Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusste Hypnose

Bewusste Hypnose
#1
01.12.2010, 19:50
Also vor kurzem habe ich mal wieder etwas mit Hypnose im Fernsehen gesehen und da fiel mir ein, letztendlich ist die Hypnose auch ein Bewusstseinszustand wie der Traum.
Nun, kann man bewusst eine Hypnose starten ?
Die Hypnotiseure meinen man muss ganz entspann tsein und sich der Hypnose hingeben, auch darf man sich nicht gegen sie stellen.
Alles in Allem ist die Hypnose doch sehr ähnlich mit dem Traum. Die Frage ist was passiert, sobald man sich in der Hypnose klar ist, dass man hypnotisiert ist ?
Zitieren
RE: Bewusste Hypnose
#2
01.12.2010, 20:21
"Nun, kann man bewusst eine Hypnose starten ?"

Da würde ich mal ganz klar mit ja antworten. Das autogene Training zum Beispiel eine Art selbst Hypnose.
Dort geben sich die Leute nach ein wenig Übung Formeln die helfen können ungünstige Verhaltensmuster zu verbessern oder aber auch einen Tinitus zu verringern oder gar "verschwinden" zu lassen.

Aber man sollte auf jeden Fall immer vorsichtig sein mit solchen Sachen und da nicht ohne zu wissen was man tut iergendwie in den Weiten des Ozeans zu stochern.

Übrigends wird deine Frage schon in gewisser Weise von dir selbst beantwortet. Wenn man sich entspannen muss und sich der Hypnose "hingeben" muss so ist man sich des Vorgangs doch im endeffekt bewusst oder?
Zitieren
RE: Bewusste Hypnose
#3
01.12.2010, 20:39
wenn man sich entspannt wie beim einschlafen kippt man irgendwann um und schläft, genauso bei der Hypnose.
Aber kann man sozusagen einen WILD beim Hypnotisieren machen ? ( es müsste heißen WILH oder so big )
Zitieren
RE: Bewusste Hypnose
#4
02.12.2010, 22:05
Ja das kann man tun. Soweit ich weiss werden solche Techniken in der Psychotherapie teilweise verwendet.
Auch im Autogenen Training gibt es das (=Oberstufe).
Was das AT angeht so steht in meinem Buch das es sich bei der Oberstufe nicht direkt um einen Schlafzustand handelt.
Die Probanten koennen da anscheinen auch noch die Hand heben um von Anleiter eine Hilfestellung zu bekommen.
Aber wenn dich das brennend interessiert dann kauf dir ein entsprechendes Buch weil das hier glaube ich ehr den Ramen sprengen wuerde.
Aber zumindest was das AT angeht so ist auch eine Menge Arbeit noetig um erstmal so weit zu kommen.
Ueber Hypnose die von anderen Leuten eingeleitet kann ich dir aber nichts sagen.
Zitieren
RE: Bewusste Hypnose
#5
03.12.2010, 13:59
danke schonmal für die antwort, ich such mir mal ein ppar bücher raus mals sehen big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnose gegen Epilepsie? Flusie 2 935 02.06.2022, 20:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: