Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuling mit hypnagogen Halluzinationen» Hallo an alle!

Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#1
25.09.2010, 09:31
Hallo zusammen big

ich heisse Dori und hab mich hier mal angemeldet, da ich in letzter Zeit seltsame Wachträume hatte und dem Ganzen mal nachgehen wollte.

Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal etwas mit Klarträumen befasst und es auch ansatzweise „geschafft“, dann aber lange Zeit garnicht mehr versucht.
Seit nun ca. 1 Woche habe ich, wie ich jetzt rausgefunden habe, hypnagoge Halluzinationen (oder sowas ähnliches?!) direkt nach dem Einschlafen/Aufwachen.
Also, es ist so, dass ich wenn ich abends im Bett einschlafe, kurze Zeit später (kommt mir vor wie ein paar Minuten) aufwache und dann Dinge von der Zimmerdecke auf mich zufliegen sehe.

Das erste Mal war es etwas Insektenähnliches und wirkte absolut real. Ich hab mich total erschrocken, da es so schnell auf mich zukam und habe es dann mit meiner Hand „verscheucht“. Dann habe ich erst gemerkt, dass es nicht real war. Meinen Freund habe ich mit der Aktion auch ganz schön erschrocken... tongue
Das passierte dann noch 3-4 Mal, genau in der selben Art, nur das „Wesen“ ist manchmal anders.
Vorgestern abend war's dann eine Ratte, die sich von der Decke wie an einem Spinnenfaden zu mir hinabließ. Wusste ja diesmal, dass es eine Halluzination ist. Als es dicht bei mir war, hab ich dann meine Hand ausgestreckt, aber als ich kurz davor war, war die Ratte verschwunden.

Komisch ist, dass es so auf einmal so oft vorkommt. Das einzige was sich in meinem Leben/Umfeld verändert hat, ist, dass ich seit einer Woche so ein Vitaminpräparat nehme.
Könnte es sein, dass solche Halluzinationen durch irgendwelche Vitamine/Mineralien verstärkt werden?
(Habe gerade gelesen, dass das Vitamin B6 klarträumen vereinfacht?!)

Freue mich über eure Antworten! bigwink

Viele Grüße,
Dori
[Bild: smilie_sleep_063.gif] Träumt schön!
Zitieren
RE: Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#2
26.09.2010, 14:25
Hallo Dori,

ich denke nicht, dass das Vitamin etwas Entscheidendes dazu beiträgt, obwohl es bei mir die Traumfähigkeit (aber nicht die Klarheit) etwas verstärkt.

Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass Du gerade verstärkt die Aufmerksamkeit darauf richtest, deshalb rückt die hypnagoge / hypnopompe Phase einfach mehr in Dein Bewusstsein.

Lass Dich nicht schrecken und träum Dich auf Deinem Weg einfach weiter voran. big

Grüße!
DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#3
26.09.2010, 17:44
Hi Dreamweaver,

danke für deine Antwort!

Allerdings kamen die hypnagogen Halluzinationen von ganz alleine, also ohne das ich mich damit vorher irgendwie beschäftigt habe. Das kam dann erst danach... bigwink
Aber ist auch egal, woher sie kommen, auf jeden Fall weiß ich jetzt dass sie ganz normal sind. 8)

Das mit dem Nicht-Schrecken-Lassen ist gut. Die vorletzte Nacht war ich total aufgeregt und konnte nur schlecht einschlafen, da ich immer dachte "Achtung, jetzt kommt's gleich wieder!". Da kam es dann natürlich nicht... Aber die vorletzten 2 Tage habe ich meine Vitaminpillen auch vergessen zu nehmen. Wer weiß...

Ich lass es jetzt erstmal langsam angehen. Werde wohl mal die MILD-Technik versuchen. Und die RCs mach ich auch schon regelmäßig! tongue
[Bild: smilie_sleep_063.gif] Träumt schön!
Zitieren
RE: Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#4
27.09.2010, 15:36
Darf ich mal Wikipedia zitieren, es könnte auch das hier sein:

Zitat:Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Nun ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Mit äußerster Willenskraft gelingt es möglicherweise auch, die Zehen zu bewegen. Dieser Zustand dauert üblicherweise nicht länger als 2 Minuten an, die Starre kann sich lösen, oder man fällt wieder zurück in den Schlaf.

Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen.
Zitieren
RE: Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#5
27.09.2010, 15:44
Ich denke die Schlafstarre kann ich ausschließen, da ich (fast?) jedes Mal mit der Hand nach der "Halluzination" gegriffen oder geschlagen (tongue) habe.

Allerdings klingt der Rest, also das hier
(27.09.2010, 15:36)expansioN schrieb: Darf ich mal Wikipedia zitieren, es könnte auch das hier sein:

Zitat:Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen.

schon sehr nach meinem Erlebten. Bis auf die Paralyse halt.
[Bild: smilie_sleep_063.gif] Träumt schön!
Zitieren
RE: Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#6
28.09.2010, 13:42
Nun da der Zustand nicht länger als 2 Minuten dauern soll (die Ratte fädelte sich ja von der Decke herab) könnte sich die Paralyse genau in dem Moment gelöst haben, nicht? =D
Zitieren
RE: Neuling mit hypnagogen Halluzinationen
#7
28.09.2010, 14:26
Ja, das stimmt! Kann ja sein, dass ich sie einfach garnicht mitbekommen habe...
[Bild: smilie_sleep_063.gif] Träumt schön!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnopombe Halluzinationen - Wer hat Erfahrungen damit? Böses_Einhorn 5 500 06.03.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Böses_Einhorn
  Akustische Halluzinationen Dreamweaver 30 24.724 25.10.2011, 19:35
Letzter Beitrag: datzifrau
  Wach oder Traum? (Halluzinationen) DoomLoop 15 13.011 06.12.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Jiggelbam
Question Dauer von hypnagogen Bildern etc. Marcy 5 3.578 05.11.2010, 18:32
Letzter Beitrag: Jami
  Skateboard fahren lernen, in hypnagogen bildern? Traum11 6 5.136 10.08.2009, 15:32
Letzter Beitrag: Traum11
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: