Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dauer von hypnagogen Bildern etc.» Können die Bilder, Gefühle etc. bis in den Wachzustand reichen?

Dauer von hypnagogen Bildern etc.
#1
Question  04.11.2010, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010, 16:04 von Marcy.)
Hallo zusammen, ich hab vor gut einer Woche angefangen mich für Klarträumen zu interessieren.
Bisher glaube ich schon ganz gute Erfolge gemacht zu haben.
Ich habe bisher immer geglaubt ich träume wenig, aber durch diese Traumtagebuch Sache scheint sich das schon immens zu verändern,
ich erinnere mich an viel mehr, (bisher hab mich mich an so gut wie NICHTS erinnert) als ich es noch vor einer Woche getan habe.

Worauf ich nun eigentlich hinaus wollte...
Gestern nacht habe ich mich irgendwann hingelegt und versucht zu WILDen.
Trotz das es mir irgendwie unheimlich schwer fällt mich auf eine einzige Zählmethode zu konzentrieren (meine Gedanken schweifen einfach immer wieder ab),
habe ich letzte nacht einen recht guten, und einen nicht ganz sooo guten WILD versuch hinbekommen (glaube ich jedenfalls).
Als Zählmethode hab ich zunächst versucht durch ein Gebäude zu gehen, wobei ich Barfuß den Boden ertastet habe
und durch nummerierte Türen gehen musste um in den nächsten Raum zu gelangen.
Dies funktionierte ganz gut, aber ständig musste ich an irgendwelche anderen Sachen denken, dann war wieder irgendwo Lärm, dann an irgendwelche Personen, etc.
Danach fühl ich mich immer so wach, und als müsste ich von vorne anfangen, was ich dann auch tu.
Nebenbei hab ich mal die Treppenhaus Methode versucht, aber das hat an den Ablenkungen natürlich auch nichts geändert.

Ich habe schon davon gelesen wie Intensiv und erschreckend irgendwelche Gefühle sein können während man in den Wachtraum Zustand übergeht,
aber als meine Arme immer schwerer wurden und sich schon bald völlig blutleer anfühlten, (taub oder eingeschlafen ist irgendwie
ein zu schwaches wort für das was ich gefühlt hab) habe ich es irgendwann doch nicht mehr ausgehalten,
wie ich es oft genug gelesen habe, sondern musste einfach mal meine Arme bewegen und sie anfassen.
Was mich nun so sehr wundert, ist das ich meine Arme tatsächlich nicht wirklich fühlen konnte, so als wären sie eingeschlafen,
oder eher noch so wie wenn gerade eine Narkose anfängt zu wirken.

Von da an wo ich meine Arme anfassen musste, kann ich leider kaum noch sagen ob das wirklich passiert ist,
oder ob das schon in irgend einer Form ein Traum war, da ich mich schon immer sehr schlecht an Dinge erinnern konnte,
die kurz nach meinem Aufstehen geschehen (vor allem wenn ich danach gleich wieder schlafen gehe).
Ich kann mich nach dem "Arme anfassen" nicht mehr wirklich erinnern mich wieder hingelegt zu haben, ich hab nur noch irgendwie ein Bild im Kopf,
wie ich auf der Seite, auf einem meiner Arme liege und denke "Mhhhh, das fühlt sich weniger unangenehm an..."
Entweder im Schlaf nach dem beschriebenen Versuch, oder nach dem Versuch der nicht sooo Erfolgreich war,
habe ich auch ein wenig geträumt, nicht ganz klar, aber wieder etwas was ich als Fortschritt verbuchen würde.


Meine Fragen wären nun...

Kann es wirklich sein das wenn man den WILD so gesehen versaut, und wieder wach wird, weiterhin diese Dinge fühlen kann?
Bei mir wärens sicher 30-60 Sekunden gewesen.

und...

In wie weit schafft ihr es euch auf eine Zählmethode zu Konzentrieren, und was macht ihr wenn euch was ablenkt?


p.S.
Ich hab die Forumssuche und die von Google mit site:klartraumforum.de benutzt und nicht wirklich was zu meinen Fragen gefunden,
wenns schon irgendwelche Threads dazu gibt, postet doch bitte mal nen Link

edit: Klasse, jetzt wo ich posten kann und das auch getan hab seh ich die ganzen anderen Foren...
Wenn wer den Thread verschieben will, Bitte ^^
Zitieren
RE: Dauer von hypnagogen Bildern etc.
#2
04.11.2010, 18:20
also zu deiner zweiten frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich zu denen gehöre denen ein wild einfach so zufliegt.ich benötige keine zählmethode oder ähnliches.

zur anderen frage:

bei mir hören die bilder oder geräusche und auch körperempfindungen sofort mit dem erwachen auf.aber ich denke mal das ist von mensch zu mensch unterschiedlich.wenn du das so empfunden hast,dann war es wohl auch so.also ich denke schon das es möglich ist,so wie du es beschreibst.

lg
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: Dauer von hypnagogen Bildern etc.
#3
04.11.2010, 21:04
Mhhh. Also ich benutz auch keine Zählmethode, ich versetze mich in eine Gedankenschleife, aus der ich dann auch nicht mehr ausbreche, oder fühle bewusst meinen Körper, oder höre in mich rein.
Deswegen sind es bei mir anfangs hauptsächlich hypnagoge Geräusche. Und bevor ich wirklich weg bin, bzw. mein Körper eingeschlafen ist, hab ich das mehrfach, dass ich schon "abgetaucht" bin, und dann höre ich ein lautes Geräusch und bin wieder voll bewusst. Deswegen sind die hypnagogen Bilder und Konsorten eigentlich immer direkt weg.

Aber verstehe ich dich richtig, dass du das kribbeln und die schwere für hypnagoge Gefühle hälst? Das sind sie nämlich nicht. Sie sind einfach Teil der einsetztenden Schlafparalyse. Wenn die anfängt kribbelt es oft, nachher sind die Extremitäten richtig taub, und irgendwann fühlst du sie garnicht mehr. Gehört dazu, das ist ja der Sinn des WILDens.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Dauer von hypnagogen Bildern etc.
#4
05.11.2010, 13:18
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,



Gut zu wissen das das die Schlafstarre sein soll, ich dachte bisher das diese Gefühle zu den Hypnagogen Bildern zählen würden,
und das diese Bilder etwas sind wovon man sich "nicht abschrecken lassen" soll.
Erst gestern habe ich dann durch ein Paar Erfahrungsberichte rausgefunden das diese Bilder eher etwas sind in das man "eintauchen" sollte.

(Die Beschreibung, die an manchen stellen auf Wikipedia und in den Wikibooks steht, ist einfach verwirrend.
Dort sprechen sie dauernd von "Angsteinflößenden Bildern" und "Erschreckenden Empfindungen" oder Ähnlichem.

Ich denke ich muss fester daran glauben das dieses Gefühl nicht schlimm ist,
aber wenn es dann kommt, dann ist das leichter gesagt als getan. ^^


Und was ich nun noch gerne wissen würde...
Ist das gut oder schlecht die Schlafstarre zu spüren?
Das ist auf den Wiki Seiten auch so unverständlich.
Ich hab das nun so verstanden das sie auftreten kann, aber man sie dann einfach ignorieren soll
und versuchen sollte in diese Hypnagogen Bilder einzutauchen.
Stimmt das so in etwa?


@Freeluzid
Was meinst du denn mit "einfach so zufliegt"?
Du legst dich ins Bett, machst die Augen zu und ohne was besonderes zu tun
oder zu beachten bist du danach halbwegs verlässlich in einem Wachtraum?
Wenn du deine Technik oder so schonmal beschrieben hast, poste mir doch bitte mal einen Link.
Zitieren
RE: Dauer von hypnagogen Bildern etc.
#5
05.11.2010, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010, 14:41 von Freeluzid.)
also mit zufliegen meine ich,dass ich mich ganz normal zum schlafen hinlege und die hypnagogen empfindungen(bilder geräusche etc)von ganz alleine anfangen.kommt so ca.7,8 mal im monat vor.
wenn ich es spüre,dass es losgeht,konzentriere ich mich auf die empfindungen(meist "wirbele" ich im bett herum,also vom gefühl her.)irgendwann versuche ich die traumkörperaugen zu öffnen(manchmal kommt es vor,dass ich dann leider meine echten augen öffne und ich dann erwache).
kann etwas verwirrent sein,weil ich bei jedem wild in meinem bett erwache,deswegen sind rc´s unumgänglich.habe ich mich überzeugt zu träumen,starte ich den klartraum quasi vom bett aus..
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: Dauer von hypnagogen Bildern etc.
#6
05.11.2010, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010, 18:36 von Jami.)
Eintauchen in Hypnagoge-Bilder... Ich lese immer davon, aber gelingen tut es mir nich, wenn ich mich auf die Bilder zu sehr fokussiere, dann verschwinden sie schnell. Kann aber auch am Stadium liegen^^.

Und ich würde sagen, es ist gut die Schlafstarre zu spüren, denn wenn sie komplett ist und du wach bist, kannst du anfangen, deinen Traumkörper zu lösen
Lies mal hier weiter"
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling mit hypnagogen Halluzinationen Dori 6 10.431 28.09.2010, 14:26
Letzter Beitrag: Dori
  Skateboard fahren lernen, in hypnagogen bildern? Traum11 6 5.132 10.08.2009, 15:32
Letzter Beitrag: Traum11
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: