Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

gefängnis und mehr klarträume?

gefängnis und mehr klarträume?
#1
14.11.2010, 01:24
hallo leute.

mich beschäftigt die frage,ob ein strafgefangener zu mehr klarträumen kommen könnte?
da er ja nur wenig umwelteindrücke "abbekommt" könnte er sich ja soweit konditionieren,dass er jedesmal wenn er von "draussen" träumt,einen rc macht.also einen rc machen nur aufgrund der tatsache,dass er ja eingesperrt ist,und gar nicht draussen sein kann. mit etwas glück hat er einen klartraum.

was meint ihr?
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#2
14.11.2010, 02:28
Die Idee ist gar nicht mal so abwegig. Es könnte allerdings vorkommen, dass er vom Ausbrechen träumt und dann im Traum draußen ist oder aber auch, dass er träumt, er wäre frei gelassen worden. So gesehen, denke ich, sind die Chancen zum Klarträumen im Gefängnis nicht sonderlich größer als ohne Freiheitsstrafe. Trotzdem, meine ich, ist es individuell bedingt sogar möglich, dass der Eine und Andere vielleicht zufällig im Traum erkennt, dass er an dem geträumten Ort gar nicht sein kann, weil er ja gefangen ist und nicht wegkommt. Vielleicht kommt er dadurch auf den Geschmack, das Klarträumen zu erlernen und könnte eine stärkere Motivation dazu haben als ein Freier, weil er, wenn er schon im Wachleben gefangen ist, wenigstens von der Freiheit träumen will.
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#3
14.11.2010, 16:03
Interessanter Gedanke, ich denke das wäre gut möglich. Den RC kann man dann zwar nicht im RL üben, aber durch ein kritisches Bewusstsein kann man den Traum sicher erkennen.

Dann stellt sich aber auch die Frage ob für einen Gefangenen ein Traum von der Freiheit im Klaren Zustand überhaupt schöner ist als im Trüben... Das Klarwerden ist ja dann mit einer ziemlich deprimierenden Einsicht verbunden.
Zudem besteht doch zumindest für Anfänger die Gefahr dass man dann gleich erwacht wenn man sich daran erinnert im Gefängnis zu sein, was dann ja sehr frustrierend wäre.
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#4
14.11.2010, 16:41
Wieso kann er keinen RC üben? Hand-RC? Nasen-RC? Und all die anderen? Oder hat man im Gefängnis keinen Körper? Außerdem: Sobald er irgendwas träumt, was außerhalb des Gefängnisses stattfindet, müsste er ja mit ein bisschen kritischem Bewusstsein drauf kommen.
Und ich glaube, die Klarheit wäre ein großer Vorteil. Weil man dann einen Ausgleich hätte, man könnte das tun, was man im Gefängniss nicht kann, man hätte irgendwo Freiheit. Find ich viel besser, als nur irgendeinen Mist zu träumen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#5
14.11.2010, 17:03
Doch, generell kann er natürlich alle möglich RC üben, nur nicht in der Situation "draussen".
Ich meine er kann sich halt konditionieren jedes mal einen RC zu machen wenn er aufs Klo geht, aber nicht einen RC zu machen wenn er ausserhalb des Gefängnis ist (ausser er hat Hafturlaub bigwink)

Aber wenn er im WL den RC in der entsprechenden Situation nicht üben kann, wird er ihn wohl nicht spontan im Traum mach. Oder erst wenn er schon gemerkt hat dass er träumt um das zu überprüfen.
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#6
14.11.2010, 17:19
mir kam noch ein weiterer faktor in den sinn:

eine haft ist ja eine sehr große emotionale belastung.ob er dann überhaupt zu klartraum erfolgen kommen wird?zumindest zu beginn der haft,wird das wohl eher schwierig,oder?
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#7
14.11.2010, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2010, 18:49 von Viltrudis.)
Zitat:eine haft ist ja eine sehr große emotionale belastung

Vor allem kommt man ja nicht ohne Grund ins Gefängnis. (Ich meine, selbst wenn man zu Unrecht verhaftet wird ist da immer noch das Erlebnis der ZU-Unrecht-Verhaftung.) Kann mir vorstellen, dass der Zugang zu den Träumen da allgemein etwas erschwert ist.
Auf der anderen Seite natürlich eine gute Gelegenheit, das ganze aufzuarbeiten. Das braucht dann aber einen ganz eigenen Menschenschlag, der das im Gefängnis macht...
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#8
15.11.2010, 00:35
hmmm ...viel Spekulation, Erfahrungsberichte werden wohl rar sein. Ich weiß nur, falls ich mal eingesperrt werde, wonach es zwar nicht aussieht und was hoffentlich niemals passieren wird, werde ich exzessives klartraumtrainig machen um die Zeit zu nutzten! biggrin
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#9
15.11.2010, 10:59
(15.11.2010, 00:35)gulden schrieb: hmmm ...viel Spekulation, Erfahrungsberichte werden wohl rar sein.

Ich denke, ob wir Erfahrungsberichte zu lesen bekommen könnten, hängt davon ab, ob, wie oft, und mit welchen Auflagen und Einschränkungen ein Häftling Internet-Zugang haben kann.

Zur Zeit postet in diesem Forum ein Wehrdienstleistender in der Grundausbildung - teilweise noch um 23 Uhr.
Wir hatten damals (1990) um 22 Uhr "Zapfenstreich", was nichts anderes als Bettruhe bedeutete. Ein Verstoß dagegen zog Disziplinarmaßnahmen nach sich.

Soll heißen: Die Zeiten haben sich geändert.
Möglicherweise dürfen auch Strafgefangene gelegentlich im Internet surfen und hätten somit theoretisch die Möglichkeit hier über ihr Klarträumen zu berichten.

Vielleicht tun sie es ja schon und geben sich bloß nicht als Strafgefangene zu erkennen ... augenroll
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#10
15.11.2010, 12:17
Naja, vielleicht haben auch Gefängnisinsassen weniger Interesse an spirituellen Themen wie Klarträume. Ich weiß es nicht. Kommt wohl drauf an, weswegen man sitzt.
Wahrscheinlich würden sich viele sogar freuen, wenn sie von soetwas höhren würden als interessanten Zeitvertreib.

Zwar hatte Leary in seiner Haft auch richtig viele interessante Gespräche mit recht vielen interessierten Kollegen, aber wie es heute, 40 Jahre später, aussieht, weiß ich nicht.
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#11
15.11.2010, 12:56
Hmmm, wenn das aber ei richtiger schwerverbrecher ist, wäre das nicht so toll, weil wenn der grad ne therapie macht und sein gehirn 'gereinigt' von den schlechten taten bekommt, und er träumt klar, dann is die versuchung sicher groß jemanden umzubringen, auch wenns nur ein traum ist. Dann wird er nicht 'geheilt' und wenn er dann freigelassen wird...
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#12
15.11.2010, 13:26
@moejo

ich glaube nicht,dass ein schwerverbrecher sein gehirn "gereinigt " bekommt.wäre das so,würde es nicht so viele rückfälle geben.gerade bei sex-straftätern ist die quote ja recht hoch.
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#13
15.11.2010, 13:39
In irgendeinem Wikipedia-Artikel stand auch, dass Exsüchtige, ich glaube es ging um Zigaretten, weniger stark rückfällig werden, wenn sie vom Rauchen träumen, als solche, die nicht träumen. Bin ich jetzt zu faul rauszusuchen, aber müsste irgendwas mit Traum gewesen sein.

In wie weit man diese Erkenntnisse auf andere Verhaltensweisen anwenden kann weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hierbei um unbewusste Lernprozesse geht, den gewünschten Zustand auch ohne Substanz herbeizuführen,.
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#14
15.11.2010, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010, 14:14 von jeyelle.)
Zitat:Dann wird er nicht 'geheilt' und wenn er dann freigelassen wird...
... tötet er in seinen Träumen weiter?

sorry, aber das war ne Steilvorlage
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: gefängnis und mehr klarträume?
#15
15.11.2010, 15:05
@jey
was ja nicht schlimm wäre,ausser er trifft auf einen anderen klarträumer:-)
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.106 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.207 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  mehr selbstbewusstsein Herzkristall 10 6.746 12.04.2011, 18:52
Letzter Beitrag: Source
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.685 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Früher Klarträume, jetzt nicht mehr (Klarträumen verlernt?) synapsis 33 17.310 28.03.2009, 18:33
Letzter Beitrag: Luzidträumer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: