Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

philosophie» links zu philosophen

philosophie
#1
22.09.2010, 08:56
ein guter gehaltreicher text über/zu arthur schopenhauer und seiner philosophie, auch zu seinem interesse für den buddhismus bei "zeit-online":
http://www.zeit.de/2010/35/Portraet-Schopenhauer

maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: philosophie
#2
05.10.2010, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2010, 17:49 von maxsensei.)
eristische dialektik - die kunst, recht zu behalten; lernbuch ;D http://www.zweitausendeins.de/artikel/bu...5472274513

maxsensei
vor allem aber gibt es endlich wieder nichts. http://www.zweitausendeins.de/artikel/bu...=1&alpha=1

maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: philosophie
#3
06.10.2010, 09:42
hobbes, leviathan. die probleme, die sich aus der differenz staat - gesellschaft - individuum (aktuelle proteste gegen den staat und seine gewählten vertreter) ergeben, sind ja nicht neu => http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%..._Hobbes%29
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: philosophie
#4
25.10.2010, 17:15
Ich möchte hier Jean Gebser vorstellen, der eine Philosophie über die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins geschrieben hat, die integrale Theorie. Ken Wilber beruft sich auf ihn. Für mich war Gebser ein grosser Augenöffner und ich habe sein zentrales Werk: Ursprung und Gegenwart richtiggehend gefressen. Er war ein selfmade Philosoph und hatte eine intuitive Eingebung, die zum Kern seines Werkes geworden ist. Er hat zu seiner Zeit (1905 - 1973) prophetisch den Bewusstseinswandel beschrieben, in dem wir zur Zeit stecken. Er wird gerne mit Sri Aurobindo und Teilhard de Chardin verglichen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  philosophie und träume spell bound 5 3.750 22.03.2015, 17:14
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: