Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BrainChips

BrainChips
#1
07.11.2010, 00:51
http://einestages.spiegel.de/external/Sh...turedEntry

Interessanter Artikel. Ich hoffe, das wird irgendwann mal aktiv weitergeführt und eine echte "Matrix" fürs eigene Gehirn wird mal möglich.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: BrainChips
#2
07.11.2010, 01:05
Viel besser wäre doch, wenn garkeine Chips nötig wären um in eine Matrix zu finden, sondern ein Weg gefunden würde, einander gezielt im "Traum" zu treffen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: BrainChips
#3
07.11.2010, 01:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010, 01:19 von snapman.)
Und was zudem nett wäre, wenn es irgendwann so eine Art "control.exe" fürs Hirn gäbe, was sich ja mit so einem Chip teilweise machen liesse biggrin

Ich meine, die emotionale Entwicklung des Menschen ist irgendwo in der Steinzeit steckengeblieben und müsste dringend modifiziert werden. Bezüglich Aggressionen, "starkem Fresstrieb" (besonders problematisch bei wenig Bewegung etc.)

Zudem finde ich es (persönlich) lästig, dass mir das Hirn vorschreibt, in wen ich mich verliebe, wann oder ob ich depressiv bin, was ich für Interessen habe etc. etc. etc .Ich würde das gerne selber einstellen und auf die Evoloution pfeifen biggrin

Man könnte das ganze noch weiterspinnen. Es gibt ja Menschen mit multiplen Persönlichkeiten, die durchaus sehr verschieden sind. Die eine ist "Rambo-Typ" und die eine gern häkelt gerne. Es wäre ja sehr interessant, wenn man sich selbst Persönlichkeiten programmieren könnte und die dann per Knopfdruck aktivieren biggrin
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: BrainChips
#4
26.11.2010, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010, 12:16 von Pygar.)
(07.11.2010, 01:13)snapman schrieb: Und was zudem nett wäre, wenn es irgendwann so eine Art "control.exe" fürs Hirn gäbe, was sich ja mit so einem Chip teilweise machen liesse biggrin

Ich meine, die emotionale Entwicklung des Menschen ist irgendwo in der Steinzeit steckengeblieben und müsste dringend modifiziert werden. Bezüglich Aggressionen, "starkem Fresstrieb" (besonders problematisch bei wenig Bewegung etc.)

Gab es da nichtmal was:
Das wovon du sprichst, dieses unendliche Fressen und all diese Triebe kommen denke ich vom Stammhirn, dem Reptiliengehirn und dem limbischen System, dem Säugetiergehirn.
So Sachen wie kritisches Reflektieren und überlegtes Handeln kommt vom Neocortex. Ab einer gewissen Dosis Adrenalin im Blut verabschiedet sich wohl der Neocortex und die Handlungen werden vom Stammhirn geleitet.

Vera Birkenbihl hat da mal eine lustige Übung / Technik / Methode vorgestellt, das Stammhirn wieder in die Schranken zu weisen und den Neocortex zu reaktivieren:
Bei tierischem Ärger und Stress einfach 1 Minute grinsen. Weil durch diese Bewegung der Mundwinkel wird irgendwas im Gehirn angeregt, so dass wieder mehr Serotonin ausgestoßen wird und man wieder vom Neocortex aus reagiert.

(07.11.2010, 01:13)snapman schrieb: Zudem finde ich es (persönlich) lästig, dass mir das Hirn vorschreibt, in wen ich mich verliebe, wann oder ob ich depressiv bin, was ich für Interessen habe etc. etc. etc .Ich würde das gerne selber einstellen und auf die Evoloution pfeifen biggrin

Joa, da kratzen wir im Bereich der bewussten Evolution noch an der Oberfläche. Robert Anton Wilson sagte mal: "Wie ich mich fühle hängt von meinem Wissen über die Neurologie ab.", womit er meinte, dass wir durch unseren Willen durch die richtigen Techniken mehr in der Hand haben als wir denken.
Ich finde es jedenfalls sau spannend das Thema.

(07.11.2010, 01:13)snapman schrieb: Man könnte das ganze noch weiterspinnen. Es gibt ja Menschen mit multiplen Persönlichkeiten, die durchaus sehr verschieden sind. Die eine ist "Rambo-Typ" und die eine gern häkelt gerne. Es wäre ja sehr interessant, wenn man sich selbst Persönlichkeiten programmieren könnte und die dann per Knopfdruck aktivieren biggrin

Diese Programmierung wurde von einem Neurohacker namens Timothy Leary angesprochen. Im NLP gibt es da was, das heißt State (also geistiger Zustand) Induction und State Anchoring. Dabei geht es darum, eine bestimmten Zustand, z.B. Kreativität hervorzurufen und auf irgendeine Art zu Ankern, d.h. abzuspeichern und beliebig wieder hervorzurufen.

In den Werken von Chris Mulzer (der hat auch viele kostenlose Hörbücher zum Download) findet man da einiges drüber.
Zitieren
RE: BrainChips
#5
26.11.2010, 17:27
jaja, rst ma chcken, ob das übrhaupt klappt... also, 1 Minute extra dämlich grinsen biggrin² ...Backenkrampf xD ... ... ....ui, funzt! ...sau cool ^^

jo, seinen Gegenüber, in ner heißen Debatte aber dauerhaft fett anzugrinsen, stelle ich mir auch ziemlich bitter vor... Selbstreflexion führt ab einem bestimmten Level des 'sich objektiv betrachtens' definitiv zum Lachanfall... hehe... das muss man auch erstmal abkönnen, in einer egogesteuerten Diskussion, Debatte, oder ähnlichem ^^

was wär denn snap, wenn dein Wille das Werkzeug wäre, sich zu 'programmieren', deine Offenheit des Denkens (Vorstellungskraft vs. Denkstrukturen), der Raum wäre, in dem sich dein Wille hineinmanifestiert... oder willst du lieber an ne externe festplatte angeschlossen werden?!

Technik kann einfach nicht das Gewusstsein ersetzen, seht das doch endlich ma ein... aahhhh biggrinbiggrinbiggrin ...uuuhhh ^^

tüdelüü Ms Sophie
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: BrainChips
#6
26.11.2010, 18:43
(26.11.2010, 17:27)SenCha schrieb: jo, seinen Gegenüber, in ner heißen Debatte aber dauerhaft fett anzugrinsen, stelle ich mir auch ziemlich bitter vor...

Stimmt, darum sollte man dazu auf die Toilette gehen oder so. Also nicht zum Lachen in den Keller, aber zum Lächern aufs Klo big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: