Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?

4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#1
16.10.2010, 14:05
Hallo,
Ich war sehr überrascht, als ich meinen ersten Klartraum 1,5 Wochen nachdem ich mit Traumtagebuch und RCs begonnen habe, erleben durfte. Natürlich hatte ich dadurch mehr Motivation, da ich nicht so bald schon damit gerechnet habe. So hatte ich weitere 3 Klarträume.

Nun zum Problem:
Wenn ich klar werde, weiß ich, dass ich träume (logisch^^)
Ich kann mich an meine Pläne erinnern, die ich mir im wachen Zustand gemacht habe und will diese natürlich ausführen. Aber irgendetwas hindert mich daran. Also ich habe freie Entscheidungsfreiheit, doch kaum will ich etwas "unnatürliches" bewirken (z.B. Fliegen, bestimmte Personen erscheinen lassen, Gegenstände erscheinen lassen), funktioniert das nur fast bis gar nicht.

Beispiel:
Ich will fliegen wie Superman^^:
Ich springe von meinem Balkon. Ein paar Sekunden geht es gut, dann stürze ich ab.

Ich will mit einer bestimmten Person reden:
Ich stelle mir die Person so lange vor, bis ich ihre Hand auf meiner Schulter spüre, drehe mich um, doch er/sie ist weg.

Ich will eine bestimmte Umgebung schaffen:
Ich will z.B. in die Schule, stelle sie mir genau vor und drehe mich so schnell es geht im Kreis (weis nicht mehr wie des heißt^^). Als ich die Augen wieder aufmache, bin ich immer noch am gleichen Ort, nur das mir ein Gangster mit einer Pistole entgegenrennt. Da ich weiß, dass es ein Traum ist, bleib ich einfach stehen^^

Außerdem kommen mir im Traum die Träume immer soo lang vor. Bei meinem ersten Klartraum hab ich irgendwie Angst bekommen, gar nicht mehr aufzuwachen^^ Kaum bin ich dann wach, merke ich, wie kurz ich eig. luzid war.
Bei dem letzten Klartraum bin ich einfach mal so lange klar geblieben, wie ging. Hab wieder gemerkt, dass es mir im Traum vieeel länger vor kam, als es eig. war^^

mfg ZYS
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#2
16.10.2010, 15:38
ich beschäftige mich mit dem klarträumen seit 3-4 monaten. die anzahl der klarträume die ich hatte geht in den 3-stelligen bereich. trotzdem habe ich noch mit stabilität und vor allem kontrolle zu kämpfen. das heißt nicht dass du auch so lange brauchst um kontrolle zu lernen, will nur sagen es ist schwer. in manchen klarträumen habe ich sehr gute kontrolle, in anderen klappt wieder garnichts.
da kann man nichts machen außer üben und verschiedene techniken ausprobieren.

die zeitwahrnehmung ist in den klarträumen langgezogen. obwohl die zeit dort genauso schnell/langsam vergeht wie in der realität fühlt es sich länger an.
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#3
16.10.2010, 19:20
Hallo,
also, das Problem mit der Kontrolle kenne ich sehr gut. Deshalb eine ganz gezielte Frage: Wenn ihr im KT irgend etwas versucht (sei es fliegen, oder sonst was): Glaubt ihr in dem Moment, dass es klappt, oder denkt ihr sowas, wie: "Hoffentlich klappts...", oder "Hat noch nie geklappt, jetzt muss es aber mal langsam..."?

In letzterem Falle müsst ihr eure Einstellung ändern. Im Traum (und nicht nur dort) ist es so, dass immer das Negativere eintritt. Wenn man so will also immer das, was man nicht will, sobald man den Traum "auf die Idee bringt." - Mit anderen Worten: Sobald man zweifelt, bringt man sich, und somit den Traum - wenn man so will - auf die Idee, dass es ja auch schief gehen könnte. Und, siehe da: Es geht schief. Kann dann gar nicht mehr anders. Wenn man sich aber einfach sicher ist (siehe meine Signatur): "Ich träume, also kann ich!", dann kommt es gar nicht soweit, dass es nicht klappt. Denn man hat das Negative gar nicht in Erwägung gezogen. Wenn man dann noch sichererist (hab ich noch nie ausprobiert, wäre mir zu gefährlich), dann kann man den Traum "ärgern", und so tun, als würde man zweifeln (emotionen lassen sich im Traum bei mir auf Abruf hervorrufen), aber dann im letzten Moment ganz sicher sagen: "Aber, ich weiß ja eh, dass es klappt!" big

Das ist auch Übungssache. Ich selbst beschäftige mich jetzt schon seit fast zwei Jahren mit dem Klarträumen (hab glaube ich im November 2008 begonnen), und ich habe auch noch das Problem, meine Signatur zu verinnerlichen... bigwink Was evtl. hilft: Versucht nicht nur im Traum, sondern auch im Wachleben eher optimistisch zu denken. Das soll euch jetzt nicht dazu bringen, vom Balkon zu springen, weil ihr glaubt, ihr könntet auch im WL fliegen, das meine ich nicht... biggrin Aber, versucht, eine positive Einstellung zum Leben und zu dem, was ihr erlebt und, was ihr machen müsst, zu bekommen. Glaubt vor allem aber an euch selber. Wenn ihr das verinnerlicht, dann klappt es auch im Traum. Da gehört bei manchen sehr viel Arbeit dazu, vor allem bei Leuten, die immer an sich selber zweifeln. Aber, das ist sehr wichtig, dass man eben nicht an sich selber zweifelt - und, das ist nicht nur im KT wichtig, aber vor allem da, weil da die Zweifel direkt zur Umsetzung kommen.

Falls ihr schon soweit seid, dass ihr an euch glaubt und eurer Sache sicher seid, dann bedarf es nur noch wenig Übung, um die Aufregung ein Bisschen rauszubekommen.

Bei mir ist das Zeitgefühl in Klarträumen aber eigentlich genau, wie im Wachen auch. Nur, wenn ich nicht richtig klar bin, dann kommen mir Träume, oder auch Hypnagoges, oft zehnmal so lang vor.

Achja, richtig: Dass man keine Kontrolle hat, kann auch daran legen, dass man nicht klar genug ist. Wenn man sich nicht genug drauf fokussiert, dann funktioniert es nicht, deshalb braucht man ein hohes Maß an Klarheit. Und, dass ihr so viele Klarträume habt - Sorry, will euch nicht demotivieren... - spricht eigentlich dafür, dass ihr in all denen nicht klar genug seid. Ich hatte auch zehn Klarträume im Monat, bis ich dann meinen ersten Klartraum hatte... Jetzt habe ich aber leider derzeit nicht mal mehr Klarträume, wie ich früher zehn im Monat hatte... bigsad

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#4
16.10.2010, 19:54
hast nichts unbekanntest gesagt, das alles ist bekannt. ich kenne die theorie, sie umzusetzen klappt nicht immer.
ob ich klar genug bin kannst du einfach beurteilen wenn du einige meiner berichte liest, ich denke meine klarheit ist ok.
an der klarheit scheiterts bei mir nicht, es scheitert an dem glauben dass es funktionieren wird, klar ich weis man muss wissen dass es klappen wird, aber ein zweifel ist im hinterkopf da.

ich fühle mich irgendwie beleidigt, dass du meine klarträume nicht als solche bezeichnest. wüsste gerne wie ein klartraum sein soll damit er von dir anerkannt wird.
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#5
16.10.2010, 20:48
Hallo!
Ich habe nie gesagt, dass speziell deine Klarträume keine Klarträume sind, ich habe nämlich ganz einfach auch deine Berichte derzeit noch nicht gelesen. Bezieh das also nicht auf dich. Aber, wenn die Frage aufkommt, was man machen könnte, dann gebe ich Antworten und dazu gehört auch, dass ich meine praktische Erfahrung da mit einbringe und ich hatte halt Anfangs Klarträume, die auch irgendwie klar waren, aber eben nicht klar genug. Dann darf ich das doch wohl noch sagen, ohne, dass du das direkt auf dich beziehst und beleidigt bist...

VG
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#6
17.10.2010, 00:10
(16.10.2010, 20:48)dreamfactory schrieb: Und, dass ihr so viele Klarträume habt - Sorry, will euch nicht demotivieren... - spricht eigentlich dafür, dass ihr in all denen nicht klar genug seid.


eine ganz eindeutige aussage,
wer ist denn damit gemeint? du hast mehrzahl verwendet und da nur der gründer des threads und ich davor geschrieben haben habe ich guten grund zur annahme dass ich damit gemeint bin. ohne meine berichte gelesen zu haben kannst du anscheinend ganz einfach beurteilen wie klar ich in meinen klarträumen bin.

ist natürlich einfach, ich könnte dir auch vorwerfen dass du wenige klarträume hast weil du dich nicht intensiv genug damit beschäftigst, oder irgendwas beim ausführen von techniken falsch machst, aber ich mache es nciht, denn ich weis jeder mensch ist anders. manchen menschen fällt es schwerer häufig klar zu träumen als anderen.
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#7
17.10.2010, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 12:16 von ricky_ho.)
Es gibt verschiedene Definitionen von "Klarheit", aber meistens wird der Grad der Kontrolle über den Traum als ein Klarheitskriterium angesehen. Wenn man die Begriffe so verwendet, folgt natürlich automatisch, dass bei mangelnder Traumkontrolle die Klarheit nicht stark genug ausgeprägt war.

Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, dass Kontrolle ein notwendiges Kriterium für Klarträume ist. Wenn ich nur Träume, in denen ich fast vollständige Kontrolle über den Trauminhalt habe, als Klartraum gelten lassen würde, hätte ich noch nie einen Klartraum gehabt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#8
17.10.2010, 14:46
Hallo Zloj,
Zunächstmal Folgendes: Ich habe heute einige deiner Berichte gelesen und du warst in diesen von mir gelesenen Berichten immer sehr klar. Das macht mich echt neidisch, so viele KTs in dieser Qualität hätt ich auch gerne... bigwink - Wie machst du das?
Zudem habe ich gestern absichtlich gesagt, dass es dafür spricht, dass ihr nicht genug klarheit habt. Zwischen "dafür sprechen" und "es ist so" gibt es einen riesigen Unterschied: Wenn eine Tatsache nur (in den meisten Fällen) für irgendetwas spricht, dann kann auch durchaus das Gegenteil der Fall sein und das, wofür die Tatsache gesprochen hat, kann somit auch (im Einzelfalle) widerlegt werden. Dies ist nun geschehen, erstens durch deine Ausführungen, zweitens durch die Berichte, die ich gelesen habe. Das ändert aber nichts daran, dass die Tatsache der vielen Klarträume und der fehlenden Kontrolle in den meisten Fällen dafür spricht, dass nicht genügend Klarheit vorliegt, auch, wenn es in deinen Fällen etwas anderes ist. Ich gebe aber zu, dass ich das noch ein Bisschen klarer hätte schreiben können und entschuldige mich somit für dieses Missverständnis. - Für mehr aber auch nicht.

Mach et joot.
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#9
17.10.2010, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 17:06 von zloj.)
@ricky_ho

also ich unterscheide 3 verschiedene dinge in klarträumen. die klarheit des bewusstseins, die klarheit des traums(wie real er ist) und die kontrolle des traumes.
ich kenne es so, man kann durchaus bei sehr klarem bewusstsein sein aber dennoch keine kontrolle hinbekommen. die kontrolle ist für mich kein krarheitskriterium.
da ist für mich die erinnerung an das wachleben zB wichtiger.
ich will die träume als ich, bei vollem bewustein und mit erinnerung daran wer ich bin, erleben, ob ich die traumumgebung manipulieren kann ist da zweitrangig, auch wenn ich ständig darum kämpfe diese kontrolle zu verbessern.

die kontolle als krarheitskriterium anzusehen halte ich für unsinnig. wer hat die kontrolle als kriterium überhaupt festgelegt?
@dreamfactory

der "konflikt" entstand denke ich ganz einfach weil du die kontolle als klarheitskriterium ansiehst und ich nicht.ist schon klar was du gemeint hast. ich war ehrlich gesagt bischen angetrunken als ich geschrieben habe, also vergessen wirs))


wie ich es mache? also im moment kann ich nur als antwort geben ich WILDe. viele versuche, viele erfolge. erfahrung steigt und erfolge werden häufiger. DILDs sind selten vielelicht 1 die woche, aber ich weis dass ich DILDs bei regelmässiger durchführung von RCs auch auf jeden tag bringen kann, hatte ich schonmal vor einigen jahren. soviel zur häufigkeit der klarträume.
zu der klarheit des bewusstseins, ich weis nicht wie die klarheit sich verbessert hat. ist vielelicht training, habe früher ungewollt erinnerung an das wachleben geübt. zB ging ich durch eine bekannte gegend im traum und hab versucht abweichungen zu finden, oder habe irgendwelche daten von mir im traum ausgesprochen um zu sehen ob ich mich erinnere. früher ging die klarheit oft verloren, heute enden die klarträume nicht mehr mit dem verlust der klarheit, überhaupt nicht mehr. auch das falsche erwachen habe ich fast ausgerottet, weil ich immer indirekt WILDe. der häufigste ausstieg ist das aufwachen. also mit der klaheit des bewusstseins bin ich zufrieden.
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#10
17.10.2010, 18:54
hmm, also ich finde, dass die Kontrolle eig. schon ein wichtiges Kriterium ist...

Weil was helfen mir 100erte Klarträume, in denen ich nichts ungewöhnliches machen kann?! Entscheidungsfreiheit ist bei mir ja eh da, aber ich will ja eig. auch kontrollieren, in welcher Umgebung ich mich aufhalte und mit welchen Leuten ich etwas mache...

Naja, irgendwann werd ich das schon schaffen^^
Wenn "IM TRAUM KANN ICH ALLES!" denken, das Geheimniss ist^^

mfg
ZYS
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#11
17.10.2010, 19:06
ein wichtiges kriterium für klarträume? es ist vielleicht nützlich, aber nicht umbedingt notwendig. es kann auch sehr interessant sein im traum nichts zu manipulieren und einfach alles auf sich zukommen zu lassen, bei der handlung einfach mitspielen und sie genießen in dem wissen das es nicht echt ist. zu beobachten was als nächstes passiert usw.

natürlich möchte man auch an andere orte gelangen, mit bestimmten pesonen reden oder soetwas wie fliegen(wobei ich das garnicht zu traumkontrolle zähle, hat mir kaum schiwerigkeiten bereitet)

diese beiden versionen von träumen sind gleich interessant, wenn auch auf verschiedene weise. trotzdem ist man in beiden klar, beides sind klarträume.
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#12
18.10.2010, 11:16
@zloy: In meinem Posting #7 hab ich doch schon geschrieben, dass ich die Traumkontrolle auch nicht für ein notwendiges Kriterium halte, um von einem Klartraum reden zu können. Ansonsten wollte ich andeuten, dass es eben auch davon abhängt, was jemand unter Klarheit versteht. Ich habe den Eindruck, dass für viele auch hier im Forum die Kontrolle über die Traumumgebung ein grosses Ziel ist (Ausübung von Macht?) und dass sie den Grad dieser Kontrolle auch als Klarheitskriterium ansehen. Persönlich finde ich Träume, in denen der Träumer seine Umgebung nicht beliebig manipulieren kann, viel interessanter.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: 4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle?
#13
18.10.2010, 16:55
(18.10.2010, 11:16)ricky_ho schrieb: @zloy: In meinem Posting #7 hab ich doch schon geschrieben, dass ich die Traumkontrolle auch nicht für ein notwendiges Kriterium halte, um von einem Klartraum reden zu können. Ansonsten wollte ich andeuten, dass es eben auch davon abhängt, was jemand unter Klarheit versteht. Ich habe den Eindruck, dass für viele auch hier im Forum die Kontrolle über die Traumumgebung ein grosses Ziel ist (Ausübung von Macht?) und dass sie den Grad dieser Kontrolle auch als Klarheitskriterium ansehen. Persönlich finde ich Träume, in denen der Träumer seine Umgebung nicht beliebig manipulieren kann, viel interessanter.

ich habe es schon verstanden wie du es gemeint hast))
ich wollte nurnoch meine meinung dazu äußern und fragen wer es denn als kriterium festgelet hat, ich dachte du kennst da vielleicht einen bekannten forscher auf diesem gebiet, der die kontrolle sehr wichtig fand.
laberge findet zB völlige kontrolle über die traumumgebung nicht für erstrebenswert, er hält die klarheit des bewusstseins für viel wichtiger.

also ich kann mit träumen in denen ich alles kontrolliere irgendwie nichts anfangen, wird irgendwie langweilig im traum. ich wills zwar können, um mir manchmal bestimmte wünsche zu erfüllen, aber wenn ich keine vollständige kontrolle lernen werde, finde ich es auch nciht schlimm. zumindest fliegen kann ich ohne probleme)))
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigenartig aber doch so wahr.... Gathering 6 3.393 23.11.2004, 18:52
Letzter Beitrag: Irrreality
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: