Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schichtarbeit» Auswirkungen und Erfahrungen

Schichtarbeit
#1
11.12.2010, 22:10
Hallo,

Mich interessieren eure Erfahrungen mit der Schichtarbeit, wie wirkt sich das auf euer Traum- und Schlafverhalten aus? Interessant wäre vielleicht auch noch welches System (5-Schicht, 3-Schicht etc.) ihr fahrt und ob ihr da irgendwelche Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen feststellen konntet.

Danke für eure Antworten:-)

Kevin
Zitieren
RE: Schichtarbeit
#2
12.12.2010, 02:43
Nunja, ich bin doch sowieso in der Nacht viel munter und träume dann tagsüber auch, wenn ich schlafe, ohne nennenswerten Unterschied. Wenn ich dann doch auch etwas nachts schlafe, werde ich manchmal spontan hellwach und habe das Gefühl, nie wirklich geschlafen zu haben, ohne mich an einen konkreten Trauminhalt zu erinnern, aber ich denke, das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich geträumt habe, dass ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe. Ich habe generell oft akkustische Halluzinationen: Zum Beispiel habe ich manchmal den Eindruck, dass meine Mitbewohner im Haus in einem Augenblick die Treppen ein Stockwerk hoch- oder niederrennen, als wären es Phantome: Ob das was mit ungewohnten Schlafsituationen zu tun hat?
Zitieren
RE: Schichtarbeit
#3
12.12.2010, 18:18
Das hängt ja vll mit dem Rhythmus zusammen der eigentlich keiner ist, würde ich mal so schätzen. Der Tag ist ja eigentlich nur verschoben aber irgendwie fühle ich mich trotzdem immer schlapper als wenn ich auf Tagschicht bin. dadurch ändert sich doch bestimmt die Schlafphasen und die Tiefe...
Zitieren
RE: Schichtarbeit
#4
13.12.2010, 03:06
Also ich fühle mich immer schlapp, wenn ich vormittags aufstehen und arbeiten muss, zum Beispiel heute Montag, da muss ich schon kurz nach 10 Uhr in der Musikschule sein. Kann ich allerdings bis 13 Uhr durchschlafen und arbeite erst um 14:30 Uhr, sowie am Donnerstag, fühle ich mich frisch und nicht ausgezehrt. Nachts fühle ich mich kaum müde, da mach ich noch einige Arbeiten und etwas Sport am Hometrainer, bevor ich ins Web steige. Ich denke, durch meinen etwas veränderten Schlafrhythmus gewinne ich etwas Privatsphäre, denn nachts kann man im Web ungestörter forschen über Spezialthemen, die Einen interessieren.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: