Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen?

Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen?
#1
Question  13.09.2010, 21:02
Wie wichtig sind Entspannungstechniken fürs Klarträumen? Also egal ob MILD oder WILD ich denke, dass ein entspannder Körper und folglich auch Geist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für das Klarträumen sind. Wie siehts bei euch aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Kopf mit Alltagsdingen und Sorgen vorm Einschlafen beschäftigt ist, es sehr schwer ist luzid zu werden. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Zitieren
RE: Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen?
#2
14.09.2010, 08:29
Ja, wenn du den Kopf nicht klar kriegst, ist es vielleicht sinnvoll einen Autogenen Trainings Kurs in deiner Nähe zu besuchen. Konzentrierte ruhige Bewegung gekoppelt mit atmen vor dem Schlafen gehen, wie z.B. Yoga, Tai Chi oder Chi Gong können auch helfen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen?
#3
14.09.2010, 08:41
(13.09.2010, 21:02)LucidDreaming schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Kopf mit Alltagsdingen und Sorgen vorm Einschlafen beschäftigt ist, es sehr schwer ist luzid zu werden. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Kann ich bestätigen.
Nur würde ich das Loslassen der Alltagsdinge noch nicht ausdrücklich als "Entspannungsübung" im üblichen bezeichnen (obwohl es für die Entspannung notwendig ist und auch Übung erfordert)

Mich persönlich stressen manche Entspannungsübungen sehr schnell:

Wenn ich mir vorstelle, dass ich ganze 61 Punkte an meinem Körper nacheinander geistig abklappern soll, dann denke ich mir: "Nee, dann lieber trüb schlafen" biggrin

Grundübungen des AT praktiziere ich allerdings schon manchmal vor meinen engagierteren WILD-Versuchen - allerdings höchstens 10 Minuten lang, denn direkt einen WILD daraus starten kann ich leider nicht (mangels einschlafen).
Zitieren
RE: Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen?
#4
14.09.2010, 18:32
@fiodra
Mache ich schonbig Es hilft ich hatte diesen Monat mal wieder einen luziden Traum, wenn auch nur sehr kurze Zeit Klarheit herrscht. Ansonstzen habe ich häufiger präluzide Tröume.
@Rhetor
Meine Erfahrungen des AT im Bezug zum Wild sind folgendermaßen. Entweder schlafe ich ein oder ich bin dann zu faul und lege mich auf die Seite und schlafe dann ein. Aber ich denke, dass das AT sehr gut hilft beim Wild den Körper zu paralysieren und den geist wach zu halten. Für letzteres insbesondere die Formel:"Mein Kopf/Stirn ist klar"
Zitieren
RE: Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen?
#5
12.10.2010, 18:58
Hi,
also, ich halte im Zusammenhang mit Klarträumen nichts von Entspannungstechniken. Entspannt muss man eh sein, um einschalfen zu können. D. h.: Wer net schlafen kann, der muss entspannungstechniken machen (wobei ein bewusstes Loslassen bei mir da schon reicht). Zum Klarträumen, insbesondere beim WILDen bringt das meines Erachtens nicht wirklich was. Hier ist es vor allem wichtig, dass man im richtigen Moment wieder geistig wach ist. Wenn man sich geistig wach hält, dann kommt man nie so weit, wie man kommen muss. Deshalb: Erst ganz normal einschlafen und im richtigen Augenblick (nämlich dann, wenn die Paralyse kommt) muss man dann wieder voll da sein im Kopp. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entspannungstechniken KraKraRabe 23 36.024 04.06.2013, 16:25
Letzter Beitrag: kampi
  realitycheck techniken sind mir unlogisch oO SUNN_O 16 10.203 06.11.2007, 20:09
Letzter Beitrag: DenkMal
  RC's - welche sind wirklich praktikabel none 8 5.325 28.06.2004, 15:58
Letzter Beitrag: bjrtap
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: