So, nachdem ich nun seit kurzem auch endlich stolzer Besitzer eines Blu-ray-Players bin, habe ich die Inception Blu-ray inkl. einer 2. Scheibe mit dem Bonus-Material nun auch.

Ich kann Ricky zustimmen, die Doku ist gar nicht schlecht.

Allerdings finde ich diese Erzähltechnik mit dem Verschachteln teilweise ein wenig zu sehr auf die Spitze getrieben. Da gibt es zum Teil wirklich nur ganz kurze Fetzen eines einzelnen Interviewpartners zu sehen, um dann schon wieder zum nächsten zu switchen, der etwas thematisch dazu passendes sagt. Das schafft ein wenig Unruhe. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Es stört nicht immer, aber zum Teil bigwink

Eine gute Szene: Joseph Gordon-Levitt zu Besuch bei LaBerge und dieser begrüßt ihn mit den Worten: "Welcome to my dream!" thumbsu Vorausgegangen waren die Worte von Joseph (sinngemäß übersetzt): "Meine Lieblingsmomente beim Film sind, wenn der Schauspieler weiß, dass er in einem Film ist. Das ist dann genauso wie in einem Klartraum".

Interessant auch die Erkenntnisse von Gackenbach, dass Gamer eine erhöhte Klartraumrate haben.

Und ein schönes Abschlusszitat: “Dreams are real as long as they last. Can we say more of life?”



(12.12.2010, 20:34)Fladek schrieb: Ganz ehrlich für einen 22" Monitor reichen auch noch DVDs.
Habe selber einen und kann keine nennenswerte unterschiede zwischen DVD und Blu-Ray feststellen.

Dann hast Du höchstwahrscheinlich einen 22" ohne Full-HD-Auflösung. Ich habe einen 23" mit HD-Auflösung und DVDs sehen darauf einfach besch****n low-res aus, es sei denn, man hat eine Software, die 1080p-Upscaling beherrscht. Ich habe mit diesem Monitor überhaupt erst gemerkt, wie schlecht eigentlich die Qualität einer DVD ist big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wild Dreams lolli42 4 2.878 11.09.2019, 20:08
Letzter Beitrag: lolli42
  Dreams: Understanding Biology, Psychology, and Culture [2 volumes] Pygar 0 1.596 05.02.2019, 13:00
Letzter Beitrag: Pygar
  Translating Dreams - The Origins of Lucid Dreaming Revealed temrix 11 6.989 12.06.2016, 09:40
Letzter Beitrag: ElMagico
  „Luciden’s Dreams“ Schuhbewegtsich 0 2.034 25.12.2015, 10:57
Letzter Beitrag: Schuhbewegtsich
  52 Ways to Have Lucid Dreams Fladek 0 2.145 13.02.2014, 00:15
Letzter Beitrag: Fladek
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: