Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abiotische Topdogs und ein perfekter RC» „Stein der Weisen“ RC?

Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#1
Wink  20.09.2010, 23:00
Abiotische Topdogs: Die eingefleischten negativen Handlungsmuster in der Interaktion mit einigen Gegenständen.

Eine der größten Entdeckung der privaten Klartraumforschung waren für mich die Abiotischen Topdogs. Ein einziger Traum über ein in die Scheiben geschnittenes Brot, löste eine Welle der Veränderung, die in Gegenwart mein ganzes Wachleben umkrempelt.

Es war bei einem Klartraumtreffen, wir erzählten uns mit Spell gegenseitig nach der „Hypnagogic Report“
Methode unsere hypnagoge Erlebnisse beim Einschlafen. (Übrigens bin ich da mit Rhetor völlig konform):
Zitat:Meines Erachtens die beste Technik seit sehr langer Zeit, die Ihr Euch da ausgedacht habt
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid102428

Da träumte ich etwas alltägliches, etwas völlig banales. Ich träumte vom Abendbrot. Dabei entnahm ich aus der Folie eine Scheibe Brot, verpackte den Rest, belegte sie mit einer Scheibe Käse und aß. Doch der Hunger wurde noch nicht gestillt, so dass ich das ganze Procedere mit Brotauspacken und –einpacken wiederholte. Als ich jedoch zum dritten Mal das Brot auspackte, ging es mir auf dem Keks. Ich fragte mich warum ich es so kompliziert mache und nicht einfach Brot auf dem Tisch lasse? Es waren mehrere Erklärungen dafür: die Befürchtung, dass das Brot austrocknen wird, oder das es ein Traum ist. Darauf wurde ich klar und der Sinn des Traumes offenbarte sich: das sind die Abiotische Topdogs, oder die eingefleischte negative Handlungsmuster in der Interaktion mit einigen Gegenständen, die die Lebensqualität so deutlich einschränken. Ich weckte mich auf, um Spell darüber zu berichten.

Dieser Traum und seine abschließende Betrachtung öffneten mir die Augen auf meinen Alltag. Ich entdeckte eine Fülle von unnötigen Handlungen, entdecke sie immer noch und lasse sie ruhen, befreie mich.

Eine wohl der größten Abiotischen Topdogs ist die Schwerkraft im Bund mit Zerstörung. Man soll die reflexartigen Handlungen von Menschen sehen, wenn eine Vase runterfliegt! Verbunden mit dem Gefühl einer Katastrophe. biggrin

Nun drehen wir das Spiel um und nutzen die Kraft des Gegners für sich! Seit einer Zeit vermittle ich einen recht einfachen und doch wirksamen RC. Diesen kann man als „Stein der Weisen“ biggrin oder als ein „Loslassen RC“ bigwink betiteln. Der Träumer bekommt im WL von mir einen Stein mit einer Gebrauchanweisung. Den Stein lass ich allerdings fallen lassen, noch bevor dieser die Hand des Träumers erreicht. bigwink

Die Anweisung sieht dann so aus:

1. Den Stein Mehrmals pro Tag in unterschiedlichen Situationen fallen lassen.
2. Dabei bewusst den Klang, den Flug, den Aufprall und die weitere Bewegungen des Steins wahrnehmen.
3. Schwimmt der Stein aber weg, fängt er an zu schweben, oder zu fliegen, so ist es ein Traum.

Leider kann ich nicht testen, ob dieser RC effektiv wirkt, da ich durch viele verschiedene Sachen klar werde, bzw bewußt einschlafe.
Mich würde also die Erfahrungen damit interessieren. Aber auch die weiterführende Diskussionen im Umgang mit Abiotischen Topdogs. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Abiotischen sind für euch am schwersten zu knacken?

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#2
21.09.2010, 10:39
als ich gestern deinen thread gelesen hatte, beschloss ich, erst einmal darüber zu schlafen.
heute in der früh ging mir ein licht auf, und ich denke, dass ich ungefähr verstehe, was du meinst. weil ich unkonzentriert war und viel zeit hatte, schaffte ich es nicht, die reihenfolge meiner morgenrituale in einer weise zu bestimmen, die es mir ermöglicht hätte, mich nur einmal in jedem raum aufzuhalten. um zu frühstücken, zu lüften, zähne zu putzen, zu duschen und eine zu rauchen musste ich zigmal die ganze wohnung durchqueren weil ich immer eine kleinigkeit vergessen hatte. würdest du diese reihe von ineffektiven handlungsweisen als abiotisch bezeichnen?
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du im wachleben abiotische topdogs verständlicherweise vermeiden. wenn du einem im traum begegnest, wirst du deshalb klar. keine schlechte idee, wennauch vielleicht für anfänger zu wenig erfolgversprechend. mir ist oft aufgefallen, dass ich im traum weniger effektiv handle als im wachleben. besonders dieses oft-hin-und-her-gehen, das mir heute morgen passiert ist, (es war übrigens eine ausnahme, vielleicht liegt es daran, dass mich mein unterbewusstsein daran erinnern wollte, hier zu posten bigwink) kommt im traum häufig vor, meistens wache ich auf, ohne mein ziel erreicht zu haben. über diese träume denke ich dann den ganzen tag nach, damit es nicht wieder passiert.

dein "stein der weisen" erinnert mich stark an die totems, die in "inception" verwendet werden. mich würde interessieren, wie effektiv dieser RC ist, nur leider habe ich nur geringe chancen, dir mal über den weg zu laufen :p
vielleicht besorge ich mir bald selber so einen stein und experimentiere ein bisschen damit.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#3
21.09.2010, 11:03
Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen den abiotischen Top-Dogs und dem Stein-RC nicht, kannst du das nochmal erklären?

Tschüss,
Ricky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#4
21.09.2010, 17:42
Ich kapiers auch nicht so ganz...
aber ich hab einen Stein als Totem big
trifft es das irgendwie?
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#5
22.09.2010, 19:59
Sorry, ich muss hier einfach mal reinplatzen und fragen wass eigendlich ein Topdog ist. Ich hab das Wort schon mehrfach gelesen (Dreamviewer's,...) und nie ganz verstanden, kann mich bitte jemand aufklären?
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#6
22.09.2010, 20:29
Paul Tholey erklärt es auf Seite 3 unten:

http://gestalttheory.net/archive/tholeywach.pdf
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#7
22.09.2010, 21:01
Also ich hab nix gegen meinen Topdog, ich mag ihn.
Ich kann meinen Underdog nicht leiden, der ist doof.
Warscheinlich suggeriert mein Topdog mir das.
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#8
23.09.2010, 15:46
(21.09.2010, 11:03)ricky_ho schrieb: Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen den abiotischen Top-Dogs und dem Stein-RC nicht, kannst du das nochmal erklären?

Tschüss,
Ricky

+1, bitte um Erläuterung!

Btw, danke für den Link, der Tholey Artiklel ist ein meissterstück um unwissenden Klarträume zu erklären, besser kann man imo nicht ins Thema einführen!
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#9
18.10.2010, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 17:18 von Dreaming.)
>>>>>***anstupps***<<<<<

Don, schreib mal wieder, 'cause we need your erklärung bigwink
Ps. @ Rhetor: auch von mir danke für den link big
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#10
18.10.2010, 17:28
Ich kann das jetzt mit den Top-Dogs nicht so ganz verbinden. Letztens erst von Tholey diesbezüglich was gelesen zu Top-Dogs und Under-Dogs, aber mir ist nicht ganz verständlich, worauf das hier hinzielt.
Ist damit, sozusagen der Erziehungseinfluss auf solche Situationen gemeint? - bin noch ganz frisch in der Materie.

Den RC würde ich gerne testen, aber kann man das nicht eher auch mit einem Ball machen (wobei da entsteht diese Situation wahrscheinlich nicht). Aber unterwegs immer einen Stein fallen zu lassen oder mir zuhause das Laminat kaputt machen wäre auch nicht so schick :/

NEC
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#11
18.10.2010, 17:58
Zitat:ich verstehe den Zusammenhang zwischen den abiotischen Top-Dogs und dem Stein-RC nicht, kannst du das nochmal erklären?


Ich versuche es zu erklären. Zuerst würde ich gern noch einwenig Information über Affordanzen bringen:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/le...psycho/320

Zitat:Affordanz, affordance (Angebot), ein von Gibson geprägter Begriff, den er von "afford" (anbieten, gewähren) ableitet und selbst geprägt hat, der als Hauptwort in einem englischen Wörterbuch nicht zu finden ist und die Komplementarität von Umwelt und Lebewesen zum Audruck bringen soll. Nach Gibson handelt es sich um ein Angebot der Natur bzw. um eine Handlungsanregung aufgrund der Informationen über funktionell relevante Eigenschaften von Dingen und Bestandteilen der Umwelt, die ein bestimmtes Verhalten möglich machen. Die Dinge sagen uns, was wir mit ihnen tun sollen; sie haben nach dem Gestaltpsychologen Koffka einen Forderungscharakter, nach Lewin einen Aufforderungscharakter. So ist z.B. ein Sessel eine Affordanz für das Sitzen, die Schere für das Schneiden. Der Unterschied von Affordanz zu Forderungs- und Aufforderungscharakter liegt darin, daß sich das Angebot von etwas nicht ändert, wenn sich das Bedürfnis des Beobachters ändert. Die verschiedenen Objekte der Umwelt haben verschiedene Affordanzen (Angebote) für das Hantieren mit ihnen.

http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/downlo...rdanz.html

Zitat:Affordanz (affordance): Wechselbeziehung zwischen Umwelt- und Organismus-Eigenschaften. Spezifische Umwelt-Eigenschaften ermöglichen einem Lebewesen mit bestimmten Handlungsmöglichkeiten spezifisches Verhalten. Wahrnehmen besteht u.a. im Aufnehmen von Information über Affordanzen.

Die Schwerkraft ist einer der wichtigsten Determinanten solcher Wechselbeziehung zw. Umwelt- und Organismus. Daher kommt die Idee die Schwerkraft für den Stein-RC zu benutzen.

@NEC: man kann statt einen Stein auch eine Münze nehmen bigwink

Erste Stein-Rc's Experimente fruchten:
Eine Bekannte von mir (bis jetzt 0 Klarträume) nach einer Woche Stein-RC träumte, dass der Stein wie ein Ball hoch und runter hüpfte. Das registrierte sie allerdings erst nach dem Aufwachen. Ihre Tochter dagegen wurde im Traum dadurch klar, dass sie wie ihre Mutter eine Münze runter geworfen hat, aber die Münze horizontal hier und her flog. Drauf hat das Mädel realisiert, dass es ein Traum ist und sich voll mit Schokolade gestopft biggrin
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#12
18.10.2010, 18:13
augenroll Schockolade! Auch will shy

(Don korrigier mich wenn ich Müll laber):
Ich denke mal es ist nicht so wichtig was man nimmt, es solte nur, wenn man sich entschieden hat, stehts das selbe sein.
Federn oder ein Blatt oder so eignen sich jedoch nicht so toll.
Wie wärs zb. mit einem Wollknäuel von so 3 oder 4cm durchmeser?
Das ist weich und schwer genug um nicht weggeweht zu werden. Mann kann auch die Wolle um einen Stein herum aufwickeln, somit hat das knäuel einen schweren kern. Ist somit nicht zu leicht und der Boden sieht auch noch hübsch aus bigwink
Damit das knäuel nicht aufget kann man das Faden ende fest knoten.

Ich werde das mit dem Stein RC (bei mir wohl wirklich ein Wollknäuel oder so. nicht das die Frau unter uns wieder einen Grund zum beschweren findet) wohl ab morgen oder so ausprobieren. Es klingt sehr interesant und ich bin auch etwas gespannt auf die reaktion der Leute. Man stelle sich mal vor jemand hebt den Stein für einen auf, ist man nun wach oder schläft man? biggrin

LG
Dreaming big
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#13
18.10.2010, 18:20
Waaas? Ein Wollknäul??? shocked




Wunderbar bigwink tongue
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#14
18.10.2010, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 18:29 von Dreaming.)
Wunderbar....Echt oder verarsche?
Falls echt: Danke kiss shy biggrin
Falls verarsche: Why? Ist schwer, macht nicht allzu großen krach und nix kaputt bigwink
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Abiotische Topdogs und ein perfekter RC
#15
18.10.2010, 19:18
Nee, das war echt gemeint, sehr kreativ thumbsu
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: