Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wie heißt diese traumart?» luzider trübtraum?

wie heißt diese traumart?
#1
17.10.2010, 17:57
immer häufiger erwische ich mich in trübträumen wie ich übers klarträumen nachdenke, philosophiere. das ist so unglaublich ärgerlich aber auch bischen lustig)) die gedankengänge die ich habe, sind meine. ich scheine "klar" zu sein, also bin irgendwie ich selbst, aber weis dennoch nicht dass ich träume.
zB heute in einem trübtraum, ich sitze auf einer bank und überlege mir:

"wie kann man in den träumen alles manipulieren? was ist die traumumgebung? ist es eine andere welt und wie unterscheidet sie sich von der realität? hier in der realität (dabei gucke ich in den himmel und die landschaft) sind wir klaren naturgesetzen unterworfen, zB der gravitation. wir können dem nicht entfliehen. warum sind aber die träume so aufgebaut? doch nur weil wir diese naturgesetze auch in der anderen welt erwarten. die traumwelt entsteht im kopf und ist an keine naturgesetze gebunden, man muss sich im klartraum nur von der vorstellung trennen, dass wir den naturgesetzen unterworfen sind, dann kann man den traum maniplieren udn konrolleiren wie man will."

und das überlege ich während im im traum sitzebiggrin
ich habe häufig solche TTs haben die einen namen? wie soll ich es anders beschreiben, also eben diese wo man bei klarem bewusstsein zu sein scheint, man ist man selbst, denkt wie man selbst, nur weis man nicht dass man träumt.

es ist was anderes als bei präluziden träumen die ich auch oft habe. zB heute bei einem präluziden traum:
ich hatte einen anzug an, stand vor einem fluss in almaty(ehemalige hauptstadt von kasachstan) und wartete mit einigen leuten auf irgendwas. ich wusste dass ich träume, aber war nicht klar. ich stieg mit dem anzug in den fluss, mir war egal dass der anzug nass wird, ich wusste ja es ist nihct real, aber klar war ich nicht.

ein präluzider traum ist was anderes als diese trübträume in denen man klar zu sein scheint. weis einer was ich meine?
Zitieren
RE: wie heißt diese traumart?
#2
17.10.2010, 19:43
Ich glaube nicht, dass die einen besonderen Namen haben.
Scheint mir ein ganz normaler Trübtraum zu sein, in dem du über Träume nachdenkst.
Ich weiß nicht was da jetzt so besonders sein soll.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: wie heißt diese traumart?
#3
17.10.2010, 20:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 20:03 von zloj.)
(17.10.2010, 19:43)Fladek schrieb: Ich glaube nicht, dass die einen besonderen Namen haben.
Scheint mir ein ganz normaler Trübtraum zu sein, in dem du über Träume nachdenkst.
Ich weiß nicht was da jetzt so besonders sein soll.

also es geht um das ich in diesem traum, es ist klar. also es unterschiedet sich von den trübträumen in denen man nicht man selbst ist, man denkt anders, handelt anders usw.
ach lassen wirs, werde eh nicht erklären können was ich meine))
Zitieren
RE: wie heißt diese traumart?
#4
17.10.2010, 22:05
Hallo Zloj,
doch, doch, ich hab dich schon verstanden. Dir geht es einfach darum, dass du festgestellt hast, dass du in diesen Träumen scheinbar klar denken kannst, was du in anderen Trübträumen, die du bisher mit Träumen in Verbindung bringst, offensichtlich nicht kannst. Das sind aber normale Trübträume, nur, dass du halt darin denken kannst und du das so bisher nicht kanntest bisher. Es gibt ja die verschiedenen Arten von Trübträumen, und jeder träumt anders: Es gibt Leute, die träumen trüb immer so, wie du es hier beschreibst. Ich denke sehr oft in meinen Trübträumen sehr klar. Wieder andere träumen beispielsweise wie im Film und können sich nichtmal vorstellen, dass sie im Traum was fühlen können, weil sie das aus Trübträumen nicht kennen, sie hören und sehen im Traum nur. - Usw. - Klartext: Ob man nun im Traum klar denken kann, oder nicht, hat noch keinen Einfluss darauf, um welche "Traumart" es geht. Ein (Prä-)-Luzider Traum ist es - wie du ja schon richtig sagtest - erst, wenn man irgendwie ahnt oder weiß, dass man träumt. Alles andere ist ein Trübtraum. Wüsste jetzt jedenfalls auch keinen anderen Namen dafür.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: wie heißt diese traumart?
#5
01.11.2010, 19:35
das ist mir auch schon desöfteren passiert.ich nenne es dann immer "KLARETRÜBHEIT"(obwohl ich eigentlich nichts davon halte alles immer zu benennen)

im manchen träumen denke ich auch immer:"wenn das jetzt ein traum wäre,dann könnt ich..."
oder "letztens träumte ich doch von diesem ort.." etc.

ich sehe das wie dreamfactory,die quallität der träume ist von mensch zu mensch unterschiedlich.ich bin manchmal in meinen trübträumen so "KLAR"(klar nicht im eigentlichen sinn)dass mir details wie autokennzeichen auffallen und ich sie mir sogar merken kann.
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: wie heißt diese traumart?
#6
01.11.2010, 19:43
Weshalb sollte es nicht in den präluziden Bereich fallen? Natürlich gibt es auch hier, wie bei Klarträumen, verschiedene Formen und Abstufungen, in denen präluzide Träume auftreten. Du beschäftigst Dich zwar mit der Idee «Klartraum», kommst aber nicht so richtig auf den Trichter, daß Du tatsächlich träumst und welche Möglichkeiten Dir das bietet. Nur ein wenig kritisches Bewußtsein fehlt noch zum Klartraum.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: