Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?

RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#16
07.12.2010, 18:24
@snapman
Hai da und huiii... wenn das mal kein Rundumschlag ist... genau nach meinem Geschmack... hehehe... ?! thumbsu
D'accord... mit Psychologen und Konsorten habe ich auch so meine Probleme, denn in vielen Fällen wäre es bestimmt wesentlich hilfreicher, wenn einen die Puffmutter zur Seite nähme und an ihre Brust drückte... har, har... !! biggrin
Aber um auf das Thema zurückzukommen, sprich "Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?" würde ich dies glatt verneinen, denn:
1. Ehrlichkeit muss sich lohnen, sprich wäre es evolutionär von Vorteil, hätten wir schon längst eine solche Gesellschaft und nur diese Form des Miteinanders hätte sich dann zwangsläufig auch etabliert.
2. Sollte eine Gesellschaft darauf hinarbeiten wollen, würde sie sich sehr wahrscheinlich früher oder später selbst durch Ausbleiben des Nachwuchses von der Karte tilgen... mmmh... "ehrlicher" Sex... mmmh... wird wahrscheinlich das Nächste sein, das ich unbedingt ausprobieren muss... hahaha... augenroll
3. Wird es irgendwann eine "Sprache" geben, welche unserer Existenz hinreichend genügt, sprich die Abbildung eines Gefühls auf ein "Wort" erzeugt beim Gegenüber exakt das gleiche Gefühl, dann wird es wahrscheinlich nur noch Telefonsex geben... har, har... und ebenso adieu (siehe #2)... bigsad

Jetzt mal im Ernst... wolltest Du in so einer Gesellschaft leben? Gibt es dann überhaupt noch einen Nervenkitzel, irgendeine Situation, die Dir als äusserst schön und/oder grausam in Erinnerung bliebe?
Weiss net, ob ich das aufgeben, bzw. haben wollte... ?! 8)

ps: Der Menschheit bleiben aber noch ca. 4 Milliarden Jahre so ein System auf diesem Planeten zu etablieren... hehehe... tongue
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#17
07.12.2010, 18:33
(07.12.2010, 14:47)snapman schrieb: Zur Sucht:
Eine Sucht ist nie gut. Eine Sucht dominiert alles andere, selbst lebenswichtiges. Soweit ich weiss gab es schon einen Pornosüchtigen oder Spielsüchtigen, der dabei das Trinken vergaß und dann an Kreislaufversagen verstorben ist. Ein "Spiele-Freak" der es zwar gerne macht aber NICHT süchtig ist, wird z.B. dem Spiel niemals wichtiges unterordnen - der süchtige schon. Hier sind wir uns also einig, dass das nicht gut ist.

Sag mal, sagt dir das Buch "Infinite Jest" zu Deutsch "Unendlicher Spass" von David Foster Wallace etwas? Die Problematik wird darin wirklich brilliant behandelt!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#18
07.12.2010, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 20:16 von snapman.)
(07.12.2010, 18:18)gnutl schrieb:
Zitat:Also zunächst muss sich der Mensch ja mal in der Linie der Evolution betrachten.
Nein, muss er nicht.biggrin
Wir sind ziemlich frei, wie wir uns betrachten wollen.
Naja, du kannst dich natürlich auch als Produkt eines Spaghetti-Monsters betrachten oder so. Ob das Sinn macht, ist etwas anderes bigwink

(07.12.2010, 18:18)gnutl schrieb:
Zitat:Was bei diesem ganzen Askesegedudel herauskommt, sieht man ja eindrucksvoll bei den kath. Priestern.
Katholisches Priestertum hat mit Askese in dem Sinne, in dem hier davon die Rede war, absolut nichts zu tun. Das Zölibat entstand, so weit ich weiß, aus politischen Gründen, um zu vermeiden, dass Pfarrer ihre Gemeinde an ihre Söhne "vererben" können.
Die Gründe sind mir erstmal Wurst. Ich sehe nur, wo das hinführen KANN. Und irgendwie ist der ganze Aufwand, den ein "Asket" betreibt, um sein Ziel zu erreichen (oder es vielmehr für eine weile zu halten), ja auch nicht gerade asketisch. Ich würde sagen der Rammelei zu entkommen ist auf seine Weise genauso anstrengend wie die Rammelei selbst durchzuführen. Damit ist für mich nichts gewonnen.

(07.12.2010, 18:18)gnutl schrieb:
Zitat:Ein interessantes "Wahrheitsserum" in diesem Bereich ist der Alkohol
Was da zutage tritt, muss nicht notwendigerweise "wahr" sein, in dem Sinne, dass die Beteiligten bei vollem Bewusstsein sich auch dafür entscheiden würden. Im Grunde treten hier eher Triebe* in der Vordergrund, die einfach da sind, allerdings relativ ziellos nach allem gieren, was nach Befriedigung aussieht.
Nunja, das zeigt doch aber zunächst mal, dass diese Triebe auch bei unseren lieben Damen vorhanden sind, und das nicht zu knapp. Etwas, was sie gerne verleugnen im "Normalzustand".
Auch im Normalzustand gieren die Triebe übrigens so ziemlich nach allem was ihnen in den Sinn kommt. Das sehe ich nicht nur wenn ich (oder jeder andere auch) mit leerem Magen einkaufen gehe sondern auch in der Fußgängerzone wenn mal wieder eine "scharfe Braut" vorbeigeht und sich alle die Hälse verrenken bis ihnen ihre Frau eins auf die Finger haut. Bei "vollem Bewußtsein" sind ihnen dann bei der Ausführung aber eben Grenzen gesetzt (ob nun zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt und variiert sicher von Situation zu Situation) - von Ängsten, Gewissen, oder auch der Ehefrau biggrin
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#19
07.12.2010, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 20:21 von Viltrudis.)
Zitat:Nunja, das zeigt doch aber zunächst mal, dass diese Triebe auch bei unseren lieben Damen vorhanden sind, und das nicht zu knapp. Etwas, was sie gerne verleugnen im "Normalzustand".
Tja, dieser besagte Normalzustand - das hängt halt sehr davon ab, wen man kennt. Zahlreiche Traumberichte in diesem Forum sprechen dafür, dass gewisse Klischees im Bezug auf Männer und Triebe einfach nur Klischees sind.

Zitat:Das sehe ich in der Fußgängerzone wenn mal wieder eine "scharfe Braut" vorbeigeht und sich alle die Hälse verrenken bis ihnen ihre Frau eins auf die Finger haut. Bei "vollem Bewußtsein" sind ihnen dann eben Grenzen gesetzt
Vorsicht Vorsicht! Ich meinte mit "vollem Bewusstsein" durchaus auch, dass man sich dessen bewusst ist, was man will. Ich glaube, die wenigsten Leute WOLLEN wirklich auf der Straße irgendwelche sexuellen Handlungen, die ihnen vielleicht in den Sinn kommen.
Geschmäcker sind übrigens auch was seltsames. Ich finde nahezu alle Models, die man auf Werbeplakaten sieht, einfach nur hässlichbiggrin, zumindest im Vergleich zu den Leuten, die in echt herumrennen.
(Nicht dass Aussehen überhaupt so wichtig wäre - wird überschätzt...)

Zitat:Naja, du kannst dich natürlich auch als Produkt eines Spaghetti-Monsters betrachten oder so.
Naja, mir leuchtet nicht ein, warum es überhaupt einen Zusammenhang geben müsste zwischen einem Schöpferspaghetti und mir.tongue
Man kann sich auch bewusst anders verhalten, als die sogenannte Evolution es "vorgibt", ich glaube sogar, dass es im Grunde seit tausenden Jahren schon so gemacht wird.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#20
07.12.2010, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 21:48 von snapman.)
(07.12.2010, 20:20)gnutl schrieb:
Zitat:Nunja, das zeigt doch aber zunächst mal, dass diese Triebe auch bei unseren lieben Damen vorhanden sind, und das nicht zu knapp. Etwas, was sie gerne verleugnen im "Normalzustand".
Tja, dieser besagte Normalzustand - das hängt halt sehr davon ab, wen man kennt. Zahlreiche Traumberichte in diesem Forum sprechen dafür, dass gewisse Klischees im Bezug auf Männer und Triebe einfach nur Klischees sind.
Ja, natürlich hängt das davon ab, in welcher Szene diese Leute sind. Wenn ich aber von den Mädels aus Schule/Studium/Beruf/Vereinen etc. spreche, die ich halt mal als "Frauendurchschnitt" bezeichnen will, dann sind/waren die doch recht "konservativ spießig", sofern sie nicht besoffen sind.

(07.12.2010, 20:20)gnutl schrieb:
Zitat:Das sehe ich in der Fußgängerzone wenn mal wieder eine "scharfe Braut" vorbeigeht und sich alle die Hälse verrenken bis ihnen ihre Frau eins auf die Finger haut. Bei "vollem Bewußtsein" sind ihnen dann eben Grenzen gesetzt
Vorsicht Vorsicht! Ich meinte mit "vollem Bewusstsein" durchaus auch, dass man sich dessen bewusst ist, was man will. Ich glaube, die wenigsten Leute WOLLEN wirklich auf der Straße irgendwelche sexuellen Handlungen, die ihnen vielleicht in den Sinn kommen.
Geschmäcker sind übrigens auch was seltsames. Ich finde nahezu alle Models, die man auf Werbeplakaten sieht, einfach nur hässlichbiggrin, zumindest im Vergleich zu den Leuten, die in echt herumrennen.
(Nicht dass Aussehen überhaupt so wichtig wäre - wird überschätzt...)
Also ich kann dir versichern, das ich auch betrunken auf der Straße dazu keine Lust hätte, und schon gar nicht im Winter. Aber man könnte ja auch nach Hause gehen bigwink Mag bei anderen anders sein bigwink

(07.12.2010, 20:20)gnutl schrieb:
Zitat:Naja, du kannst dich natürlich auch als Produkt eines Spaghetti-Monsters betrachten oder so.
Naja, mir leuchtet nicht ein, warum es überhaupt einen Zusammenhang geben müsste zwischen einem Schöpferspaghetti und mir.tongue
Man kann sich auch bewusst anders verhalten, als die sogenannte Evolution es "vorgibt", ich glaube sogar, dass es im Grunde seit tausenden Jahren schon so gemacht wird.

Naja, damit wäre ich vorsichtig. Evoloution>Gehirn>Verhalten. Siehe auch Thread "Brain-Chips". Ist aber ein anderes Thema. Wenn die Leute z.B. aufgrund von Religion ihr Verhalten ändern und meinen damit gegen die Evoloution zu handeln, dann tun sie es nicht. Denn auch Religion hat ihren Sitz im Gehirn und hat wohl evoloutionär durchaus Sinn gemacht. Die Mechanismen sind ja sehr komplex und verworren.
(07.12.2010, 18:24)Mr. Universum schrieb: Jetzt mal im Ernst... wolltest Du in so einer Gesellschaft leben? Gibt es dann überhaupt noch einen Nervenkitzel, irgendeine Situation, die Dir als äusserst schön und/oder grausam in Erinnerung bliebe?
Weiss net, ob ich das aufgeben, bzw. haben wollte... ?! 8)

Das ist natürlich ein Punkt. Konservative Dummbeutel ärgern ist schon was feines biggrin Früher war ich ihnen ja mal böse, mittlerweile seh ich sie nur noch als bedauernswerte Opfer an. Folglich dürfte man sie aus moralischer Sicht gar nicht ärgern. So wie man geistig behinderte eben auch nicht ärgern sollte.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#21
07.12.2010, 23:31
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#22
07.12.2010, 23:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 23:42 von snapman.)
(07.12.2010, 23:31)LutziderTräumer schrieb: Menschen lügen um akzeptiert zu werden. Wenn ich so bin wie die anderen mögen die mich vielleicht. Und überall wo sich Gruppen bilden gibt es Normen und wenn man nicht reinpasst fliegt man raus. Der Individualismus ist noch sehr jung.

Hm, ja aber warum sind die Leute gerade so, wie sie sind? Hm wohl wirklich wegen unserer "christlichen Wurzeln". Beispielsweise Krieg ist ok (siehe das Abschlachten in der Bibel), Sexualität böse. Und Spiritualität ist "schwachsinnige Hexerei". Fazit: Wir leben unter Schwachmaten.

Was aber auch heisst: Wir sind eine Elite. Eine geistige Elite. Vielleicht sollte man das mehr hervortun. Wir sind dem gemeinen Pöbel, der auf der Stufe eines [soll jeder selber einsetzen] steht um Meilen überlegen.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#23
07.12.2010, 23:46
(07.12.2010, 21:12)snapman schrieb: Früher war ich ihnen ja mal böse, mittlerweile seh ich sie nur noch als bedauernswerte Opfer an. Folglich dürfte man sie aus moralischer Sicht gar nicht ärgern. So wie man geistig behinderte eben auch nicht ärgern sollte.

Deine Überheblichkeit in Verbindung mit totaler Ignoranz finde ich langsam nur noch ärgerlich. Dass ausgerechnet du dich offensichtlich für das Mass aller Dinge hältst ist in meinen Augen die reine Ironie.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#24
07.12.2010, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010, 00:05 von snapman.)
(07.12.2010, 23:46)ricky_ho schrieb: Deine Überheblichkeit in Verbindung mit totaler Ignoranz finde ich langsam nur noch ärgerlich. Dass ausgerechnet du dich offensichtlich für das Mass aller Dinge hältst ist in meinen Augen die reine Ironie.

Naja, ich halte mich nicht für das Maß aller Dinge. Aber im Vergleich zum konservativen oder zum 0815 Bürger ist wohl selbst ein Regenwurm hochintelligent.

Mein Gott sie sind KONSERVATIV. 1914 sind sie begeistert in den Krieg gezogen. 194x haben teile der Nachkommen den Holocaust vollzogen. 195x haben sie getan als sei nichts gewesen. Muss ich weitere Kriege und Verbrechen und Dummheiten wirklich aufzählen? Und das ganze verlogene getue? Mein Gott...Warum kann eine Elite nicht zu sich stehen?
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#25
08.12.2010, 00:25
(07.12.2010, 23:41)snapman schrieb: Was aber auch heisst: Wir sind eine Elite. Eine geistige Elite. Vielleicht sollte man das mehr hervortun. Wir sind dem gemeinen Pöbel, der auf der Stufe eines [soll jeder selber einsetzen] steht um Meilen überlegen.
Witzig. Ich schreibe, dass Gruppenbildung und Abgrenzung gerade das Problem ist und du schreibst darauf hin von einer Elite und schaust auf andere herab.
Glaubst du jemand würde, nach dieser Aussage, dir gegenüber offen sagen, dass er die BILD liest? Und wie würdest du ihn dann behandeln?
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#26
08.12.2010, 00:28
Ich denke er verwechselt rücksichtslose Selbstprofilierung auf Kosten anderer mit Ehrlichkeit bigwink
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#27
08.12.2010, 00:30
(08.12.2010, 00:25)LutziderTräumer schrieb: Glaubst du jemand würde, nach dieser Aussage, dir gegenüber offen sagen, dass er die BILD liest? Und wie würdest du ihn dann behandeln?

Naja ich lese die BILD auch. Jeden Tag auf bild.de. Allerdings denke ich danach an 9 von 10 Tagen "Mein Gott, was ein Nonsens".
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#28
08.12.2010, 00:33
tut mir leid, ich fühle mich meiner eigenen elite zugehörig biggrin

aber @lutzi cooles lied. schade dass es nicht ne live version ist, ich mag die live dinger lieber.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#29
08.12.2010, 00:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010, 01:09 von SenCha.)
Na klar hat der Mensch in der Regel das Bedürfnis zu gefallen (wem oder was auch immer, ist ja egal...) klassische Subjektbefriedigung. Darum vertritt hier auch jeder ne knall harte Meinung bigwink

Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft??? darum geht es doch eigentlich gar nicht... und Diskussionen darüber, ob & wann Notlügen legitim sein könnten, sind Ausreden, Scheindiskussionen, die von der tatsächlichen Fragestellung bewusst ablenken, nämlich der Frage danach, wie man die sozialen Faktoren verbessern, konkret: wie man das gemeinsame Zusammenleben Aller optimieren kann... Was kann ich tun? ---> naja, zB: Think global, act local.

Bereits 1987 hat die Brundtland-Kommission (WCED) nachhaltige Entwicklung folgendermaßen beschrieben:

Sustainable developmentis development that meets the needs of the present
without compromising the ability of future generations
to meet their own needs. Edit xD --> <http://www.un-documents.net/ocf-02.htm>

Das kommt langsam in den Köpfen an... man, du kaufst auf einmal mehr BioSachen und deine Freundin will plötzlich kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung essen und diese Atomverarschung von der Regierung und die Stuttgart 21 Sache, mit den Großkonzernen gehen ja auch einfach mal gar net mehr!

Is klar, was ich mein, ne? Wenn das Fass fast voll ist, findet der Strukturwandel früher oder später von selbst statt, keine Sorge bigwink

cheerio Ms Sophie
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Gibt es irgendwo eine ehrliche Gesellschaft?
#30
08.12.2010, 00:51
(08.12.2010, 00:39)SenCha schrieb: Das kommt langsam in den Köpfen an... man, du kaufst auf einmal mehr BioSachen und deine Freundin will plötzlich kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung essen und diese Atomverarschung von der Regierung und die Stuttgart 21 Sache, mit den Großkonzernen gehen ja auch einfach mal gar net mehr!

Is klar, was ich mein, ne? Wenn das Fass fast voll ist, findet der Strukturwandel früher oder später von selbst statt, keine Sorge bigwink

cheerio Ms Sophie

du hast wikileaks vergessen biggrin
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Geist? Likeplacid 33 12.427 07.09.2020, 16:35
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Wie genial wäre das denn - Gesellschaft natürlicher Klarträumer! traumfan 3 2.590 12.03.2018, 09:53
Letzter Beitrag: Pygar
Toungue Gibt es sowas wie Übermenschen Tim Sop 14 8.992 04.01.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Raipat
  Warum sind in unsere Gesellschaft Traeume weniger wert als die "Realitaet"...? Zuckerwatte 36 24.558 08.07.2014, 22:51
Letzter Beitrag: Benutzer45
  Gibt es einen Mittelfinger im KT? ComeBackDreamer 14 9.355 14.05.2009, 20:45
Letzter Beitrag: Viltrudis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: