Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mehrere Techniken auf einmal = erhöhte Chancen oder erfolglos?

Mehrere Techniken auf einmal = erhöhte Chancen oder erfolglos?
#1
03.10.2010, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2010, 11:21 von Laura.)
Hallo Leute

Ich befasse mich seit einen Monat mit Luziden Träumen.
Ich habe ein Traumtagebuch und führe gewissenhaft RC`s durch und hinterfrage ab und an meine momentane Umgebung und wie ich dort hingelangt bin. Meine Träume werden auch immer klarer und wirken länger nur werde ich (bis auf ein mal) nie Luzid egal wie Surreal das ganze um mich herrum erscheint.

Ich gehe wiefolgt an die Sache herran.

Abends les ich mir nochmal die letzten Träume aus meinen Tagebuch durch und rede mir ein "Ich werde heute Nacht merken das ich Träume" und "Ich werde mich daran erinnern was ich Träume"

Nach einer Weile knipps ich dann das Licht aus und versuche die Wild Technik und zähl bis 100 im 1 ich träume, 2 ich täume Tackt.
aber irgendwann schwindet die Bewusstheit und ich schlaf ein(nach ca 30-60min).
Keine Paralyse nix.

Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und fand herraus das es Hilfreich wäre sich selbst ein Traumzeichen zu setzten einen Traumanker ich Präg mir da einen Würfel ein der im Traum defenitiv nicht Logisch bepunktet wäre.
Und ich habe mir ein Vild gebaut also ein traumbeginn in dem ich merken sollte das ich Träume und von da an Luzid sein sollte.

Nun die Frage ist da ich erst einen Luziden Traum hatte ob es förderlich ist so viele Techniken auf ein Mal zu kombinieren oder man sich auf eine "versteifen" sollte für einige Zeit?

Oder vieleicht habt ihr verbesserungsvorschläge oder gar andere Methoden ich wäre echt SHER DANKBAR

MFG Sonny
Zitieren
RE: Mehrere Techniken auf einmal = erhöte Chancen oder erfolglos?
#2
03.10.2010, 16:07
(03.10.2010, 13:49)S0nnY Bl4cK schrieb: Hallo Leute

Ich befasse mich seit einen Monat mit Luziden Träumen.
Ich habe ein Traumtagebuch und führe gewissenhaft RC`s durch und hinterfrage ab und an meine momentane Umgebung und wie ich dort hingelangt bin. Meine Träume werden auch immer klarer und wirken länger nur werde ich (bis auf ein mal) nie Luzid egal wie Surreal das ganze um mich herrum erscheint.

also was das angeht, vielelicht bist du nicht kritisch genug? es ist sehr wichig kritisch zu sein. wenn du dir nur so die frage sellst ob du träumst, ohne kritisch zu sein und dann einen RC machst in der erwartung dass nichts eltsames passieren wird, dann wird auch nichts passieren. genauso wirst du dann auch im traum RCs machen ohne zu glauben dass du träumst. dadurch werden die RCs auch nicht funktionieren. oder die RCs sind von anfang an falsch gewählt und funktionieren bei dir einfach nicht.

wenn das nicht zutrifft, machst du die RCs vielelicht nicht häufig genug? oder zu falschen zeitpunkten?

wenn auch das nicht zutrifft, hab noch geduld und zieh es weiter durch, brauchst vielelicht noch zeit um ein kritisches bewusstsein zu entwickeln.

(03.10.2010, 13:49)S0nnY Bl4cK schrieb: Ich gehe wiefolgt an die Sache herran.

Abends les ich mir nochmal die letzten Träume aus meinen Tagebuch durch und rede mir ein "Ich werde heute Nacht merken das ich Träume" und "Ich werde mich daran erinnern was ich Träume"

das funktioneirt bei manchen sehr gut, bei anderen garnicht. vielleicht bis du der jenige bei dem sie nicht klappt?

(03.10.2010, 13:49)S0nnY Bl4cK schrieb: Nach einer Weile knipps ich dann das Licht aus und versuche die Wild Technik und zähl bis 100 im 1 ich träume, 2 ich täume Tackt.
aber irgendwann schwindet die Bewusstheit und ich schlaf ein(nach ca 30-60min).
Keine Paralyse nix.

da musste ich bischen lächeln))
leider ist es beim WILD mit zählen bis 100 mit ich träume usw. noch lange nicht getan. es gehört noch viel mehr dazu, leider nichts was man schnell mal aneignet und oft erfolgreich anwendet kann. es gehört viel übung dazu, klar gibts leute bei denen es schnell klappt, aber einige kriegen es auch nach monaten nicht hin. es ist eine schwere technik, besondern für absolute anfänger. selbst mit WILD erfahrung ist jeder versuch schwierig. ich habe mich trotzdem für WILD als haupttechnik entschieden weil mir einfach die aussicht gefallen hat irgendwann immer einen klartraum zu haben wenn ich möchte.
wenn du die technik probieren möchtest, lese dir viel mehr darüber durch viele techniken, auch berichte über erfolgreiche und nicht erfolgreiche WILDs.

hört sich nach werbung für meinen thread an, aber ich empfehle dir die indirekten WILD techniken für den anfang. die sind einfacher und bei richtiger durchführung bringen die schnell erfolge. damit kann man erfahrungen sammeln, die bei direkten WILDs sehr helfen.


(03.10.2010, 13:49)S0nnY Bl4cK schrieb: Nun die Frage ist da ich erst einen Luziden Traum hatte ob es förderlich ist so viele Techniken auf ein Mal zu kombinieren oder man sich auf eine "versteifen" sollte für einige Zeit?

dass es hinderlich ist alles aufeinmal zu machen wüsste ich nicht. wenn man aber dafür jede technik schlampig/falsch macht, nützt es auch nichts. möchte dir nicht vorwerfen dass du alles falsch machst, aber könnte sein. wer hat schon von anfang an alles richtig gemacht? überhaupt selbst nach jahren wird man noch fehler machen.
Zitieren
RE: Mehrere Techniken auf einmal = erhöte Chancen oder erfolglos?
#3
03.10.2010, 18:29
Hallo big

Zitat:Nun die Frage ist da ich erst einen Luziden Traum hatte ob es förderlich ist so viele Techniken auf ein Mal zu kombinieren oder man sich auf eine "versteifen" sollte für einige Zeit?

Ich kombiniere auch gern verschiedene Techniken miteinander und könnte nicht sagen, dass es irgendwie nachteilig ist. Was ich wichtig finde ist, dass dir deine Techniken, deine Kombi's Spaß machen sollten. Ich hab z.B. schon oft bemerkt, dass die besten Erfolge dann kamen, wenn ich mich genauso(oder noch mehr) auf die Technik gefreut habe als auf den Kt selber bigwink

Wie zloj schon sagte, WILD kann schnell funktionieren, kann aber bei jedem anders sein. Zu deinen Traumzeichen fällt mir grad wieder der Beitrag von Finn ein, siehe hier. Er hatte wohl recht gute Erfolge damit.

Und du schreibst ja selber, dass deine Träume immer klarer werden, also ich denke schon, dass du auf dem richtigen Weg bist,

gib nicht auf bigwink

Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Mehrere Techniken auf einmal = erhöte Chancen oder erfolglos?
#4
04.10.2010, 08:02
Mein Votum: The more the better big

Du musst ja ohnehin mindestens 3 Techniken erlernen:
- Min. eine zur Steigerung der Traumerinnerung (les den Kram von fiodra!)
- Min. eine zur Erlangung der Klarheit
- Min. eine zur Stabilisierung des Klartraums

Und: Wie Laura schon erwähnt hat, freut man sich ja auf das Ausprobieren der Technik... es ist wie ein Schulfach, das einem spaß macht und bei dem man daheim gerne weiterexperimentiert, nachdem man die Theorie sorgfältig verinnerlicht hat. Und das kann meines Erachtens nur den Geist beflügeln big
Zitieren
RE: Mehrere Techniken auf einmal = erhöte Chancen oder erfolglos?
#5
04.10.2010, 15:28
okay vielen dank für die schnellen und hilfreichen Anworten ich werde auf jedenfall gespannt am Ball bleiben!
Zitieren
RE: Mehrere Techniken auf einmal = erhöhte Chancen oder erfolglos?
#6
12.10.2010, 18:33
Hi!
Ich kann Laura nur zustimmen. Mir macht manchmal vor allem das WILDen Spaß, die Schlafparalyse hält schon genug Interessantes parat. So muss es sein und, wenn man dann sich auch noch drüber freut, wenn ein Klartraum bei rumkommt... - Umso besser. Wenn man es erzwingen will, dann funktioniert es nicht. Es muss immer was Freiwilliges bleiben. Und, wenn man anfangs schon zu hohen Anspruch an sich stellt, dann hat man auch nix davon. Also, cool bleiben und nicht aufgeben! - Und, manchmal ist es dann doch nur ein Kampf um fünf Millisekunden Paralyse...

Achso, eines noch: Meine Erfahrung ist, dass WILD morgens wesentlich einfacher ist. Das wird auch von anderen sehr häufig als Erfahrung gemacht. Deshalb empfehle ich: WILD für den Anfang nur morgens probieren, vielleicht mit einem WBTB verbunden, wenn du sonst zu schnell einschläfst.

Falls meine Sätze heute etwas falsch zusammengesetzt sind: Ich bin bei meinen Eltern und wir haben einen Handwerker da, weil mit unserer Wasserleitung was nicht in Ordnung ist. Da kommt man dann schonmal raus, wenn mein Vater dem Handwerker dann über meterlange Distanz was zuruft oder andersrum... big

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Kombination ?
#7
05.11.2010, 13:17
Hi, kann man eignetlich auch mehrere Techniken kombinieren?

Als ich gestern ins Bett ging, fiel mir irgendwie eine Technik ein, die besagt, dass man sich fest eine Traumsituation (eine einfach und NUR den Einstieg) vornehmen soll, z.B. man sagt sich immer wieder "R. wird mir in einem leeren Raum mit nur einer Tür sagen, dass ich Träume" ..und das endlos lange.
Man sollte dabei irgendwie beachten, dass man unter keinen Umständen abschweift mit den Gedanken (man denkt ja oft nur wirres Zeug kurz vorm Einschlafen).
Gleichzeitig mache ich aber über den Tag verteilt RCs und hatte es gestern auch mal mit der Methode probiert, 2 Finger ein gaaaanz kleines bsischen zu bewegen und dann nach gefühlten 30 Sekunden einen RC zu machen (wie überhaupt? weil dann muss man ja wieder Muskeln anspannen, um sich an die Nase zu fassen oder?)..

WILD war mir bisher immer zu.. wild ^^
Zitieren
RE: Mehrere Techniken auf einmal = erhöhte Chancen oder erfolglos?
#8
05.11.2010, 13:44
Hallo Fidibus big

wie du im Thread vllt. schon gelesen hast, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit KTs zu erreichen. Das muss jeder für sich entscheiden. Probier deine Kombi einfach solange du willst. Oder ergänze sie, wie du möchtest. Nach wie vor würde ich sagen, dass sie dir halt Spaß machen sollte big Wenn kein KT kommt und du die Lust zu dieser Kombi verlierst, dann bastel dir eine andere, du kannst alles testen, was du für dich akzeptabel findest
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue kreative Techniken Likeplacid 18 4.261 03.05.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Experimentelle Techniken Pygar 23 19.797 31.07.2019, 20:04
Letzter Beitrag: neuge
  Gedanken zum Ritual-Effekt bei der Anwendung von Klb-Techniken Pygar 9 6.334 14.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Indirekte (WILD)Techniken zloj 235 262.653 26.07.2018, 04:43
Letzter Beitrag: Laura
  Chakra-Techniken fürs Klarträumen? MariTheCat84 14 12.536 26.08.2014, 17:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: