Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akupunktur

Akupunktur
#1
28.05.2004, 00:13
Hallo, ich möchte hier mal eine (vielleicht interessante) These aufstellen.
Zunächst aber etwas Hintergrundinfo: Eine Bekannte leidet unter chronischen
Schmerzen. Sie ist daher bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung.
Dieser behandelt sie mit Akupunktur. Dies wirkt recht gut und wenn sie Glück hat, hält
es auch ne ganze Weile positiv an. Da unser Gedundheitswesen ja aber bekanntlich
komplett heruntergewirtschaftet ist, kann sie auch nicht beliebig viele Behandlungen
in Anspruch nehmen, ohne kräftig selber mitzuzahlen.
Da kam mir die Idee: Trainiere doch mal Klarträumen und geh einfach in Deinem
nächsten Klartraum zu diesem Schmerztherapeuten.

Schmerz entsteht soviel ich weiss im Gehirn selbst. Daher kann man Schmerz auch
"weghypnotisieren" oder sich daran gewöhnen unter bestimmten Umständen.
Ansonsten ist es doch sicherlich so: die Akupunkturnadeln lösen bestimmte sensorische Informationen aus, die vom Gehirn verarbeitet werden. Das Gehirn ändert daraufhin sein "Schmerzaufbauprogramm" entsprechend. Wenn im Traum nun genau diese sensorischen Inputs auch vom Gehirn simuliert werden, müssten sie doch im nachfolgenden Teil des Gehirns
eigentlich die gleiche Wirkung entfalten!

Voraussetzung ist aus meiner Sicht, dass man die Akupunkturmethode bereits real
erlebt hat und dann im Traum wieder zum Akupunkteur geht und sagt: "ich möchte
genau die gleiche Behandlung wie letzte Woche auch haben, die hat mir gut geholfen".
Allerdings wäre es auch interessant, einfach mal so zum Schmerztherapeuten zu
gehen und zu schauen, was er dann mit einem macht. Ich denke, wenn man überzeugt
ist, dass er einem helfen kann, dann müsste es doch eigentlich auch einen positiven
Effekt haben.
Was meint Ihr dazu?


(Die Idee kam mir heute morgen, nachdem ich in der Nacht einen (Trüb)traum hatte und
darin wegen meiner Verspannungen durch die Rechnerarbeit akupunktiert wurde.
Nach dem Aufwachen hatte ich jedenfalls überhaupt keine Verspannungen, musste
mir aber erzählen lassen, dass die Nadeleinstichpunkte aus dem Traum völlig verkehrt
gewesen wären..)
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Akupunktur
#2
28.05.2004, 16:44
Hört sich für mich eigentlich ganz plausibel an.

Die Schwäche ist, wie du selbst am Ende deines Postings meinst, die richtige Selbstakkapunktur. Ich denke man sollte sich dann soweit informieren dass auch im Traum die richtigen Punkte gereizt werden.

Außerdem stellt sich noch die Frage der korrekten Physiologie im Traum(die Physik stimmt ja auch nicht immer).

MfG
pu_king81
Zitieren
Re: Akupunktur
#3
28.05.2004, 17:00
Ich wurde ja auch selbst noch nicht akupunktiert (im Traum wurde ich
übrigens von einer Ärztin akupunktiert, also nicht selbst).

Deshalb meine ich ja, man muss unbedingt vorher schon
eine Akupunktur-Sitzung hinter sich haben, die erfolgreich war,
dann sollte man doch eigentlich diese im Traum wiederholen können.

Denn man weiss ja bzw. kann es auch bei LaBerge lesen, dass meist
im Traum das passiert, was man erwartet. Daher ist auch der klassiche
Test: "sich kneifen, um zu Testen, ob man träumt" nicht zu gebrauchen.
Wir wissen ja, dass man dann durchaus auch im Traum einen Schmerz spürt.

Und eben diese Reizung von einer Akupunkturnadel sollte doch auf das Gehirn
auch eine Wirkung haben (auch wenn die sensorische Information nur simuliert ist).

Vielleicht gibts hier ja noch jemanden, der sich mit Akupunktur besser auskennt?

Wenns klappt, könnte man sicher ne Menge Krankheitskosten sparen..:-)
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Akupunktur
#4
28.05.2004, 18:45
"Ich wurde ja auch selbst noch nicht akupunktiert (im Traum wurde ich übrigens von einer Ärztin akupunktiert, also nicht selbst)."

Richtig, aber im Traum akupunktierst Du Dich letztendlich selbst.

"Und eben diese Reizung von einer Akupunkturnadel sollte doch auf das Gehirn auch eine Wirkung haben (auch wenn die sensorische Information nur simuliert ist)."

Sie muss richtig simuliert sein! Falls dein Traumkörper aber eine andere Sensitivität als der reale hat dann muss nicht umbedingt die selbe Wirkung auftreten.

Wenn nur die Erwartungshaltung ausschlaggebend ist dann braucht man sich ja nur ein Glas mit einer Medizin kreieren welche eben das entsprechende Leiden heilt, oder?

MfG
pu_king81
Zitieren
Re: Akupunktur
#5
28.05.2004, 22:53
Ja, ich habe schon Akupunkturen bekommen. Allerdings bin ich damals „leider“ nicht auf die Idee gekommen, dies im Traum machen zu lassen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das klappen könnte, wenn...

Wenn wir daran glauben, dann wird's auch klappen. Letztlich heilt uns auch nicht der äußere Doktor, denn die eigentliche Arbeit macht unser Körper selbst. Auch wenn wir Tabletten nehmen, heilt letztlich nur unser Glaube an die Tabletten. Diesbezüglich gibt es mehr als genug Studien mit Placebos, das sind „Scheinmedikamente“. Und Yogis und echte Fakire vollbringen erstaunliche Leistungen.

Nun sind glaube ich die wenigsten hier Yogis oder Fakire, und deswegen ist es doch immer noch notwendig, bei Krankheit zum Arzt zu gehen. Solange man nicht genügend Glauben in die eigene Heilkraft hat, ist der Arzt schon die richtige Anlaufstelle. Ich wollte nur sagen, möglich ist es...

Meiner Meinung und Erfahrung nach haben wir alle in uns „helfende“ Anteile. Wer sich schon einmal ein bisschen mit C.G.Jung beschäftigt hat, kennt bestimmt den Ausdruck „Archetypen“. Und hier gibt es auch den „Heiler“. Ich habe selbst des öfteren von Ärzten geträumt, die durchaus das Aussehen eines äußeren Arztes annehmen konnten, und es war immer hilfreich, um mich beispielsweise auf den Beginn einer Krankheit aufmerksam zu machen. Dadurch konnte ich oft den Krankheitsverlauf abmildern oder gar die Krankheit ganz abwenden. Denn meist liegt der Krankheit ein psychisches/seelisches Verhalten zugrunde, dass uns krank macht. Nicht umsonst gibt es die Redewendung „was kränkt, das macht krank“.

Grüße Neta
Zitieren
Re: Akupunktur
#6
29.05.2004, 19:07
Hi Neta,
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Übrigens habe ich nochmal mit meiner Bekannten (die akupunktiert wird) gesprochen
und ihr Arzt unterstützt in gewisser Weise tatsächlich meine These. Denn er gab ihr mal den Tipp, dass,
wenn die Schmerzen wieder anfangen, solle sie sich ruhig hinsetzen und konzentrieren
und sich so gut wie möglich vorstellen, dass die Nadeln wieder drin wären.
Das solle dann auch helfen. Insofern müsste die Simulation durch einen Klartraum
sicherlich qualitativ noch besser sein als die blosse Vorstellung.

Viele Grüße,
der WILDling



Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: