Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Indirekte (WILD)Techniken» von Michael Raduga

RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 12:57
Klar ich bin ja auch voll der Meinung, dass die zusätzlichen Klarträume das Vergessen einiger Details wert sind! Zumal das wie du schon gesagt hast mit der Zeit immer besser wird...
thumbsu
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 14:25
(27.04.2012, 12:47)zloj schrieb: wenn man einige trübträume vergisst, dafür aber viele klaträume gewinnt, ist es ein akzeptables opfer.

Dem würde ich sofort zustimmen, nur dass ich halt im Moment in der dummen Situation bin, dass ich ausschließlich "opfere" ohne dafür den erhofften Gewinn einzufahren. Ich baue halt darauf, dass sich das noch ändert. Und ich hoffe zudem, dass meine KT-Erinnerungsfähigkeit auch dann noch derart "top" ist, wenn die KTs irgendwann mal länger dauern.

(27.04.2012, 12:47)zloj schrieb: der zeitraum direkt nach dem aufwachen ist zwar am besten, aber ist doch nicht der einzige in dem man sich erinnern kann.

Schon relativ kurzfristig nach dem morgendlichen Aufstehen kann ich mir (derzeit) keine neuen Erinnerungen mehr erhoffen. Zwei Ausnahmefälle: 1.: Ich führe TTB und die Verschriftlichung von Traum A erinnert mich an weitere Details aus Traum A oder im günstigsten (Ausnahme-)Fall sogar an einen ganz anderen Traum B, oder 2.: Irgendwas in der Realität (eine Person, ein Tier, ein zufälliger Gedanke oder was auch immer) löst einen Flashback aus. Dann kann ich manchmal einen kompletten Traum rekonstruieren, der eigentlich schon "verloren" war und an den ich mich anders nicht mehr hätte erinnern können.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 15:41
dann trainierst du entweder eine weile dein traumgedächtniss, unterlässt die indirekten techniken und versucht es solang mit etwas anderem oder vernachläsigst deine traumerinnerung. eigentlich ist ein seht gutes traumgedächtniss in ertser linie für DILDs wichtig., obwohl ein gutes traumgedächtnis auch immer nicht verkehrt ist. machst du denn RCs?
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 16:22
Ich hatte auch vorher schon mal das Problem nachlassender Traumerinnerung. Eine knappe Woche TTB hat dem aber wieder gewaltig Beine gemacht. biggrin Zudem war es aber anscheinend auch sehr nützlich, sich noch mal wirklich einzuimpfen, dass man sich am nächsten Tag unbedingt an seine Träume erinnern können will.
Mit den indirekten Techniken kann ich mich derzeit immer noch an einen, manchmal auch an 2 Träume erinnern. Von daher halte ich es für noch im Rahmen und möchte meinen Test mit den Techniken, der erst diese Woche begonnen hat, nicht unterbrechen - so wichtig ist mir das vorübergehend nachlassende Erinnerungsvermögen dann doch nicht. Gerade jetzt zum WE, denn eine Analyse meiner bisherigen KT-Termine hat mir vorhin bestätigt, was eigentlich sowieso klar war: KTs traten in der Regel dann auf, wenn ich ausschlafen konnte bzw. in der Nacht nach einem WE, wenn der Körper noch relativ gut ausgeruht war. Unter der Woche passierte es deutlich seltener, da kriege ich auch nur knapp 7 Std. Schlaf. Daher blicke ich jetzt positiv auf's WE und bin gespannt, ob sich mit den indirekten Techniken da besser arbeiten lässt (gerade die letzte Nacht bin ich wieder mitten im Zyklus fast eingeschlafen und hab erst nach 1-2 Minuten geschnallt, dass ich ja eigentlich was vor hatte...).

RCs mache ich reichlich (im Tagesverlauf). Ironischerweise hat seitdem die KT-Rate nachgelassen, wenngleich diese Aussage aufgrund des begrenzten Zeitraums nicht unbedingt repräsentativ ist. Im Traum haben mir RCs bislang "nur" 2x zur Klarheit verholfen, die anderen Male spürte ich es einfach und habe den RC bestenfalls noch als Bestätigung durchgeführt. Ich versuche mich zu motivieren, IMMER einen RC durchzuführen, gerade dann, wenn ich mir sicher bin, dass es ein Traum ist und der RC nicht notwendig erscheint. Zwar kenne ich kein Äquivalent zu diesem "Traumgefühl", will aber trotzdem verhindern, dass ich eines Tages aus dem Fenster springe, weil ich aus welchen Gründen auch immer fälschlicherweise annehme, dass ich mich in einem Traum befinde. Ich hoffe, ich habe die Frage damit so beantwortet, wie du sie meintest.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 16:52
ja RCs mache ich im traum auch immer. vorallem wenn ich irgendwelche dinge mache, die große auswirkungen haben könnten, wenn ich sie in der realität machen würde. vor einem sprung aus dem fenster zum beispiel. das ziel ist dabei aber weniger einen fatalen irrtum in der zukunf vorzubeugen, sondern um sich sicher zu sein gerade das richtige zu machen. die träume sind manchmal so realistisch, dass ich trotz klarheit über den traumzustand nicht ausschliesen kann doch wach zu sein. es ist nur vernünftig einen RC zu machen, wenn man so ein gefühl hat.
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 17:52
(27.04.2012, 16:52)zloj schrieb: das ziel ist dabei aber weniger einen fatalen irrtum in der zukunf vorzubeugen, sondern um sich sicher zu sein gerade das richtige zu machen.

Ist das nicht das Gleiche? bigwink
Kleiner Nachtrag noch: Ich schrieb, dass durch RCs nur 2x Klarheit herbeigeführt(!) wurde. Dem möchte ich noch hinzufügen, dass ich es aber auch noch nicht erlebt habe, dass ein RC mal nicht funktioniert. Ist also nicht so, dass mir schon mal ein KT entgangen wäre - zumindest keiner, von dem ich wüsste.

Eine Verbesserung der Klarheit, die durch einen RC laut Klartraum-Wiki angeblich erreicht wird, konnte ich derweil noch nicht beobachten.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 18:23
nein ist nicht das gleiche, beim einen denkt man an die zukunft und beim anderen an das hier und jetzt^^

ich habe auch keine verbesserung der klarheit durch RCs mitbekommen, aber nicht alles was bei wiki steht trifft auch zu. beim klarträumen machen viele unterschiedliche erfahrungen und ziehen verschiedene schlüsse über die gesetzmässigkeiten im traum. nur eine gesetzmässigkeit gilt für alle, was man vorstellt/erwartet/befürchtet/glaubt, passiert auch. deswegen sind die erfahrungen bei allen auch so unterschiedlich.
einmal etwas erlebt und schon glaubt man es müsste immer so sein. durch diesen glauben wird es sich auch immer wieder wiederholen.
einfaches beispiel, wenn alle einem anfänger sagen im traum funktionieren generell keine lichtschalter, glaubt er das und die lichtschalter funktionieren auch bei ihm nicht, eine sich selbst erfüllende prophezeihung.

deswegen glaube nichts was dir gesagt wird! alles was du dir vorstellen kannst, ist auch möglich.
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
27.04.2012, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2012, 19:28 von DreamingDesigner.)
Na gut - mit "dem Gleichen" meinte ich, dass wir beide damit versuchen, folgenschwere Irrtümer zu vermeiden - ob nun im Jetzt oder möglicherweise später. Nur wenn ich mir jetzt angewöhne, meine Empfindung immer mit einem RC zu validieren, kann ich verhindern, dass ich womöglich irgendwann im falschen Moment mal sage: "Ich verlasse mich auf mein Gefühl", wie es mir durchaus schon passiert ist, nur dass es halt bisher nicht kritisch war.

Zum Rest: Volle Zustimmung (da sind wir wieder beim Berg und dem Glauben angekommen)!
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
28.04.2012, 02:06
(27.04.2012, 19:20)DreamingDesigner schrieb: Nur wenn ich mir jetzt angewöhne, meine Empfindung immer mit einem RC zu validieren, kann ich verhindern, dass ich womöglich irgendwann im falschen Moment mal sage: "Ich verlasse mich auf mein Gefühl", wie es mir durchaus schon passiert ist, nur dass es halt bisher nicht kritisch war.
Mir passiert das fast immer biggrin, auch, wenn die in Bezug auf die Alltagsrealität irrealsten Dinge vorkommen.
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
28.04.2012, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012, 21:10 von DreamingDesigner.)
Wie erhofft (was positiver Wille doch ausmacht! shy ) hat sich heute zumindest ein kleiner DILD-Erfolg eingestellt. Sorry, dass es etwas länger wird, aber vielleicht kann der Bericht als Warnung an andere Anfänger dienen, nicht denselben Fehler zu machen wie ich heute Nacht. Zwar hatte ich zuvor schon mal von der Problematik gelesen, aber wenn es einen selber das 1. Mal erwischt, tappt man anscheinend doch schnell in die Falle...

(Wer den gesamten Kontext nachvollziehen möchte, kann den Text mit der Maus markieren, ansonsten folgt weiter unten direkt das Entscheidende.)


Ich befinde mich in einem großen Gebäude in einer Art Gang/Flur. Hinter mir ist eine Fensterfront, links von mir eine Doppelglastür. Ein Arbeitskollege kommt an mir vorbei, scheint mich aber nicht groß zu beachten. Er trägt sehr sonderbare Kleidung, die man am ehesten als eine Mischung aus Schottentracht und römischer Toga beschreiben könnte. Man sieht deutlich, wie der Stoff über seine Schulter hängt. Einen Kilt trägt er aber nicht, das schottische Element ist wohl eher das leicht karierte Muster. Dann ist er weg und ich bin wieder alleine und gehe gelangweilt im Gang hin und her. Irgendwann kommt durch die Glastür ein großer, mir unbekannter Mann mit schwarzem, mittelalterlich anmutendem Bart. Die Tür hakt in geöffnetem Zustand und er macht sich daran zu schaffen. Dann fragt er mich, ob ich "XY" gesehen habe, den Namen wüsste er gerade nicht mehr. Auch ich kann mich jetzt nicht mehr an den Namen meines Kollegen erinnern, doch ich kann im Gespräch erkennen, dass wir von derselben Person sprechen. "Der ist nach da hinten gegangen und dann wohl in den Aufzug gestiegen", sage ich (auf einmal kann man hinten auf der Fensterseite Aufzugstüren erkennen). Das genügt dem Fremden und er geht wieder. Jetzt bin ich schon wieder alleine und langweile mich. Oh, auf der Fensterbank liegt eine Zeitschrift – eine BRAVO! Hm, nicht gerade eine Lektüre, die Erleuchtung verspricht, aber besser als nichts. Ich hebe sie auf und schaue auf das Cover. Den Kerl(?), der es ziert, beachte ich gar nicht, sondern schaue mir die kleinen Fotos an, die auf Beiträge im Heft deuten. "Träumen mit Sally und Lucy" (hoffe, die Namen passen noch) steht dort und man sieht zwei junge Frauen zusammen auf einem Bett liegen. Nicht gerade Modelcharakter, aber durchaus noch ansehnlich. "Ja", grinse ich, "mit euch zu träumen, wäre schon okay." Ich schlage die 1. Seite auf, um den Beitrag im Inhaltsverzeichnis zu suchen und finde ihn sofort. Hier steht nun schon vorweg: "Sally und Lucy praktizieren 'lucid dreaming'. Dadurch können sie…" "Stopp", denke ich. "'lucid dreaming' ist aber ein sehr exotischer, gewagter Artikel für eine BRAVO, noch dazu gleich auf Seite 1", wie ich jetzt im Inhaltsverzeichnis lese. "Kann das wirklich sein?" Mein kritisches Bewusstsein setzt ein und stellt umgehend die ultimative Frage:"Träumst du das hier womöglich gerade nur?" Mit einem Mal bin ich ganz sicher, dass ich träume. Jedoch strömt dieses Mal nicht das starke, vertraute Gefühl der Klarheit in mich, wie ich es aus vorangegangenen KTs kenne. Trotzdem bin ich zu 95% sicher und denke schon: "Jawoll, geht doch! Schön, endlich wieder "hier" zu sein."
Trotzdem will ich noch den obligatorischen RC machen, doch ab jetzt geht alles verdammt schnell: Ich versuche, meine linke Hand ins Sichtfeld zu heben, doch sofort setzt ein schwarzer Fade Out ein. Ich kann die Anzahl der Finger nicht mehr erkennen, es ist einfach schon zu dunkel geworden. Mit der rechten Hand streiche ich über den Rücken der linken Hand, um ein Tastempfinden zu erzeugen – das hatte ich mir für den nächsten KT sowieso bezüglich "deepening and maintaining the phase" vorgenommen. Das Tastempfinden ist sehr schwach, als wäre meine Hand fast taub, und es kann nicht verhindern, dass das Bild vollkommen verschwindet.
Meine nächste Empfindung ist, wie ich im Bett erwache und genau diese Streichbewegung noch immer mache. Ich fühle genauso wenig wie eben im Traum, vielleicht ist meine Hand eingeschlafen. "Verflixt, dann habe ich damit ja gerade auch noch meine Chancen auf Erfolg der indirekten Techniken torpediert", denke ich, "schließlich hast du dich bewegt!" Ich höre mit den Handbewegungen auf und starte dennoch die indirekten Techniken. Ich glaube, ich mache sie auch so wie man sollte, aber ganz sicher bin ich nicht. Als nach 4 Zyklen noch nichts passiert ist, breche ich ab, drehe mich rum auf die rechte Seite und will versuchen, wieder einzuschlafen. Erst jetzt dämmert es mir: Ich habe bis eben gerade auf der linken Seite auf meinem ausgestreckten linken Arm gelegen. Wenn ich den linken Handrücken mit meiner rechten Hand bearbeitet haben will, wie ich dachte, hätte ich erhebliche Verrenkungen machen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in der Wachrealität bewegt habe, dürfte somit nahe Null liegen. Verdammte Axt!! Ich war vorhin noch gar nicht richtig aufgewacht gewesen. Erst während der indirekten Techniken muss das passiert sein. Zur Sicherheit mache ich noch einen RC, aber er fällt positiv aus. Schade, da habe ich mich ja wieder sauber veralbern lassen, aber es fühlte sich einfach zu echt an, obwohl der Reiz sehr schwach war. Immerhin durfte ich so eine wichtige Lektion für die Zukunft lernen, die ich nur jedem eindringlich ans Herz legen kann: So lange du was fühlst: Mach' weiter! Du glaubst, du bist aufgewacht? Na und? Weitermachen, bis dir irgendetwas Gewissheit gibt. Hätte ich weitergemacht, wäre vielleicht sogar das Sehempfinden zurückgekehrt, wer weiß? Schlimmstenfalls hätte ich tatsächlich meine Hände gerieben, was nun auch nicht allzu tragisch gewesen wäre.

Inzwischen ist die Enttäuschung aber überwunden und ich sehe es positiv, nach dem Durchhänger jetzt überhaupt mal wieder einen kleinen Teilerfolg erzielt zu haben. Zudem werde ich auch die nächsten 2 Tage noch ausschlafen dürfen, das macht Hoffnung!
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
28.04.2012, 19:06
Also ich wär euch dankbar, wenn ihr hier im Technikthread keine langen Traumberichte einstellt, sondern diese in die Erlebnisrubriken(wo sie hingehören) postet. Was speziell das Indirekte WILDen betrifft, könnt ihr dann ja hier die entsprechende Stelle zitieren und den ausführlichen Traumbericht verlinken. So ist es für all jene Leser einfacher, die wirklich nur an der Technik interessiert sind big (und aus diesem Grund das Thema auch aufrufen)
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
29.04.2012, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012, 21:10 von DreamingDesigner.)
Hallo Laura,

hm, hast schon irgendwo Recht. Ich wollte das allerdings weniger als Traumbericht verstanden wissen (darum würde ich einen Zusatzpost an der von dir genannten Stelle für deplatziert halten), sondern nur praxisnah nachvollziehbar werden lassen, welches Problem mit der Technik, um die es hier geht, an einer bestimmten Stelle auftreten kann.
Am liebsten hätte ich den optionalen Teil, den "Kontext", auf deinen Hinweis in eine Spoilerfunktion ausgelagert, aber eine solche gibt es hier leider nicht. Ich hab' die Schrift jetzt auf weiß gestellt, das Foren-Grau als Schriftfarbe gibt's ebenfalls nicht, dadurch ist er aber zumindest fast unsichtbar. Dadurch sollte es jetzt wieder übersichtlicher sein und der Inhalt bleibt dichter am Thema.
So o.k.?

EDIT: Und noch etwas eingekürzt.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
30.04.2012, 09:50
Hallo DreamingDesigner,

zumindest ist es so für diejenigen übersehbarer, die in dem Bericht speziell den Technikbezug suchen. Eben diesen, von dir hervorgehobenen Teil, hätte ich auch für ein Zitat vorgeschlagen big Der Rest der Traumbeschreibung ist für die Technik unerheblich, deshalb nach wie vor: Vollständige Traumberichte, die längere OT-Anteile bezüglich der Technikthematik enthalten, bitte in die Erlebnisrubriken posten. Für das regelmäßige Dokumentieren persönlicher Bemühungen bietet sich insbesondere ein persönliches Logbuch an, wo du nach Belieben deine Technik-, Übungs- und Traumberichte vermischen kannst. Vielleicht hast du ja Lust eines zu führen?

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
05.08.2012, 09:11
hallo erstmal ich bin neu im forum.
ich hab es leztens durch zu zufall mit der indirekten technik meinen ersten klartraum gehabt und wollte jetzt die technik weiter verwenden.Doch wenn ich morgens aufgewacht bin und mich wirklich überhaupt nicht bewegt habe und ich die technik anwenden wollte hat es nichtgeklappt.Kann es sein das ich schon zu wach war?
Zitieren
RE: Indirekte (WILD)Techniken
05.08.2012, 09:40
Hallo Heyhey und Willkommen im Forum!

Es ist gut möglich, dass Du schon zu wach warst. Vielleicht hätte es aber auch mit einer anderen Technik (siehe erster Post, da sind ja einige verschiede "Untertechniken" beschrieben) funktioniert.
Bleib auf jeden Fall dran und Glückwunsch zum ersten Klartraum! big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue kreative Techniken Likeplacid 18 4.296 03.05.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Experimentelle Techniken Pygar 23 19.834 31.07.2019, 20:04
Letzter Beitrag: neuge
  Gedanken zum Ritual-Effekt bei der Anwendung von Klb-Techniken Pygar 9 6.374 14.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Chakra-Techniken fürs Klarträumen? MariTheCat84 14 12.566 26.08.2014, 17:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  WILD-Techniken von LaBerge LucidPhoenix 5 8.525 15.04.2014, 21:54
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: